Hallo Modellbahner,
hier meine bisherige Erfahrung mit der CS:
Zunächst musste ich erst mal alle Einzellbereiche (Stromkreisabschnitte) überbrücken, da ja der passende Booster 60172 noch nicht lieferbar ist und somit die Central Station alles versorgen muss. Lt. Märklin Homepage Bosterlieferung nicht vor 2006. Toll....
Steckerpin für den Trafoanschluss musste auch erst hergestellt werden, da ich eigene Trafos besitze und mir nicht die teuren Märklin Trümmer aufzwingen lasse.
Zusätzliche MS aus Startpackung laufen 3 Stück im Direktanschluss an CAM, mit zusätzlich erforderlichem Adapter. Übergabe von bis zu 10 Lokauswahlen an die jeweileige MS ist möglich. Parallelbetrieb von Loks CS / MS ist nicht möglich.
Die interne Märklin-Nummern Datenbank halte ich auch, wie schon bei der MS weiter für überflüssig. Die Eingabemöglichkeit der neuen eigenen Lokbezeichnungen in Art und Umfang ist super und genau das, was der Intellibox (noch) fehlt. Schade nur das zur Aufbewahrung dieser Daten die dauerhafte Speicherung nur über die einzulegenden 4 Mignon Batterien erhalten bleibt. Technisch für mich, primitiv und veraltet.
Neue Anschlussstecker und Kabelbedarf ist sehr hoch. Keine Aussage ob der zusätzlich Booster, wenn es ihn dann gibt, an die CS direkt oder nur über die Terminal- Box anschließbar ist. Längen zu einem zweiten Stellpult überbrücken heist, alle 2m Kabel 60126 muss eine weitere Terminal Box 60125 kommen. Das kostet bei größeren Anlagen, bei der das andere Pult (MS) z.B. 10m weit weg stehen ca 350,- Euro Zusatzkosten. Witz, witz....
Es wird ein Zusatzboosteranschlussgerät kommen, dass dann die alten Booster wieder aufleben läst. Natürlich dann, in diesem Fahrbereich des alten Booster, ohne MFX, Rückmeldung ect. Hierzu gibt es einen guten Übersichtsschaltplan auf der Märklin Homepage. Ob die Verwendung alter Komponennten sinvoll ist? Ich finde nicht.
Mit der automatischen Aufnahme der auf meiner Anlage befindlichen MFX Loks (18 Stück) war die CS gleich nach dem Einschalten fast völlig überfodert. Auf jeden Fall zeitlich, es dauerte mehr als 30 Minuten bis überhaupt irgendwie eingreifen durfte. Drei Loks hat sie nicht aufgenommen. Am besten erkennt die CS neue MFX Loks auf dem Programiergleis.
Die fehlende Fahrstraßensteuerung ist ein negativer Punkt, obwohl ich sie nicht beötige, genau so wie die ganze Weichen Signal "Sondereinheit", da ich über PC digital, aber getrennt steuere.
Noch was zum Design:
Die roten Regler Knöpfe sind viel zu flach und durch eine fehlende Rändelung nur sehr schlecht im Einzellfahrbetrieb zu bedienen. Die Knöpfe müssten viel höher sein, z.B so wie bei der Intellibox. Weiter sind sie oben an der CS völlig fehl am Platz. Will mann nämlich seine Hand unterstützend mit auflegen, ertönen bis zu 16 Funktionen. Für den Designer von Märklin oder ESU, von mir die Note 6.
Ich besitze die CS jetzt seit 14 Tagen und muss sagen, sie läuft erstaunlich stabil. Die umfangreiche Kennzeichnung von Loks ist super. Doppeltraktion auch mit alten Decodern problemlos. Die Menüs sind übersichtlich und weitgehend selbst erklärend. Lediglich die unterschiedlichen Fahrstufen von alten Decodern mit 14 auf MFX mit 128 machen die Bedienung etwas sehr umständlich, da man sich erst wieder an das geänderte Regelverhalten gewöhnen muss. Hier wünsche ich mir eine generelle Fahrstufenwahl- Möglichkeit. Bei der Doppeltraktion MFX habe ich ein gehacktes ungleiches Regelverhalten bei 128 Fahrstufen festgestellt.
Masgeblich und gut ist auch, das die MFX Loks sich mit Adressen über 80 anmelden, so das die Adressen 1-79 für alte Decoder bleiben. Bei meinen 90 Loks ein wesendlicher Punkt!
Ein Urteil, IB zu CS lautet eindeutig im sicheren Lauf, Lokkennzeichnung, Programierung und Display ein deutliches Plus für die CS.
Soweit zunächst!
mfg
Hartmut
PS: Ich habe jetzt die Digitalkreise Weichen mit Signale über meine PC Steuerung völlig getrennt von dem Digitalkreis des CS. Das macht wirklich Sinn und man ist völlig unabhängig.