RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#1 von DWGermany , 09.01.2021 18:14

Hallo zusammen,

ich habe zu Weihnachten eine CS3+ bekommen und mich seit dem mit dem Umstieg von der CS2 auf die CS3+ befasst.

Zuerst einem muss ich sagen, dass die Qualität die Märklin hier in Sachen Software liefert eine Frechheit ist und ich komme aus der Softwarebranche. Solch fehlerhafte Software würde kein Kunde abnehmen.

Zuerst die die Gleisplanübernahme der CS2 zur CS3+ komplett unbrauchbar, da die wesentlichen Dinge nicht funktionieren, d.h. Gleisverbindungen werden vertauscht und das ganze hat mit dem Gleisbild der CS2 nichts zu tun. Man kann in mühsamer Kleinarbeit nacharbeiten oder am besten direkt neu starten, das geht schneller.

Die Weichen, Signale und Lokomotiven werden einigermassen sauber übernommen. Mir ist aufgefallen, dass die Lokbilder teilweise nicht mitkommen und die dreigängigen Artikel Funktionieren erstmal nicht. Eine Dreiwegweiche an einem k83 funktioniert nicht mehr, da die CS3 keine Kombination von zwei Adressen einstellen lässt, man muss also auf die Weichendecoder umstellen. Dies findet man erst im Nachgang heraus. Bekannt ist, dass die S88 Module nur über einen neuen L88 funktionieren, dies heisst im Gleisbild alle S88 testen und überarbeiten.

Im Web Modus kann man zwar den Gleisplan bearbeiten, aber tut dies nicht, der Webmodus ist buggy und kann den kompletten Gleisplan zerschiessen. Man speichert ein perfektes Ergebnis und auf der CS3 ist alles ruiniert.

Der VNC Server Modus funktioniert so gut und schlecht, wie der der CS3 Bildschirm, d.h. selbst ein Grosser Schirm hilft nicht, da es keine Skalierung gibt.

Die Anordnung der Elemente in der Webdarstellung, Skalierung und Positionierung lässt sich nicht speichern, ebenso sind Lokmenüs und Stellpulte nicht als Elemente anzuordnen, sondern nur im Dropdown verfügbar. Dies ist sicher keine gute Benutzererfahrung.

Der Umstieg hat nach dem ausmerzen alle Probleme mit den Decodern, den Rückmeldern und Gleisbildern zwei Wochen gedauert. Supportanfragen an Märklin wurden in der Zeit gar nicht beantwortet.

In Summe ist das Produkt nach einigen Jahren im Markt noch komplett unreif und schlecht gemacht. Einzig positiv waren die gute Leistungsversorgung und die partielle Kopplung der CS2 als weiteres Fahrpult, was gut funktioniert. Gemeinsame Gleispläne gehen auch hier nicht. Ihr müsst entweder die alten Gleispläne auf der CS2 behalten oder neu anlegen.

Ich arbeite gerade noch an den Ereignissen, die auch nicht einwandfrei übernommen wurden. Leider bekommt man für das Geld auch kein Handbuch, dies muss man sich aus dem Netz laden und vieles ist einfach lückenhaft.


Viele Grüße Dieter
Märklin HO, C-Gleis, CS3+-60216, CS2-60214, MS1, 60174, S88, ESU und Märklin Decoder, 28 Loks, MacOS


 
DWGermany
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#2 von vikr , 10.01.2021 18:49

Hallo Dieter,

Zitat

ich habe zu Weihnachten eine CS3+ bekommen und mich seit dem mit dem Umstieg von der CS2 auf die CS3+ befasst.

Zuerst einem muss ich sagen, dass die Qualität die Märklin hier in Sachen Software liefert eine Frechheit ist und ich komme aus der Softwarebranche. Solch fehlerhafte Software würde kein Kunde abnehmen.

Zuerst die die Gleisplanübernahme der CS2 zur CS3+ komplett unbrauchbar, da die wesentlichen Dinge nicht funktionieren, d.h. Gleisverbindungen werden vertauscht und das ganze hat mit dem Gleisbild der CS2 nichts zu tun. Man kann in mühsamer Kleinarbeit nacharbeiten oder am besten direkt neu starten, das geht schneller.

Die Weichen, Signale und Lokomotiven werden einigermassen sauber übernommen. Mir ist aufgefallen, dass die Lokbilder teilweise nicht mitkommen und die dreigängigen Artikel Funktionieren erstmal nicht. Eine Dreiwegweiche an einem k83 funktioniert nicht mehr, da die CS3 keine Kombination von zwei Adressen einstellen lässt, man muss also auf die Weichendecoder umstellen. Dies findet man erst im Nachgang heraus. Bekannt ist, dass die S88 Module nur über einen neuen L88 funktionieren, dies heisst im Gleisbild alle S88 testen und überarbeiten.

Im Web Modus kann man zwar den Gleisplan bearbeiten, aber tut dies nicht, der Webmodus ist buggy und kann den kompletten Gleisplan zerschiessen. Man speichert ein perfektes Ergebnis und auf der CS3 ist alles ruiniert.

Der VNC Server Modus funktioniert so gut und schlecht, wie der der CS3 Bildschirm, d.h. selbst ein Grosser Schirm hilft nicht, da es keine Skalierung gibt.

Die Anordnung der Elemente in der Webdarstellung, Skalierung und Positionierung lässt sich nicht speichern, ebenso sind Lokmenüs und Stellpulte nicht als Elemente anzuordnen, sondern nur im Dropdown verfügbar. Dies ist sicher keine gute Benutzererfahrung.

Der Umstieg hat nach dem ausmerzen alle Probleme mit den Decodern, den Rückmeldern und Gleisbildern zwei Wochen gedauert. Supportanfragen an Märklin wurden in der Zeit gar nicht beantwortet.

In Summe ist das Produkt nach einigen Jahren im Markt noch komplett unreif und schlecht gemacht. Einzig positiv waren die gute Leistungsversorgung und die partielle Kopplung der CS2 als weiteres Fahrpult, was gut funktioniert. Gemeinsame Gleispläne gehen auch hier nicht. Ihr müsst entweder die alten Gleispläne auf der CS2 behalten oder neu anlegen.

Ich arbeite gerade noch an den Ereignissen, die auch nicht einwandfrei übernommen wurden. Leider bekommt man für das Geld auch kein Handbuch, dies muss man sich aus dem Netz laden und vieles ist einfach lückenhaft.


Hast Du Deinen Unmut Märklin gegenüber schriftlich geäußert?

Es gibt ja durchaus einige CS3-Nutzer, die reumütig zur CS2 zurück gekehrt sind.

Auch meiner Einschätzung nach ist die CS3 auch im fünften Jahr nach Markteinführung noch keinesfalls ausgereift und die CS2, vor allem zusammen mit Router, Handy, Tablet und Main-StationApp, die bessere Alternative. Das einzige was ich an der CS2 wirklich vermisse ist der VNC-Server. Die erweiterte Ereignissteuerung der CS3 ist leider immer noch sehr experimentell und das gleiche gilt leider auch für die Gleisbilddarstellung der Stellpulte.

MfG

Vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#3 von DWGermany , 24.01.2021 21:43

Hallo Vik,

ja, natürlich. Zuerst habe ich Supporttickets aufgemacht, die bis heute unbeantwortet sind. Dann habe ich über meinen Fachhändler einen Kontakt bei Märklin aufgetan, der sich das Thema anschaut.

Es ist aber einfach so, dass die Software schlecht und in Teilen buggy ist. Der Bildschirm und seine Optionen mit Webinterface sind komplett unausgereift und userunfreundlich. Der Umstieg bringt kaum etwas, ausser die höhere Leistung.


Viele Grüße Dieter
Märklin HO, C-Gleis, CS3+-60216, CS2-60214, MS1, 60174, S88, ESU und Märklin Decoder, 28 Loks, MacOS


 
DWGermany
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#4 von X2000 , 24.01.2021 22:07

Nicht ohne Grund bekommt man viel Geld für eine CS2.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#5 von vikr , 25.01.2021 00:55

Hallo Dieter,

Zitat

ja, natürlich. Zuerst habe ich Supporttickets aufgemacht, die bis heute unbeantwortet sind. Dann habe ich über meinen Fachhändler einen Kontakt bei Märklin aufgetan, der sich das Thema anschaut.


OK, würde mich sehr interessieren, was über den Fachhandel für Ergebnisse herauskommen.

Zitat

Es ist aber einfach so, dass die Software schlecht und in Teilen buggy ist. Der Bildschirm und seine Optionen mit Webinterface sind komplett unausgereift und userunfreundlich. Der Umstieg bringt kaum etwas, ausser die höhere Leistung.


Es gibt Features, die empfinde ich als sehr gut (z.B. der VNC) und Features, die erscheinen deutlich unpraktischer. z.B. die Gleisbilderstellung. Die Benutzeroberfläche ist erheblich geändert worden, Das empfinden natürlich insbesondere Umsteiger. Nutzer, die vorher keine CS2 hatten tun sich viel leichter. Insbesondere das Gleisbild und hier die fehlennde Übernahmemöglichkeit der bisherigen eigenen Gleisbilder aus der CS2 iwird schon seit 2016 als grosse Enttäuschung kritisiert.
Sieht man sich aber die offiziellen "gedruckten" Beschreibungen von Märklin zur CS3 an, gibt es nichts was versprochen und nicht gehalten wird.

Die Erwartungen, die Du persönlich mit dem Kauf der CS3 verbunden hast und die Du jetzt vielleicht als nicht erfüllt erlebst, z.B. die Userunfreundlichkeit dürften wohl sehr subjektiv kaum justitiabel sein. Zumal Märklin die Kunden durch mehrere Disclaimer explizit gewarnt hat, dass es sehr schwer ist, alle Möglichkeiten, der CS3 optimal zu nutzen und das Märklin nicht garantieren kann (auch nicht durch kostenpflichtige Kurse) einen Kunden in die Lage zu versetzen alle Optionen, z.B. der erweiterten Ereignissteuerung erfolgreich zu nutzen.
Alles was ansonsten an Unzulänglichkeiten und Bugs identifiziert wird, wird nach und nach durch kontinuierliche Updates abgestellt.

Im ehesten könntest Du wahrscheinlich eine Rückmahme der CS3 auf Kulanzbasis erreichen, bzw. eine Wandlung in andere Produkte.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#6 von X2000 , 25.01.2021 08:58

Zitat

Hallo Dieter,

Zitat

ja, natürlich. Zuerst habe ich Supporttickets aufgemacht, die bis heute unbeantwortet sind. Dann habe ich über meinen Fachhändler einen Kontakt bei Märklin aufgetan, der sich das Thema anschaut.


OK, würde mich sehr interessieren, was über den Fachhandel für Ergebnisse herauskommen.

Zitat

Es ist aber einfach so, dass die Software schlecht und in Teilen buggy ist. Der Bildschirm und seine Optionen mit Webinterface sind komplett unausgereift und userunfreundlich. Der Umstieg bringt kaum etwas, ausser die höhere Leistung.


Es gibt Features, die empfinde ich als sehr gut (z.B. der VNC) und Features, die erscheinen deutlich unpraktischer. z.B. die Gleisbilderstellung. Die Benutzeroberfläche ist erheblich geändert worden, Das empfinden natürlich insbesondere Umsteiger. Nutzer, die vorher keine CS2 hatten tun sich viel leichter. Insbesondere das Gleisbild und hier die fehlennde Übernahmemöglichkeit der bisherigen eigenen Gleisbilder aus der CS2 iwird schon seit 2016 als grosse Enttäuschung kritisiert.
Sieht man sich aber die offiziellen "gedruckten" Beschreibungen von Märklin zur CS3 an, gibt es nichts was versprochen und nicht gehalten wird.

Die Erwartungen, die Du persönlich mit dem Kauf der CS3 verbunden hast und die Du jetzt vielleicht als nicht erfüllt erlebst, z.B. die Userunfreundlichkeit dürften wohl sehr subjektiv kaum justitiabel sein. Zumal Märklin die Kunden durch mehrere Disclaimer explizit gewarnt hat, dass es sehr schwer ist, alle Möglichkeiten, der CS3 optimal zu nutzen und das Märklin nicht garantieren kann (auch nicht durch kostenpflichtige Kurse) einen Kunden in die Lage zu versetzen alle Optionen, z.B. der erweiterten Ereignissteuerung erfolgreich zu nutzen.
Alles was ansonsten an Unzulänglichkeiten und Bugs identifiziert wird, wird nach und nach durch kontinuierliche Updates abgestellt.

Im ehesten könntest Du wahrscheinlich eine Rückmahme der CS3 auf Kulanzbasis erreichen, bzw. eine Wandlung in andere Produkte.

MfG

vik




Das, was im Eingangsposting hier geschrieben steht, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Da ist nichts übertrieben. Das Erstellen eines Gleisbildes ist eine Zumutung. Das kann dir auch ein Fachverkäufer kaum ansatzweise erläutern, wenn du nicht klarkommst. Selbst so erlebt. Und da war das gute Teil auch schon Jahre auf dem Markt.

Und selbst wenn du einen Gleisplan erstellt hast, sieht das mit den krummen Gleisen aus, wie von einem Grundschüler gemalt. Dass man nicht ein Programm wie WDP mitgeliefert bekommt, ist auch nachvollziehbar. Das Gastspiel der CS3 war bei mir zu Hause extrem kurz. Keine Woche, weil einfach frustierend. Warum wurde das Gleisbildprogramm denn nicht übernommen? Das konnte man, wenn auch nicht ganz bequem, nach kurzer Eingewöhnung immerhin hinbekommen.

Vielleicht wird dann eine CS 4 wirklich anwenderfreundlicher.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#7 von Blacky67 , 25.01.2021 09:35

Zitat

[
Vielleicht wird dann eine CS 4 wirklich anwenderfreundlicher.



Guten Morgen,

weiß wer was diesbezüglich? Ich meine nicht wegen der Anwenderfreundlichkeit, sondern generell vom Nachfolger!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#8 von X2000 , 25.01.2021 10:48

Nein, das war jetzt nur mal so für die Zukunft gedacht. Man sollte sich als Unternehmen auch einmal fragen, ob man sich die Menschen, die so etwas entwickeln, auch dauerhaft leisten kann. So halbgare und anwenderfeindliche Geräte sind nicht förderlich für das Image. Es reicht nicht aus, wenn man nur eine Teil des Gerätes bedienen kann und dann bei einem anderen Teil nur gefrustet wird. Oder baut man darauf, dass die überwiegenden Besitzer nur die Loks fahren lassen wollen? So vermittelte es mir ein großer Händler. Das schicke Design hilft gar nicht.

Als Nutzer von einem Steuerungsprogramm brauche ich natürlich keinen Gleisplan in der CS. Aber ich wüßte gern, wie es geht und dass es geht- vor allem für die Leute, die dann Hilfe suchen. So ist eine CS 3 nur ein exorbitant teurer Programmer.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#9 von basicprogrammierer , 25.01.2021 19:28

Hallo,

erneut ist hier ein Beitrag mit einer ausführlichen Kritik an einem Gerät, hier CS3, zu lesen. Sachliche Kritik ist wichtig und führt oft zu Verbesserungen und Fortschritt. Aber zu hohe Erwartungen an ein Produkt führen doch unweigerlich zu Enttäuschungen. Das gilt übrigens auch in anderen Lebenslagen.
Es geht doch hier nicht um den Autopiloten für ein E-Auto, sondern nur um die Moba. Ein Hobby, bei dem einige Züge immer im Kreis fahren.
Die Weiterentwicklung von einem Hardwarekonzept, Basis 6021, zu einer CS3 mit Softwarelösung hat doch einige Erweiterungen und Verbesserungen gebracht. Einen Ablauf/Fahrplan mit der erweiterten Ablaufsteuerung zu erstellen ist doch wesentlich einfacher als mit der CS2 oder gar der Software
60512. Fehler, die zum Abbruch einer Fahrstrasse führen, werden punktgenau angezeigt.
Das Erstellen eines Gleisbildes auf der CS3 wird hier oft auch heftig kritisiert. Kann ich nicht verstehen. Den Versuch mit dem Finger ein Gleisbild zu erstellen habe ich schnell aufgegeben. Diese Möglichkeit war doch sicher nur für die Generation Smartphone gedacht. Mit einer kabellosen Maus
kann man viel besser arbeiten. Eine nützliche Hilfe ist auch das Raster und das Element Gleisverlauf. Wenn man viele Elemente Gleisverlauf
auf dem Raster anordnet, kann man an diesen Rasterpunkten das Gleisbild auch Stück für Stück verschieben. Man muss sich einarbeiten.
Es kostet Zeit, es kostet Mühe, es kostet Geld. Man muss es nur wollen. Nach einiger Zeit kommt man auch zu brauchbaren Lösungen.
Wenn man Gleisbild der CS3 mit dem der CS2 vergleicht, kann man doch besser das Wort Bild vom der Bezeichnung Gleisbild trennen und durch Zeichnung ersetzen.

Hier mal ein Gleisbild.
cs3_screenshot_2021_01_25_obenrechts by [url=https://www.flickr.com/photos/190285894@N06/[/url], auf Flickr

Der Umstieg von alter Technik auf neue Technik kann ja bei den älteren Jahrgängen auch zu beträchtlichem Ansehensverlusten führen. Gerade war
man noch anerkannter Experte, schon ist man nur noch Anfänger und benötigt Unterstützung. Das nagt am Ego. Und das soll man sich auch noch selber antun.Ich verstehe, wenn sich dann mancher für den leisen Ausklang entscheidet und beschließt dann nur noch seine Pokale zu pollieren und die Rahmen seiner Bilder mit ihm auf dem Siegertreppchen zu enstauben.

Gruß

Jürgen

Ach ja, CS2 ??? was war denn das gleich noch mal ??? habe ich schon vergessen.

Noch eine ablschließende Bemerkung : ich bin kein Mietmaul


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#10 von X2000 , 26.01.2021 09:43

Gut hinbekommen, großes Lob. Habe ich so ordentlich noch nie gesehen. Nur hat das mit einem Gelisbildstellwerk, wie man es von der echten Bahn und anderen Programmen kennt, nicht gerade viel zu tun. Kannst du es in ein solches transformieren?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#11 von greg , 26.01.2021 10:00

Hallo CS3 - Geplagte

auch ich habe mir vor längerer Zeit im Stummiforum eine ausführliche Kritik an der CS3 erlaubt und diese auch in etwas höflicherer Form an Märklin direkt geschrieben: Meine Erfahrung mit der CS3
Da ich gerne auch mal eine Rezension bei Amazon hinterlasse, bekam sie dort von mir 3/5 Sterne und eine ähnliche Kritik.

Eine Liste von meinen ganz persönlich empfundenen Unzulänglichkeiten der CS3. Alle, die diese Dinge nicht so sehen wie ich, gönne ich das von ganzem Herzen!

- Kein kostenloses Handbuch, auch nicht als pdf
- Kein Import von Lokbildern, Gleisbild, Artikeln und Zubehör von der CS2
- Helligkeit/Kontrast und Schriftgröße nicht einstellbar (ich kann die schwarze Schrift auf der dunkelgrau unterlegten Artikelliste nur mit Lupe entziffern)
- Maus direkt an CS3: Anklicken im Gleisplan mit Mauszeiger führt zu unkontrolliertem Zoomen im Gleisplan
- kein Wlan (wer hat seinen Router im Mobazimmer? Bei mir ist das der Keller: Man muss also einen Repeater kaufen und noch eine Steckdose besetzen)
- Unpräzise Touchbedienung (es musste wohl das billigste Touchpad herhalten)
- Man muss ständig die Fenster hin und herschieben, auf und zuklappen, da sie sich überlagern (besonders nervig im Bearbeitungsmodus und in Zusammenhang mit dem vorherigen Punkt!)
- Keine extra Computeransicht mit scrollbaren Listen und nebeneinander plazierbaren Fenstern (siehe vorheriger Punkt)
- Gleisbildzeichnen - Ein echtes Geduldsspiel. Auch die Sinnhaftigkeit dieser Darstellungsweise erschließt sich mir nicht. Hat das nur optische Gründe? (ich habe das Gleisbild aufgegeben und mich auf das Stellpult beschränkt)

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#12 von vikr , 26.01.2021 10:17

Hallo Martin,

Zitat

Gut hinbekommen, großes Lob. Habe ich so ordentlich noch nie gesehen. Nur hat das mit einem Gelisbildstellwerk, wie man es von der echten Bahn und anderen Programmen kennt, nicht gerade viel zu tun. Kannst du es in ein solches transformieren?


Ich möchte meine Modellbahn nicht von einem solchen Gleisbild steuern müssen!

@Jürgen: wie sieht das denn in der Stellpultvariante aus?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#13 von X2000 , 26.01.2021 10:44

Zitat

Hallo Martin,

Zitat

Gut hinbekommen, großes Lob. Habe ich so ordentlich noch nie gesehen. Nur hat das mit einem Gelisbildstellwerk, wie man es von der echten Bahn und anderen Programmen kennt, nicht gerade viel zu tun. Kannst du es in ein solches transformieren?


Ich möchte meine Modellbahn nicht von einem solchen Gleisbild steuern müssen!

@Jürgen: wie sieht das denn in der Stellpultvariante aus?

MfG

vik




Ich auch nicht. Dennoch hat er es gut erstellt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#14 von Lindilindwurm , 26.01.2021 12:21

Wer einmal beim Tag der offenen Tür bei Märklin war, hat gesehen, dass es im Werk nur spezielle, kleinere Testanlagen gibt, mit denen zum Beispiel auch Rollmaterial-Prototypen ausprobiert werden - sie gleichen im Charakter Teppichbahnen.

Diese Anlagen sind weit von dem entfernt, was von vielen Hobbyeisenbahnern geschaffen wird, z.B. raumgroße, komplizierte Gleisanlagen, viele Kilometer Kabel und Leitungen, zahlreiche Magnetartikel, hunderte Rückmelder, komplexe automatische Abläufe mit Abhängigkeiten, sehr zahlreiche Züge usw., die bei nicht wenigen Dutzende, wenn nicht Hunderte zu steuernde Elemente umfassen.

Ich fürchte, dass die Entwickler bei Märklin ihr Werk im Werk an den sehr einfachen Anlagen mit wenigen Loks nur exemplarisch ausprobieren und es dann für sie fertig ist. Die Komplikationen, die bei den Kunden auftreten, erleben sie auf diese Weise niemals selbst.

Ich hoffe, dass die im Bau befindliche große Anlage im Märklineum mit einer CS3 gesteuert wird. Dann müsste dort auffallen, welcher Murks die Software der CS3 ist.

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#15 von werner1952 , 26.01.2021 12:31

Werter Kollege Lindi

wieviel Modellbahner haben den so grosse und komplexe Anlagen?
Der Minorität kann die CS3 natürlich nicht gerecht werden!


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#16 von X2000 , 26.01.2021 12:37

Zitat

Werter Kollege Lindi

wieviel Modellbahner haben den so grosse und komplexe Anlagen?
Der Minorität kann die CS3 natürlich nicht gerecht werden!



Mehr als man so denkt. Die tummeln sich aber nicht unbedingt in diesem Forum.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#17 von Murmel , 26.01.2021 12:53

Auch die CS2 hatte ja über viele, viele Jahre alle möglichen Probleme und wurde ständig nachgebessert. Selbst zum Schluss lief noch nicht alles völlig einwandfrei.
Auch VW hat erhebliche Probleme mit seiner Software, obwohl die ganz andere finanzielle Möglichkeiten haben. Es fehlt einfach an fähigen Entwicklern.
Märklin hat die nicht und bekommt die auch nicht, weil für so ein Spielzeug und der damit einhergehenden Bezahlung die wirklich guten Leute nicht zu bekommen sind.
Ich verstehe auch nicht warum jemand versucht auf diesem kleinen Ding mehr oder weniger umfangreiche Gleispläne zu entwerfen.
So extrem teuer sind die Steuerungsprogramme nun auch nicht und einen alten Computer dürfte fast jeder zuhause haben.
Das ändert zwar nichts daran, dass die CS3 bei dem aufgerufenen Preis eigentlich vernünftig funktionieren sollte, es vermeidet aber den fortgesetzten Frust.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 16.12.2016
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CAN digital, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#18 von sirz-moba , 26.01.2021 12:54

Zitat

Ich hoffe, dass die im Bau befindliche große Anlage im Märklineum mit einer CS3 gesteuert wird. Dann müsste dort auffallen, welcher Murks die Software der CS3 ist.

Die Frage ist eher warum sollte eine große Anlage nur mit der CS3 gesteuert werden :

Dafür sind die Ansichten weder im Gleisbild noch in der Stellpult Ansicht geeignet.
Bei einer gewissen Größe benötigt es auch eine größerer Darstellungsmöglichkeit --> Monitor(e)
Warum soll ich mit der Maus am kleine Display der CS3 rumfummeln wenn es komfortabler am 24" Monitor geht.

Darüber muss man sich einfach im klaren sein.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#19 von Lindilindwurm , 26.01.2021 13:19

Naja, schaut mal die Zahlen in den Antworten an...

viewtopic.php?f=5&t=187895&p=2230880#p2230880

Es ist natürlich nicht gesagt, mit welcher Steuerung gearbeitet wird, aber hinsichtlich der Komplexität finde ich das schon bemerkenswert.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#20 von vikr , 26.01.2021 14:26

Hallo Ingo,

Zitat

Zitat

müsste dort auffallen, welcher Murks die Software der CS3 ist.


Die Frage ist eher warum sollte eine große Anlage nur mit der CS3 gesteuert werden :



Die Hardware, das Betriebssystem einschl. der CAN-API der CS3 hat - genau wie übrigens schon auf geringerem Niveau die CS2 - das Potential eine sagen wir mittlere Anlage (z.B. 100 Loks 200 Weichen/Signale, 400 Rückmelder, 20 bis 30 gleichzeitig fahrende Züge) problemlos zu steuern. An was es hakt ist die GUI, um das für den Benutzer anwendbar zu machen, sowie das effiziente Handeln der Rückmeldedaten.
Bei der CS2 galt der Konkurs mit seinen Entlassungen als Showstopper für eine nachhaltige Umsetzung des ursprünglichen Konzeptes. Obwohl die CS3 2013 - im sechsten Jahr nach Vorstellung - eigentlich weitgehend funktionstüchtig war, wurde die konzeptionelle Weiterentwicklung bei der CS2 eingestellt. Insbesondere gabe es seit 2014 keinerlei aktuelle Dokumentation mehr, außer zur Erhöhung der Anzahl der Lokfunktionen.

Die CS3 bietet sicher noch mehr Möglichkeiten, aber Märklin hat die erforderlichen Entwicklungsresourcen für die Software der CS3 wohl hoffnungslos unterschätzt.

Wie immer wird es spätestens nach zehn Jahren einen Nachfolger geben müssen, weil bestimmte Hardwarekomponenten nicht mehr zu wirtschaftlichen Bedingungen verfügbar sind. Die Entwicklung dazu ist sicher schon im Gang.

Aus meiner Sicht ist die CS3 noch nicht komplett verloren, aber es bedürfte einer riesigen Blitzanstrengung von Märklin, etwa wie der Entwurf der CS2 nach dem Desaster in der Zusammenarbeit mit ESU. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht könnte es aber vielleicht günstiger erscheinen eine CS4 anzukündigen, die dann bestimmt alles kann, was Anwender von der CS3 erwarten, Märklin aber nie wirklich versprochen hat.

Die im aktuellen MM (Febr./März 2021) Seite 20 begonnene Artikelserie "CS3-Spielspaß" macht ein wenig Hoffnung, immerhin werden da umfangreichere CS3-Stellpulte abgebildet.
Hoffentlich bleibt es kein Strohfeuer.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#21 von basicprogrammierer , 27.01.2021 17:00

Hallo,

Zitat
von vikr hat geschrieben: » Di 26. Jan 2021, 14:26



Ich möchte meine Modellbahn nicht von einem solchen Gleisbild steuern müssen!


vom Gleisbild aus steuern ist für mich doch eher Handbetrieb.
Das Gleisbild, wie auch die Artikelliste sind doch aus meiner Sicht nur Hilfsmittel zur Enwicklung des automatischen Ablaufes.
Die einfachste Darstellung eines automatischen Ablaufes ist doch der Kreis mit drei Blocksignalen und zwei Zügen. Einmal die Geschwingikeit
der Lokomotiven einstellen und dann einmal mit Mausklick im Gleisbild Signal auf grün stellen und die Züge kreisen endlos. Zum Anhalten eine beliebige Lok vor einem grünen Siganl zum stehen bringen und dann Stoptaste und Strom aus. Beim nächsten Start nur die Lok wieder beschleunigen, die man
beim letzten Stop angehalten hat. Bei diesem stark vereinfachten Ablauf muss man nicht mehr über das Gleisbild steuern. Dieses Grundmodell kann man
auf mehrere Kreise mit Bahnhöfen erweitern. Eine gute Ablaufautomatik sollte kein Gleisbild mehr zur Steuerung benötigen.

@Jürgen: wie sieht das denn in der Stellpultvariante aus?

Stellpultvariante? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Eine Ablaufautomatik zu entwickeln geht auch ohne Stellpult.

Gruß

Jürgen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#22 von vikr , 27.01.2021 17:19

Hallo Jürgen,

Zitat

vom Gleisbild aus steuern ist für mich doch eher Handbetrieb.
Das Gleisbild, wie auch die Artikelliste sind doch aus meiner Sicht nur Hilfsmittel zur Enwicklung des automatischen Ablaufes.
Die einfachste Darstellung eines automatischen Ablaufes ist doch der Kreis mit drei Blocksignalen und zwei Zügen. Einmal die Geschwingikeit
der Lokomotiven einstellen und dann einmal mit Mausklick im Gleisbild Signal auf grün stellen und die Züge kreisen endlos. Zum Anhalten eine beliebige Lok vor einem grünen Siganl zum stehen bringen und dann Stoptaste und Strom aus. Beim nächsten Start nur die Lok wieder beschleunigen, die man
beim letzten Stop angehalten hat. Bei diesem stark vereinfachten Ablauf muss man nicht mehr über das Gleisbild steuern. Dieses Grundmodell kann man auf mehrere Kreise mit Bahnhöfen erweitern. Eine gute Ablaufautomatik sollte kein Gleisbild mehr zur Steuerung benötigen.


Ach so meinst Du das. Na ja so richtig elegant finde ich das aber nicht.

Zitat

Stellpultvariante? Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.


Schade!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#23 von DWGermany , 02.04.2021 20:47

Zitat

Hallo Dieter,

Zitat

ja, natürlich. Zuerst habe ich Supporttickets aufgemacht, die bis heute unbeantwortet sind. Dann habe ich über meinen Fachhändler einen Kontakt bei Märklin aufgetan, der sich das Thema anschaut.


OK, würde mich sehr interessieren, was über den Fachhandel für Ergebnisse herauskommen.

Zitat

Es ist aber einfach so, dass die Software schlecht und in Teilen buggy ist. Der Bildschirm und seine Optionen mit Webinterface sind komplett unausgereift und userunfreundlich. Der Umstieg bringt kaum etwas, ausser die höhere Leistung.


Es gibt Features, die empfinde ich als sehr gut (z.B. der VNC) und Features, die erscheinen deutlich unpraktischer. z.B. die Gleisbilderstellung. Die Benutzeroberfläche ist erheblich geändert worden, Das empfinden natürlich insbesondere Umsteiger. Nutzer, die vorher keine CS2 hatten tun sich viel leichter. Insbesondere das Gleisbild und hier die fehlennde Übernahmemöglichkeit der bisherigen eigenen Gleisbilder aus der CS2 iwird schon seit 2016 als grosse Enttäuschung kritisiert.
Sieht man sich aber die offiziellen "gedruckten" Beschreibungen von Märklin zur CS3 an, gibt es nichts was versprochen und nicht gehalten wird.

Die Erwartungen, die Du persönlich mit dem Kauf der CS3 verbunden hast und die Du jetzt vielleicht als nicht erfüllt erlebst, z.B. die Userunfreundlichkeit dürften wohl sehr subjektiv kaum justitiabel sein. Zumal Märklin die Kunden durch mehrere Disclaimer explizit gewarnt hat, dass es sehr schwer ist, alle Möglichkeiten, der CS3 optimal zu nutzen und das Märklin nicht garantieren kann (auch nicht durch kostenpflichtige Kurse) einen Kunden in die Lage zu versetzen alle Optionen, z.B. der erweiterten Ereignissteuerung erfolgreich zu nutzen.
Alles was ansonsten an Unzulänglichkeiten und Bugs identifiziert wird, wird nach und nach durch kontinuierliche Updates abgestellt.

Im ehesten könntest Du wahrscheinlich eine Rückmahme der CS3 auf Kulanzbasis erreichen, bzw. eine Wandlung in andere Produkte.

MfG

vik




Hallo Vik, ich war eine ganze Zeit beruflich eingebunden, daher die späte Antwort.

Auch der Fachhandel hat von Märklin keinen Support bekommen, aber zumindestens hat man über die Kontakte mal einen Dialog mit Märklin beginnen können. Im großen uns ganzen sagt Märklin, sende uns mal Daten und Backups und dann hört man nichts mehr. Ich habe erst gestern eine Antwort bekommen, dass die CS3+ mit dem K83 Dreiwegweichen ansteuern könnte. Kurz und knapp, aber nicht wie es geht. Die Anfrage war vom 11.2.2021.

Zitat
Sehr geehrter Herr XXXXXX,

Ihre Aussage können wir nicht bestätigen. Wird eine Dreiwegweiche auf ein Tastenpaar des k83 gelegt, wird auch bei der CS 3 automatisch das darauffolgende Tastenpaar mit benutzt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Märklin Kundenberater
Frank Mayer



Fazit der Märklin Support ist eine absolute Nullnummer und eigentlich eine Frechheit, zumindestens nicht kauffördernd.

Ich nutze die CS3+ einfach als leistungsfähigen Booster mit minimalen Funktionen und steuere über Rocrail an.


Viele Grüße Dieter
Märklin HO, C-Gleis, CS3+-60216, CS2-60214, MS1, 60174, S88, ESU und Märklin Decoder, 28 Loks, MacOS


vikr hat sich bedankt!
 
DWGermany
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS3+ und Umstieg von der CS2

#24 von vikr , 02.04.2021 23:20

Hallo Dieter,

Zitat

Ich nutze die CS3+ einfach als leistungsfähigen Booster mit minimalen Funktionen und steuere über Rocrail an.


Na ja die Zentralenfunktionalität der CS3+ nutzt Du ja unter Rocrail schon, bloß nicht die Oberfläche (GUI) der CS3+ und nicht die Ereignissteuerung.

Bemerkst Du eigentlich einen Unterschied zwischen Rocrail mit der CS2 und Rocrail mit der CS3+?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz