RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#101 von sirz-moba , 06.08.2021 10:11

Guten Morgen Wouter,
klasse das du weiter dran bleibst.

Die Änderungen die du aufgeführt hast haben bei mir bei jedem einzelnen Punkt für Kopfnicken gesorgt.
Will heißen hat mir gefehlt bzw. hab ich bemerkt aber seither so akzeptiert wie es war.

Decoder Daten, feste Button in Titelleiste, Autoformat der Bilder


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#102 von MIB724 , 07.08.2021 16:55

Hallo Wouter,

super dass du weitermachst.

Aber scheinbar bekommst du wie bei vielen "wachsenden" Projekten mit den zusätzlichen Informationen ein Platzproblem.
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie sich die Anordnung optimieren und dadurch Platz sparen lässt.

Da meine Access Kenntnisse gegen null gehen, ist beim Umstellen einiges schief gegangen und einige Infos verschwunden.

Aber prinzipiell habe ich versucht folgende Punkte zu beachten
--> die Bedienelemente raus aus dem Datenbereich
--> für Felder, die nur kurze Werte enthalten auch weniger Platz zu verwenden
--> zusammengehörige Information neben/zwischen/über/unter - einander zu platzieren
--> ein Schema anwenden, dass gleiche Informationen an den gleichen Stellen auch auf den anderen Ansichten (Güterwagen/ Personenwagen) anzeigt.

Sicher ist der Entwurf noch unausgegoren, aber eventuell kann er als Denkanstoß dienen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der "Info-Bereich" könnte bei allen "Fahrzeug-Arten" fast gleich bleiben.
Statt Baureihe könnte bei Personenwagen und Güterwagen die Gattung und dann die Bauartbeschreibung stehen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Und nun zur Wunschliste, die natürlich auch wieder weitere Felder mit noch mehr Platz erfordert.
Diese liste habe ich bereits vor einigen Wochen zusammengestellt, somit hast du im neuen Entwurf bereits einige der Wünsche erfüllt.
weitere Links für
--> Produktbeschreibung PDF
--> Katalogblatt PDF
--> Bedienungsanleitungen PDF
--> Ersatzteil-Listen PDF
--> Explosions-Zeichnungen PDF
--> Hersteller-Produktseite


Frage / Vorschlag
kannst du die Dropdown-Menues auslagern in eigene Tabellen?
--> Spalten = Datensatz-Feld
z.B:

HerstellerSpurLaden EVUKupplung
Märklin H0 Conrad DBMärklin KK Stromführend
Roco H0 SMDV SNCFRoco KK
LGB G Lokshop SBBStandard
Fleischmann N Müller ÖBBProfi 9542
Piko G Eisenbahnbörse AmtrakStandard + Schraube


Dabei ist es vermutlich sinnvoll für die Hersteller für jeden Bereich eine eigene Spalte zu definieren.
Herst-Lok
Herst-PWa
Herst-GWa
Herst-TWa
Herst-Zub
Herst-Geb
....
Natürlich werden sich viele in verschiedenen Tabellen finden, aber jeder kann die Listen ggf selbst anpassen.
jeder hat vermutlich einige wenige bevorzugte Firmen / Läden / Kupplungen / EVUs

Vorteile:
Felder müssen nur noch einmal angelegt werden und können von verschiedenen Formularen verwendet werden.
Jeder Nutzer kann die Reihenfolge der Felder selbst bestimmen und die bei ihm am häufigsten verwendeten Menue-Punkte am Anfang der Liste ablegen.
Wenn z.B. neue EVUs dazukommen, braucht nur an einer Stelle ergänzt werden

Was mir fehlt:
Bei Personenwagen --> Einsatzzweck
IC = InterCity
IR = InterRegio
TEE = TransEuropa
RegionalBahn
Landesbahn
S-Bahn

Dropdown für Bauart-Beschreibungen
z.B:
Bauart-PWBauart-GW
Abteilwagen Kesselwagen
Großraumwagen Niederbordwagen
Speisewagen Rungenwagen
Doppelstock Container-Tragwagen
Steuerwagen Behälter-Tragwagen
usw. usw.


Ich hoffe du kannst einige meiner Ideen verwenden.

Da dies mein ersten Foreneintrag ist, hoffe ich dass er vernünftig angezeigt wird und auch die Bilder/Anhänge funktionieren.


VG Michael

Teppichbahner bei Gelegenheit


 
MIB724
Beiträge: 6
Registriert am: 03.06.2021
Ort: HZL 72xxx
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 3xMS2, CdB-CC-Schnitte, RocRail
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#103 von Wvendel , 07.08.2021 19:16

Zitat von Her Bert im Beitrag #99
Hey Wouter,
die Datenbank ist einfach nur gut, macht richtig Spaß damit zur arbeiten. Ich freue mich auf das Update 1.5, werden die Daten dann automatisch übernommen?
Herbert

Automatisch geht leider nichts, alles soll irgendwann programmiert werden müssen

Die Daten an sich können sowieso aber alle übernommen werden, durch exportieren aus die v.1.4 (oder eine frühere Version), danach die Spalten einfügen in die neue (dann bei die v1.5 mitgelieferte) Excelformats, und anschliessend importieren in Access.
Damit ist gleich ein von die viele Punkte auf die To-Do Liste genennt : die Inhalt der Tabelle vs. die auf die Formulare anwesende Felder überprufen, und anschliessend die Unterscheide zwischen die v1.4 und v1.5 dokumentieren. Am Ende sollt ihr als Benützer wenig davon merken, gehört aber bei die Vorarbeiten bis die Veröffentlichung


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#104 von Wvendel , 07.08.2021 19:53

Hallo Michael,

Danke für die Rückmeldung und Vorschläge, Antworten stehen gleich hier unten!

Zitat von MIB724 im Beitrag #102
Hallo Wouter,

super dass du weitermachst.

Aber scheinbar bekommst du wie bei vielen "wachsenden" Projekten mit den zusätzlichen Informationen ein Platzproblem.
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie sich die Anordnung optimieren und dadurch Platz sparen lässt.

Da meine Access Kenntnisse gegen null gehen, ist beim Umstellen einiges schief gegangen und einige Infos verschwunden.

Aber prinzipiell habe ich versucht folgende Punkte zu beachten
--> die Bedienelemente raus aus dem Datenbereich
--> für Felder, die nur kurze Werte enthalten auch weniger Platz zu verwenden
--> zusammengehörige Information neben/zwischen/über/unter - einander zu platzieren
--> ein Schema anwenden, dass gleiche Informationen an den gleichen Stellen auch auf den anderen Ansichten (Güterwagen/ Personenwagen) anzeigt.

Sicher ist der Entwurf noch unausgegoren, aber eventuell kann er als Denkanstoß dienen.


Der "Info-Bereich" könnte bei allen "Fahrzeug-Arten" fast gleich bleiben.
Statt Baureihe könnte bei Personenwagen und Güterwagen die Gattung und dann die Bauartbeschreibung stehen.



Stimmt, es ist immer eine Gratwanderung. Für das Übersicht ist es manchmal besser auf mehrere Formulare zu arbeiten, aber dann ist die Zusammenhang wieder schlechter.
Sind die algemeine Info wichtiger (und sollen daher oben stehen), oder das Bild? Und die Detailinfo, gehen die dann links / rechts / unten?
Auf meinen 23" Bildschirm passt es vielleicht, aber wie geht das bei die Leute die die Verwaltung auf der Laptop machen, gleich neben die Anlage?

Das 'wachsen' ist indertat einen wichtige Grund für die kommende v1.5. Die neu gewünschte / dazu gekommene Felder ab die v1.0 sind grossteils 'einfach' auf die erste Einrichtung drauf gekommen.
In die v1.5 versuche ich die Formulare bezüglich Gruppierung und Platzierung grossteils gleich zu haben, vor allem bei die (aus meiner Sicht) 4 wichtigste Formulare (Lokomotiven, Triebwagen, Personenwagen, Güterwagen).

Zitat von MIB724 im Beitrag #102

Und nun zur Wunschliste, die natürlich auch wieder weitere Felder mit noch mehr Platz erfordert.
Diese liste habe ich bereits vor einigen Wochen zusammengestellt, somit hast du im neuen Entwurf bereits einige der Wünsche erfüllt.
weitere Links für
--> Produktbeschreibung PDF
--> Katalogblatt PDF
--> Bedienungsanleitungen PDF
--> Ersatzteil-Listen PDF
--> Explosions-Zeichnungen PDF
--> Hersteller-Produktseite


Und so wachst das ganze natürlich weiter
Bisher habe ich nur 1 Feld extra aufgenommen, für einen Link. Das ist dann Wahlweise einer von oben stehende. Ich schaue mal ob ich noch einige Felder dazu bekomme. Sowieso bin ich mir nicht sicher ob jede Hersteller die Dateien so zur verfügung hat. Verlinken zu auf dei eigene Rechner gespeicherte Dateien ist natürlich auch möglich.

Zitat von MIB724 im Beitrag #102

Frage / Vorschlag
kannst du die Dropdown-Menues auslagern in eigene Tabellen?
--> Spalten = Datensatz-Feld
z.B:
HerstellerSpurLaden EVUKupplung
Märklin H0 Conrad DBMärklin KK Stromführend
Roco H0 SMDV SNCFRoco KK
LGB G Lokshop SBBStandard
Fleischmann N Müller ÖBBProfi 9542
Piko G Eisenbahnbörse AmtrakStandard + Schraube




Dabei ist es vermutlich sinnvoll für die Hersteller für jeden Bereich eine eigene Spalte zu definieren.
Herst-Lok
Herst-PWa
Herst-GWa
Herst-TWa
Herst-Zub
Herst-Geb
....
Natürlich werden sich viele in verschiedenen Tabellen finden, aber jeder kann die Listen ggf selbst anpassen.
jeder hat vermutlich einige wenige bevorzugte Firmen / Läden / Kupplungen / EVUs

Vorteile:
Felder müssen nur noch einmal angelegt werden und können von verschiedenen Formularen verwendet werden.
Jeder Nutzer kann die Reihenfolge der Felder selbst bestimmen und die bei ihm am häufigsten verwendeten Menue-Punkte am Anfang der Liste ablegen.
Wenn z.B. neue EVUs dazukommen, braucht nur an einer Stelle ergänzt werden



Ist schon so gebaut. Kapital 9 (und 7) in das Handbuch
Voraussetzung für das selbst ändern ist dann die Vollversion von Access.
Nur das Aufteilen in separate Listen pro Formular / Bereich habe ich nicht gemacht, finde ich aber ein gutes Idee. Geht auf die To-Do Liste.

Die Liste bei 'Laden' ist vielleicht noch mehr davon betroffen, jeder hat vermütlich sein bevorzugte Adressen.

Zitat von MIB724 im Beitrag #102

Was mir fehlt:
Bei Personenwagen --> Einsatzzweck
IC = InterCity
IR = InterRegio
TEE = TransEuropa
RegionalBahn
Landesbahn
S-Bahn



Verstehe ich, ist im Praxis aber vielleicht schwieriger als gedacht. Wenn ich z.b. nach mein eigenes Sammelgebiet (ÖBB) schaue, würden die Eurofima Z1-Wagen auch für Nahverkehrsleistungen verwendet, und sowohl IC als EC werden auch damit gefahren.
Lösung kommt vielleicht über einen anderen Weg : ich bin derzeit beschäftigt mit die Bau von ein Formular womit, basiert auf Merkmale die bei die Datensatzen für Lokomotiven und Wagen gefüllt werden, Zugkompositionen angezeigt werden. Dabei gibt es dann Platz um das angedachte Einsatzzweck / Zuglauf ein zu geben.

Zitat von MIB724 im Beitrag #102

Dropdown für Bauart-Beschreibungen
z.B:
Bauart-PWBauart-GW
Abteilwagen Kesselwagen
Großraumwagen Niederbordwagen
Speisewagen Rungenwagen
Doppelstock Container-Tragwagen
Steuerwagen Behälter-Tragwagen
usw. usw.




Steht schon auf die To-Do Liste
Wenn jemand noch Vorschläge für eindeutige (Vorbild)-Listen hat, gerne!
Ob die Kesselwagen x Tonne oder y Tonne Radsatzlast hat und die Grossraumwagen 2. Klasse dann 10 oder 11 Fenster, so weit würde ich nicht gehen. Nur die wichtigste Bauarte. Ich habe ein Grossteil davon vermütlich schon bereit, lasse mich aber noch gerne verbessern.

Zitat von MIB724 im Beitrag #102

Da dies mein ersten Foreneintrag ist, hoffe ich dass er vernünftig angezeigt wird und auch die Bilder/Anhänge funktionieren.



Hat geklappt


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


DG-300 hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#105 von Wvendel , 07.08.2021 20:04

Und dann gleich für die Triple-Post :
Danke für die Antworten und Vorschläge, sowohl hier als über PB! Zu wissen das die Arbeit geschätzt wird, und die Datenbank tatsächlich genützt, hilft sicher bei der (Motivation zur) Weiterbau

Zur Zeit gibt es auf die To-Do Liste noch 32 offene Pünkte. Manche sollen mit einige Minuten erledigt sein, manche erfordern viel mehr Zeit. Selbst relative einfache Sachen als 'Tab-Reihenfolge überprufen' erfördern bei die Zahl der Formulare und Felder doch relativ viel (Frei)Zeit. Irgendwann erreiche ich ein Punkt wonach es nur noch zur Abschluss geht (Testen durch ausgewählte Benützer, Handbuch aktualiseren, Downloadversion bereit stellen). Wünsche und Vorschläge die danach gemeldet werden, gehen automatisch zur v1.6. Falls die jemals kommt .
Anders gesagt : wenn ihr noch Wünsche habt, ist jetzt die richtige Zeit. Und sonst : lasst ihr euch einfach überraschen von das was kommt. Ich halte euch am laufenden!


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#106 von Her Bert , 07.08.2021 20:22

Hallo Wouter,
ich habe mit den Eintragungen begonnen und versucht schon mal einen Bericht der Personenwagen zu machen, leider werden die Bilder der Eintragungen nicht übernommen. was mache ich falsch?


Grüße
Herbert


Her Bert  
Her Bert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 09.01.2021
Ort: Marl
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#107 von Wvendel , 08.08.2021 19:01

Zitat von Her Bert im Beitrag #106
Hallo Wouter,
ich habe mit den Eintragungen begonnen und versucht schon mal einen Bericht der Personenwagen zu machen, leider werden die Bilder der Eintragungen nicht übernommen. was mache ich falsch?

Hallo,
'Falsch' ist vielleicht zu schwer ausgedrückt
Auf die Formulare werden die bei die Kombination Hersteller & Artikelnummer gefundene Bilder 'dynamisch' gezeigt, also durch die unten liegende VBA-Code. Ein Bericht ist aber statisch, da funktioniert die VBA-Code nicht.
Für das zeigen von ein Bild in ein Bericht müss daher das Pfad (also Ordner + Dateiname) erst in die Datensatz gefüllt werden, und zwar in das Feld 'Bilddatei'.
Auszug von das Handbuch :


Also :
Formular = mehrere Bilder, automatisch gezeigt durch eingeben von Hersteller & Artikelnummer (und mit die richtige Name gespeicherte Bilder, in gleichen Ordner oder Unterordner)
Bericht = 1 Bild, basiert auf die Eingabe in Feld 'Bilddatei'


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#108 von Batschi , 12.08.2021 11:14

Für alle, die sich für die Datenbank interessieren und unter anderem günstig Access erwerben wolln:
https://vollversion-kaufen.de/microsoft-...rsion-kaufen.de
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#109 von kartusche , 12.08.2021 12:17

Zitat
Ein Bericht ist aber statisch, da funktioniert die VBA-Code nicht.



Das Suchen geht auch im Bericht dynamisch, im z.B. einzigen statischen Bildfeld wird dann z.B. einfach das erste gefundene Bild angezeigt.

Wenn man sich vor Berichtanzeige für jedes gefundene Bild Dummy-Datensätze dynamisch erzeugt und diese mit als zusätzliche Datengrundlage für den Bericht nimmt, kann man sich auch alle Bilder für einen Datensatz anzeigen lassen im Bericht. Das mag nicht unbedingt schön aussehen, aber geht.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#110 von Wvendel , 13.08.2021 14:12

Stimmt, zeigt aber auch die Gründe weshalb ich das nicht so gebaut habe, oder bauen soll.
Manche Benützer wollen die Berichte ausdrücken können, manche möchten nur die Daten von einige Felder sehen, und manche haben am liebste viel Detailinfo und auch nicht unbedingt begrenzt auf A4-Format.
Da kann ich einfach nicht jeder bedienen. Deshalb die Wahl für ein eigenes Feld zum steuern welches Bild in das Bericht gezeigt werd. Mit eine dynamische Suche kann nicht bestimmt werden ob das Bild mit Schrägansicht oder nur das Katalogbild gewählt müss werden. Die Wahl macht die Benützer jetzt selbst.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.4 ist da!

#111 von Jürgen Moba , 15.08.2021 17:49

Hallo Wouter
und an alle Datenbankbegeisterten.

Nachdem ich gestern den Downloadlnk von Wouter geschickt bekommen habe, hatte ich Zeit mich mit der Datenbank etwas audfühlicher zu beschäftigen.
Aber zuerst einmal nocheinmal vielen Dank an Wouter und die anderen die beim Erstellen geholfen haben.
Das ist eine super Idee und hervorragend umgesetzt. Und dann noch frei zur verfügung gestellt. Toll! ein ganz großes Dankeschön!

Da ich eine Access Lizend besitze werde ich mir die Datenbank ein wenig anpassen.
Mir persönlich fehlen ein paar Felder im Formular um ersatzteilnummern wie Schleifer oder Haftreifen Nummer einzutragen.
Da aber die Datenbank nicht auf jeden einzelnen Wunsch ausgerichtet werden kann, werde ich einfach in den Formularen und in den Tabellen die Bezeichnung einigiger Felder von den CV Werten ändern.
Da reicht mir eins mit der Adresse Aktiv. Die anderen bekommen dann neue Bezeichnungen.
Ich hoffe da geht so einfach ohne die DB zu killen.

Was ich echt noch vermisse ist das einfügen von verschiedenen Links, um mir zB. die Explosionszeichnungen anzeigen zu lassen, ein Feld um Word oder PDF Dateien anzuzeigen und ein Feld wo ich die URL vom Hersteller einfügen kann.
Deshalb kann ich es kaum erwarten bis die Version 1.5 im Herbst erscheit.
Damit sind, soweit ich gelesen habe meine Wünsche, an die DB erfüllt.

Bis es dann soweit ist werde ich mit der V 1.4 etwas herumspielen. Mal so 4-5 Datensätze anlegen, die Bezeichnung einzelner Felder ändern usw.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Wvendel hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 nähert

#112 von Wvendel , 16.08.2021 17:23

Danke für die Lobende Wörte!
Die beste Werbung ist eigentlich das du hier gekommen bist via die Werbung von sirz-moba in seinen Thread. So macht es spass
Bemerke ich nebenbei übrigens im allgemeinen auch an der Zahl der Anfrage in die letzte 3 Woche, das Sommerloch hat die Datenbankbegeisterten anscheinend noch nicht erreicht...
Vielleicht hat es auch eben gedauert bis die Algorhytm der Suchmachinen das neue Forum indexiert hätten?

@Jürgen : das umbenennen von Felder auf die Formulare geht indertat, und mit ein wenig Geschick bereitet das in die Tabelle auch kein Probleme.
Wie immer : sicher vorab eine Kopie, und wenn es nicht klappt einfach erneut probieren. Sonst gibt es noch Mail, PN, oder das Forum hier.

Du machtst nebenbei ein Punkt was ich öfters gehört habe : die Möglichkeit um mehr über Wartung oder Umbau festlegen zu können. Ersatzteilnummern auflisten, Beschreibung der gemachte Umbaumassnahmen oder 'nur' ein Übersicht wenn das letzte Mal die Haftreifen gewechselt sind.
Das Formular habe ich schon im Kopf, aber wohin damit? Die immer wiederkehrende Frage : wo gibt es für diese Felder dann Platz?
Immerhin gibt es dann 4 Hauptbereiche wovon Info verwaltet wird :
- Allgemeine Info (Hersteller, Artikelnummer, OVP, üsw) + Detailinfo (Betriebsnummer, LüP, üsw)
- Bilder
- Decoderdaten
- Wartung

Weil die v1.5 doch eine umfassendere Erneuerung ist, habe ich derzeit 2 Varianten ausprobiert.
Das eigentliche Problem : Access stellt eigentlich auf ein Basisformular nur 3 Bereiche zur Verfügung : die Kopfzeile, das Hauptbereich, und die Füsszeile.
Auf das Hauptbereich können zwar mehrere Subformulare eingebunden werden, aber damit wird es nicht gleich übersichtlich. Mein Ziel ist es auch, die Daten am liebsten ohne scrollen zu zeigen.
Das Hauptbereich lässt sich nicht in mehrere Bereiche aufteilen die (via VBA-Code) beliebig versteckt oder gezeigt werden können.

Also : andere Lösung gesucht.
erste Variante : auf das Hauptformular Seitenende eingefügt, die Scrollbars ausgeschaltet, und die verschiedene Felder und Subformulare verteilt auf die 'fiktive' Seiten.
Weil die Scrollbars ausgeschaltet sind, erfolgt die Navigation durch Auswahltasten die in die Fusszeile aufgenommen sind :


Damit 'springt' man also von Seite nach Seite.
Funktioniert relativ gut, aber was ich gleich bemerkt habe:
- Durch die Tabfolge ist es auch möglich eine Seite weiter zu 'springen', und dabei also das Ansicht nur teilweise ins Bild zu bekommen. Da die Scrollbars ausgeschaltet sind, lässt sich das nicht leicht ändern.
- Die 'Seiten' müssen immer gleich gross sein, sonst funktioniert die Auswahl nicht korrekt. Wenn Seite 2 grosser ist als 3, oder sogar grosser als den verfügbare Raum auf das Bildschirm, dann bleibt ein Teil der Seite einfach 'ins dunkel schweben'. Also, wie Gross ist gut? Mein 23" Monitor ist nicht die Standard, aber durch das entfernen der Scrollbars sieht man auf ein 15" Laptop vielleicht nur noch die obere 75%, und die Rest ist nur mit Umwege zu erreichen.
- Die Entwurfsansicht ist jetzt (noch) empfindlicher gestaltet : jede Änderung (verschieben, entfernen oder zufugen von Felder) hat Effekt auf alle 'Seiten'.

Deshalb ein neues Versuch, und auch mal kurz Koffeepause gemacht (geht auch via HomeOffice...) mit Kollege die auch mit Access herumbasteln. Einstimmiger Vorschlag ihrerseits : baue Tabformulare ein.
Mal ausprobiert, und bis jetzt bin ich damit zufrieden.

Vorteile :
- Subformular sind auch hier möglich, und die Recordsource (keine Ahnung wie ich das auf Deutsch beschreibe) bleibt die gleiche Tabelle. Keine Umbau nötig.
- Die Formulare lassen sich noch wie gewöhnt anschauen : beide Scrollbars sind vorhanden. Heisst : Benutzung mit jedes Gerät ist grundsätzlich möglich.
- Ändern (verschieben, entfernen oder zufugen von Felder) erfolgt auf jeden Tab individuell, und die Tabs sind (wenn irgendwann notwendig) auszuweiten oder zu entfernen.
Nachteile :
- Die Gestaltung, z.b. Hintergrundfarbe, ist nicht individuell zu steuern. Heisst : bleibt weiss. Oder baue ein enorme VBA-Code ein, nur um Weiss in Grau zu ändern.
Da würde ich vermütlich also alle Felder eine neue (Hintergrund)Farbe spenden, damit die Sichtbarkeit weiterhin gut bleibt.


Was findet ihr? Fortfahren damit, oder gibt es vielleicht noch andere Lösungen?


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


DG-300 und Jürgen Moba haben sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 nähert

#113 von Jürgen Moba , 16.08.2021 18:28

Hallo Wouter,

das Umbenennen der Felder inclusive Tabelle hat funktioniert.

Zitat von Wvendel im Beitrag #112
Das Formular habe ich schon im Kopf, aber wohin damit? Die immer wiederkehrende Frage : wo gibt es für diese Felder dann Platz? Immerhin gibt es dann 4 Hauptbereiche wovon Info verwaltet wird : - Allgemeine Info (Hersteller, Artikelnummer, OVP, üsw) + Detailinfo (Betriebsnummer, LüP, üsw) - Bilder - Decoder Daten - Wartung


Ich habe das bisher mit meiner Excel-Tabelle folgendermaßen gelöst:
Für jede Lok ein Textdokument erstellt mit der Beschreibung von Umbau und anderen Besonderheiten.
Die Datei dann in Excel als Link eingefügt. Anklicken und schon öffnet sich ds Textdokument.

Vieleicht wäre das auch ein Ansatzpunkt:
Ein Feld zum verlinken eines externen Dokuments.
Am besten so wie bei der Bilder Anzeige, Access sucht sich anhand des Dateinamens (Hersteller/Artikelnummer) selbst das Dokument.

Meine Textdokumente erstelle ich mit einer selbst erstellten Wordvorlage und Speichere die als PDF ab.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 nähert

#114 von sirz-moba , 16.08.2021 20:14

Hallo Wouter,
also ich würde ebenfalls zu dem Vorschlag mit den Tab tendieren, das finde ich besser.
Ob das Daten Felder sein müssen oder ein Link zu einer Datei beides hat was.
In erster Linie musst du das ausbaden was den Aufwand betrifft, von daher nimm die Lösung die für dich die Beste ist.


Ich finde allerdings das in den Tab "Info" auch das Bild vom Modell dazu gehört.

Warum

Ich habe die Erfahrung gemacht du schnappst dir 3-4 Wagen oder paar Loks und willst sie wieder aufräume.
Welcher Wagen war jetzt welcher ?
Aha kurz vor und zurück gesprungen und den Wagen mit Hilfe vom Bild identifiziert.
Dann noch der Check der Betriebsnummer,
jawoll den richtigen erwischt ...


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 nähert

#115 von Batschi , 23.08.2021 11:23

Zitat von sirz-moba im Beitrag #114
Hallo Wouter,
Ich habe die Erfahrung gemacht du schnappst dir 3-4 Wagen oder paar Loks und willst sie wieder aufräume.
Welcher Wagen war jetzt welcher ?
Aha kurz vor und zurück gesprungen und den Wagen mit Hilfe vom Bild identifiziert.
Dann noch der Check der Betriebsnummer,
jawoll den richtigen erwischt ...


Ich verfolge eure Beiträge mit Interesse.
Zu der angesprochenen Frage: ich habe das Problem so gelöst, dass ich auf der Unterseite von jedem Fahrzeug die Artikel-Nr. vermerkt habe. Mit kleinen Klebe-Etiketten oder weißem Stift (nur auf Loks).
Diese Kennzeichnung hilft insbesondere auch anderen Personen, die keinerlei Kenntnis von Access haben. Das war bei mir der Haupt-Impuls. Andererseits hat man den Computer mit der Access-Datenbank wahrscheinlich nicht bei der MOBA selbst stehen (zumindest bei mir).
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 nähert

#116 von Lookmotive , 23.08.2021 22:39

Zitat von Wvendel im Beitrag #112

Was findet ihr? Fortfahren damit, oder gibt es vielleicht noch andere Lösungen?


Hallo Wouter und alle Access-Begeisterte,

ich finde das ja erstaunlich, was ihr hier so auf die Beine stellt. Meine Access-Kenntnisse haben nicht ansatzweise zu so komplexen Datenbanken ausgereicht, allerdings sollte es sich bei mir auch nicht zum Zweithobby entwickeln - war halt "Mittel zum Zweck". Insbesondere habe ich auch die Einbindung der Bilder nicht vernünftig hinbekommen.

Daher bin ich bereits vor einigen Jahren auf MoBaVer von Rolf Furrer umgestiegen, das auch auf Access basiert. Das ist zwar nicht kostenlos aber bereits fertig entwickelt. Das hat meiner Meinung nach mindestens zwei Vorteile:
1. Man kann sofort starten und weiß was einen erwartet bzw. sucht sich die Datenfelder aus, die man selber für notwendig hält,
2. Man wird nicht ständig damit beschäftigt sein, die vorhandenen Datensätze nachzupflegen, weil die Datenbank einen neuen Entwicklungsschub hat.

Zwar gibt es auch bei MoBaVer noch Updates und neue Inhalte, aber alle wesentlichen Grundfunktionen sind längst fertig. Neben der umfangreichen Verwaltung der einzelnen Fahrzeuge inkl. Vorbildinformationen finde ich auch die Verwaltung der daraus gebildeten Züge sehr schön. Wer sich bisschen selber damit beschäftigen will, kann auch vieles noch individuell einstellen/anpassen.

Ich denke preislich liegt MoBaVer mit 32 EUR auch im Rahmen.

Also mein Respekt für euer Engagement, aber was spricht gegen die Fertiglösung?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 nähert

#117 von MichaD , 24.08.2021 09:39

Hallo Rüdiger,

besten Dank für den Tip mit der Fertiglösung.

Zitat von Lookmotive im Beitrag #116
Also mein Respekt für euer Engagement, aber was spricht gegen die Fertiglösung?

... die Freude am Basteln und der Erkenntnisgewinn für etliche Hobbyfreunde, die jetzt Access-Profis geworden sind.


Gruß und Glückauf!
Joachim


 
MichaD
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 19.03.2016
Ort: NRW
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / MS 2
Stromart AC, Digital


MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 nähert

#118 von Wvendel , 04.09.2021 14:59

Zitat von Lookmotive im Beitrag #116
[quote=Wvendel|p2320119]
Also mein Respekt für euer Engagement, aber was spricht gegen die Fertiglösung?


Gute Frage! MichaD hat schon ein richtiges Antwort gegeben

Aus meiner Sicht : ich habe derzeit auch nach die Fertiglösungen geschaut, neben MobaVer gibt es noch einige andere Lösungen. Ich habe mich zur Selbstbau entschieden, weil die Fertiglösungen für mich einerseits zu viel Möglichkeiten haben, und andererseits nicht mehr die Möglichkeit zur (funktionelle) Änderungen.
Ich fahre zwar Digital, aber dabei brauche ich in der Datenbank keine Funktionalität die fast ein Programmierzentrale gleicht. Auch habe ich bei (fast) jeder Fertiglösung die Möglichkeit zur verwalten von die 'nicht-fahrende' Artikel vermisst. Also Gebäude, Strassenfahrzeuge, Oberleitung, Gleise, üsw.
Daher habe ich die Eigenbau gestartet, und während die Entwicklung gedacht 'vielleicht gibt es mehrere Leute mit die selbe Gedanken, mal schauen ob ich vielleicht jemand damit glucklich machen kann'. Und daher dieses Thema
(Sowieso soll mann zuerst die Anomalie haben das die Daten bezüglich die Sammlung dich interessieren, und da oben drauf noch Lust um dafür etwas auf die Beine zu stellen.)


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


willi48 hat sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 nähert

#119 von Wvendel , 04.09.2021 15:07

Zur Info : die v1.5 ist heute technisch fertig gestellt. Heisst : ich bin damit zufrieden, und meine eigene Testen habe keinen Fehler (mehr!) ans Licht gebracht.
Auch das Handbuch ist schon überarbeitet. Jetzt fangt die Beta-Test an.
Wenn die notwendige Nacharbeiten, die es unvermeidlich geben soll, abgeschlossen sind, suche ich danach noch 2-3 Leute die einige specifizische abschliessende Tests machen möchten.
Dabei denke ich ü.a. an das ex- & importieren aus ältere Versionen, aber auch das Anzeigen von Bilder wenn der Datenbank auf ein Netzwerk gespeichert wird.
Falls jetzt schon Interesse geweckt ist, meldet euch bitte über PN!

Einige Teaserbilder :
- Möglichkeit für das erstellen von Zugkompositionen :



- Bildabmessungen automatisch skalieren :


- Neue Felder, und überarbeite Ansicht durch Benutzen von Tabsheets / Registerkarten :


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 nähert

#120 von DG-300 , 04.10.2021 18:40

Hallo Wouter,

jetzt bin ich endlich auch mal dazu gekommen die ersten 10 Loks zu erfassen.
DANKE für Deine Arbeit ist wirklich sehr schön.
Drei Punkte vermisse ich:
- Ich finde bei den Loks / Kupplungen keine Auswahl von der Telexkupplung, bin ich so Blind
- Kann ich mir Berichte nach bestimmten Suchkriterien anzeigen lassen? z.B. Alle Lokomotiven mit Rauch oder einfach die Suche nach einer Baureihe z.B. 200?
- Vorbestellte Artikel eingeben zu können :-) Bei den aktuellen Lieferzeiten verliert man ja den Überblick :-)


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 nähert

#121 von kartusche , 04.10.2021 19:05

Zitat
Vorbestellte Artikel eingeben zu können



Man könnte ja das Feld ‚Lagerort‘ nutzen und dort einfach „Vorbestellung“ oder so reinschreiben.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 nähert

#122 von DG-300 , 04.10.2021 19:30

Naja mir geht es dann aber auch darum, sich eine Übersicht der bestellten Lokomotiven anzeigen zu lassen und diese dann Durch das ändern des Kennzeichens in den Bestand zu übernehmen.
Perfekt wäre wenn man aus der Wunschliste in die Bestellliste und dann in die Bestandsliste übernehmen könnte.
@Wouters ich weis, Du machst das in Deiner Freizeit, es soll nur als Idee dienen.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 nähert

#123 von Batschi , 07.10.2021 16:34

Hallo Björn!
Unabhängig wofür sich Wouter entscheiden wird möchte ich zu deinen Wünschen folgendes sagen:
In (fast) jedem Feld können auch selbst definierte Werte/Angaben gemacht werden, die auch gespeichert werden.
Der geübte Access-User kann natürlich die verschiedensten Abfragen nach seinen Wünschen gestallten. Für weniger Geübte gibt es unter dem Reiter ERSTELLEN den Abfrage-Assistenten als Hilfestellung.
Nur, wenn Wouter auf Abfragemöglichkeiten eingehen wird/will, dann öffnet sich das Spektrum meiner Meinung nach recht schnell in große Dimensionen, denn jeder will (naturgemäß) andere Abfragen für seinen Bedarf generiert wissen. Aus dieser Sicht wird Wouter irgendwo eine Grenze einziehen müssen.
Aber warten wir ab und warten auf seine Entscheidung.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


DG-300 und itram_68 haben sich bedankt!
 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.10.2021 | Top

RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 nähert

#124 von Wvendel , 12.10.2021 20:15

Zitat von DG-300 im Beitrag #120
Hallo Wouter,

jetzt bin ich endlich auch mal dazu gekommen die ersten 10 Loks zu erfassen.
DANKE für Deine Arbeit ist wirklich sehr schön.
Drei Punkte vermisse ich:
- Ich finde bei den Loks / Kupplungen keine Auswahl von der Telexkupplung, bin ich so Blind
- Kann ich mir Berichte nach bestimmten Suchkriterien anzeigen lassen? z.B. Alle Lokomotiven mit Rauch oder einfach die Suche nach einer Baureihe z.B. 200?
- Vorbestellte Artikel eingeben zu können :-) Bei den aktuellen Lieferzeiten verliert man ja den Überblick :-)


Hallo Björn,
Du bist nicht Blind, Telexkupplung ist indertat (noch) nicht vorhanden. Wird in v1.5 dabei sein (andere Benützer haben die Vermissung auch schon gemeldet), und sonst ist es immer möglich die Wahlliste selbst zu ändern, erweitern oder verkürzen. Schau mal ins Handbuch
Berichte mit bestimmten Kriterien sind möglich, erfördern aber bei der ersten Versuchen vielleicht ein wenig Geschick / Übung. Die Datenbank ist als Grundlage vorgesehen, und darauf sind beliebige Änderungen möglich. Einzige Voraussetzung : ihr macht das selbst
Massgeschneidert auf individuelle Wünsche wird es die Datenbank nicht geben. Aber : mit z.b. die Hilfe-Artikel von Microsoft selbst, oder das schauen von YouTube-Tutorials glaube ich das z.B. das erstellen von neue Berichte recht flott gelernt ist.
Eventuell geht es auch über ein Umweg : exportiere die Tabelle nach Excel, und benütze dort die Filtermöglichkeiten. Oder einfach die Tabellenansicht in Access selbst benützen. Mehrere Wege führen nach Rom...

Für die (vor)bestellte Artikel ist in die v1.5 diese Eingabe vorhanden :

In das Feld 'Betriebstatus' die Wert '(Vor)bestellt' wählen, und danach wird das Feld 'Liefertermin' sichtbar geschaltet.

Zur v1.5 ins allgemeine : im Moment ist die Freizeit recht knapp, durch ein Krankheitsfall in die Familie. Die technische Änderungen sind aber abgeschlossen, das Handbuch ist wieder aktuell, und nur noch ein paar kleine Nacharbeiten stehen auf meine Liste.
Die Veröffentlichung / Freigabe kommt also definitiv in Oktober.


Grüsse,
Wouter (NL)

Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)


rainynight65, DG-300, Andy65 und Barbier haben sich bedankt!
 
Wvendel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 14.08.2018
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 & Wlan Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: MS Access Datenbank für Modellbahnsammlung : v1.5 nähert

#125 von DG-300 , 12.10.2021 21:40

Hallo Wouter,

DANKE, da freu ich mich auf die V 1.5 das ist mehr wie ich zu hoffen gewagt habe.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


   

Probleme CS3 mit CS3+ zusammengekoppelt in Betrieb
⏳ Langsamer Weichenantrieb für C-Gleis mit Schrittmotor und DCC Steuerung 💡

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz