RE: Probleme mit CS

#1 von Marcolino1 ( gelöscht ) , 07.06.2008 21:00

Bei meiner CS SW 2.0.4 treten folgende Probleme/Fehler auf.

-Beim Betrieb ohne Batterie und Netz aus werden nur die MFX-Loks gespeichert die FX-L-oks gehen verloren.
-Wird eine MS an der CS angeschlossen so stehen an der MS nur die MFX-Loks zur Auswahl. Die FX-Loks werden nicht dargestellt
- Bei unterschiedlichen Loks blinkt bei der MS, wenn diese über die CS angeschlossen ist, der Geschwindigkeitsbalken. Die Lok lässt sich jedoch normal fahren. Dieser Fehler tritt beim Betrieb ohne CS nicht auf.

Sind die Probleme/Fehler bekannt oder mache ich was falsch.

Gruß Marcolino1


Marcolino1

RE: Probleme mit CS

#2 von H0! , 07.06.2008 21:10

Eine CS ohne Batterien muss ordentlich heruntergefahren werden (ca. 5 Sekunden die Stop-Taste drücken, dann warten, bis der Shutdown abgeschlossen ist).
Meine CS vergisst nichts.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit CS

#3 von Marcolino1 ( gelöscht ) , 07.06.2008 21:34

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tipp. Ordentliches runterfahren hilft.
Hast Du für das Problem der fehleneden FX-Loks in der MS bzw. blöinkender Geschwindigkeitsbalken auch eine Lösung???

Gruß Marcolino1


Marcolino1

RE: Probleme mit CS

#4 von H0! , 07.06.2008 23:55

Hallo!
Eine an die CS angeschlossene MS sieht meines Wissens nur die Loks, die ihr an der CS zugewiesen wurden.
Wenn die CS aber die fx-Loks vergisst ...
Außerdem können einer MS maximal 10 Loks zugewiesen werden.

Der blinkende Balken bedeutet normalerweise, dass keine Rückmeldungen von der Lok empfangen werden. Ob das auch so ist, wenn die MS an der CS hängt, kann ich nicht sagen. Dazu verwende ich diese Kombination zu selten ...
Dass die Rückmeldung nicht mehr so gut (oder gar nicht) funktioniert, wenn Loks fahren, kann man hier in hunderten von Threads nachlesen ...
Die Loks fahren dann normal - Probleme gibt es evtl. beim Ändern der Einstellungen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit CS

#5 von Marcolino1 ( gelöscht ) , 08.06.2008 07:52

Hallo Thomas,
das Problem mit den vergessen der FX-Loks ist soweit durch Dein Tipp gelöst. Obwohl ich insgesamt weniger als 10 Loks in der CS habe werden nur die MFX-Loks in der MS dargestellt
Gruß Marcolino1


Marcolino1

RE: Probleme mit CS

#6 von Jörg Warrelmann , 08.06.2008 09:47

Hallo,

der blinkende Geschwindigkeitsbalken heisst tatsächlich, dass keine Rückmeldung der mfx-Lok vorliegt. Bei mir versorgt die CS den BW-Bereich, wenn eine mfx-Lok hier mit der an der CS angeschlossenen MS gesteuert wird blinkt der Geschwindigkeitsbalken nicht, verlässt diese Lok das BW und geht auf den Streckenbereich mit normalen Boostern ohne mfx Rückmeldung beginnt der Geschwindigkeitsbalken nach einiger Zeit an zu blinken (keine Rückmeldung). Die fehlende Rückmeldung kann auch bei schlechter Verbindung in mfx-versorgten Bereichen auftreten. Für eine saubere Verbindung musst Du in regelmässigen Abständen sowohl die Stromversorgung als auch die Masse neu einspeisen. Die Masse wird gelegentlich vergessen. Unter dem BW liegt bei mir eine 0,5mm² Ringleitung mit sowohl Bahnstrom als auch Masse (und auch eine 0,5mm² Zuleitung von der CS). Hier habe ich fast jedes Gleis, auf dem eine Lok stehen könnte mit einer eigenen Zuleitung versorgt. Seitdem habe ich überall eine Rückmeldung zur CS und zur MS, vorher gab es da auch Probleme (blinkender Geschwindigkeitsbalken bei der MS oder schwarz hinterlegtes mfx Symbol bei der CS).

Welche Loks beim erstmaligen Einschalten einer MS von der CS zugewiesen wird, verstehe ich auch nicht. Nachdem ich aber im Menü der CS der MS die gewünschten Loks zugewiesen habe, bleiben diese auch nach Neustart der CS/MS Kombination in der MS präsent. Weise der MS mal testweise nur eine fx-Lok zu und mache einen Neustart, dann sollte auch nur diese eine drin sein. Wenn das funktioniert, kannst Du die restlichen maximal 9 Loks zuweisen.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Probleme mit CS

#7 von Marcolino1 ( gelöscht ) , 08.06.2008 10:17

Hallo Jörg,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Zuweisung in der CS hat gefehlt.
Den Tipp mit der Einspeisung werde ich Testen wenn sich die Zeit ergibt. Ist doch ein bischen mehr Aufwand. Die Loks fahren ohne Probleme, der Effekt war mir unklar.
Schöne Grüße
Marcolino1


Marcolino1

RE: Probleme mit CS

#8 von Michael.E ( gelöscht ) , 08.06.2008 12:03

Hi,

es wird immer geschrieben, dass man so oft wie möglich einspeisen soll.

Dabei darf man aber auf keinen Fall vergessen in gleichen Umfang auch die Masse einzubeziehen. Ich lege im Moment sogar noch mehr Wert auf eine gute Masseverbindung.
Besonders beim C-Gleis sollte darauf geachtet werden.
Ich habe auch festgestellt, dass ich bei den alten Metallgleisen kaum Störungen des Mfx Betriebes zu verzeichnen habe.


Michael.E

RE: Probleme mit CS

#9 von Alfred Hangl , 08.06.2008 19:17

Hallo zusammen,

ich habe z.B. bei jeder Weiche die gemeinsame Masse der Beleuchtung von der Ringleitung auch in die Gleise eingespeißt. Der gelbe Beleuchtungs + Schaltstrom kommt von einem getrennten Analogtrafo (gemeinsame Masse mit CS Fahrstrom!).
Und der rote Fahrstrom, auch von der Ringleitung wird auch fast immer mitgezogen.
Die mfx-Rückmeldung klappt damit wesentlich besser, ich habe kaum Aussetzter.
Weitere Möglichkeit mit der s88-Leitung Masse und Bahnstrom auch gleich einspeißen. Nur jedes Gleis muss ja nicht extra, alle 5-6 Gleise genügt.
Und die Ringleitung Fahrstrom, Masse und analogen Beleuchtungs + Schaltstrom in ausreichendem Querschnitt. Für Analge bis ca. 1,5m x 3m sind 0,75 - 1 mm² ausreichend. Bei größeren Anlagen entsprechend mehr.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Probleme mit CS

#10 von Marcolino1 ( gelöscht ) , 09.06.2008 23:07

Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Tipps. Die Umsetzung mit Ringleitung wird leider etwas dauern. Die Funktion ist nun gegeben, leider mit Schönheitsfehlern.

Mfg.
Marcolöino1


Marcolino1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz