RE: Problem mit Digital Lok nach Erweiterung der Anlage

#26 von Railwolf , 26.04.2021 18:03

Hallo,

Zitat

Da Du aber in der Lok, mit einem grauen Trafo den Märklin-Decoder gegrillt hast ... scheint dies nicht ganz so unmöglich zu sein wie manche meinen.



Der Decoder in der Lok (produziert von 2012-2014) ist noch kein MLD/3, sondern (bestenfalls) eine Version des MLD. Erst der 2016 herausgekommene MLD/3 ist von Märklin als uneingeschränkt umschaltimpulsresistent zertifiziert.
Die Geschichte mit grauer oder blauer Trafo ist eine Legende; ich hab mit einem blauen Trafo noch nie, mit einem weißen Trafo aber sehr wohl Elektronik zerschossen. Noch dazu einen Umschaltbaustein, den Uhlenbrock zu Zeiten blauer Trafos hergestellt hat und von dem also anzunehmen wäre, daß er die aushalten sollte...

Die Schwierigkeit bei der benannten Lok ist, jedenfalls für weniger versierte Umbauer, daß sie keine Schnittstelle enthält, sondern den Decoder für Traxx etc., der ohne Schnittstelle eingebaut ist und an den die Beleuchtungseinheiten mit speziellen Flachbandkabeln angeschlossen werden. Dafür gibt es zwar bei Märklin Decoder mit Schnittstelle - aber nur mit Sound (das sind dann die 60978 bzw. 60979), und die haben ihren Preis. Wenn man den Lärmgenerator haben will, ist es ein echter Mehrwert, sonst eher nicht. Ob die Schnittstellenplatine auch als Ersatzteil bezogen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Ein Stuttgarter fragt um eure Meinung
Roco Ludmilla 58497 (AC) digital verbessern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz