Hallo Michael,
Danke für die Rückmeldung und Vorschläge, Antworten stehen gleich hier unten!
Zitat von MIB724 im Beitrag #102
Hallo Wouter,
super dass du weitermachst.
Aber scheinbar bekommst du wie bei vielen "wachsenden" Projekten mit den zusätzlichen Informationen ein Platzproblem.
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie sich die Anordnung optimieren und dadurch Platz sparen lässt.
Da meine Access Kenntnisse gegen null gehen, ist beim Umstellen einiges schief gegangen und einige Infos verschwunden.
Aber prinzipiell habe ich versucht folgende Punkte zu beachten
--> die Bedienelemente raus aus dem Datenbereich
--> für Felder, die nur kurze Werte enthalten auch weniger Platz zu verwenden
--> zusammengehörige Information neben/zwischen/über/unter - einander zu platzieren
--> ein Schema anwenden, dass gleiche Informationen an den gleichen Stellen auch auf den anderen Ansichten (Güterwagen/ Personenwagen) anzeigt.
Sicher ist der Entwurf noch unausgegoren, aber eventuell kann er als Denkanstoß dienen.
Der "Info-Bereich" könnte bei allen "Fahrzeug-Arten" fast gleich bleiben.
Statt Baureihe könnte bei Personenwagen und Güterwagen die Gattung und dann die Bauartbeschreibung stehen.
Stimmt, es ist immer eine Gratwanderung. Für das Übersicht ist es manchmal besser auf mehrere Formulare zu arbeiten, aber dann ist die Zusammenhang wieder schlechter.
Sind die algemeine Info wichtiger (und sollen daher oben stehen), oder das Bild? Und die Detailinfo, gehen die dann links / rechts / unten?
Auf meinen 23" Bildschirm passt es vielleicht, aber wie geht das bei die Leute die die Verwaltung auf der Laptop machen, gleich neben die Anlage?
Das 'wachsen' ist indertat einen wichtige Grund für die kommende v1.5. Die neu gewünschte / dazu gekommene Felder ab die v1.0 sind grossteils 'einfach' auf die erste Einrichtung drauf gekommen.
In die v1.5 versuche ich die Formulare bezüglich Gruppierung und Platzierung grossteils gleich zu haben, vor allem bei die (aus meiner Sicht) 4 wichtigste Formulare (Lokomotiven, Triebwagen, Personenwagen, Güterwagen).
Zitat von MIB724 im Beitrag #102
Und nun zur Wunschliste, die natürlich auch wieder weitere Felder mit noch mehr Platz erfordert.
Diese liste habe ich bereits vor einigen Wochen zusammengestellt, somit hast du im neuen Entwurf bereits einige der Wünsche erfüllt.
weitere Links für
--> Produktbeschreibung PDF
--> Katalogblatt PDF
--> Bedienungsanleitungen PDF
--> Ersatzteil-Listen PDF
--> Explosions-Zeichnungen PDF
--> Hersteller-Produktseite
Und so wachst das ganze natürlich weiter
Bisher habe ich nur 1 Feld extra aufgenommen, für einen Link. Das ist dann Wahlweise einer von oben stehende. Ich schaue mal ob ich noch einige Felder dazu bekomme. Sowieso bin ich mir nicht sicher ob jede Hersteller die Dateien so zur verfügung hat. Verlinken zu auf dei eigene Rechner gespeicherte Dateien ist natürlich auch möglich.
Zitat von MIB724 im Beitrag #102
Frage / Vorschlag
kannst du die Dropdown-Menues auslagern in eigene Tabellen?
--> Spalten = Datensatz-Feld
z.B:
Hersteller | Spur | Laden | EVU | Kupplung |
---|
Märklin | H0 | Conrad | DB | Märklin KK Stromführend |
Roco | H0 | SMDV | SNCF | Roco KK |
LGB | G | Lokshop | SBB | Standard |
Fleischmann | N | Müller | ÖBB | Profi 9542 |
Piko | G | Eisenbahnbörse | Amtrak | Standard + Schraube |
Dabei ist es vermutlich sinnvoll für die Hersteller für jeden Bereich eine eigene Spalte zu definieren.
Herst-Lok
Herst-PWa
Herst-GWa
Herst-TWa
Herst-Zub
Herst-Geb
....
Natürlich werden sich viele in verschiedenen Tabellen finden, aber jeder kann die Listen ggf selbst anpassen.
jeder hat vermutlich einige wenige bevorzugte Firmen / Läden / Kupplungen / EVUs
Vorteile:
Felder müssen nur noch einmal angelegt werden und können von verschiedenen Formularen verwendet werden.
Jeder Nutzer kann die Reihenfolge der Felder selbst bestimmen und die bei ihm am häufigsten verwendeten Menue-Punkte am Anfang der Liste ablegen.
Wenn z.B. neue EVUs dazukommen, braucht nur an einer Stelle ergänzt werden
Ist schon so gebaut. Kapital 9 (und 7) in das Handbuch
Voraussetzung für das selbst ändern ist dann die Vollversion von Access.
Nur das Aufteilen in separate Listen pro Formular / Bereich habe ich nicht gemacht, finde ich aber ein gutes Idee. Geht auf die To-Do Liste.
Die Liste bei 'Laden' ist vielleicht noch mehr davon betroffen, jeder hat vermütlich sein bevorzugte Adressen.
Zitat von MIB724 im Beitrag #102
Was mir fehlt:
Bei Personenwagen --> Einsatzzweck
IC = InterCity
IR = InterRegio
TEE = TransEuropa
RegionalBahn
Landesbahn
S-Bahn
Verstehe ich, ist im Praxis aber vielleicht schwieriger als gedacht. Wenn ich z.b. nach mein eigenes Sammelgebiet (ÖBB) schaue, würden die Eurofima Z1-Wagen auch für Nahverkehrsleistungen verwendet, und sowohl IC als EC werden auch damit gefahren.
Lösung kommt vielleicht über einen anderen Weg : ich bin derzeit beschäftigt mit die Bau von ein Formular womit, basiert auf Merkmale die bei die Datensatzen für Lokomotiven und Wagen gefüllt werden, Zugkompositionen angezeigt werden. Dabei gibt es dann Platz um das angedachte Einsatzzweck / Zuglauf ein zu geben.
Zitat von MIB724 im Beitrag #102
Dropdown für Bauart-Beschreibungen
z.B:
Bauart-PW | Bauart-GW |
---|
Abteilwagen | Kesselwagen |
Großraumwagen | Niederbordwagen |
Speisewagen | Rungenwagen |
Doppelstock | Container-Tragwagen |
Steuerwagen | Behälter-Tragwagen |
usw. | usw. |
Steht schon auf die To-Do Liste
Wenn jemand noch Vorschläge für eindeutige (Vorbild)-Listen hat, gerne!
Ob die Kesselwagen x Tonne oder y Tonne Radsatzlast hat und die Grossraumwagen 2. Klasse dann 10 oder 11 Fenster, so weit würde ich nicht gehen. Nur die wichtigste Bauarte. Ich habe ein Grossteil davon vermütlich schon bereit, lasse mich aber noch gerne verbessern.
Zitat von MIB724 im Beitrag #102
Da dies mein ersten Foreneintrag ist, hoffe ich dass er vernünftig angezeigt wird und auch die Bilder/Anhänge funktionieren.
Hat geklappt