RE: Startpackung Märklin Jim Knopf

#1 von Pit51 , 06.01.2021 18:16

Hallo zusammen.

Ich oute mich mal als absoluten Neuling im Bereich Modelleisenbahn, analog wie auch digital.
Ich habe, weil ich eine diebische Freude an der Lummerlandbahn (Nostalgie)habe, von meiner Frau die Starterpackung H0 Jim Knopf und Lukas, bekommen. Soweit so gut. Doch die Firma Märklin hat zwar eine wunderschöne Emma geschaffen aber dabei die Größenverhältnisse zwischen Lok und dem restlichen rollenden Material außer acht gelassen.
Ich werde in Kürze mit dem Anlagenbau beginnen.
Ich habe, weil ich mich über die Größenverhältnisse schon ziemlich ärgere, den Versuch gestartet, den ersten Waggon selbst zu bauen (Größe passend zur Lok, Fahrgestell H0 von einem Wagen der Serie Thomas und seine Freund). Bild folgt wenn fertig gestellt.
Weitere Waggons und Loks sollen folgen.
Der erste gefertigte Waggon ist im Charakter von Schmalspurbahnen/Waldbahnen entstanden.
Diesen Stil werde ich, obwohl H0, auch weiterhin konsequent verfolgen. Auf der Anlage werden keine Fahrzeuge im Maßstab 1:87 unterwegs sein.
So nun genug der Vorrede. Ob Anfänger oder Profi, bitte fühlt Euch angesprochen.
Zur Durchführung des Projektes bin ich für alle Tipps dankbar.
Bin als erstes mal auf der Suche nach den nötigen Fahrgestellen für Waggons und Loks (Dampf und Diesel).
Bestimmt ist jemand in der Lage mir Quellennachweise zu nennen um damit zu arbeiten.
Bin auf die Komentare sehr gespannt.


Pit51  
Pit51
Beiträge: 5
Registriert am: 05.01.2021


RE: Startpackung Märklin Jim Knopf

#2 von Bimmer , 06.01.2021 19:39

Hallo, bist du bei deinen recherchen schon über die Modelle der ehemaligen Märklin-MINEX Serie gestoßen? Die könnten doch von der Größe vielleicht passen. Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Startpackung Märklin Jim Knopf

#3 von rmayergfx , 06.01.2021 19:47

Hallo Pit,

im Stummiforum. Wie du schon selbst festgestellt hast, die Emma hat einen anderen Maßstab, ca 1:50, die restlichen Wagen stammen aus dem 1:87 Sortiment und wurden nur etwas farblich bzw. technisch angepasst. Mehr Infos:
https://peter-pernsteiner.de/journalismu...tserinnerungen/
https://www.modellbahntechnik-aktuell.de...ckung-jim-knopf

Soweit ich mich erinnern kann waren Emma und Molly nie mit einem Wagen unterwegs. Die Wagen wurden nur für das Merchandising mit ins Programm genommen, damit die Kinder auch noch was zum spielen haben ausser der Lok und natürlich um Umsatz zu generieren.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Startpackung Märklin Jim Knopf

#4 von Ringfahrer , 06.01.2021 19:49

Schau mal in diversen Verkaufsportalen nach Fleischmann Magic-Train.
Das Angebot ist größer wie bei den Minexteilen, dementsprechend auch günstiger zu bekommen.
Die Sachen passen besser zu der Knopflok.
Es müssen lediglich die Kupplungen getauscht werde, dank NEM Kupplungsschacht ist das aber gar kein Problem.
Viele Grüße
Dirk


Alle haben gesagt das es nicht geht, dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.


 
Ringfahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.10.2020
Ort: 47495 Rheinberg
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Startpackung Märklin Jim Knopf

#5 von Pit51 , 06.01.2021 21:44

Mir ist schon bewusst das es sich bei der Emma um ein Merchandising Produkt handelt. Da aber nun einmal vorhanden will ich den vorgegebenen Maßstab 1:50 weiterhin ausbauen. Auch und eben nach wirklich vorhandenen Vorbildern. Die Emma soll einfach nur integriert werden. Nicht ganz Augsburger Puppenkisten gerecht aber was solls.
Gruss
Peter


Pit51  
Pit51
Beiträge: 5
Registriert am: 05.01.2021


RE: Startpackung Märklin Jim Knopf

#6 von fahrzeugsammler , 07.01.2021 23:19

die märklin emma wird im massstab 1.50 angesetzt entspricht also in etwa 0e.massstabsangaben für 0e sind aber länderspezifisch und reichen von 1.43,5 über 1:45 bis 1:48. automodelle etc.werden oft als grossserienprodukte im massstab 1:50 angeboten.
es gab in diesem forum schon einmal einen thread:
viewtopic.php?f=47&t=162150
vielleicht hilft das (der) weiter.
mfg
fred


fahrzeugsammler  
fahrzeugsammler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Duisburg
Spurweite H0, H0e
Steuerung ms2 und cs 3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Startpackung Märklin Jim Knopf

#7 von Pit51 , 07.01.2021 23:54

Hallo Fred.
Ganz klar helfen alle Infos die dieses Thema betreffen weiter.
Lieben Dank. Man muss sich als Anfänger mit ziemlich vielen Fragen auseinandersetzen. Wenn man so gar keinen Plan hat dann ist der Anlagenbau digital schon eine ziemliche Herausforderung. Modellbau im Allgemeinen und auch im Besonderen stellt nicht das Problem dar.
Ich freue mich also über jeden Kommentar der mich wieder ein Stück weiter bringt.
Peter


Pit51  
Pit51
Beiträge: 5
Registriert am: 05.01.2021


RE: Startpackung Märklin Jim Knopf

#8 von Blech_Maxe , 08.01.2021 10:18

Hallo Peter,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Lummerlandnostalgie, das kommt mit bekannt vor, wobei ich da schon vor dem Kauf der LGB-Emma stand...
Da Du ja mit ca 1:50 auf H0-Gleis mit 16,mm Spurweite unterwegs bist, was eine Vorbild-Spurweite von ca. 825mm entspräche, für die es jedoch kein (mir bekanntes) konkretes Vorbild gibt, würde ich mich auch eher im Bereich der Bahnen mit 750 bzw 760mm Spurbreite umsehen. Eines der bekanntesten Beispiele hierzulande ist sicher das "Öchsle":
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96chsle_(Bahn)

Anregungen finden sich reichlich bei Drehscheibe Online. Z.B. in diesem Thread ist direkt ein kleiner Schmalspur B-Kuppler wie die Emma ja einer ist vor seinem Lokschuppen zu sehen und im weiteren Verlauf auch auf der Strecke:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?112,9471463

Der Selbstbau von 0e-Modellen erfolgt häufig auf Basis altem H0-Material, da nur das Fahrwerk benötigt wird, ist die Basis in Form optisch verschlissener Loks und Wagen in der Bucht oder in den Kleinanzeigen günstig zu bekommen. Wie erwähnt, wird auch die alte Fleischmann Magic Train Serie gern genommen, da wird das Material allerdings langsam knapp.

Zur Vorgehensweise beim Selbstbau möchte ich gern 3 Threads hier verlinken, die unterschiedliche Techniken nutzen
Kompletter Eigenbau im 3D-Druck:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2205238#p2205238

Kompletter Eigenbau in Gemischtbauweise:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=47&t=181028

Kartonbauweise auf Basis vorhandener Fahrwerke (letzterer verlinkt eigentlich nur 3 youtoube Videos, die ich sehr sehenswert finde):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=47&t=188312

Für konkrete Fragen zum Thema bist Du dann wahrscheinlich im Schmalspur-Forum hier gut aufgehoben:
https://stummiforum.de/viewforum.php?f=5...fbbdb857edbc912

Und nun wünsche ich erstmal viel Vergnügen!

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Startpackung Märklin Jim Knopf

#9 von Pit51 , 08.01.2021 12:17

Hallo Dirk.
Ich muss schon sagen das ich sehr beeindruckt bin von so vielen Rückmeldungen. So wie es ausschaut gibt es auf dem von mir angefragten Thema jede Menge Enthusiasten. Du scheinst ebenfalls dazu zu gehören. Deine sehr ausführliche und präzise Antwort macht mir als Anfänger Mut weiter zu machen und zu experimentieren. Die Links zum Thema machen mich neugierig. Was Magic Train betrifft hast du wohl recht aber ich habe jemanden im Netz gefunden der noch Restbestände hat. Gleich mal zwei Waggons gesichert. Bei Lokfahrwerken sieht allerdings noch etwas mies aus oder ich habe noch nicht den richtigen Anbieter gefunden. Der B Kuppler wurde von meinem Magic Train Kontakt auch erwähnt. Bevor ich deine Tipps erhalten habe musste ich was tun. Pinterest bietet zumindest bildmäßig Anregungen mit Dioramen, Detailzeichnungen,und verschiedenen Techniken zur Fertigung von Modellen. Ich habe also jede Menge Graupappe in unterschiedlichen Stärken zur Verfügung , ein Fahrgestell H0 Thomas and friends und vorhandenes Messingmaterial. Los ging es. Was noch fehlt ist Innenbeleuchtung und Schlusslaternen. (bin da noch auf der Suche wie man das technisch umsetzt) Fotos vom fertigen Produkt folgen.
Nun Dir erst einmal herzlichen Dank. Der Nachmittag gehört mir mich mit deinen Links zu beschäftigen. Wa gibt besseres während der Pandemie.
Gruss
Peter


Pit51  
Pit51
Beiträge: 5
Registriert am: 05.01.2021


RE: Startpackung Märklin Jim Knopf

#10 von Blech_Maxe , 08.01.2021 13:16

Hallo Peter,

es freut mich, wenn ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte! Das Schöne hier ist ja: Man lebt vom gegenseitigen Austausch. In diesem Sinne habe ich gleich ein Attentat auf Dich vor....

Du schriebst von Detailzeichnungen und verschiedenen Techniken, die auf Pinterest vorgestellt werden. HAst Du da evtl. eine Auswahl der interessanteren Links zu selbstbautechniken?
Hintergrund ist, dass ich mich selbst gerade an den Eigenbau herantasten möchte. In Spur 1 ist das einerseits schon recht gut möglich, andererseits gibt es da auch Vorbilder, die schlicht nicht zu bekommen sind. Ziel ist es, mir einmal die wenig bekannte V45 nachzubauen, erstes Projekt ist nun zunächst eine rollfähige Köf 2, die ich in der gleichen Kartonbautechnik erstellen möchte, wie sie in meinem 3. Link zu finden ist.

Ich sage an dieser Stelle auch schon mal vielen Dank und hoffe, dass Du beim Betrachten der Links und Videos einen schönen und anregenden Nachmittag haben wirst!

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Startpackung Märklin Jim Knopf

#11 von Pit51 , 11.01.2021 23:28

Hallo Dirk.
Melde mich mal zurück. Bin aber momentan ziemlich im Stress wegen eines familiären Notfalles. Deine Anfrage zu Detailzeichnungen und sonstigen Links zu deinem Thema muss ich zeitlich nach hinten schieben. Ich habe mir bei Pinterest unzählige Seiten angesehen und auch auf meinen Pinnwänden gespeichert. Das sind z.Zt. knapp 300. In wie fern da was dabei ist was dein Interesse trifft vermag ich nicht zu beurteilen.
Es sind vor allem keine Bauanleitungen dabei wie du vielleicht vermutet hast. Modelle in der Ansicht ja aber keine direkte Beschreibung wie man es macht. Was allerdings vorhanden ist sind Originalzeichnungen von Waggons und Loks die dann aber maßstäblich verändert werden müssen.
Sollte ich in der Richtung was finden bekommst du es sicherlich. Wollte noch Fotos vom Entstehen meines ersten Waggons anhängen aber auch das hakt etwas. Bitte darum um etwas Geduld.
Wie gesagt momentan alles auf Stopp.
Viele Grüße
Peter


Pit51  
Pit51
Beiträge: 5
Registriert am: 05.01.2021


RE: Startpackung Märklin Jim Knopf

#12 von Blech_Maxe , 12.01.2021 11:35

Hallo Peter,

vielen Dank nochmal für die Rückmeldung! Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute!
Ich werde dann einfach mal selbst bei Pinterest stöbern gehen, momentan sind Köf und V45 (SNCF Y9100) gefragt.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz