MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.5!

#126 von Wvendel , 14.10.2021 19:25

Ab sofort freigegeben für die Masse : v1.5!

In der Version 1.5 sind, neben kleine Korrekturen, diese Änderungen gegenüber die ältere Versionen vorhanden :

• Möglichkeit für das automatisch Skalieren von Bildabmessungen
• Die Felder ‚Hersteller und Artikelnummer‘, ebenso wie die Navigationstasten (sehe Kapitel 2) sind in dem obere Bereich der Formulare aufgenommen, und bleiben dadurch immer sichtbar.

• Die Wahllisten werden jetzt fast alle durch Tabellen gesteuert, die Werte sind dadurch einfach auf die eigenen Wünsche zu ändern.
• Wahllisten sind erweitert, basiert auf Rückmeldungen von Benutzer. Unter anderem sind neue Kupplungen und Decoder aufgenommen, ebenso wie die Bauarten / Wagentypen von Personen- und Güterwagen.
• Die Formulare ‚Lokomotiven‘, ‚Triebwagen‘, Personenwagen‘ und ‚Güterwagen‘ sind völlig neu gestaltet. Dabei sind Subformulare als „Registerkarten‘ / „Tabsheets“ vorhanden.
Auch sind vermehrt (NEM-)Symbole und Checkboxen benützt, damit die Informationen bündiger gezeigt werden können.

• Möglichkeit die Wartungs- und Reparaturarbeiten zu dokumentieren
• Ein Großteil der Felder hat zusätzliche Information der zu erwartenden Werte bekommen, gezeigt in der Statusleiste und als „Maus-Over“ (sehe Kapitel 2).
Dadurch ist das Formular ‚Info‘ überflüssig und entfernt.

• Neue Felder :
Auf den Formularen ‚Lokomotiven‘, ‚Triebwagen‘, Personenwagen‘ und ‚Güterwagen‘
- Link zur Bedienungsanleitung
- Link zur Explosionszeichnung
- Link zum Ersatzteilblatt
- Link zur Hersteller-Info
- Link zur sonstige Datei
Links können entweder auf eine Internetdatei oder -Seite, oder Dateien auf dem Rechner verweisen.
- Betriebsstatus

Im Übersichtformular:
- Gesamtsumme, basiert auf UVP
- Gesamtsummen basiert auf die ganze Sammlung (neben die schon vorhandene Summen pro Formular)
• Decoderdaten werden jetzt alle in ein eigenes (Sub)Formular eingetragen.
Eine Verknüpfung ist vorhanden über die Formulare ‚Lokomotiven‘, ‚Triebwagen‘, ‚Personenwagen‘ und ‚Strassenfahrzeuge‘.
Eine Übersicht von allen vorhandenen Daten ist als Query gebaut. Damit lassen sich z.B. schnell Doppelbenutzungen von Adressen aufspüren.

• Artikel können einer (festen) Zugkomposition zugeordnet werden.


Vorhandene Daten
Die Daten werden aber nicht automatisch von eine altere Version übernommen. Dafür müssen die vorhändene Tabellen erstmal exportiert werden, die Daten (in Excel) eingefügt in die neue Tabellenformats, und danach wieder importiert in die aktuelle v1.5.
Leere Excelformats sind in die ZIP-Datei vorhanden, ebenso ein Übersicht von der neu zugefügte, entfernte, oder geänderte Felder / Spalten.
Die Vorgang bei ex- und importieren ist im Handbuch auch beschrieben & bebildert.

Interesse?
Interesse in die neue Version? Schick einfach ein PN, und die Downloadlink + weitere Info sende ich so schnell wie möglich.
Fehlermeldungen, Frage oder Wünsche sind alle wilkommen.
Bei Wünsche gilt aber : massgeschneiderte (Um)Bau wird es grundsätzlich nicht geben, aber weil der Datenbank in Access frei zu ändern ist gibt es fast immer ein (selbst um zu setzen) Lösung!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.5!

#127 von Andy65 , 14.10.2021 19:39

Hallo, super Arbeit die du leistet.
Ich freue mich schon auf die neue Version.

Andreas


Andreas
Spur der Mitte


Wvendel hat sich bedankt!
 
Andy65
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.03.2021
Ort: Leipzig
Gleise Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21, MM, HSI, TC
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.5!

#128 von Jürgen Moba , 14.10.2021 20:53

Guten Abend Wouter,

die neue Version seiht auf den ersten Blick super aus.
Tolle Arbeit, danke dafür

Kann es kaum erwarten die neue Version mit Leben zu füllen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Wvendel hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.5!

#129 von Batschi , 16.10.2021 21:15

Hallo Wouter, Danke für die umfangreichen Änderungen einiger User; teilweise durfte ich ja wieder als (Vor)Tester mitwirken.
Jetzt muss ich mal schauen, welche Neuerungen ich in deine/meine auf meine Bedürfnisse veränderte Version übernehmen kann/will/werde.
Liebe Grüße nach NL
Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


Wvendel hat sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.5!

#130 von Wvendel , 18.10.2021 19:44

Ich bin aufmerksam gemacht auf ein Fehler bei das importieren von Exceldaten in die Tabellen 'Sammlung_Lokomotiven' und 'Sammlung_Personenwagen'.
Habe ich bei die Tests gar nicht bemerkt, das Problem kann aber bei jeder Benützer vorkommen wenn vorhandene Daten übernommen werden sollen.
Das Problem kann auf 2 Arten gelöst werden :

1. - selbst die blockierende Beziehungen zwischen die Tabellen entfernen. Vollversion von Access ist dafür notwendig!




Die Linien pro Stück selektieren (die Linie wird fett), und entfernen.
Speichern, und danach klappt die Importvorgang wieder.

2. Statt die im Handbuch beschriebene Variante 'Importieren Sie die Quelldaten in eine neue Tabelle in der aktuellen Datenbank', die Variante 'Fügen Sie eine Kopie der Datensätze an die Tabelle an:'
Wähle in die Liste dafür die zu importierende Tabelle, also entweder 'Sammlung Lokomotiven' oder 'Sammlung_Personenwagen'.
Danach mit 'OK' fortfahren.


Vorab in die Exceldatei bitte überprufen und ggf. korrigieren : die Spalte 'Bild_1' umbenennen in 'Bild_Bericht', die Spalte 'Sonstiges' umbenennen in 'Beschreibung_Info'. Damit werden Fehlermeldungen während diese Importvorgang verhindert.
Alle andere Warnungen während die Importvorgang können ignoriert / bestätigt werden.

Entschüldigung für diese Unaufmerksamkeit!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


DG-300 hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.5!

#131 von RainbowSix , 18.10.2021 19:50

Wouter, ich habe es Dir schon per Mail geschrieben. ein Grund zur Entschuldigung und vollsten Respekt für Deine Arbeit, Mühen und Unterstützung!

Sehr gut gemacht!


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.5!

#132 von Wvendel , 18.10.2021 20:07

Zitat von RainbowSix im Beitrag #131
Wouter, ich habe es Dir schon per Mail geschrieben. ein Grund zur Entschuldigung und vollsten Respekt für Deine Arbeit, Mühen und Unterstützung!

Sehr gut gemacht!


ein Grund, oder kein Grund?


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.5!

#133 von RainbowSix , 18.10.2021 20:11

Mist, zu schnell getippt...
Natürlich Kein Grund...

😂😂😂


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.5!

#134 von Jürgen Moba , 28.10.2021 20:32

Hallo Wouter,
ich bin die Datenbank V 1.5 so langsam am Füllen und fühle mich von Datensatz zu Datensatz immer wohler damit.
Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Super Idee und sehr gut umgesetzt.

Bei der Eingabe der Gebäudesammlung habe ich einen kleinen fehler.
Und zwar wenn ich auf den Button Gebäude klicke erscheint folgende Fehlermeldung:

Nach bestätigen mit OK und erneutem Klicken auf Gebäude erscheint die Meldung noch einmal.
Beim dritten Klick auf Gebäude komme ich dann in den Input Gebäude.
Dort wird dann das falsche Bild zum Bausatz angezeigt und beim Klicken auf nächsten Datensatz erscheint die Meldung wieder.

Nach bestätigen mit OK stimmen die Bilder wieder, aber bei jedem wechsel vom Datensatz (nächster oder vorheriger DAtensatz Pfeiltasten) erscheint die Meldung wieder.

Ist das dir oder jemand anderem auch aufgefallen?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.5!

#135 von Wvendel , 06.11.2021 20:27

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #134
Hallo Wouter,
ich bin die Datenbank V 1.5 so langsam am Füllen und fühle mich von Datensatz zu Datensatz immer wohler damit.
Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Super Idee und sehr gut umgesetzt.

Bei der Eingabe der Gebäudesammlung habe ich einen kleinen fehler.
Und zwar wenn ich auf den Button Gebäude klicke erscheint folgende Fehlermeldung:
Nach bestätigen mit OK und erneutem Klicken auf Gebäude erscheint die Meldung noch einmal.
Beim dritten Klick auf Gebäude komme ich dann in den Input Gebäude.
Dort wird dann das falsche Bild zum Bausatz angezeigt und beim Klicken auf nächsten Datensatz erscheint die Meldung wieder.
Nach bestätigen mit OK stimmen die Bilder wieder, aber bei jedem wechsel vom Datensatz (nächster oder vorheriger DAtensatz Pfeiltasten) erscheint die Meldung wieder.

Ist das dir oder jemand anderem auch aufgefallen?


Zur Info : nicht 100% gelöscht, aber wenigstens eingeschränkt. Irgendwo in die VBA-Code für das automatisch skalieren der Bilder findet ein Entgleisung statt
Vermütung meinerseits ist die Kombination von Länge und Namensgebung der (Sub)Ordner auf die Rechner.
Jürgen hat einen persönliche Workaround.
Ich habe bis heute auch keine andere Meldung hierzu bekommen.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.5!

#136 von Jürgen Moba , 06.11.2021 21:39

Hallo zusammen,

da ich meine Ordner/Dateien auf einem Serverlaufwerk gespeichert habe, kommen teilweise ziemlich lange Pfadnamen vor.
Nach dem abschalten für das automatisch skalieren der Bilder läuft alles ohne Probleme.
Kann aber sehr gut damit leben.
Bei den Fotos für die Ansicht in der Datenbank ändere ich die Auflösung auf 600 x 450 und schon passt alles.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung: v1.5!

#137 von Saryk , 06.11.2021 21:41

Moin, ein wirklich schönes Tool.

Ich 'klau' mir das mal. Bei mir wird da ja noch nicht so viel rein müssen - aber besser man fängt früh mit der Dokumentierung an.


grüße,
Sarah

P.S.: Schauen wir mal ob ich immer noch mit Access auf Kriegsfuß stehe...


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#138 von Schubisurf , 07.11.2021 20:27

Moin Wouter,

das sieht alles sehr gur aus was Du hier zeigst und Umsetzt, schade das es erst jetzt da ist , hatte mir vor einigen Jahren sowas gewünscht. Habe jetzt über mehrere Jahre meine Daten in MoBaVer eingeflegt und bin da jetzt auch mit zufrieden, weil man aus seinen Einzeleinheiten schön die Züge zusammenstellen kann.
Da der Aufwand bei der Datenpflege, besonders bei dem Einflegen der Bilder, so groß ist, kann ich nicht umsteigen, wünsche Dir aber bei der Weiterentwicklung der Sammler-DB weiterhin viel Erfolgt.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Wvendel und rfurrer haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2021 | Top

RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#139 von MIB724 , 15.11.2021 01:32

Hallo Wouter,

erst Mal vielen Dank für deine Arbeit.

Ich habe jetzt einige Tage mit der Datenbank getetest und Daten direkt eingegeben und über Exceltabellen importiert.
Dabei treten bei mir von Anfang an beim Erstellen der Bericht zu Lokomotiven und Personenwagen Fehlermeldungen auf.

Zuerst kommt


Danach kommt


Nach der Bestätigung mit OK sind dann in den Berichten keine Bilder enthalten, obwohl im Feld eine Datei eingetragen ist

Diese ist auf maximal 600x300 reduziert.


Die Fehlermeldung von

Zitat
Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #134
Bei der Eingabe der Gebäudesammlung habe ich einen kleinen fehler.Und zwar wenn ich auf den Button Gebäude klicke erscheint folgende Fehlermeldung:Nach bestätigen mit OK und erneutem Klicken auf Gebäude erscheint die Meldung noch einmal.Beim dritten Klick auf Gebäude komme ich dann in den Input Gebäude.Dort wird dann das falsche Bild zum Bausatz angezeigt und beim Klicken auf nächsten Datensatz erscheint die Meldung wieder.Nach bestätigen mit OK stimmen die Bilder wieder, aber bei jedem wechsel vom Datensatz (nächster oder vorheriger DAtensatz Pfeiltasten) erscheint die Meldung wieder.Ist das dir oder jemand anderem auch aufgefallen?




habe ich auch bei einigen (nur einzelnen) Datensätzen angezeigt bekommen.
Aus reiner Verzweiflung habe ich verschiedene Werte geändert.
Nachdem ich den Hersteller-Namen verändert habe, ist der Fehler verschwunden.
Bei mir wird Roco jetzt eben als "Rocco" geschrieben und angezeigt.
Vielleicht werde ich werde nochmals versuchen auf den richtigen Namen zurückzuändern.

Hoffentlich findest du die Fehler in den Makros oder kannst Fehlerursachen bei der Dateneingabe beschreiben, damit wir diese berichtigen können.

Genug gemeckert

Die Änderungen haben den Überblick stark verbessert.

Mit der Funktion Triebwagen konnte ich anfangs nicht wirklich was anfangen, da ich nur einen ICE 2 als Treibwagen habe.
Jetzt finde ich es als ideal zur Erfassung von Zugpackungen/Startpackungen.
Damit können alle Wagen, die eventuell gar nicht einzeln erhältlich sind und somit keine eigene Artikelnummer haben, einfach gemeinsam erfasst werden.

Die Zugkompositionen haben mich etwas verwirrt, da sie teilweise trotz Einträgen in den einzelnen Sammlungen nicht vollständig angezeigt wurden. Nach intensiverem Blick in die Bedienungsanleitung und der Vergabe von Pseudo Betriebsnummern, waren dann aber doch alle da.
--> wer lesen kann kann ist doch schwer im Vorteil.


Und zum Schluss noch die Wunschliste für die Weiterentwicklung:
1. Suchfunktion in der Kopfleiste
Wenn die Sammlung etwas größer ist, wird das Blättern mühsam
natürlich geht es direkt im Access, in der Kopfleiste wäre aber schöner.
2. Bild auf der Info-Seite
Die reinen Information könnten mit der Anzeige der "Bilddatei" in 600x300 die Übersicht nochmals verbessern
Die weiteren (größeren) Einzel-Bilder können dann auf Bilder-Seite angeschaut werden
3. Gleise
Natürlich kauft man besonders als Teppichbahner immer wieder Gleismaterial nach.
hier wäre ein zusätzlicher Bericht mit den summierten Anzahlen der einzelnen Gleise super.


Ich werde dran bleiben und weiter testen.
Bisher ist deine Version für meine Zwecke gut geeignet.
Wenn du weitere Unterstützung zum Testen von Funktionen brauchst, würde ich dich gerne unterstützen.

Weiter viel Spaß beim Programmieren.


VG Michael

Teppichbahner bei Gelegenheit


itram_68 hat sich bedankt!
 
MIB724
Beiträge: 6
Registriert am: 03.06.2021
Ort: HZL 72xxx
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 3xMS2, CdB-CC-Schnitte, RocRail
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#140 von DG-300 , 15.11.2021 08:35

Hallo Michael,

der Fehler bei den Loks und Triebwagen hat Wouter in Beitrag 130 schon beschrieben und die Lösung Aufgezeigt. Wenn Du die Tabelle schon erstellt hast, kannst Du auch manuell die Namen auf die Richtige Bezeichnung ändern.
Wenn ich mich richtig erinnere waren es 2 oder 3 Spalten Bezeichnungen die falsch waren. z.B. bei den Bildern muss "Bild_Bericht" rein.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#141 von MIB724 , 24.11.2021 22:17

Hallo Björn,

Danke für den Tipp, aber die Tabellen-Bezeichnungen hatte ich schon korrigiert.

Zitat von DG-300 im Beitrag #140
Hallo Michael,

der Fehler bei den Loks und Triebwagen hat Wouter in Beitrag 130 schon beschrieben und die Lösung Aufgezeigt. Wenn Du die Tabelle schon erstellt hast, kannst Du auch manuell die Namen auf die Richtige Bezeichnung ändern.
Wenn ich mich richtig erinnere waren es 2 oder 3 Spalten Bezeichnungen die falsch waren. z.B. bei den Bildern muss "Bild_Bericht" rein.



Hallo Wouter,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Der Fehler liegt nicht in der Tabelle sondern im "Bericht"

Bei den Fehlermeldungen habe ich mal "sinnvolle" Werte eingeben und als Ergebnis eine Liste mit immer dem gleichen Bild und Info-Text erhalten.
In der Entwurfsansicht wurde dann die Ursache klar.
Die geänderten Werte / Tabellenbezeichnungen waren dort nicht vergeben. Dort stehen noch die alten Bezeichnungen, die in der Tabelle nicht mehr vorhanden sind und deshalb nicht gefunden werden können.

Bild_1 ersetzt durch Bild_Bericht
Sonstiges ersetzt durch Beschreibung_Info

Nach der Korrektur werden nun die Berichte ohne Fehlermeldungen erstellt.

Der Fehler war bei Lokomotiven / Personenwagen / Oberleitungen enthalten.


Beim schnellen Blättern habe ich immer wieder den Überblick verloren und musste dann auf die Bild-Darstellung umschalten
Deshalb habe ich versuchsweise mal ein Bild in die Überschrift eingefügt.
Sieht nicht schlecht aus und verbessert die Erkennbarkeit.
Als Bild ist fix "Bild_Bericht" eingestellt, automatisch gezoomt

Vielleicht kannst da das in einer kommenden Version einbauen wenn es auch anderen gefällt.

Ich bin weiter am Testen, aber langsam gefällt mir dir Datenbank immer besser.

PS: kann heute irgendwie keine Bilder hochladen


VG Michael

Teppichbahner bei Gelegenheit


 
MIB724
Beiträge: 6
Registriert am: 03.06.2021
Ort: HZL 72xxx
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 3xMS2, CdB-CC-Schnitte, RocRail
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#142 von Stummilein , 05.12.2021 09:58

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob die Nutzer dieser Datenbank Ihre erfassten Daten auch an den Entwickler weitergeben, damit er eine immer mehr "gefüllte" Datenbank bereitstellen kann.
Auch würde mich interessieren, ob diese Daten dann vom Entwickler auch als Update für die Nutzer der Datenbank bereitgestellt werden.


Beste Grüße Ralf


itram_68 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#143 von Modellbahn Tamm , 05.12.2021 10:37

Hallo Ralf,

Ich gebe meine Datenbank nicht weiter und ich wüsste jetzt auch nicht, dass Wouter was sammelt.
Es geht hier ja nicht um den Aufbau einer Sammlung, so wie bei anderer Software, sondern um die individuelle Datenbank für den einzelnen Modellbahner. Jeder darf sich seine Datenbank so aufbauen, wie er es möchte und die Informationen speichern, die man selber braucht.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Fahrdienstleiter hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#144 von Batschi , 05.12.2021 21:31

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #143
Hallo Ralf,
Ich gebe meine Datenbank nicht weiter und ich wüsste jetzt auch nicht, dass Wouter was sammelt.
Es geht hier ja nicht um den Aufbau einer Sammlung, so wie bei anderer Software, sondern um die individuelle Datenbank für den einzelnen Modellbahner. Jeder darf sich seine Datenbank so aufbauen, wie er es möchte und die Informationen speichern, die man selber braucht.


Ich sehe das auch so. Wouter sammelt ja auch nichts, außer gute Ratschläge von (potentiellen) Usern seiner DB.
Ich bin Wouter sehr dankbar für die Zurverfügungstellung der Datenbankinhalte (auch wenn ich schon eine Access-DB hatte). So konnte ich meine bestehende sehr erweitern und bin voll happy über das Ergebnis.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


itram_68 hat sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#145 von Wvendel , 13.12.2021 19:54

Zitat von Stummilein im Beitrag #142
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob die Nutzer dieser Datenbank Ihre erfassten Daten auch an den Entwickler weitergeben, damit er eine immer mehr "gefüllte" Datenbank bereitstellen kann.
Auch würde mich interessieren, ob diese Daten dann vom Entwickler auch als Update für die Nutzer der Datenbank bereitgestellt werden.



Hallo Ralf,

Wie hiervor schon geschrieben : ich liefere nur einen leeren Datenbank, die von die Nutzer selbst gefüllt wird. Die Datei wird nach herunterladen gespeichert auf das Gerät der Nutzer, und danach habe ich keinen Sicht auf was damit weiter passiert. Welche Daten eingetragen werden weiss ich also nicht, und möchte ich auch gar nicht wissen. Es gibt keinen Verbindung, automatische Ruckmeldung oder Synchronisation zu meinen Rechner, oder irgendwelche andere Rechner, oder Benutzer.
Nur wenn es über Mail, PN, oder Beitrag hier Ruckmeldungen gibt bezüglich die allgemeine Funktionalität oder die eingebaute Wahllisten, wird das später bei ein neues Update für alle verfügbar sein.
z.B. wenn ich darauf Aufmerksam gemacht werde das bei Kupplungen die Relex-Kupplung von Märklin nicht gelistet war, (und zu recht, als Gleichstromfahrer habe ich wenig Kenntnisse was Märklin so alles im Sortiment hat...) sind diese Kupplungen später hinzugefügt.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


Stummilein hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#146 von Wvendel , 13.12.2021 20:14

Zitat von MIB724 im Beitrag #141
Hallo Björn,

Danke für den Tipp, aber die Tabellen-Bezeichnungen hatte ich schon korrigiert.

Zitat von DG-300 im Beitrag #140
Hallo Michael,

der Fehler bei den Loks und Triebwagen hat Wouter in Beitrag 130 schon beschrieben und die Lösung Aufgezeigt. Wenn Du die Tabelle schon erstellt hast, kannst Du auch manuell die Namen auf die Richtige Bezeichnung ändern.
Wenn ich mich richtig erinnere waren es 2 oder 3 Spalten Bezeichnungen die falsch waren. z.B. bei den Bildern muss "Bild_Bericht" rein.



Hallo Wouter,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
Der Fehler liegt nicht in der Tabelle sondern im "Bericht"

Bei den Fehlermeldungen habe ich mal "sinnvolle" Werte eingeben und als Ergebnis eine Liste mit immer dem gleichen Bild und Info-Text erhalten.
In der Entwurfsansicht wurde dann die Ursache klar.
Die geänderten Werte / Tabellenbezeichnungen waren dort nicht vergeben. Dort stehen noch die alten Bezeichnungen, die in der Tabelle nicht mehr vorhanden sind und deshalb nicht gefunden werden können.

Bild_1 ersetzt durch Bild_Bericht
Sonstiges ersetzt durch Beschreibung_Info

Nach der Korrektur werden nun die Berichte ohne Fehlermeldungen erstellt.

Der Fehler war bei Lokomotiven / Personenwagen / Oberleitungen enthalten.


Beim schnellen Blättern habe ich immer wieder den Überblick verloren und musste dann auf die Bild-Darstellung umschalten
Deshalb habe ich versuchsweise mal ein Bild in die Überschrift eingefügt.
Sieht nicht schlecht aus und verbessert die Erkennbarkeit.
Als Bild ist fix "Bild_Bericht" eingestellt, automatisch gezoomt

Vielleicht kannst da das in einer kommenden Version einbauen wenn es auch anderen gefällt.

Ich bin weiter am Testen, aber langsam gefällt mir dir Datenbank immer besser.

PS: kann heute irgendwie keine Bilder hochladen


Hallo Michael,

Du hast recht, bei einige Berichte war auch die Fehler mit die Verwechselung zwischen 'Bild_1' und 'Bild_Bericht' vorhanden, ebenso 'Sonstiges' und 'Beschreibung_Info'.
Ich benutze selbst die Berichte nicht alzu oft, und das habe ich irgendwie beim Testen schlicht übersehen

Zu deinen Vorschläge :
- Ein Bericht für die Gleise, inklusive Gesamtzahl, wäre indertat nicht schlecht. Geht auf die Liste für v1.6.
Müss ich also doch weiter dran arbeiten
- Die Niklaus (das feiern wir hier in die Niederlande noch immer öfter als Weihnachten) hat einige Geschenke für mich dabei, und bei das eintragen in die Datenbank habe ich auch bemerkt das ein kleines (Vorschau)Bild vielleicht hilfreich ist. Merke ich auch für v1.6!
- Die Suchfunktion müss ich mir dann erst nochmal besser anschauen. Ich meinte, die ist auf jedes Formular schon unten in die Statusleiste vorhanden :

Es wäre auch nicht sinnvoll, etwas doppelt zu bauen wenn es jetzt schon automatisch vorhanden ist.

Sowieso herzlichen Dank für die Ruckmeldungen und Vorschläge! Falls ich noch etwas nicht beantwortet habe, einfach melden!



Für alle die auch ein extra Bild auf die Formulare haben möchten, also in die Spalte 'Info' auf die Formulare 'Lokomotiven', 'Triebwagen', 'Personenwagen' und 'Güterwagen' : das ist auch selbst recht einfach zu erstellen!
Vollversion von Access ist aber notwendig.
1. Wenn das Formular geöffnet ist, Wechseln zu Entwurfsansicht :


2. Selektiere in die Menüband, bei 'Steuerelemente', auf die zweite Zeile das Element 'Bild' :


3. 'Zeichne' auf das Formular wo das Bild platziert werden müss -> Linkermaustaste gedrückt halten bis die Form fertig ist.

4. Selektiere das Bildelement, und gebe im Eigenschaftenblatt bei 'Steuerelementinhalt' die Wert 'Bild_Bericht' ein.


5. Speichern, und zurück wechseln zu Formularansicht.

Jetzt wird auf das Formular das gleiche Bild gezeigt, was auf das Bericht gezeigt werden soll.
Voraussetzung also : im Feld 'Bilddatei für Bericht' ist dass volständige Pfad eingetragen, z.B. G:\Datenbank\Bilder Lokomotiven\Jägerndorfer 20820.jpg


Zum Schluss : auch wenn es hier relativ ruhig ist, finden noch immer Interessierte die Weg hierzu. Die 200-Marke bezüglich Anfragen ist fast geknackt, mal schauen ob das noch in 2021 passieren wird...


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


DG-300 und Jürgen Moba haben sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#147 von digi_thomas2003 , 19.12.2021 21:24

Hallo Wouter,

zunächst mal vielen Dank für Deine Arbeit an dieser Datenbank!
Gefällt mir sehr gut - ist schlank und übersichtlich.

Zwei Ideen für die nächste Version hätte ich dann doch:
1. Bei den Loks und Fahrzeugen auch ein paar Felder für Informationen über das Vorbild, also das echte große Fahrzeug (sofern es das natürlich gibt)
Ich stelle mir dabei folgende neuen Felder vor:
- Leistung (in kW) --> bei Loks, bei Wagen bliebe das Feld leer
- Länge (üblicherweise in mm)
- Gewicht (in kg)
- maximales Gewicht (in kg) --> also beladene Wagen
- maximale Geschwindigkeit (in km/h)

2. Bei den Decoderdaten auch die Digital-Funktionen mit erfassen. Für mich wären F0 bis F16 ausreichend.

Herzliche Grüße und noch ein paar besinnliche Tage bis Weihnachten!
Thomas


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#148 von Wvendel , 24.12.2021 17:05

Zitat von digi_thomas2003 im Beitrag #147
Hallo Wouter,

zunächst mal vielen Dank für Deine Arbeit an dieser Datenbank!
Gefällt mir sehr gut - ist schlank und übersichtlich.

Zwei Ideen für die nächste Version hätte ich dann doch:
1. Bei den Loks und Fahrzeugen auch ein paar Felder für Informationen über das Vorbild, also das echte große Fahrzeug (sofern es das natürlich gibt)
Ich stelle mir dabei folgende neuen Felder vor:
- Leistung (in kW) --> bei Loks, bei Wagen bliebe das Feld leer
- Länge (üblicherweise in mm)
- Gewicht (in kg)
- maximales Gewicht (in kg) --> also beladene Wagen
- maximale Geschwindigkeit (in km/h)

2. Bei den Decoderdaten auch die Digital-Funktionen mit erfassen. Für mich wären F0 bis F16 ausreichend.

Herzliche Grüße und noch ein paar besinnliche Tage bis Weihnachten!
Thomas



Hallo Thomas!
Zur deine Vorschlagen :
1. Ich bin da noch nicht gleich überzeugt. Meine Angst dabei hat 2 Gründe :
- die Daten sind vermütlich nur für sehr wenige Detailverliebten interessant. Und das ist nicht böse gemeint!
- Wenn so etwas hinzugefügt wird, bei welche Daten ist ein Eintrag komplett / die Wünschen verfüllt?
Sollen Betriebswerk / Zugforderung noch dazu kommen? Die Datum der letzte Hauptüntersuchung, Achsdruck? Und wie schon von dir selbst erkannt, gibt es da noch die Unterschiede zwischen Loks und Wagen.
Ob die Datenbank am Ende dann noch immer schlank und übersichtlich ist?
Wenn es kommt, wird das dann wahrscheinlich sowieso nicht auf einer der bestehenden Registerkarten aufgenommen, sonder auf eine neue, separate, Karte.
Ist also mit Bleistift notiert für die v1.6

2. Ich habe mich in die letzte Zeit wieder vermehrt mit das programmieren von Decoder beschäftigt, und ein Übersicht wie die Funktionstasten belegt sind ist indertat kein schlechtes Idee.
Kommt also in die v1.6!
Irgendwann in 2022. Vermütlich


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


digi_thomas2003 hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#149 von Wvendel , 24.12.2021 17:14

Zitat von MIB724 im Beitrag #139


3. Gleise
Natürlich kauft man besonders als Teppichbahner immer wieder Gleismaterial nach.
hier wäre ein zusätzlicher Bericht mit den summierten Anzahlen der einzelnen Gleise super.




Zitat von Wvendel im Beitrag #146


Zu deinen Vorschläge :
- Ein Bericht für die Gleise, inklusive Gesamtzahl, wäre indertat nicht schlecht. Geht auf die Liste für v1.6.
Müss ich also doch weiter dran arbeiten




Hallo Michael,

Ich bezweifle jetzt, ob ich etwas übersehe oder einfach falsch verstanden habe.
Soeben noch in die Datenbank nachgeschaut, version 1.5, und da gibt es doch schon ein Bericht für die Gleise?
Dort gibt es auch die Gesamtzahl :


Ist dein Vorschlag damit erledigt, oder fehlt noch etwas?


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 - Idee für v1.6?

#150 von digi_thomas2003 , 25.12.2021 10:12

Zitat von Wvendel im Beitrag #148

Hallo Thomas!
Zur deine Vorschlagen :
1. Ich bin da noch nicht gleich überzeugt. Meine Angst dabei hat 2 Gründe :
- die Daten sind vermütlich nur für sehr wenige Detailverliebten interessant. Und das ist nicht böse gemeint!
- Wenn so etwas hinzugefügt wird, bei welche Daten ist ein Eintrag komplett / die Wünschen verfüllt?
Sollen Betriebswerk / Zugforderung noch dazu kommen? Die Datum der letzte Hauptüntersuchung, Achsdruck? Und wie schon von dir selbst erkannt, gibt es da noch die Unterschiede zwischen Loks und Wagen.
Ob die Datenbank am Ende dann noch immer schlank und übersichtlich ist?
Wenn es kommt, wird das dann wahrscheinlich sowieso nicht auf einer der bestehenden Registerkarten aufgenommen, sonder auf eine neue, separate, Karte.
Ist also mit Bleistift notiert für die v1.6
...


Guten Morgen Wouter,

zunächst noch Frohe Weihnachten!

Danke für Deine Antworten!
DIe Vorbilddaten, die ich vorgeschlagen habe. benötige ich für mein Steuerprogramm (TrainController). Um alle Daten an einem Ort zu haben, hätte ich sie gern in der Datenbank.
Deine Einwände sind aber berechtigt: Wo fängt man an, wo hört man auf...
Das tolle an Deiner Datenbank ist ja, dass ich sie nach meinen Bedürfnissen selber erweitern kann. Wie sich meine Erweiterungen dann mit Deinem nächsten Update verträgt, wird sich zeigen...

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


   

Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb
⏳ Langsamer Weichenantrieb für C-Gleis mit Schrittmotor und DCC Steuerung 💡

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz