RE: Weichendecoder Märklin 74466

#1 von Gringo25 , 12.01.2021 13:42

Hallo alle miteinander!
Als Neuling habe ich mir schon einiges dank eures Forums und diversen PDF´s beigebracht und auch erklären können.
Meine derzeitige Anlage besteht aus verschiedenen Starterpackung, die ich nun erweitere. So habe ich alle Weichen elektrifiziert, mit einer nagelneuen (3.55) MS2 und einem m83 diese auch zum einwandfreien Schalten gebracht. Toll!
Nun aber wollte ich einige Weichen mit dem Einbaudecoder Märklin 74466 ansteuern und das klemmt es plötzlich. Alle drei Decoder funktionieren nicht. Also, nochmals lesen und studieren und Fehler suchen:
M83 Adresse: 1 -damit sind die vier Weichen auch schaltbar über Keyboard 1-1 bis 1-4
Alle drei neuen Einbau Decoder reagieren nun gar nicht, nicht mal am Programmiergleis egal welche Adresse (1-19 probiert) ...
Polarität ist garantiert richtig Braun auf "0" und Rot auf "B"
Stromlos switchen und dann unter Spannung mit MS2 auf Magnetartikel MM2 (nicht DCC) versuchen zu schalten ... Leider kein "Zucken" der Weichen (umverdrahtet auf Stellpult, bzw. M83 funktionieren sie!)

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand mit Ideen und Anregungen beistehen könnte!

Danke, Gernot

PS: Wenn jemand aus dem Raum Graz/Südsteiermark zum Erfahrungsaustausch Zeit und Freude hat, wär es toll ....


Gringo25  
Gringo25
Beiträge: 3
Registriert am: 10.01.2021
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Weichendecoder Märklin 74466

#2 von Rentschler , 12.01.2021 16:40

hallo Gernot
am Mäuseklavier des Decoder:
-Betriebsart und Adresse einstellen
-Pos 10: on = DCC, off = fx (MM)
viel Erfolg
Grüße Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Weichendecoder Märklin 74466

#3 von Gringo25 , 14.01.2021 16:55

Danke Bernhard,
mehrfach an beiden Dekodern (von dreien) geprüft und auf Programmiergleis mit ohne versucht. Kein Eerfolg. Den Rest gaben mir zwei auf Ebay erworbene Weichen mit dem alten Decoder 600099, die aus der Packung heraus astrein sofort funktionierten,Deswegen werde ich wohl die drei an den Conrad shop retournieren. Hätte nur gewartet, falls sich im Forum was an nicht schon versuchten Tipps ergeben sollte - seufz!
Wird schon wieder werden
Gernot


Gringo25  
Gringo25
Beiträge: 3
Registriert am: 10.01.2021
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Weichendecoder Märklin 74466

#4 von Michael Knop , 14.01.2021 17:00

Zitat

Danke Bernhard,
mehrfach an beiden Dekodern (von dreien) geprüft und auf Programmiergleis mit ohne versucht. Kein Eerfolg. Den Rest gaben mir zwei auf Ebay erworbene Weichen mit dem alten Decoder 600099, die aus der Packung heraus astrein sofort funktionierten,Deswegen werde ich wohl die drei an den Conrad shop retournieren. Hätte nur gewartet, falls sich im Forum was an nicht schon versuchten Tipps ergeben sollte - seufz!
Wird schon wieder werden
Gernot




Hi Gernot,

du beachtest, das die DIP-Schalter Logik bei den neuen und alten Dekodern unterschiedlich ist?!

Bitte immer die zum Produkt passende Codiertabelle nutzen!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Weichendecoder Märklin 74466

#5 von Gringo25 , 15.01.2021 18:29

Vielen Dank Michael,
habe das Dokument mit den unterschiedlichen Codiertabellen im Netz gefunden und eingehalten. Hab zwischenzeitlich die drei Dekoder wieder zurückgesandt, nachdem wirklich kein weiterkommen war. Derzeit warte ich noch auf zwei "alte" digitalisiert Weichen aus Ebay, werde ich weitersehen. Ein günstige Lösung war es ohnehin nicht, der M83 ist schon besser, und alternative Produkte sowieso ...
Danke für dein Hilfe!
Gernot


Gringo25  
Gringo25
Beiträge: 3
Registriert am: 10.01.2021
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   

Hersteller für Platinenfertigung: eure Erfahrungen und Tipps?
ESU V2 weitere AUX ( AUX4 )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz