RE: iek Signalmudul SIG M mit Märklin m83

#1 von max , 13.01.2021 00:01

Liebe Gemeinschaft,

ich habe mir nach dem lesen mehrerer Erfahrungsberichte hier die Signalmodule von iek bestellt. Schalten möchte ich mit dem Märklin m83. Leider habe ich ein Problem und brauche bitte Hilfe.
Wenn ich das Modul am m83 anschließe und schalte passiert: ... nichts. Bzw. das, was am Relais bei der Produktion eingestellt war. Also Signal-Zeichen bei manchen auch anders als Bremssteuerung.
Jetzt habe ich zwei LEDs Parallel zum Modul geschaltet und alles funktioniert einwandfrei.
Daraufhin habe ich mit Herrn Poloczek telefoniert. Wahrscheinlich verbraucht das SIG M von iek zu wenig Strom und der m83 erkennt dieses nicht. Er kenn den m83 leider nicht. Mit dem Märklin k83, seinem Decoder und denen anderer Hersteller funktioniert es - bei iek - problemlos.
Elektronich bin ich nicht so tief in der Materie und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Soll ich besser einen Wiederstand oder eine Diode zur Parallel schalten? Und wenn Wiederstand welche? Oder welche Diode?

Hat jemand Erfahrung oder elektronisch mehr Ahnung?

Ganz liebe Grüße
Michael


max  
max
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2019


RE: iek Signalmudul SIG M mit Märklin m83

#2 von rmayergfx , 13.01.2021 17:41

Zitat

Liebe Gemeinschaft,

ich habe mir nach dem lesen mehrerer Erfahrungsberichte hier die Signalmodule von iek bestellt. Schalten möchte ich mit dem Märklin m83. Leider habe ich ein Problem und brauche bitte Hilfe.
Wenn ich das Modul am m83 anschließe und schalte passiert: ... nichts. Bzw. das, was am Relais bei der Produktion eingestellt war. Also Signal-Zeichen bei manchen auch anders als Bremssteuerung.
Jetzt habe ich zwei LEDs Parallel zum Modul geschaltet und alles funktioniert einwandfrei.
Daraufhin habe ich mit Herrn Poloczek telefoniert. Wahrscheinlich verbraucht das SIG M von iek zu wenig Strom und der m83 erkennt dieses nicht. Er kenn den m83 leider nicht. Mit dem Märklin k83, seinem Decoder und denen anderer Hersteller funktioniert es - bei iek - problemlos.
Elektronich bin ich nicht so tief in der Materie und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Soll ich besser einen Wiederstand oder eine Diode zur Parallel schalten? Und wenn Wiederstand welche? Oder welche Diode?

Hat jemand Erfahrung oder elektronisch mehr Ahnung?

Ganz liebe Grüße
Michael


Hallo Michael. Widerstand nicht Wiederstand !. Sicher das das Signalmodul SIG M richtig angeschlossen wurde und auch die Besonderheiten bei mfx beachtet wurden ? https://www.iek.de/Sig_M_neu.htm. Der Decoder m 83 hat zudem programmierbare Ausgänge: https://static.maerklin.de/damcontent/3b...81570606458.pdf. Hier könnte man mit den CV Für Pulsbreite und Periode arbeiten. Grundsätzlich schaltet der m 83, egal was hier am Ausgang angeschlossen ist. In der Grundkonfiguration ist dies für Weichen (Magnetspulen) ausgelegt. Hier wird nichts abgefragt, d.h. auch wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, so schaltet der Ausgang. Wie hast du die LEDs angeschlossen ? Mit Vorwiderstand ? Es kann sein, das du dadurch die voreingestellten Werte für Pulsbreite und Periode geglättet hast und somit das Signal länger am Eingang des SIG M anliegt. Eigentlich sollte sich IEK für den Kundensupport mal schnellstens einen m 83 zulegen und damit testen.
Beschreibung bei Meise bzw auf der Homepage gelesen ? https://meisesmobacenter.de/shopIII/de/i...bremsmodul.html

Zitat
Im Lieferumfang sind zwei zusätzliche Dioden enthalten. Diese benötigen Sie nur dann, wenn Sie das SIG-M über einen Magnetartikeldecoder schalten möchten und Sie gleichzeitig ein Signal aus der Märklin* Hobby-Serie anschließen möchten oder wenn Sie das SIG-M über ein Stellpult mit Rückmeldung, z.B. Märklin* 7271. Bei allen anderen Betriebsweisen brauchen Sie diese Dioden nicht!!!



Daher die nächste Frage, welches Signal ist angeschlossen ?

mfg
Ralf

PS: Auch wenn es einige Zubehörsteller am Markt gibt und diese teils wesentlich günstiger sind, macht es nicht immer Sinn verschiedene Produkte zu mischen. Man sollte bei möglichst einem Hersteller bleiben, dann ist die Anzahl der Fehlerquellen auch geringer.
PS2: Wenn IEK die Teile mit "kompatibel zu Märklin" bewirbt, dann sollten sie auch demenstprechend testen und Hilfestellung leisten können.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: iek Signalmudul SIG M mit Märklin m83

#3 von Peter BR44 , 14.01.2021 16:06

Hallo Ralf,

IEK schreibt als ersten Satz zum SIG M folgendes:

Sie können das Signalmodul entweder über ein konventionelles Stellpult, z.B. Märklin* 7272, o.ä., einen Weichendecoder, z.B. MAD 4 von der Fa. IEK mbH, Märklin* K 83 (6083, 60830) o.ä. oder parallel von einem bereits vorhandenem Signal schalten. Das Modul verfügt über eine Endabschaltung.

Dies sagt ja schon mal aus, dass es mit K83 Decodern funktioniert und nicht mit m83.

Aber wie Du schon richtig schreibst, sollte man im System bleiben (Hersteller),
um solche Probleme zu vermeiden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: iek Signalmudul SIG M mit Märklin m83

#4 von rmayergfx , 14.01.2021 17:25

Hallo Peter,

der m83 ist doch nur die Weiterentwicklung des k83 https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_2014_02.pdf. Ich sehe nach wie vor das Problem beim Hersteller des SIG M, also IEK. Wer in 2021 noch solch ein Modul anbietet sollte auch die aktuellen m83 mit in den Test aufnehmen und dafür Support leisten können. Da der m83 programmiert werden kann dürfte es doch kein Problem sein den entsprechenden Ausgang so zu programmieren, das hier auch ein Signal ankommt das der IEK versteht. Siehe auch die weiterführende Anleitung zum Weichendecoder m83

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: iek Signalmudul SIG M mit Märklin m83

#5 von max , 16.01.2021 23:36

Lieber Ralf,
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ja, es ist ein Hobby Signal angeschlossen und ich bin mir sicher, dass ich alles richtig gemacht habe. Das bei IEK k83 stand hatte ich leider überlesen.
Kommenden Sonntag habe ich wieder Zeit in den Keller zu gehen und dann werde ich alles noch mal kontrollieren. Ebenso werde ich es mit den CV-Einstellungen probieren, obwohl laut Handbuch nicht .
Werde dann sofort berichten.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Michael


max  
max
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2019


RE: iek Signalmudul SIG M mit Märklin m83

#6 von max , 23.01.2021 00:59

Sodele und Hallo miteinander!
Die Varianten mit Diode, CV, andere Anschlussvariante nach Homepage hat alles nicht funktioniert. Der Widerstand des Signalmoduls ist für den m83 zu klein oder was auch immer.
Die Dioden bei Hobby-Signalen werden laut IEK mit dem neueren Modul welches ich habe aber nicht auf der Homepage ist nicht benötigt. Probiert habe ich diese Anschlussweise trotzdem (wie oben bereits genannt). 1N4148 habe ich genommen. Die habe ich für die Kontaktgleise.
Erfolg hatte ich, als ich am m83 von Mitte auf rot/grün jeweils mit einem 10k Ohm-Wiederstand überbrückt habe. Also quasi parallel zum SIG M. So funktioniert es zuverlässig.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie sich das auf den Bahnstrom auswirkt. Als ich die Gebäudebeleuchtung von Viessmann parallel geschaltet hatte, leuchteten diese dauernd und wurden nur während dem Schaltvorgang heller.
Bei 10 Signalmodulen sind das 20 Widerstände.
Habe leider keine Widerstände zum probieren da. Hatte diese beiden nur aus eine Pendelzugsteuerung übrig. Sollte ich eher mit einem höheren oder einen niedrigeren Wert testen?
Fragen über Fragen und leider keine Ahnung mehr was ich damals darüber in der Schule gelernt habe...
Würde mich riesig freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte.
Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende
Michael


max  
max
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2019


RE: iek Signalmudul SIG M mit Märklin m83

#7 von rmayergfx , 23.01.2021 18:20

Hallo Michael,

Fotos oder Anschlußplan hier einstellen, damit man genau sieht was und wie du es angeschlossen hast.
Bilder im Forum: wie füge ich Bilder ein?

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: iek Signalmudul SIG M mit Märklin m83

#8 von max , 23.01.2021 23:22


max  
max
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2019


RE: iek Signalmudul SIG M mit Märklin m83

#9 von volkerS , 25.01.2021 10:10

Hallo Michael,
deine Probleme liegen bei Märklin m83. Dieser Baustein schaltet auf die "Spulenanschlüsse" rot und grün Plus der intern erzeugten Gleichspannung. (Gelber Draht zur Weiche ist also Masse (Minus)).
Als Schaltelement dient dabei der 4-fach HighSide-Treiber Infinion TS716G. Dieser IC hat "gemeinerweise" eine Open Load Detection. Dies bedeutet, dass der IC einen Treiber nicht durchschaltet wenn keine Last vorhanden ist. Die Last des SIG M ist durch den eingangsseitigen Brückengleichrichter aber so gering, dass die Treibersperre aktiv ist. Dein Widerstand bewirkt nun, dass diese Sperre aufgehoben wird, wie ein Doppelspulen-Weichen oder -Signalantrieb.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: iek Signalmudul SIG M mit Märklin m83

#10 von max , 25.01.2021 20:28

Vielen Dank Volker!
So hatte ich es vermutet; gewusst aber nicht. Vielen Dank!
Wenn der Widerstand von gelb nach grün angeschlossen ist, funktioniert es nicht.
Passt das mit den 10k oder anderer Wert sinnvoller? Wie wirkt sich das - bei 10 Modulen - auf den Rest aus?
Klasse Forum! Vielen Dank!
Liebe Grüße Michael


max  
max
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2019


RE: iek Signalmudul SIG M mit Märklin m83

#11 von volkerS , 26.01.2021 12:14

Hallo Michael,
eigentlich benötigst du auch zwischen grün und gelb diesen Widerstand oder die Open Load Detection war beim roten Draht gerade an der Grenze.
Ich würde 4k7-Widerstände (oder 2x 10kOhm parallel) einsetzen. Die 4k7 belasten den m83 mit 4mA (etwa 1x Led) beim Schalten. Sofern du normale Weichen- oder Signalantriebe am m83 anschließt sind die Widerstände überflüssig, da wird der Widerstand des Doppelspulenantriebs detektiert.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: iek Signalmudul SIG M mit Märklin m83

#12 von max , 26.01.2021 15:52

Lieber Volker!
Vielen Dank für Deine Ausführung. Ich schalte mit dem m83 ausschließlich die Bremsmodule.
Dann werde ich jeweils von gelb zu rot und gelb zu grün 2x 10k hängen. Dann müssten es ca. 2x 2mA sein.
Aber warum 2 parallel?
Meinst Du wirklich, dass ich das nur z.B. auf der 1 machen muss und 2 - 4 schaltet ohne die Widerstände?
GLG Michael


max  
max
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2019


RE: iek Signalmudul SIG M mit Märklin m83

#13 von volkerS , 26.01.2021 18:14

Hallo Michael,
du kannst auch 4k7-Widerstände nehmen. Das Parallelschalten von 2x 10k hatte ich genannt, weil du davon sprachst, dass du noch 10k hast.
Du wirst wohl jeden Ausgang des m83 mit den Widerständen beschalten müssen wenn nur SigM angeschlossen werden. Jeder Ausgang des m83 ist mit dieser Open Load Detection ausgerüstet. Im m83 sind 2 dieser 4-Kanal ICs verbaut und jeder Ausgang ist überwacht. Die ICs sind eigentlich für IndustrieSteuerungen entwickelt und können sogar immer in 2er-Gruppen Fehlfunktionen zurückmelden. Im m83 aber nicht genutzt.
Bei 4k7 ist die zusätzliche Last beim Schalten 4mA. Kannst du ignorieren, da ja immer nur ein Ausgang zeitgleich schaltet.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: iek Signalmudul SIG M mit Märklin m83

#14 von max , 31.01.2021 02:32

Vielen Dank!


max  
max
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 22.08.2019


   

Problem mit Spitzen- und Schlusslichtausgang an Viessmann Innenbeleuchtung 5077
Loconetkabel crimpen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz