RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#1 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 23.01.2012 10:02

Hallo, an alle

Bin Anfänger und habe ein Problem mit FLM Wagonbeleuchtung ( Bestllnr. 6492,6466) Ich fahre FLM Digital H0.Nun habe ich besagte Beleuchtungssets im Wagon eingebaut,laut Anleitung von FLM mit 2 Schleifkontakten jeweils 1 an der Vorder und 1 an der hinteren Achse,wobei die Schleifer jeweils an dem rechten und linken Rad pro Achse den Strom abnehmen.Kabel sind genau nach Vorschrift verdrahtet (mehrmals kontrolliert) wenn ich den Wagon aufs Gleis stelle,gibt es einen Kurzschluß, wenn ich einen Schleifer abklemme,funktioniert das Licht, flackert aber sehr stark. geht an,geht aus,geht wieder an und wieder aus.Kann mir einer der Profis sagen voran das liegen könnte. (das gleiche Szenarium ist auch bei LED-Beleuchtung)


zipfelzwerg

RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#2 von jogi , 23.01.2012 10:48

Die Achsen sind einseitig isoliert .
In einem Drehgestell muß die Isolierung auf der einen Seite sein , bei dem anderen auf der anderen Seite .

Du hast wahrscheinlich in einem Drehgestell die Isolierung einmal rechts und einmal links und dann macht der Schleifer einen Kurzschluss .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#3 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 23.01.2012 12:06

Hallo, Jogi

Vielen Dank für Deinen Tip.Das kann ich nachvollziehen,nur das Problem,ich habe an den Wagons keine Drehgestelle sondern Starachsen,die nicht isoliert sind ?????


zipfelzwerg

RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.01.2012 12:46

Hi,