Guten Abend Jungs
hat scho jemand Erfahrungen gesammelt mit den 2poligen stromführenden Kupplungen von ESU?
Guten Abend Jungs
hat scho jemand Erfahrungen gesammelt mit den 2poligen stromführenden Kupplungen von ESU?
Gruss Heinzi
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CS1R / ControlGui
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Moin Heinzi,
ich habe die ESU Kupplung bereits im Einsatz. Mechanisch funktioniert sie ordentlich, man sollte aber nicht unbedingt all zu oft ent- und wieder ankuppeln, denn die Kontaktbleche können sich leicht ein wenig verbiegen und dann hapert es mit dem Kontakt.
Außerdem muss man beachten, dass man es hier mit einer 2-poligen Kupplung zu tun hat, die die Kontakte nicht übereinander, sondern nebeneinander liegen hat. Das bedeutet, dass man auf die richtige Ausrichtung der wagen achten muss, wenn man gegensätzliche Polungen verwendet (z.B ein Pol Masse, der andere Pol Lichtstrom). Denn, wenn man dann einen Wagen um 180 Grad umdreht, was mechanisch kein Problem ist, wie eben bei der ähnlich konstruierten Roco-Universalkupplung (mit der die ESU auch ganz gut mechanisch kompatibel ist), dann bekommt man einen Kurzschluss!
Der Kupplungsabstand ist auch ganz gut mit den Roco-Universalkupplungen zu vergleichen. Echte Kurzkupplungen und darauf basierende stromführende Kupplungen kuppeln etwas enger (1-1,5 mm schätze ich).
Ich werde die ESU Kupplung trotz allem weiter auf meinen Fuhrpark ausdehnen, weil ich ihre Kupplungssicherheit schätze. Bei der auf Fleischmann-Profikupplung basierenden Viessmann-Kupplung habe ich z.B. öfter Probleme mit Zugtrennungen gehabt. Das ist mir mit den ESU bisher noch nicht passiert.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen mit meinen Erfahrungen.
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)
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Hallo Thomas,
ich habe mittlerweile auch auf ESU Kupplungen gesetzt und habe gerade einen Personenzug mit Licht und Elektrischen Kupplungen ausgestattet. Aber was mir verborgen bleibt ist die Funktion des automatischen abkuppeln bzw. ankuppeln ich bekomme das einfach nicht hin. Was muss ich da machen gibt es eine Lösung die ich im Moment nicht sehe?
Oder habe ich den Anschluss am Decoder falsch gemacht?
Ich bedanke mich für eine Antwort
Grüße
Herbert
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Hallo Herbert,
ich bin zwar nicht Thomas, aber was für eine ESU-Kupplung meinst Du denn?
Ich kenne zum nachrüsten nur die einfache und die stromführende Kupplung von ESU, aber keine mit Entkupplungsfunktion; im übrigen auch von keinem anderen Anbieter eine Kombination aus stromführend und Entkupplungsfunktion.
Gruß
Werner
Zitat
Außerdem muss man beachten, dass man es hier mit einer 2-poligen Kupplung zu tun hat, die die Kontakte nicht übereinander, sondern nebeneinander liegen hat. Das bedeutet, dass man auf die richtige Ausrichtung der wagen achten muss, wenn man gegensätzliche Polungen verwendet (z.B ein Pol Masse, der andere Pol Lichtstrom). Denn, wenn man dann einen Wagen um 180 Grad umdreht, was mechanisch kein Problem ist, wie eben bei der ähnlich konstruierten Roco-Universalkupplung (mit der die ESU auch ganz gut mechanisch kompatibel ist), dann bekommt man einen Kurzschluss!
Das verstehe ich nicht. Wenn man über Kreuz die Pole verdrahtet, dann ändert sich doch nichts, wenn man den Waggon umdreht.
LG
Lauenstein
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Hallo,
ich kann Thomas (WiTo) nur beipflichten, ich verwende die stromführende ESU Kupplung auch nur noch für neue Züge. Die Bleche muß man teilweise erstmal leicht zurechtbiegen, ansonsten sind sie aber relativ betriebssicher, deutlich sicherer zumindest als die auf der Fleischmann Kupplung basierenden. Ein weiterer Vorteil: man kann sie mit der Roco UK kuppeln, so das ich nicht spezielle Wagen am Zugende brauche, um mit der Lok zu kuppeln oder andere Wagen anzuhängen.
Wobei sie meiner Erfahrung nach nicht 100% kompatibel mit der Roco UK sind, ich habe da manchmal Probleme.
Grüße,
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Hallo Werner,
ich meinte die - ESU 41001 Stromführende Kupplung 2-polig- in allen Beschreibungen steht das diese besonders gut für Vor und Entkuppeln geeignet sind.
Leider bekomme ich aber diesen Effekt nicht hin, bei mir schaltet da gar nichts
Bitte um Hilfe
Grüße
Herbert
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Hallo Herbert,
der Text sagt doch nur aus, dass die Kupplung gut per Entkupplungsgleis zu trennen bzw. in Vorentkupplungsstellung zu bringen ist (ob es stimmt, weiß ich nicht, habe keine). Ein Schalten der Kupplung per Decoderbefehl kann nicht gehen, da es eine rein mechanische Kupplung ist.
Gruß
Werner
hallo Werner,
danke für die Antwort, auch wenn das nicht das ist was ich hören wollte, habe mich dann wohl getäuscht welche Kupplung könnte man denn für einen automatischen Ablauf, z.B. Loktausch, einsetzen hat da jemand Erfahrung gesammelt?
Grüße
Herbert
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Hallo Herbert,
es gibt verschiedene Anbieter, letztlich kommt es vor allem darauf an mit welchen Kupplungen sie denn funktionieren sollen, such doch einfach mal nach Digitalkupplung, da kommt so einiges.
Aber nochmal: Eine Kombination aus Digitalkupplung und stromführend kenne ich nicht, nur entweder - oder.
Gruß
Werner
ZitatZitat
Außerdem muss man beachten, dass man es hier mit einer 2-poligen Kupplung zu tun hat, die die Kontakte nicht übereinander, sondern nebeneinander liegen hat. Das bedeutet, dass man auf die richtige Ausrichtung der wagen achten muss, wenn man gegensätzliche Polungen verwendet (z.B ein Pol Masse, der andere Pol Lichtstrom). Denn, wenn man dann einen Wagen um 180 Grad umdreht, was mechanisch kein Problem ist, wie eben bei der ähnlich konstruierten Roco-Universalkupplung (mit der die ESU auch ganz gut mechanisch kompatibel ist), dann bekommt man einen Kurzschluss!
Das verstehe ich nicht. Wenn man über Kreuz die Pole verdrahtet, dann ändert sich doch nichts, wenn man den Waggon umdreht.
LG
Lauenstein
Hallo Lauenstein,
es kommt darauf an, ob der Strom nur von "außen" in den Wagen kommt, oder ob der wagen selbst noch für eine Stromabnahme genutzt wird?
Beim Mittelleitersystem bietet es sich zum Beispiel an, nur einen Wagen mit Schleifer(n) auszurüsten, von den Rest der Wagen aber für die Abnahme der Masse aus den Schienen über die Räder zu nutzen.
Wenn das so mach, oder noch einen zweiten Wagen mit Schleifer (der mit dem "Mittelleiterkabel der Kupplung verbunden wird) in den Zugverband einstellt, dann kann es zu Kurzschlüssen beim kuppeln kommen.
Wenn man die beiden Leiter immer "auf einer Seite" des Wagens belässt, worauf die ESU-Kupplungen ausgelegt sind (ein Kupplungspaar besteht immer aus einer Kupplung mit schwarz auf recht und braun auf links, bei der zweiten Kupplung ist es dann umgekehrt schwarz links und braun rechts), dann ist klar, dass wenn man den Wagen um 180 Grad dreht, dass dann ein Kurzschluss entsteht, wenn etwa der braune Leiter mit der Masseabnahme der Wagen verbunden ist, weil er nach dem Drehen plötzlich mit einem schwarzen Kabel mit "Mittelleiterstrom" in Kontakt kommt.
Verkabelt man "über kreuz", dann braucht man aber immer 2 gegensätzlich verkabelte Wagentypen, die immer im Wechsel aneinander gereiht werden müssen.
Man kann dann zwar die Wagen an der richtigen Position um 180 Grad drehen, da hast du recht, aber wenn man die Reihenfolge verändert und zwei Wagen mit gleicher Verkabelung aneinander reiht, dann gibt es auch einen Kurzschluss, wenn z.B. der braune Leiter mit der Massenabnahme der jeweiligen Wagen verbunden ist.
Egal, wie man es mach (parallel oder über kreuz), man bleibt in der Anordnung der Wagen eingeschränkt, wenn man alle beteiligten Wagen auch zur Stromabnahme verwenden will.
Verzichtet man darauf und speist wirklich nur von einer Kupplung aus (von einer Lok oder von einem "Generatorwagen") Strom in die ansonsten isolierten Wagen ein, dann kann man tatsächlich tauschen und drehen, wie man will, weil es den Lichtleitern grundsätzlich egal ist, wie herum sie gepolt werden. Dann kann man auch verkabeln, wie man will, ggf. über kreuz und parallel gemischt.
Ich hoffe, du konntest mir soweit folgen.
Liebe Grüße
Thomas (WiTo)
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Zitat von WiTo im Beitrag #11
Wenn man die beiden Leiter immer "auf einer Seite" des Wagens belässt, worauf die ESU-Kupplungen ausgelegt sind (ein Kupplungspaar besteht immer aus einer Kupplung mit schwarz auf recht und braun auf links, bei der zweiten Kupplung ist es dann umgekehrt schwarz links und braun rechts), dann ist klar, dass wenn man den Wagen um 180 Grad dreht, dass dann ein Kurzschluss entsteht, wenn etwa der braune Leiter mit der Masseabnahme der Wagen verbunden ist, weil er nach dem Drehen plötzlich mit einem schwarzen Kabel mit "Mittelleiterstrom" in Kontakt kommt.
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Hallo zusammen,
bei mir steht der Test der ESU stromführenden Kupplungen noch aus, speziell wegen dem Zusammenspiel digitaler Kupplungen.
Für Zugverbände nutze ich aktuell häufig 2-polige Magnetische Kupplungen von Ree-Models aus Frankreich. Auch dort liegen die Pole nebeneinander.
Da ich diese Kupplungen zur Verbesserung der Kontaktaufnahme der Wagen verwende (2-Leiter Gleichstrom) sind die Pole rechts und links direkt mit dem jeweiligen Gleiskontakt auf der selben Seite verbunden.
In dem Fall spielt die Orientierung der Wagen auch keine Rolle.
Die Preise und das Angebot digitaler Beleuchtungen sinf inzwischen durchaus akzeptabel, daher rüste ich die Wagen alle mit einem eingenen Dekoder aus und setze bei den Kupplungen eben auf eine möglichst stabile Stromversorgung
Gruß, JO
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Zitat von drum58 im Beitrag #10
Hallo Herbert,
es gibt verschiedene Anbieter, letztlich kommt es vor allem darauf an mit welchen Kupplungen sie denn funktionieren sollen, such doch einfach mal nach Digitalkupplung, da kommt so einiges.
Aber nochmal: Eine Kombination aus Digitalkupplung und stromführend kenne ich nicht, nur entweder - oder.
Gruß
Werner
Gruß Klaus
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