Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#1 von Frankyz , 06.05.2024 21:21

Hi ins Forum,

ich muss mal die FSI (ForumsSchwarmIntelligenz) Angraben...

Thema: Digitale Kupplungen an den Wagen installieren, Decoder einbauen und nicht wie üblich in/an (Rangier) Loks

Meine Anlage ist begrenzt, der Fuhrpark... Loks, Triebwagen, Reisezugwagen, Güterwagen in ihrer Anzahl äusserst übersichtlich.

Was ich schon verstanden habe ist, dass Üblicherdings "automatische Kupplungen" nur an Rangierloks verbaut werden.
Für Loks wie 103, 151, V 200 und so, ist/wäre das unüblich, da keine Rangierloks.
Ausserdem habe ich wenig Interesse an einer 400 bis 500 Euro Lok die schon gut, komplett, mit Decoder ausgestattet und neu ist, da Herumzuschrauben.

Irgend einen YT Film habe ich mal gesehen, irgend eine Modellbahn kommerziell, hat/nutzt ein System,
gab es wohl früher mal, da hat jedes rollende Ding, Loks, Wagen und so, seine eigene steuerbare Kupplung.

Wenn ich nun sowieso bei den 5, 6 Wagen die ich haben werde, bei 4 Reisezugwagen eine Beleuchtung mit individuellem Licht je Abteil, also somit Decoder notwendig, nachrüste,
könnte ich ja auch die Kupplungen mit tauschen und an den Decoder anschliessen? und die restlichen Güterwagen auch mit einer digitalen Kupplung versehen!
Nun, da gibt es wieder x bis z an Modellen, denke mal vielleicht die ESU, oder Krois?

Spricht da etwas dagegen?

Weil.... was ich, mangels so eine Kupplung überhaupt hier haben und nutzen, noch nicht so gut verstanden habe ist das mit dem Kupplungswalzer.
Also irgendwie lösen sich bei dem Vorgang wohl beide Fahrzeuge leichter oder charmanter/eleganter.

Nur bei meiner Lösung gibt es ja das nicht, denn ein Wagen hat ja keinen Antrieb.
Ginge das Entkuppeln dennoch?

Danke fürs Lesen und Antworten!

Grüße Frank


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#2 von floete100 , 06.05.2024 23:04

Hallo Frank,

der Kupplungswalzer geht so: Die Lok fährt ein (sehr) kurzes Stück gegen die angehängten Wagen, um die Spannung aus der Kupplung zwischen Lok und erstem Wagen zu nehmen. Dann spricht die digitale Kupplung an und trennt die Fahrzeuge. Zum Schluss fährt die Lok ein (sehr) kurzes Stück in Gegenrichtung, und die Kupplung schaltet ab.

Entkuppeln von Wagen untereinander würde auch gehen - aber nur wenn eine Lok dran zieht.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Frankyz hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#3 von Frankyz , 06.05.2024 23:10

Zitat von floete100 im Beitrag #2

Entkuppeln von Wagen untereinander würde auch gehen - aber nur wenn eine Lok dran zieht.



Hi Rainer, Danke für Deine Erklärung zum Ablauf des Kupplungswalzers.

Du schreibst ... aber nur wenn die Lok dran zieht.... gleichzeitig zum Zappeln der digitalen Kupplung, oder würde hinterher ausreichen.

Also wenn man die digitale Kupplung kurz am Wagen aktiviert und danach die Lok vom Wagon wegfahren lässt, geht das?
(schreibt man eigentlich Wagen, oder Wagon? :-) )

Entriegeln sich die Kupplungen beim Betätigen der digitalen Kupplungen schon vollständig/ausreichend?

Grüße Frank


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#4 von floete100 , 06.05.2024 23:22

Die Kupplung sollte eigentlich nicht zappeln, sondern nur anziehen. Und sie.muss angezogen bleiben, bis die Lok einige mm weggefahren ist. Auch das kann schiefgehen, wenn die Lok den Zug gerade noch gezogen hat - dann ist nämlich noch die Zugspannung auf den Kupplungen. Und die kann dazu führen, dass zum Trennen der Kupplungen mehr Kraft nötig ist, als die Digitalkupplung aufbringen kann.

Wenn du kein Schwabe bist (die sagen, soweit ich weiß, schon mal "Wägen"), heißt es entweder Wagen oder Waggons ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Frankyz hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#5 von jens70 , 07.05.2024 00:05

Guten Abend,

für die ESU-kupplung ein wichtiger Hinweis: im Moment gibt es nur wenig nicht-ESU-Decoder die diese Kupplung unterstützen. Die Kupplung ist aber ansonsten sehr gut.

Zitat
Die Kupplung sollte eigentlich nicht zappeln,


das sehe ich nicht ganz so. Das vibrieren löst besser als nur anziehen.

Aber zur eigentlichen Frage: Ganz ohne Lok wird es wohl tatsächlich schwierig zu Entkuppeln. Das wäre dann wie 'vorentkuppeln'. Wenn aber dann eine Lok an einer Seite ankupplet, wird der vorentkuppelte Zustand wohl wieder in gekuppelt enden ...

Eine Synchronsierung der lok mit dem Entkuppler im Wagen für den Kupplungswalzer ist möglich, erfordert aber schon Einiges an Programmierung bzw. Unterstützung durch die Software.

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


Frankyz hat sich bedankt!
jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#6 von moppe , 07.05.2024 06:05

Frank,

Kennst du T4T?

Statt digitale Kupplungen in jeder Wagen, könnte du auch entkupplungsgleis in deiner Anlage einbauen……


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Frankyz hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#7 von Frankyz , 07.05.2024 06:56

Zitat von moppe im Beitrag #6
Frank,

Kennst du T4T?
Klaus


Hi Klaus, dieses T4T, habe gerade ein wenig darüber quergelesen, ist vermutlich das System welches ich in diesem Video gesehen hatte.
Es wird etwas geschrieben, dass ZIMO z.B. das wiederbeleben möchte, aber aktuell ist das ja wohl nicht verfügbar.

Grüße Frank


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#8 von Frankyz , 07.05.2024 06:59

Zitat von jens70 im Beitrag #5

Eine Synchronsierung der lok mit dem Entkuppler im Wagen für den Kupplungswalzer ist möglich, erfordert aber schon Einiges an Programmierung bzw. Unterstützung durch die Software.

vG, jens


Hi Jens, das war mir auch schon in Gedanken, wenn müsste da ein präzises Skript ablaufen, das den Wagen und die Lok umfasst. Und da Loks ja wechseln, noch lustiger.

Da kommt mir dann die Kadee Kupplung in den Sinn. Deren Kupplungsmaul geht auf und bleibt offen, falls ich das richtig gesehen habe.

Grüße Frank


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#9 von moppe , 07.05.2024 08:12

Zitat von Frankyz im Beitrag #8

Da kommt mir dann die Kadee Kupplung in den Sinn. Deren Kupplungsmaul geht auf und bleibt offen, falls ich das richtig gesehen habe.


Vorentkupplung geht auch mit diverse kurzkupplungen.




Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Frankyz hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.768
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#10 von Langsamfahrer , 07.05.2024 09:44

Hallo Frank!

Der Kupplungswalzer wurde ja erklärt, und die notwendige Synchronisation zwischen Lok- (andrücken - wegfahren) und Wagen-Decoder (Kupplung öffnen und offen halten) ist klar.

Angesichts Deiner Eingangsbemerkung "wenige Fahrzeuge" kommt mir eine Idee: Du könntest doch den Lok- und den Wagen-Decoder auf die selbe Adresse programmieren, oder die Verbundadresse nutzen (ESU und Zimo: CV 19; andere: bitte selbst suchen). Wenn Lok- und den Wagen-Decoder beide den Abkuppel-Befehl erhalten, sollte das hinreichend synchron laufen. Das setzt natürlich die gleiche Einstellung der Kupplungs-Zeiten voraus.

Klar, bei einem großen Fahrzeugpark, in dem Lok und Zug mal so und mal anders kombiniert werden, da wird das nicht gehen. Da wäre es dann eine Frage an die Digital-Zentrale oder den steuernden PC, ob die/der den Abkuppel-Befehl für die Lok- und die Wagen-Adresse direkt nacheinander aussendet.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#11 von vikr , 07.05.2024 10:38

Hallo Frank,

Zitat von Frankyz im Beitrag #7
dieses T4T, habe gerade ein wenig darüber quergelesen, ist vermutlich das System welches ich in diesem Video gesehen hatte.
Es wird etwas geschrieben, dass ZIMO z.B. das wiederbeleben möchte, aber aktuell ist das ja wohl nicht verfügbar.
T4T war eine tolle Lösung. Der Nachteil ist, dass es zu keiner anderen Kupplung kompatibel ist. Man muss also immer irgendwelche Hybridfahrzeuge haben, um es mit einer vorhandenen Fahrzeugsammlung mischen zu können.
Für ein überschaubares Anlagenkonzept, wie einen Timesaver mit den entsprechenden Fahrzeugen ist es toll. Aber selbst da waren die Investions-Kosten, vor allem wegen der erforderlichen Spezialdecoder für jedes Fahrzeug, doch sehr erheblich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Frankyz hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#12 von Frankyz , 07.05.2024 11:02

Mmmmmh Mmmmh,

also natürlich gibt es diese Entkupplungsgleisabschnitte. Da ich bei mir auf m Schreibtisch aber ein wenig Frankreich realisieren werde, nutze ich von Peco Code 75 das Bi-Betongleis.



und da sehen dann, mehrere solcher Entkupplungsgleise (Gleisverlauf/-anordnung ein wenig wie ein Bahnhof) höchstwahrscheinlich sehr grottig aus.

Ich muss mich mal das mit den Kadee Kupplungen richtig reinziehen. Da gibt es Umbauten zur steuerbaren Kupplung, etwas ein Gefrickele, aber auch irgendwie versteckte Magneten sogar ganz ohne Ansteuerung, oder auch Magneten die mit einem Servo dann unter der Schiene in die Nähe der Kupplungen bewegt werden.
Grüße Frank


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#13 von K.Wagner , 07.05.2024 12:42

Hi,

das Thema Kupplung im Wagenverband hat mich gerade neugierig gemacht - ich bin wohl einer der wenigen, die ein solches System (T4T) praktisch nutzen - erst letzte Woche wieder...Auflösen eines Nahgüterzuges an verschiedenen Ladestellen. Und es hat einigermaßen gut funktioniert.
Natürlich hat das System seine Macken - aber die sind bei der Fleischmann-/ Roco-/PIKO-/ Märklin- und anderen Kurzkupplungen auch zu finden. Bereits in relativ großen Gleisbögen (Flexgleis) ist kein Kuppeln mehr möglich und auch das Entkuppeln geht schwer (bei üblichen Kupplungen auch mit dem Handentkuppler).

Vorteil ist das Entkuppeln egal wo im Zugverband egal an welcher Stelle. Und die Spannungsversorgung geschieht über die Kupplung - für mich als Märklinist ein unbestreitbarer Vorteil, da sonst jeder Wagen mit Aktion einen Schleifer gebraucht hätte. So konnte ich sogar die Schleifer für die Innen-/ Schlußbeleuchtung demontieren.

Preislich ist man auch ganz gut dabei - für den schmalen Hobbygeldbeutel ist es nicht unbedingt geeignet. Ich habe mir damit geholfen, Wagengruppen zu bilden und zwei bis 3 Wagen mittels selbstgebauten Mikro-USB-Kupplungen zu verbinden. So bin ich mit einem Dekoder + 2 Kupplungen für eine solche Garnitur ausgekommen.


Gruß Klaus


Frankyz hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#14 von Frankyz , 07.05.2024 13:01

Hi Klaus, Dabke für Deine Ausführungen!

Jedoch, Stand meiner Kenntnis, ist dieses System, oder ein Vergleichbares, nicht mehr am Markt oder?
Grüße Frank


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#15 von JoWild , 07.05.2024 13:19

Zitat von floete100 im Beitrag #4
...
Wenn du kein Schwabe bist (die sagen, soweit ich weiß, schon mal "Wägen"), heißt es entweder Wagen oder Waggons ...

Gruß Rainer

Rainer, wer "Deutschlehrern" will, sollte aber die Feinheiten der deutschen Sprache auch genauer kennen. Da hilft auch kein Zwinkernsmily
Dei Mehrzahlbildung des Wortes "Wagen" ist über das Verbreitungsgebiet der deutschen Sprache nicht einheitlich. Im gesamten süddeutschen Raum und in Österreich ist der Gebrauch der Form "Wägen" üblich. Und beide Formen der Schreibweise sind nach Duden korrekt.

Die ehemalige hannoversche Amtssprache, die sich als sog. Hochdeutsch etabliert hat, ist nicht die alleine seelig machende Form der deutschen Sprache.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#16 von Jürgen , 07.05.2024 14:02

Moin,

persönliche Ansprachen kann man auch in eine PN packen, wenn sie nicht zum Thema passen...

Zum Thema: T4T ist ein tolles System (gewesen ?). Aber ein wesentlicher Nachteil ist noch nicht genannt worden: Auch wenn sie auf DCC hören, ist es ein propietäres System. Das bedeutet, dass z.B. keine bisher verwendeten Decoder, auch Sounddecoder, für das T4T-System verwendet werden können. T4T- und herkömmliche Decoder funktionieren zwar nebeneinander, aber die Funktionen von T4T können nicht mit herkömlichen Decodern genutzt werden.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


Frankyz hat sich bedankt!
 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#17 von K.Wagner , 07.05.2024 15:35

In Ergänzung zu Jürgens Ausführungen:
In den sehr informativen Bedienungsanleitungen werden die Funktionen gut aufgeschlüsselt - T4T-speziell waren die Funktionen, bei denen der Zugbus verwendet wird. Und den gibts in DCC eben nicht.
Ein weitere Nachteil sei nicht verschwiegen:
Im Rahmen des Zeitgeistes wurden die neuen Versionen der Firmware und auch die Sounddateien serverbasiert bereitgestellt - heute würde man wohl eine Cloudlösung anstreben. Während man die Firmware auf den Rechner und in die Dekodermanager herunterladen konnte, war das bei den Sounds nicht möglich. Und nach dem Ende von T4T wurde von jetzt auf dann (ohne Vorwarnung) der Server abgeschaltet - incl. des Forums, in dem viele informative Beiträge waren. Da es keine "Vorwarnung" wie bei Abload gab, war ein Runterladen der Artikel (das hätte ich gemacht) nicht möglich......
Aus diesem (und anderen Erfahrungen z.B. beim 1:87 Forum oder bei Drehscheibe HiFo) lade ich inzwischen alle für mich interessanten Artikel oder Bilder runter.....dann habe ich sie auch in 4-5 Jahren noch.


Gruß Klaus


Frankyz, Langsamfahrer und vikr haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#18 von davelschock | David , 07.05.2024 22:49

Hallo,
bei unserer Vereinsanlage habe wir bereits 1 Personenwagen mit automatischer Roco Universalkupplung und ich bin gerade in der Planung der nächsten (es sollen 2 Züge mit jeweils 1 Digitalkupplung an jedem Ende werden).
Auf einer geraden Strecke ohne Gefälle funktioniert der Wagen super. Durch die ESU Stromabnehmer wird der Wagen auch leicht gebremst, das sie auch wirklich abgekoppelt werden.
Um es zu realisieren, wird (im Automatikbetrieb!) ein Block mit 3 Meldern benötigt. Da der/die Decoder dann Strom ziehen, ist der Block dann belegt und es wird ein kleiner Einfahrtsmelder benötigt. Das die Kupplung "gelockert" wird, habe ich im Traincontroller die Operation "Bewegen" eingefügt. So kann dann die Lok 1 Cm nach hinten und 2Cm nach vorne Fahren.

Gruß
David

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Frankyz hat sich bedankt!
davelschock | David  
davelschock | David
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.01.2022
Homepage: Link
Ort: Deutschlandsberg
Gleise Roco Line ohne Bettung, Peco Gleise
Spurweite H0
Steuerung mit TrainController Gold 10 , Digitalsystem DCC,
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#19 von davelschock | David , 07.05.2024 23:40

Und da ihr hier von T4T gesprochen habt, habe ich mal ein wenig im Internet gestöbert um kam irgendwie auf ein Bild der Verpackung.
Da dachte ich mir, das kommt mir bekannt vor. Und tada, gefunden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als wir die Anlage übernommen haben, habe ich diese Packung im Lager gefunden, habe mich damit aber nie richtig beschäftigt.
Jetzt aber wo ich weiß, was ich da habe, werden wohl ein paar Projekte nach hinten geschoben....

Bild entfernt (keine Rechte)

Danke!


Frankyz hat sich bedankt!
davelschock | David  
davelschock | David
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.01.2022
Homepage: Link
Ort: Deutschlandsberg
Gleise Roco Line ohne Bettung, Peco Gleise
Spurweite H0
Steuerung mit TrainController Gold 10 , Digitalsystem DCC,
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#20 von Jürgen , 08.05.2024 06:48

Zitat von davelschock | David im Beitrag #18
Um es zu realisieren, wird (im Automatikbetrieb!) ein Block mit 3 Meldern benötigt.


Moin,

sorry, ich habe das noch nicht verstanden. Bedeutet das, dass Du nur an genau dieser Stelle abkuppeln kannst ? Wo läge dann der vorteil gegenüber einem Entkuppler ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#21 von davelschock | David , 08.05.2024 09:14

Zitat von Jürgen im Beitrag #20

Bedeutet das, dass Du nur an genau dieser Stelle abkuppeln kannst ? Wo läge dann der vorteil gegenüber einem Entkuppler ?


Hallo Jürgen,
Das Abkuppeln wäre kein Problem. Da die Lok ja bereits im Block steht, muss man ja nicht mehr wissen, wo sie stehen bleiben muss.
Nur beim Ankuppeln benötigt man 3 Melder (in einen Stumpfgleis 2).
Es kommt darauf an, wie man seine Anlage betreibt. Bei meiner Vereinsanlage fahren wir Vollautomatisch, da muss der Computer zu jeder Zeit wissen, wo die Lok mit ihren Wagen ist. Darum haben wir an jedem Wagen einen 10kΩ Wiederstand, um auch in den Weichenstraßen eine Dauerhafte Belegung zu haben. Auch wenn nur die Wagen im Block stehen, wird der Block belegt.
Wenn ich jetzt aber nur einen Melder pro Block habe, Zeigt mir der Block immer Belegt an und der Computer wird nie erfahren, ob bzw wann die Lok eingefahren ist.
Wenn du aber keine Wiederstände an deinen Wagen hast und ein Entkupplungsgleis eingesetzt hast, benötigst du das dann nicht, da der Block nicht belegt ist.
Da ich gerade dabei bin, jeden Bahnhofsgleis und Abstellgleis mit 3 Meldern ausstatte, wird das für mich einmal richtig viel Arbeit, dann aber bin ich flexibel mit an und abkuppeln.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen Erfolgreich erklären.

Gruß
David


Frankyz und Jürgen haben sich bedankt!
davelschock | David  
davelschock | David
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.01.2022
Homepage: Link
Ort: Deutschlandsberg
Gleise Roco Line ohne Bettung, Peco Gleise
Spurweite H0
Steuerung mit TrainController Gold 10 , Digitalsystem DCC,
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#22 von vikr , 08.05.2024 09:37

Hallo Jügen,

Zitat von Jürgen im Beitrag #20
Wo läge dann der vorteil gegenüber einem Entkuppler ?
ein großes Problem bei automatischen Kupplungsvorgängen ist es, möglichst genau den Punkt wiederzufinden, wo der einzukuppelde Wagen, genauer die gewünschte Kupplung am Wagen, steht.
Eine gute Möglichkeit sind dabei die Isolierungstellen zwischen zwei Blöcken. In Verbindung mit Programmen, in denen man die Maße der Fahrzeuge hinterlegen kann und dann noch eine akurate Weg-Zeit-Messungen on thr Fly macht, kann sich das Programm recht genau merken, wo der Wagen beim Entkuppeln abgestellt wurde. Das muss aber eigentlich für jedes Fahrzeug (und die rangierende Lok) individuell im Programm hinterlegt werden. Es ist sehr schwierig, das für einen grösseren Fahrzeugpark so einzurichten., dass es stabil und zuverlässig funktioniert.
Abstandsmessungen von jedem Fahrzeug aus - ähnlich wie bei Car-Systemen - wären eine - allerdings sehr aufwendige Alternative. Darüber gibt es übrigens eine Patentschrift von Märklin für Schienenfahrzeuge.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.378
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#23 von Frankyz , 08.05.2024 10:43

Hi, ich versuche das bisher Geäusserte ein wenig zu sortieren.

Zuerst mal, ich wiederhole mich, finde ich es immer sehr beeindruckend welch umfassendes Wissen hier besteht. Man äussert eine "dumme Idee" und plötzlich tun sich Abgründe und Gebirge zum Thema auf! Respekt


- Dieses früher angebotene System, jedes Gefährt hatte eine automatische Kupplung, etc. ist/war die Firma T4T. Die existiert jedoch nicht mehr, ein vergleichbares Nachfolgeprodukt existiert nicht.

- Man kann Wagen ebenfalls mit automatischen Kupplungen und Decoder ausrüsten, den sauberen Ablauf des Abkuppelns, Walzer etc. müsste man dann per Steuersoftware programmieren, etwas komplexe Geschichte.

- Bei automatisierten Abläufen auf einer Anlage ist es dann noch aufwändiger, da die Rechner präzise Standort, Belegung, etc. benötigen.

- Digitale Kupplung im Wagen, Kupplungswalzer, Abfolge Lok schiebt kurz, Kupplung öffnet, Lok zieht sich zurück, ginge zur Not auch "händisch", z.B. App Z21.


Frage in dem Kontext, Kuppeln/Entkuppeln:

Auf Geraden bei allen Kupplungssystemen wohl kein großes Thema. Jedoch in Kurven, Biegungen... gibt es sicherlich dann Schwierigkeiten beim An-/Abkuppeln.
Gibt es da Systeme die besser, schlechter sind, oder ist An-/Abkuppeln in der Kurve schlichtweg unmöglich? Bitte keine Glaubenskriege.

Meine Anlage am Schreibtisch könnte man ja so als aufgeteiltes Diorama, oder was mir da begegnet ist, Time-Saver Anlage klassifizieren und ist In Sicht und Reichweite.

Gestern habe ich einige Zeit mich zu Kadee eingelesen. Mit diesen versteckten Magneten. Diese auch noch per Servo zur Entkupplungsstelle, oder davon Weg.
Wäre mit dem Gleis das ich verwenden möchte natürlich schick. Aber mit Kadee geht wohl Kuppeln im Bogen dann gar nicht?!

(Eigentlich müsste einer mal ne Anlage/System erfinden wo man die MoBa auf der Wand fahren lassen kann.)


Frankyz  
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#24 von drum58 , 08.05.2024 10:52

Zitat von Frankyz im Beitrag #23
Aber mit Kadee geht wohl Kuppeln im Bogen dann gar nicht?!


Hallo Frank,

das Problem haben fast alle Kupplungen, insbesondere alle Kurzkupplungen mit Kinematik kuppeln in Bögen nicht, denn die Kupplungen sind ja ohne Gegenüber gerade ausgerichtet und treffen deshalb nicht richtig aufeinander.

Innerhalb gewisser Grenzen ist Kuppeln in der Kurve bei der klassischen Bügelkupplung und der alten Fleischmann-Hakenkupplung und kurzen Fahrzeugen möglich, dann aber mit großem Abstand der Wagen.

Gruß
Werner


Frankyz hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Kupplung am Wagen und nicht an der Lok.... Überlegungen

#25 von UP4001 , 08.05.2024 11:52

Moin,

Die Kadee hat den Vorteil, daß sie konstruktionsbedingt nahezu ohne Kraftaufwand kuppelt. Gute Bügelkupplungen schaffen das auch, aber die meisten benötigen jedoch etwas mehr Bums.

Da Kadee meist bei Wagen ohne Puffer (USA usw.) eingesetzt werden, sind die Erfahrungen bzgl. Kuppeln in Kurven "überproportional ausgeprägt" - da stören keine Puffer
Konstruktiv ist sie nicht unbedingt besser als Bügelkupplung dafür geeignet. Geringe Abweichungen aus der geraden Position toleriert die Kadee jedoch besser durch den üblicherweise kraftlosen Kupplungsvorgang, während Bügelkupplungen meist mehr Kraft benötigen.
Zudem kommt hinzu, daß sobald Kraft ins Spiel kommt, die Kupplungen nach außen gedrückt werden und so den Kuppelvorgang entgegenwirken. Je leichtere Kupplung sich verbindet, desto eher klappt es auch in der Kurve.
Wagen nach europäischen Vorbild haben wegen Kurzkupplungsmögöichleit lange und weit ausschlagende Kupplungsdeichseln. Modelle nichteuropäischer Modelle sind da weniger beweglich und geben weniger nach. Im Zusammenspiel mit der Kadee ein großer Vorteil beim Kuppeln inder Kurve

Kurzkupplungen benötigen infolge ihrer Form ein gerades Ankuppeln und auch etwas Kraft (hier besonders FLM KK)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Frankyz hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2024 | Top

   

Lokdecoder für analoge Bahn
Programm für Müt Digirail SX02 dringend gesucht- erledigt-

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz