Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb

#1 von Andysan , 21.03.2024 15:06

Hallo zusammen

Ich fahre seit längerem auf meiner Anlage mit der Märklin CS3+(Slave) und der CS3 (Master) in Kombination. (Beide sind am Netzwerk und haben das Verbindindungkabel eingesteckt. Bis vor kurzem hat alles funktioniert. Ich habe dann das Update 2.5.2 auf beiden CS Geräten separat installiert. Danach starteten wie üblich beide zusammen. Die CS3 (Master) lässt sich wie vorher bedienen ohne Verzögerungen oder andere Mängel.
Aber die CS3+ hat nach den ersten 3-5 "Befehlen" wie das drücken der Stopp Taste, oder Fahrrichtungswechsel oder Fahrstufen Betätigung etc. , Verzögerungen zwischen dem drücken einer Taste und dem Ausführen der Aktion von mehreren Sekunden. Nach den ersten Betätigungen geht aufeinmal nichts mehr bei der CS3+. Erst nach Minuten kann es teilweise wieder für ganz kurze Zeit funktionieren wie oben beschrieben, danach beginnt es wieder von vorne.
Ich habe auch schon die Zentralen getauscht. Dh. CS3+ Master und CS3 Slave. Dann ist der Fehler mitgewandert. Also ist immer die Slave die Verzögerungen bis hin zum Absturz hat. Die Master funktioniert immer einwandfrei. Und ich habe auch schon eine ältere Version aufgespielt, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Nun weiss ich keinen Rat mehr.
Ich hoffe hier auf Hilfe von euch. Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Bemühungen.
Gruss Andy


Andysan  
Andysan
Beiträge: 7
Registriert am: 07.02.2023


RE: Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb

#2 von vikr , 21.03.2024 20:07

Hallo Andy,

Zitat von Andysan im Beitrag #1
Bis vor kurzem hat alles funktioniert. Ich habe dann das Update 2.5.2 auf beiden CS Geräten separat installiert. Danach starteten wie üblich beide zusammen.
hast Du schon mal beide CS3en auf die 2.4.1 downgegradet und ausprobiert, ob dann wieder alles funktioniert?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb

#3 von att , 21.03.2024 20:16

Hallo Andy,

wie hast Du das mit dem Tausch zum funktionieren gebracht? M.W. muss die CS3 immer Master sein.
Nur bei 2x CS3+ kann getauscht werden.

Viele Grüße

Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb

#4 von Andysan , 21.03.2024 22:31

Das habe ich auch schon ausprobiert. Aber leider ist der Feher trotzdem geblieben. Danach habe ich die Updates wieder eingespielt und leider ohne Erfolg. Alles beim alten 🙈 Ich weiss keine Lösung mehr


Andysan  
Andysan
Beiträge: 7
Registriert am: 07.02.2023


RE: Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb

#5 von Andysan , 21.03.2024 22:35

Hallo Alexander
Dieser Meinung war ich auch immer das die Cs3 der Master sein muss.
Ich konnte das ändern indem ich die IP s getauscht habe.
Soweit so gut aber leider ist der Fehler mitgewandert .
Nun hat die Cs3 die Verzögerung und vorher wars bei der Cs3 +
Daher weiss ich immer noch keine Lösung
Gruss Andy


Andysan  
Andysan
Beiträge: 7
Registriert am: 07.02.2023


RE: Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb

#6 von att , 22.03.2024 13:51

Hallo Andy,

jetzt fällt mir nur noch das Kabel als Übeltäter ein ….

Viele Grüße Alexander


 
att
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 04.06.2014
Spurweite H0, 1, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb

#7 von Eckhart , 22.03.2024 15:36

Hallo Andy!

Zitat von Andysan im Beitrag #1
Bis vor kurzem hat alles funktioniert.


Mit welcher Version? (2.5.1 oder älter?)

Zitat von Andysan im Beitrag #1
Und ich habe auch schon eine ältere Version aufgespielt


Auf welche Version genau bist du zurück gegangen?

Zitat von Andysan im Beitrag #1
Verbindindungkabel


Welches Kabel? Sind zusätzliche Terminals oder Verlängerungen involviert, an denen sonst noch was hängt? Wenn ja, welche Nummern?

Zitat von Andysan im Beitrag #5
Ich konnte das ändern indem ich die IP s getauscht habe.


Wie bekommt man das, in DHCP Standard-Konfiguration hin? (eine feste IP Konfiguration wäre ja sicherlich erwähnenswert gewesen...)

Wie verhält sich der Fehler, wenn du nur Netzwerk/Ethernet verbindest? (dann natürlich ohne Booster-Mitbenutzung). Wie verhält er sich, nur mit Kabel 60123 (die Nummer unterstelle ich jetzt mal) Denn auch das sollte rudimentär gehen!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb

#8 von supermoee , 22.03.2024 16:20

Hallo

da es wahrscheinlich mit dem Update zu tun hat, würde ich direkt mit Märklin Kontakt aufnehmen. Die können dir am besten Helfen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.648
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb

#9 von Andysan , 24.03.2024 15:16

Mit welcher Version? (2.5.1 oder älter?)
Ich habe schon 2.5.1 und 2.4.1 ausprobiert. Beides ohne Verbesserug

Welches Kabel? Sind zusätzliche Terminals oder Verlängerungen involviert, an denen sonst noch was hängt? Wenn ja, welche Nummern?
Ich benutze das Kabel 60123

Wie bekommt man das, in DHCP Standard-Konfiguration hin? (eine feste IP Konfiguration wäre ja sicherlich erwähnenswert gewesen...)
Ja bei mir haben beide CS eine fixe IP. (Ich wusste nicht das dies wichtig ist

Wie verhält sich der Fehler, wenn du nur Netzwerk/Ethernet verbindest? (dann natürlich ohne Booster-Mitbenutzung). Wie verhält er sich, nur mit Kabel 60123 (die Nummer unterstelle ich jetzt mal) Denn auch das sollte rudimentär gehen!
Heute beide Varianten ausprobiert. Nur Netzwerk / Nur Kabel 60123 aber es ist leider in beiden Fällen nichts genützt.


Andysan  
Andysan
Beiträge: 7
Registriert am: 07.02.2023


RE: Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb

#10 von Andysan , 24.03.2024 15:17

Zitat von supermoee im Beitrag #8
Hallo

da es wahrscheinlich mit dem Update zu tun hat, würde ich direkt mit Märklin Kontakt aufnehmen. Die können dir am besten Helfen.

Gruss

Stephan

Das ist meine nächste Hoffnung. Danke Stephan


Andysan  
Andysan
Beiträge: 7
Registriert am: 07.02.2023


RE: Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb

#11 von Andysan , 24.03.2024 15:32

Heute ist mir bei all den Versuchen, den Fehler zu finden etwas aufgefallen.
Die Lok`s und ihre Icon`s (auch die Icon`s die von mir selber eingefügt wurden), sind ja auf der Master abgelegt.
Auf der Slave sind zwar alle Lok`s vorhanden aber die selber eingefügten nur teilweise. Einige haben nur die drei ??? als Bild.
Nach längerer Zeit werden die Icon`s dann doch wieder richtig angezeigt.
Für mich sieht es so aus als da ebenfalls eine sehr lange Verzögerung beim Laden der Bilder besteht.
Ich weiss zwar nicht was das bedeuten kann aber vielleicht kann jemand von euch etwas damit anfangen.

Und nach der langen, ergebnislosen Sucherei liess ich die Züge trotzdem noch etwas fahren.
Dies von der Master aus die ja bekanntlich noch richtig funktioniert.
In dieser Zeit benutzte ich die Slave nicht und alles fuhr einwandfrei.
Also, so gesehen ist wirklich nur die Slave die Probleme macht.
Wenigsten das.
Falls euch dazu noch etwas einfällt das helfen könnte, bin ich immer noch sehr dankbar dafür.
Gruss Andy


Andysan  
Andysan
Beiträge: 7
Registriert am: 07.02.2023


RE: Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb

#12 von Andysan , 24.03.2024 15:42

Zitat von Eckhart im Beitrag #7
Welches Kabel? Sind zusätzliche Terminals oder Verlängerungen involviert, an denen sonst noch was hängt? Wenn ja, welche Nummern?


Es ist das 60123 Kabel
Ich habe alle Kabel die nicht zwingend gebraucht werden für die Tests ausgesteckt, daher nicht relevant.
Sonst stecken noch zwei Booster und zwei Mobilstationen dran


Andysan  
Andysan
Beiträge: 7
Registriert am: 07.02.2023


   

Nach CS3 Update auf 2.5.2 Probleme mit Link s88 und S88 ac
MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.6!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz