RE: Umbau Märklin-103 (3357): Passt das?

#1 von chrilu , 03.01.2021 17:16

Liebes Forum,

ich möchte eine Märklin-103 (3357) auf HLA und ESU LokSound 5 umbauen. Ich habe bislang nur Märklin-Decoder bzw. ESU-Decoder ohne Schnittstellen verbaut. Diesmal will ich jedoch eine Adapterplatine für den Decoder nutzen (MTC21); die Platine soll in einem Märklin-Decoderhalter Platz finden.
Motor ist der übliche HLA für Trommelkollektormotoren 60941.

Meine Frage, bevor ich bestelle: Stimmt das so, was ich bestellen möchte?

Decoderhalterung:

https://www.ebay.de/itm/Maerklin-405040-...4.m46890.l49292


Decoder:

https://www.ebay.de/itm/ESU-58419-H0-Lok...4.m46890.l49292


Adapterplatine:

https://www.ebay.de/itm/ESU-51968-Adapte...4.m46890.l49292


Vielen Dank für Eure Hilfe!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin-103 (3357): Passt das?

#2 von Michael Knop , 03.01.2021 18:08

Hi Christian,

Ja, dass passt zusammen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.274
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin-103 (3357): Passt das?

#3 von chrilu , 03.01.2021 18:23

[quote="Michael Knop" post_id=2222760 time=1609693701 user_id=102]
Hi Christian,

Ja, dass passt zusammen.



Viele Grüße, Michael
[/quote]

Danke Michael, dann bestelle ich mal ☺️


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin-103 (3357): Passt das?

#4 von TobiBS , 04.01.2021 00:58

Hallo Christian,

in der Hoffnung, dass du noch nicht bestellt hast: Nach meinem Dafürhalten ist die von dir verlinkte Decoderhalterung nicht ideal. Sie ist die für Delta-Decoder und von der Platinengröße her passt das auch. Aber ich würde mir trotzdem mal im Vegleich E258820 ansehen, das ist die Halterung für Digital-Decoder. Wenn du dir beide genau ansiehst stellt man fest, dass die Delta-Halterung keine Abstandshalter hat und an einer Seite mit einer Kante abschließt. Durch die Kabelführung bei der ESU-Platine werden die Kabel gequetscht.

Vielleicht löst Michael dieses Problem aber auch anders.

Gruß,
Tobias


TobiBS  
TobiBS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 10.12.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin-103 (3357): Passt das?

#5 von Peter BR44 , 04.01.2021 07:00

Hallo Tobias,

Du kannst beide verwenden.
Die von Michael verwendete hat den Vorteil,
dass die Litzen auf der Rückseite nicht so gequetscht werden,
so wie sie genug Platz haben, um an einer x Stelle heraus führen zu können
Ein anderer Vorteil ist für mich, dass die Adapterplatine einen festeren hat dort findet.

Aber schlussendlich funktioniert es normalerweise mit beiden.

t:
Suche für mich jetzt noch einen passenden Decoderhalter für ESUs Plux22 Adapterplatine.
Wäre was für einen 3-D Drucker, den ich noch nicht habe. ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin-103 (3357): Passt das?

#6 von chrilu , 04.01.2021 08:23

Moin Tobias und Peter,

vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte tatsächlich noch nicht bestellt. Ich habe mir die Halterungen nochmal angeschaut: Der Decoderhalter 258820 ist weniger "bewandet" und führt die Decoderkabel tatsächlich besser hinaus. Tatsächlich habe ich mal einen Umbau gesehen, bei dem die Halterungswand an der Stelle der austretenden Kabel entfernt worden ist.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz