RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#1 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 23.01.2012 10:02

Hallo, an alle

Bin Anfänger und habe ein Problem mit FLM Wagonbeleuchtung ( Bestllnr. 6492,6466) Ich fahre FLM Digital H0.Nun habe ich besagte Beleuchtungssets im Wagon eingebaut,laut Anleitung von FLM mit 2 Schleifkontakten jeweils 1 an der Vorder und 1 an der hinteren Achse,wobei die Schleifer jeweils an dem rechten und linken Rad pro Achse den Strom abnehmen.Kabel sind genau nach Vorschrift verdrahtet (mehrmals kontrolliert) wenn ich den Wagon aufs Gleis stelle,gibt es einen Kurzschluß, wenn ich einen Schleifer abklemme,funktioniert das Licht, flackert aber sehr stark. geht an,geht aus,geht wieder an und wieder aus.Kann mir einer der Profis sagen voran das liegen könnte. (das gleiche Szenarium ist auch bei LED-Beleuchtung)


zipfelzwerg

RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#2 von jogi , 23.01.2012 10:48

Die Achsen sind einseitig isoliert .
In einem Drehgestell muß die Isolierung auf der einen Seite sein , bei dem anderen auf der anderen Seite .

Du hast wahrscheinlich in einem Drehgestell die Isolierung einmal rechts und einmal links und dann macht der Schleifer einen Kurzschluss .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#3 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 23.01.2012 12:06

Hallo, Jogi

Vielen Dank für Deinen Tip.Das kann ich nachvollziehen,nur das Problem,ich habe an den Wagons keine Drehgestelle sondern Starachsen,die nicht isoliert sind ?????


zipfelzwerg

RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.01.2012 12:46

Hi,
am besten mal ein Foto einstellen. Das erleichtert uns Lesern das Verständnis ungemein. Sicher findet sich dann was ...
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#5 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 25.01.2012 14:55

hallo martin,

wir wollten die bilder einstellen, doch uns wird angezeit die dateierweiterung jpg ist nicht erlaubt.

Wie können wir die bilder denn einstellen?


zipfelzwerg

RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.01.2012 15:09

Zitat von zipfelzwerg
Wie können wir die bilder denn einstellen?


Ja,
das ist nicht selbsterklärend, aber geht ganz einfach. Und da es jeder fragt, ist die Antwort hier für alle gespeichert: Bilder einstellen so gehts!
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#7 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 25.01.2012 15:31








zipfelzwerg

RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.01.2012 15:47

Tja.
Das sieht eigentlich ganz richtig aus.
Da ist aber nur eine Achse angeschlossen, das Problem kommt erst mit der zweiten Achse, die auf dem Bild nciht angeschlossen ist?
Hmmmm.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#9 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 25.01.2012 15:50

Hallo,Martin
Ja,da hast Du recht.Das Problem kommt wenn ich den 2.Schleifer anschließe,sofortiger Kurzschluß,obwohl genau nach FLM Anleitung angeschlossen wird.Mir einem Schleifer funktioniert es,aber es flacker unheimlich.


zipfelzwerg

RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.01.2012 15:52

Zitat von zipfelzwerg
Das Problem kommt wenn ich den 2.Schleifer anschließe


Wenn Du beide Schleifer anschließt, und aber jeweils nur eine Achse auf das Gleis stellst, gehts dann? Oder Kurzschluss?
Wenn es geht: Vertausch mal die Kabel am zweiten Schleifer.
Wenn es nicht geht: Mach mal Foto von der Achse mit dem Schleifer, der das Problem macht.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#11 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 25.01.2012 15:57

Hallo,
Guter Vorschlag,wär ich nicht drauf gekommen,versuche es heute Abend mal auf der " Fliesenbahn" und sag dir dann bescheid,obs funkt oder funktioniert.Muß jetzt noch ein paar MoBa-Euronen verdienen.Bis danne


zipfelzwerg

RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#12 von zipfelzwerg ( gelöscht ) , 26.01.2012 19:25

Hallo,Martin

Toller Tip, wenn ich die Kabel am 2.Schleifer umdrehe funktioniert es.Ist mir zwar unlogisch,da der erste Schleifer Schiene recht plus und Schiene links minus zieht,und der 2.Schleifer rechts minus und links pkus ??? das müßte doch einen Kurzen geben ,aber Du hattest Recht,funktioniert. Bin schon zu lange raus aus dem Hobby,vor 30 Jahren war das noch anders,gab es noch kein Digi.Na,muß ich wohl noch viel büffeln,und mich nicht um unlogische Sachen gedanken machen.Jedenfalls vielen lieben Dank für Deine Unterstützung.


zipfelzwerg

RE: Wagon Beleuchtungs Problem --Digital--

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.01.2012 19:47

Zitat von zipfelzwerg
... der erste Schleifer Schiene recht plus und Schiene links minus zieht,und der 2.Schleifer rechts minus und links pkus ??? das müßte doch einen Kurzen geben...

Hi,
mach Dir mal keine Sorgen um Dein technisches Verständnis: Wenn an einer Stelle rechts Phase und links Null ist, dann ist das 10 cm weiter daneben immernochso und nciht umgekehrt, das war vor 30 Jahren so und ist heute immernoch gültig.
Irgendwo für Dich unsichtbar sind die Leitungen über Kreuz. Vielleicht stimmen auch einfach nur die Farben nicht.
Freut mich jedenfalls, wenns nun funzt.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz