RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#76 von kartusche , 06.02.2021 11:51

Ich habe nur einen Lösungsansatz genannt. Ich nutze und kenne nicht die hier behandelte DB. Hatte mir vor Jahren aber mal eine eigene in MS Access geschrieben.......


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.411
Registriert am: 15.04.2009


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#77 von Modellbahn Tamm , 06.02.2021 12:26

Moin Ralf,

Was hast du denn in die Felder eingetragen, damit er das selber findet? Das wäre die Wichtigste Information.
Aktuell fragt das Feld den kompletten Pfad ab und im Formular wird dann eben das Bild entsprechend angezeigt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#78 von kartusche , 06.02.2021 12:50

Wie gesagt, ich kenne Wouters DB nicht.
Aber die Datenbankdatei ist ein Objekt mit Eigenschaften wie Name und Pfad. Das kann man via VBA abfragen. Ein Feld für Bilderpfade gibt es bei mir auch nicht, die DB sucht via VBA im Herstellerverzeichnis einfach nach der Katalognummer im Dateinamen. Wenn fündig dann Anzeige. Bedingt natürlich, dass die Bilder passend benamst sind wie vorher erklärt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.411
Registriert am: 15.04.2009


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#79 von Wvendel , 06.02.2021 15:37

Zitat

Ich kenne die Anwendung, um die es hier geht zwar nicht aber man kann die Bilder in Access in einem Feld speichern, sodass sie Bestandteil der Datenbank und einzeln nicht mehr benötigt werden.


Stimmt, aber das grosse Nachteil davon ist das die Dateigrösse fast exponentiell zunimmt. Mit die Umfang der Sammlungen (so ein Datenbank ist eigentlich nur dann interessant wenn viel Artikel zu verwalten sind...) wird die Datei viel zu Gross.

Zitat

Wie gesagt, ich kenne Wouters DB nicht.
Aber die Datenbankdatei ist ein Objekt mit Eigenschaften wie Name und Pfad. Das kann man via VBA abfragen. Ein Feld für Bilderpfade gibt es bei mir auch nicht, die DB sucht via VBA im Herstellerverzeichnis einfach nach der Katalognummer im Dateinamen. Wenn fündig dann Anzeige. Bedingt natürlich, dass die Bilder passend benamst sind wie vorher erklärt.


Und dort steckt der Teufel
Am Anfang hätte ich etwas änhliches gebaut. Für meine eigene Sammlung sind alle Bilder gespeichert als .jpg, und immer in diesselbe Ordner mit das Format <Hersteller>_<Artikelnummer>.
Durch diese Bedingungen ist es einfach um die Dateiname zu programmieren, und ohne weitere Eintrage die Bilder zu zeigen.
Bei die erste Tests durch andere Leute kamen aber schnell die Beschwerden :
- neben .jpg gab es auch Bilder in .png, .gif oder andere Formats
- es ist ein Struktur mit (Unter)Ordner anwesend.
- Die Dateien sind unterschiedlich benennt. Oder besser gesagt : in die Dateinamen sind kein Elementen vorhanden die in die eingetragene Daten anwesend sind. Es gibt nichts wonach gesucht / verknüpft werden kann.

Zusammenfassend gibt es denke ich 2 Bitten für die V1.4 :
1. Wäre es möglich die Eingabe der Speicherorte so zu ändern, das die Root abhängig gemacht wird von das Pfad woraus die Datenbank geöffnet wird?
Damit wird die Benutzung im Netzwerk möglich.
2. Wäre es möglich die Bilder zu zeigen ohne die Dateiname vollständig ein zu geben?

Für 1. schwebt mir eine Lösung vor in VBA, über die CurrentProject.Path Property. Hier werde ich also daran arbeiten.

Für 2. habe ich auch Ideen, aber ich fürchte das jede Lösung verbunden sein wird mit zwingende Änderungen in die Weise wie ihr ihre Bilddateien speichert. Die wichtige Frage dabei ist also : ist es das Wert?
Ich frage es auch deshalb, weil ich ein wenig Angst habe das es einfliesst in maßgeschneiderten Lösungen. An sich kein Problem, aber Zeit ist auch nicht unbegrenzt vorhanden


Und nicht vergessen, die Frage bezüglich das Bedarf an ein Formular fur Bücher und Zeitschriften steht noch offen


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#80 von Batschi , 06.02.2021 15:59

Zitat

Und nicht vergessen, die Frage bezüglich das Bedarf an ein Formular fur Bücher und Zeitschriften steht noch offen



Für meine Bedürfnisse kein Bedarf!


Zitat

Für 2. habe ich auch Ideen, aber ich fürchte das jede Lösung verbunden sein wird mit zwingende Änderungen in die Weise wie ihr ihre Bilddateien speichert. Die wichtige Frage dabei ist also : ist es das Wert?



Aus meiner Sicht auch nur als Sonderlösung für einzelne User umsetzbar.

Zitat

Ich frage es auch deshalb, weil ich ein wenig Angst habe das es einfliesst in maßgeschneiderten Lösungen. An sich kein Problem, aber Zeit ist auch nicht unbegrenzt vorhanden



Die bisherigen vielen Anregungen verschiedener User und deine umgehenden Umsetzungen der Wünsche werden hoffentlich auch durch ein Dankeschön via Paypal honoriert.

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#81 von Modellbahn Tamm , 06.02.2021 16:38

Zitat

Zusammenfassend gibt es denke ich 2 Bitten für die V1.4 :
1. Wäre es möglich die Eingabe der Speicherorte so zu ändern, das die Root abhängig gemacht wird von das Pfad woraus die Datenbank geöffnet wird?
Damit wird die Benutzung im Netzwerk möglich.
2. Wäre es möglich die Bilder zu zeigen ohne die Dateiname vollständig ein zu geben?


Von meiner Seite aus: Ja und Ja.
Ich habe kein Problem, die Bilder mit Artikelnummer oder ähnlichen in einem eigenen Ordner unterhalb der DB zu speichern. Tatsächlich habe ich das sogar schon, da ich die Bilder für die Z21 App verwende und sie da mit <hersteller>_<artikelnummer>.png speichere.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#82 von sirz-moba , 06.02.2021 16:43

Zitat
Und nicht vergessen, die Frage bezüglich das Bedarf an ein Formular fur Bücher und Zeitschriften steht noch offen



Öhhmmm, hier mein voting

Zitat

Ich wäre an einer v4 mit den Neuerungen sowohl was die Summierung der Werte als auch die Ergänzung der
Hefte betrifft interessiert.



Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#83 von Murmel , 06.02.2021 16:51

Zitat

Stimmt, aber das grosse Nachteil davon ist das die Dateigrösse fast exponentiell zunimmt. Mit die Umfang der Sammlungen (so ein Datenbank ist eigentlich nur dann interessant wenn viel Artikel zu verwalten sind...) wird die Datei viel zu Gross.




Das stimmt so nicht. Sie nimmt zu aber nicht so extrem.
Meine Sammlung besteht aus 535 Hauptdatensätzen. Alle mit Bild. Teilweise mit 2 Bildern und mehr.
Dazu eine große Anzahl an PDF's mit den Anleitungen und Explosionszeichnungen.
Größe der Datenbank 558 MB. 2GB sind möglich.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#84 von Batschi , 07.02.2021 09:38

Die Datensätze meiner vor Jahrzehnten selbst gestrickten Access-Datenbank war auch mit je einem Bild (sehr oft auch mit zwei) im Hintergrund bebildert. Die Bilder waren als "Package" beim Datensatz und mussten so für das Betrachten erst geöffnet werden. Mit ca. 2.200 Datensätze ergab das etwa 1,55 GB.
Ein anderer Versuch der Bilddarstellung mit dem MSPhotoEditor führte zum explosionsartigen Datenmengen, weshalb dieser Versuch wieder verworfen wurde.
Deshalb war mir Wouters Datenbank sehr hilfreich und so habe ich meine gesamten Datensätze in diese neue Version übertragen. Nach dem Überarbeiten der Datenfelder in den Formularen und Berichten auf einen für mich gerechten Bedarf bin ich nunmehr mehr als zufrieden und freue mich wirklich. Nochmals ein Danke an Wouter für seine Arbeit.
Liebe Grüße
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#85 von deddy , 07.02.2021 17:31

Hallo, verfolge das Ganze mit Interesse, da ich mir auch eine Datenbank selbst gestrickt habe. Bei mir schaut es etwa so aus.

Man kann da in einer einzelnen "Rubrik" ziemlich viel eintragen, etwa was habe ich zusätzlich verbaut (elektr. oder digitale Komponenten) außerdem kann man Bilder oder Videos anschauen, die auf einem bestimmten Directory hinterlegt sind. Begrenzung dafür: Keine.



Auch Beleuchtung, Figuren usw. kann man sich anzeigen lassen, auch greift das Programm auf Excel-, PowerPoin, Word- oder Pdf-Dateien zu, die hinterlegt sind. Es erscheinen dann Icons mit den entsprechenden Symbolen auf. Klick drauf und die Datei geht auf.
Dazu gibt es ein Frontend (Software) mit 17 Mb und ein Backeind (Tabellen, mit allem was dazu gehört) 5 Mb.


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#86 von Wvendel , 10.02.2021 20:17

Kürzes Update zwischendurch : die Upgrade nach v1.4 ist von der Technik her fast abgeschlossen. Einige von euch haben schon geholfen mit Tests für die neue Art womit Bilder automatisch gesucht & gezeigt werden. Auch an diese Stelle nochmal herzlich Dank dafür!
Neben diese grosse Änderung sind auch die Summierung der Werte eingebaut, Checkboxes (also Indikation Ja/Nein) für
- Dummy
- Umbau
- Rauchersatz (bei Lokomotiven)
und noch einige Fehlerbehobungen und andere kleine Arbeiten erledigt.
Auch das Formular für das verwalten von Bücher und Zeitschriften ist schon eingebaut.

Danach ist das Handbuch an der Reihe. Neben einige neue Kapital gibt es dann noch Änderungen für bestehende Texte, und das ganze soll neu bebildert werden. Dennoch hoffe ich mit ein Veröffentlichung am Wochenende. Wenn es soweit ist, gebe ich hier Bescheid!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#87 von sirz-moba , 11.02.2021 20:07

Hallo Wouter,

Zitat

Danach ist das Handbuch an der Reihe. Neben einige neue Kapital gibt es dann noch Änderungen für bestehende Texte, und das ganze soll neu bebildert werden. Dennoch hoffe ich mit ein Veröffentlichung am Wochenende. Wenn es soweit ist, gebe ich hier Bescheid!

Kein Stress es dauert so lang wie notwendig. Falls du Unterstützung benötigst gib Bescheid.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#88 von Wvendel , 13.02.2021 17:25

Pünktlich zum Wochenende eingetroffen : die v1.4!

Neu order geändert gegenüber vorherige Versionen :
• Gesamtwert der Artikel, und Anzahl der eingetragenen Datensätzen sichtbar im Übersicht, und in Berichte
• Formular für Bücher und Zeitschriften
• Indikation ‚Dummy‘ (bei Lokomotiven und Triebwagen)
• Indikation ‚Umgebaut‘
• Neue Darstellung von Bilder, jetzt werden >2 Dateien ünterstuzt
• Diverse kleinere Verbesserungen





Danke an Georg für das Idee Subformularen zu benutzen, und Johannes, Ingo und Michael für die Hilfe bei die Testarbeiten!

Bei die Update auf v1.3 habe ich jede die einmal die Datenbank bekommen hat, ein Mail geschickt. Jetzt mach ich es andersherum :
Interesse um auf die v1.4 umzusteigen? Gebe mir mal Bescheid, über Mail oder PN. Ich sende umgehend die (Link zu der) neue Dateien.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#89 von Regiobw , 13.02.2021 19:02

Hallo Wouter,

Ich muss mal sagen, toll was du und deine Mitautoren hier machst. Habe deine Daten ja erhalten und bin nun fleißig dabei die Daten meiner Modelle einzugeben. Wenn mal alles eingegeben ist, hat man eine Vielzahl an Informationen über seine Sammlung. Danke.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#90 von Wvendel , 14.02.2021 20:31

So, gestern habe ich am Abend eigentlich keine Lust mehr gehabt um die Anfragen zu beantworten.
Heute war die letzte Tag hier in die Niederlände mit Temperaturen unter 0, da war also noch einmal geniessen von Schnee und Eis die Hauptsache

Soeben die letzte Mail geschickt mit die Downloadlink für die v1.4. Ich glaube, ich habe jetzt alle PN's und Mails beantwortet.
Falls ich doch jemand vergessen bin : melde dich dann bitte erneut.

Hoffentlich gefällt die neue Version. Fehlermeldungen oder neue Ideen höre ich gerne, damit kann immer etwas gemacht werden.
Und Danksagungen sind auch kein Problem, aber weniger zwingend

Natürlich funktionieren die altere Versionen auch noch, und wenn deine Anförderungen davon erfüllt werden gibt es kein zwingende Grund zum umsteigen. Einfach mal schnüppern an die v1.4 und erst danach entscheiden ob du es brauchst ist auch eine Möglichkeit.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#91 von Wvendel , 21.03.2021 16:42

Kurzes Update zur aktuellen Status :
v1.4 ist noch immer die Version die ich zuschicke, in die letzte Wochen sind eigentlich keine Änderungen durchgeführt.
Die Zahl der Anfragen ist nicht mehr so hoch wie in Dezember & Januar, aber das ist keine Überraschung. Hauptsache : jeder mit Interesse kann sich melden!
Ich habe die Datenbank mittlerweile auch auf Drehscheibe-Online und Beneluxspoor angeboten. Auch dort ähnliche Reaktionen : vielen haben schon etwas in Excel gebaut. Manche möchten versuchen ob Access vielleicht Vorteile bietet, und manche haben darauf überhaupt kein Lust

Auf die To Do-Liste stehen bei mir derzeit eigentlich nur 2 Dinge :

    Feld einfügen für das eintragen der EAN

    Feld einfügen für die Status : In Betrieb / Defekt / Digitalisieren / Umbau geplant / üsw

Beide sind Vorschläge die ich von Benützer bekommen habe, und die Idee dabei finde ich grundsätzlich gut. Vor allem bei das eintragen der Status habe ich aber noch nicht ganz klar wie das am Besten gemacht werden kann.
Bei 'Defekt' kommt dann natürlich gleich die Weiterfrage bezüglich den Grund (Motor, Getriebeschaden, üsw), und bei andere Statusse sollen vermütlich auch Detailinfo dazu kommen. Vielleicht löschen durch eine Kombination von Auswahlfeld mit ein Feld für freie Texteingabe?

Sowieso gilt : im Moment habe ich keine Update geplant, die Freizeit geht zuerst nach andere Aktivitäten


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#92 von sirz-moba , 27.03.2021 14:04

Hallo Wouter,

Zitat

Sowieso gilt : im Moment habe ich keine Update geplant, die Freizeit geht zuerst nach andere Aktivitäten

Mir geht es genau so

Aktuell komme ich wenig dazu die DB weiter zu füllen,
dafür konnte ich schon öfters das vorhanden Material schnell finden bzw. wieder aufräumen.
Die Bilder zum jeweiligen Datensatz sind für mich sehr hilfreich.

Ich bin mit dem aktuellen Stand zufrieden, wenn es irgend wann was neues gibt wirst du uns mit Sicherheit informieren.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#93 von Bruchi , 03.04.2021 20:05

Guten Abend,
kann ich bei Mehrfachbesitz einen Eintrag kopieren, vervielfälltigen so das ich z.B. bei einem Wagenset nicht mehrmals alles ausfüllen muss?

vielen Dank

Bruchi


 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#94 von Georg Tanzer , 05.04.2021 10:13

Hallo Bruchi,

Zitat

Guten Abend,
kann ich bei Mehrfachbesitz einen Eintrag kopieren, vervielfälltigen so das ich z.B. bei einem Wagenset nicht mehrmals alles ausfüllen muss.



In der Formularansicht auf den Bereich ganz links mit der rechten Maustaste klicken „kopieren“ wählen, dann einen neuen Datensatz erstellen und auf die selbe weise „einfügen“.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#95 von Wvendel , 05.04.2021 13:09

[quote="Georg Tanzer" post_id=2274498 time=1617610418 user_id=1048]
Hallo Bruchi,

Zitat

Guten Abend,
kann ich bei Mehrfachbesitz einen Eintrag kopieren, vervielfälltigen so das ich z.B. bei einem Wagenset nicht mehrmals alles ausfüllen muss.



In der Formularansicht auf den Bereich ganz links mit der rechten Maustaste klicken „kopieren“ wählen, dann einen neuen Datensatz erstellen und auf die selbe weise „einfügen“.
[/quote]
Stimmt! Zur Klärung: das Bereich was auf dieses Bild schwarz gefarbt ist (durch das klicken, sonst ist es grau), mit dem Pfeil ganz oben:


Bei mehrere Datensätzen wäre eventuell noch die Bearbeitung (kopieren, einfügen, ändern der Daten) direkt in die Tabelle möglich.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#96 von Wvendel , 29.04.2021 19:48

Guten Abend alle,

Nur ein kurzes Update : obwohl keine neue Antworten hier geschrieben sind, bleiben die Anfragen zur meiner Überraschung ständig kommen.
'Ständig' ist vielleicht nicht das best passende Wort, aber jede Woche kommen doch immer +/- 5 neue Anfragen. Meistens am Wochenende, wenn ihr Freizeit habt
Vor einige Tage bekam ich sogar einige Mails mit die Aussage 'weil in unsere Facebookgruppe deiner Datenbank beschrieben ist'. Jemand macht also gratis Werbung

Fehlermeldungen sind mir noch keine bekannt, letzte Woche bekam ich aber einen gültige Verbesserungsvorschlag : die Verknupfung von das Formular 'Decoderdaten' mit die schon eingetragene Daten auf die andere Formularen (Lokomotiven, Triebwagen, Personenwagen'.

Für die v1.5 stehen also auf die To Do-Liste :
- Feld für EAN einfügen
- Die Felder 'Pfad' und 'Dateiname' von das Bildformular ändern, damit die Werte zu kopieren sind. Damit lässt sich das Feld 'Bilddatei für Bericht' schnell eintragen.
- Das Bildformular besser auf die Abmessungen der gefundene Bilder reagieren lassen. Manchmal werden Bilder derzeit abgeschnitten.
- Formular 'Decoderdaten' verknupfen mit die andere Formularen, damit (ein Teil von) die Werte nicht doppelt eingetragen werden müssen.
- Eingabemöglichkeit für 'Status' (Betriebsfähig, Wartung, wartet auf Umbau, üsw.)

Neue Ideen können naturlich noch eingereiht werden. Die v1.5 wird sowieso frühestens im Herbst kommen, zurzeit beschäftigen die Arbeit, das Haus, die Garten und meine Anlage mich ausreichend


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


DG-300 hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#97 von Wvendel , 05.08.2021 17:12

Update : die v1.5 nähert die Zielgerade.
Hier ein Beispielbild von ein Datensatz für eine Lokomotive :


Ü.a. zu sehen : die Decoderdaten sind wahlweise Sichtbar oder versteckt, Felder sind neu geordnet und teilweise durch Symbole ersetzt / erganzt.
Nicht zu sehen :
- die Bilder werden auf ein bestimmtes Format geändert, damit sie immer zur ganze Sichtbar sind.
- Die Buttons für die Datensatzbearbeitung sind fest im Titelleiste aufgenommen, damit die beim scrollen immer erreichbar bleiben
- In die Statusleiste wird Information zur Feld gezeigt, abhänging von selektierten Feld

Die meiste Technische Änderungen sind fertig, danach wird die Zeit benützt werden um alle Verknüpfungen nochmals zu überprüfen. Schliesslich soll das Handbuch auch wieder aktuell gemacht werden. Ich wage es zu versprechen das die v1.5 noch in 2021 zu Verfügung steht.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#98 von Modellbahn Tamm , 05.08.2021 22:17

Moin Wouter,

Dann bin ich Mal gespannt auf die V1.5. Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#99 von Her Bert , 05.08.2021 22:25

Hey Wouter,
die Datenbank ist einfach nur gut, macht richtig Spaß damit zur arbeiten. Ich freue mich auf das Update 1.5, werden die Daten dann automatisch übernommen?
Herbert


Grüße
Herbert


Her Bert  
Her Bert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Marl
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#100 von Andy65 , 06.08.2021 05:50

Hey Wouter,
tolle Arbeit, freue mich schon auf das Update.

Andreas


Andreas
Spur der Mitte


 
Andy65
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.03.2021
Ort: Leipzig
Gleise Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21, MM, HSI, TC
Stromart Digital


   

Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb
⏳ Langsamer Weichenantrieb für C-Gleis mit Schrittmotor und DCC Steuerung 💡

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz