RE: Erfahrungsaustausch CS

#26 von JörgBehrens , 28.11.2005 13:16

Hallo Freddelcw,

Zitat von freddelcw
Hallo!
Ich habe mir heute die Central Station gekauft und kan nur sagen sie ist ihr Geld voll und ganz wert! Sie ist kinderleicht zu bedienen. Bei einer Vorgänger Antwort wurde erwähnt das man bei bestimmten Systemänderungen die Stop Taste drücken soll, das stimmt denn sonst könnte es zum haken der CS kommen aber wie gesagt nur bei bestimmten Änderungen wie z.B. Mobile Station einrichten etc.etc.. Ansonsten läuft die CS sehr robust und dir Fahrregler funktionieren auch noch alle. Die Loks kann man super ansteuern und bei mfx seidenweiches fahren. Dieses Gefühl hatte ich bei einer Modellbahn noch nie! Ich freu mich schon auf die dunklen und kalten Tage.



Das mit dem sanften Ansteuern kann ich nur bestätigen, um nicht zu sagen, ich bin begeistert! Die V200 018 (37803) hat dagegen Fahrstufen wie ein grober Klotz.

viele Grüße
Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch CS

#27 von Polymers ( gelöscht ) , 28.11.2005 19:06

Hallo Modellbahner,

hier meine bisherige Erfahrung mit der CS:

Zunächst musste ich erst mal alle Einzellbereiche (Stromkreisabschnitte) überbrücken, da ja der passende Booster 60172 noch nicht lieferbar ist und somit die Central Station alles versorgen muss. Lt. Märklin Homepage Bosterlieferung nicht vor 2006. Toll....

Steckerpin für den Trafoanschluss musste auch erst hergestellt werden, da ich eigene Trafos besitze und mir nicht die teuren Märklin Trümmer aufzwingen lasse.

Zusätzliche MS aus Startpackung laufen 3 Stück im Direktanschluss an CAM, mit zusätzlich erforderlichem Adapter. Übergabe von bis zu 10 Lokauswahlen an die jeweileige MS ist möglich. Parallelbetrieb von Loks CS / MS ist nicht möglich.

Die interne Märklin-Nummern Datenbank halte ich auch, wie schon bei der MS weiter für überflüssig. Die Eingabemöglichkeit der neuen eigenen Lokbezeichnungen in Art und Umfang ist super und genau das, was der Intellibox (noch) fehlt. Schade nur das zur Aufbewahrung dieser Daten die dauerhafte Speicherung nur über die einzulegenden 4 Mignon Batterien erhalten bleibt. Technisch für mich, primitiv und veraltet.

Neue Anschlussstecker und Kabelbedarf ist sehr hoch. Keine Aussage ob der zusätzlich Booster, wenn es ihn dann gibt, an die CS direkt oder nur über die Terminal- Box anschließbar ist. Längen zu einem zweiten Stellpult überbrücken heist, alle 2m Kabel 60126 muss eine weitere Terminal Box 60125 kommen. Das kostet bei größeren Anlagen, bei der das andere Pult (MS) z.B. 10m weit weg stehen ca 350,- Euro Zusatzkosten. Witz, witz....

Es wird ein Zusatzboosteranschlussgerät kommen, dass dann die alten Booster wieder aufleben läst. Natürlich dann, in diesem Fahrbereich des alten Booster, ohne MFX, Rückmeldung ect. Hierzu gibt es einen guten Übersichtsschaltplan auf der Märklin Homepage. Ob die Verwendung alter Komponennten sinvoll ist? Ich finde nicht.

Mit der automatischen Aufnahme der auf meiner Anlage befindlichen MFX Loks (18 Stück) war die CS gleich nach dem Einschalten fast völlig überfodert. Auf jeden Fall zeitlich, es dauerte mehr als 30 Minuten bis überhaupt irgendwie eingreifen durfte. Drei Loks hat sie nicht aufgenommen. Am besten erkennt die CS neue MFX Loks auf dem Programiergleis.

Die fehlende Fahrstraßensteuerung ist ein negativer Punkt, obwohl ich sie nicht beötige, genau so wie die ganze Weichen Signal "Sondereinheit", da ich über PC digital, aber getrennt steuere.

Noch was zum Design:

Die roten Regler Knöpfe sind viel zu flach und durch eine fehlende Rändelung nur sehr schlecht im Einzellfahrbetrieb zu bedienen. Die Knöpfe müssten viel höher sein, z.B so wie bei der Intellibox. Weiter sind sie oben an der CS völlig fehl am Platz. Will mann nämlich seine Hand unterstützend mit auflegen, ertönen bis zu 16 Funktionen. Für den Designer von Märklin oder ESU, von mir die Note 6.

Ich besitze die CS jetzt seit 14 Tagen und muss sagen, sie läuft erstaunlich stabil. Die umfangreiche Kennzeichnung von Loks ist super. Doppeltraktion auch mit alten Decodern problemlos. Die Menüs sind übersichtlich und weitgehend selbst erklärend. Lediglich die unterschiedlichen Fahrstufen von alten Decodern mit 14 auf MFX mit 128 machen die Bedienung etwas sehr umständlich, da man sich erst wieder an das geänderte Regelverhalten gewöhnen muss. Hier wünsche ich mir eine generelle Fahrstufenwahl- Möglichkeit. Bei der Doppeltraktion MFX habe ich ein gehacktes ungleiches Regelverhalten bei 128 Fahrstufen festgestellt.

Masgeblich und gut ist auch, das die MFX Loks sich mit Adressen über 80 anmelden, so das die Adressen 1-79 für alte Decoder bleiben. Bei meinen 90 Loks ein wesendlicher Punkt!

Ein Urteil, IB zu CS lautet eindeutig im sicheren Lauf, Lokkennzeichnung, Programierung und Display ein deutliches Plus für die CS.

Soweit zunächst!

mfg

Hartmut

PS: Ich habe jetzt die Digitalkreise Weichen mit Signale über meine PC Steuerung völlig getrennt von dem Digitalkreis des CS. Das macht wirklich Sinn und man ist völlig unabhängig.



Polymers

RE: Erfahrungsaustausch CS

#28 von beckmann ( gelöscht ) , 29.11.2005 09:26

Hallo P.,

in der Bedienungsanleitung zur CS heißt es
"Die Adresse kann für Loks zwischen 1 und 80 eingestellt werden. Einstellmöglichkeiten:
1. Feld „Adresse“ berühren. Anschließend durch Drehen des Fahrreglers den Wert verändern.
2. Mit den „-“ - und „+“- Schaltfeldern links und rechts neben der Adressanzeige den Adresswert verändern.
3. Feld „Adresse“ berühren. Mit der Taste „<-“ (rechts oben auf der Tastatur) den Wert löschen und mit den Zahlen auf der Tastatur die neue Adresse zwischen 1 und 80 eingeben. Die Adressen 1 bis 9 werden dabei einstellig eingegeben. Adresseingaben über 80 oder unter 1 führen zu einer Fehlermeldung"

Heißt das nun, dass Adressen über 80 mit mfx-Decodern realisierbar sind?

Siegfried



beckmann

RE: Erfahrungsaustausch CS

#29 von Peter Stanka ( gelöscht ) , 29.11.2005 09:45

Hallo Sigfried,

Die mfx Loks nutzen den Adressraum oberhalb 80.

für mfx stehen ja 16384 Adressen zur verfügung.

Gruß

Peter



Peter Stanka

RE: Erfahrungsaustausch CS

#30 von Martin Lutz , 29.11.2005 10:27

Hallo Peter

Zitat von Peter Stanka

Die mfx Loks nutzen den Adressraum oberhalb 80.




Auch im Motorola Modus?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erfahrungsaustausch CS

#31 von Polymers ( gelöscht ) , 29.11.2005 11:34

Bei MFX läuft es mit der CS so:

Man stellt die Lok auf das Gleis und die MFX Lok meldet sich an. Es wird eine unsichtbare Adresse oberhalb von 80 bis 16... vergeben. Zusätzlich ist es möglich, dass man eine Motorala Adresse von 1-79 eingibt. Will mann das nicht ist das adressfeld auf Adresse 0 zu setzen und es existiert für diese Lok nur die MFX Adresse. Damitbleiben alle Motorola Adressen 1-79 frei.



Polymers

RE: Erfahrungsaustausch CS

#32 von Martin Lutz , 29.11.2005 12:26

Hallo,

Ja, das ist mir schon alles klar!

Die Motorla Adresse hat mit mfx nix zu tun.

Nun schreit doch Märklin, ihr System sei ein Multiprotokoll System. Allerdings nur für Motorola und mfx.

Auch die mfx Decoder seien Multiprotokolldecoder.

Nun, wenn ich das Ganze vergleiche mit anderen Multiprotokolldecoder (die Motorla und DCC können) kann man diese im beliebigen Modus laufen lassen. Also im DCC Modus und/oder im Motorola Modus.

So. Meine Frage ist nun, ob man einem mfx-Decoder mit der CS auch die Motorla Adresse ändern kann?

Im übrigen ist es sicher nicht so, dass eine mfx Adresse einfach über 79 ist weil der Adressbereich 1 bis 79 für den motorola Modus reserviert ist. Es sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Deshalb hätte ich erwartet, dass man mit Hilfe einer CS auf reine Motorola Parameter des mfx Decoders verändern kann.

Offensichtlich geht das ja auch nicht. So viel zur Kompatibilität mit anderen Systemen!!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erfahrungsaustausch CS

#33 von Christian A. ( gelöscht ) , 29.11.2005 12:30

Hallo Martin,

wissen tu ich es nicht, aber es sollte möglich sein. Stell dir folgendes Szenario im Jahr 2007 vor: Kunde kauft beim Händler eine mfx-Lok, die er aber mit seiner Delta-Control betreiben will (warum auch immer ). Der Händler muss ihm also die Lok mit einer Delta-Adresse programmieren. Dazu besitzt er aber lediglich eine CS, da er die letzten 6021 bereits alle verkauft hat.

Genaues können natürlich nur die Besitzer einer CS sagen.

Edit wegen Rechtschreibung



Christian A.

RE: Erfahrungsaustausch CS

#34 von Martin Lutz , 29.11.2005 12:32

Hallo Christian,

Zitat von Christian Aloe
Hallo Martin,

wissen tu ich es nicht, aber es sollte möglich sein. Stell dir folgendes Szenario im Jahr 2007 vor: Kunde kauft beim Händler eine mfx-Lok, die er aber mit seiner Delta-Control betreiben will (warum auch immer ). Der Händler muss ihm also die Lok mit einer Delta-Adresse programmieren. Dazu besitzt er aber lediglich eine CS, da er die letzten 6021 bereits alle verkauft hat.

Genaues können natürlich nur die besitzer einer CS sagen.



Genau das habe ich gemeint.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erfahrungsaustausch CS

#35 von Polymers ( gelöscht ) , 29.11.2005 14:39

Hallo Martin,

eine Delta lok kann ich nicht mit der CS programieren. Konnte ich auch mit der 9021 nicht. Da muss ich nach wie vor eine Deltaadresse an den Mäusetasten in der Lok einstellen. Dann kann ich die Lok an die CS manuell anmelden mit der eingestellten Adresse und sie läuft. Programmieren kann ich mit der CS nur die MFX und die FX Decoder. Alle anderen müssen ohnehin über Drehregler und Mäusetasten ect. nach wie vor eingestellt werden.

Zu DCC: Märklin hat immer klar gesagt, dass das Systems- System CS, MS nicht mit DCC laufen wird, bzw. nicht diese Decoder unterstützt.

Ich weis, die IB kann das, wenn es halt dann funktioniert. Ich habe 5 Jahre mit der IB und vielen Zusatzgeräten den DCC/ Motorola Mischbetrieb gefahren und war leider garnicht zufrieden. Deshalb auch mein Wechsel zur CS.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Erfahrungsaustausch CS

#36 von Torsten Piorr-Marx , 29.11.2005 14:53

Zitat von Polymers
... eine Delta lok kann ich nicht mit der CS programieren. Konnte ich auch mit der 9021 nicht....



Hallo Hartmut,

es war genau andersrum gemeint :
wie stellt man an einer MFX-Lok eine Adresse für ein Delta-Control ein? Dafür benötigt man eine Motorola-Adresse und die Frage war, ob die CS eine solche Adresse bei MFX-Loks vergeben kann...



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Erfahrungsaustausch CS

#37 von Polymers ( gelöscht ) , 29.11.2005 15:16

Hallo,

ja, ich kann einer MFX zusätzlich eine Motorola Adresse von 1-79 vergeben. Ich kann, das heist ich muss nicht. Will ich keine Motorola Adresse muss ich lediglich die Motorala adresse im MFX Menü auf 0 (Null) setzen und damit ist keine Adresse für diese MFX Lok vergeben sondern nur die MFX Adresse oberhalb 80.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Erfahrungsaustausch CS

#38 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 29.11.2005 15:25

Hallo.

Zitat von Hartmut
sondern nur die MFX Adresse oberhalb 80



Die mfx-Adresse ist wohl nicht zwingend oberhalb 80. Für mfx steht mit Sicherheit der komplette separate Adreßraum zur Verfügung, auch unterhalb von 80 (wobei die Zahlen hier eh der Rechner verwaltet).


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Erfahrungsaustausch CS

#39 von Martin Lutz , 29.11.2005 17:04

Hallo,

Ich glaube nicht, dass bei einer Motorola Adresse einen Zusammenhang zur mfx Adresse besteht. Demnach ist es dem mfx Modus wurscht welche Motorola Adresse im mfx Decoder programmiert ist.

Um nocheinmal zu differenzieren:
Auch mfx Modus kennt Adressen, auch wenn sie den User nicht zu kümmern braucht. Aber sie ist intern sicher anders organisiert wie die Motorola Adresse.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erfahrungsaustausch CS

#40 von Polymers ( gelöscht ) , 29.11.2005 17:13

Hallo Christian,

mfx vergibt sicher keine Adressen unter 80. Warum auch, es ist doch genug Platz bis 16000.. ungrad. Ich habe 90 Loks/Digitalwagen. Bei mir sind alle Motorolaadressen unter 80 belegt. Es würden dann bei Anwahl von den MFX Loks andere Loks mitlaufen.

Richtig ist, wenn ich die MFX Lok das erste Mal aufsetze und erkennen lasse wird eine Motorola Adresse automatisch mit angelegt. Diese kann ich allerdings sofort negieren in dem ich die Motorola Adresse von Hand auf 0 ( Null) setze. Damit hat dann diese MFX Lok auch keine Motorola Adresse.

Über den CS Menü Punkt "Lok bearbeiten" kann ich jederzeit die MFX Lok aufrufen und sehen, das die eingestellte Motorola Adresse "0" ist. Könnte dann natürlich jederzeit wieder eine zusätzliche Motorola Adresse neu vergeben von 1-79.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Erfahrungsaustausch CS

#41 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 29.11.2005 18:01

Hallo.

Zitat von Hartmut
mfx vergibt sicher keine Adressen unter 80. Warum auch, es ist doch genug Platz bis 16000.. ungrad. Ich habe 90 Loks/Digitalwagen. Bei mir sind alle Motorolaadressen unter 80 belegt. Es würden dann bei Anwahl von den MFX Loks andere Loks mitlaufen.



mfx und Motorola haben mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nichts miteinander zu tun. Auch wenn die CS eine technische mfx-Adresse 25 vergibt, fährt die Lok nicht los, wenn ein Motorola-Befehl mit "25" im Adreßteil kommt. Der Nutzer bekommt ohnehin nicht mit, welche mfx-Adresse vergeben wird, darum auch technische Adresse. Die Aussage "mfx-Adressen liegen stets oberhalb von 80" halte ich jedoch für falsch.

Zitat von Hartmut
Richtig ist, wenn ich die MFX Lok das erste Mal aufsetze und erkennen lasse wird eine Motorola Adresse automatisch mit angelegt. Diese kann ich allerdings sofort negieren in dem ich die Motorola Adresse von Hand auf 0 ( Null) setze. Damit hat dann diese MFX Lok auch keine Motorola Adresse.



Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Adresse sich ausschließlich auf den Motorola-Betrieb bezieht. Sobald der Decoder ein mfx-Signal bekommt, reagiert er nicht mehr auf Motorola-Adressen.

Probier's aus: Stelle einen mfx-Decoder auf Motorola-Adresse 25 ein, ebenso einen 6090-Decoder, und teste aus, ob die mfx-Lok losfährt, wenn Du den 6090 per CS steuerst. Ich bin mir sehr sicher, daß nur der 6090 reagiert. Anders im alten Digital-Umfeld: Da müssen beide losfahren.

Falls der mfx-Decoder im mfx-Umfeld auf Motorola-Befehle reagiert, würde das der "Plug-and-Play"-Philosophie von mfx meiner Ansicht nach etwas widersprechen. Und es wäre ein Armutszeugnis für den Hersteller des Decoders, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich bin auf das Ergebnis des Praxistests gespannt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Erfahrungsaustausch CS

#42 von Polymers ( gelöscht ) , 29.11.2005 20:03

Hallo Christian,

Praxistest erfolgreich. Es ist richtig was du gesagt hast die Motorola Adresse wird von CS/ MS wenn es sich um MFX handelt nicht angesprochen. Die Motorola Adresse ist nur für alte Geräte z.B. 6021 von Interesse.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Erfahrungsaustausch CS

#43 von Peter Stanka ( gelöscht ) , 29.11.2005 20:25

Hallo Martin,

was heist hier Motorola Modus?

Ich würde es so sagen, die CS hat einen mfx modus und einen motorola modus zur gleichen Zeit (oder wie immer man es sehen will). Ist es ein nicht mfx diditaldecoder, ob Lok, k83, k84 oder dazu kompatible, so habe ich auch mit CS nicht mehr als den bisherigen Adressraum, sobald ich einen mfx decoder habe (bisher gibt es den ja nur für Loks) so nutzt mfx den vollen Adressraum,
kluger weise oberhalb des alten.


Gruß

Peter



Peter Stanka

RE: Erfahrungsaustausch CS

#44 von Christian A. ( gelöscht ) , 29.11.2005 20:41

Hallo,

Zitat von Peter Stanka
...so nutzt mfx den vollen Adressraum,
kluger weise oberhalb des alten.



das wird nicht der Fall sein.
Es hat nichts mit Klugheit zu tun, achtzig Adressen nicht zu nutzen, die nichts mit anderen 80 Adressen zu tun haben.



Christian A.

RE: Erfahrungsaustausch CS

#45 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 29.11.2005 21:11

Hallo.

Zitat von Hartmut
Praxistest erfolgreich. Es ist richtig was du gesagt hast die Motorola Adresse wird von CS/ MS wenn es sich um MFX handelt nicht angesprochen.



Danke für den Test. Wie gesagt, ich wäre entsetzt gewesen, wenn es anders gewesen wäre.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Erfahrungsaustausch CS

#46 von ChristianS , 29.11.2005 22:52

Zitat von Christian Aloe
Hallo,

Zitat von Peter Stanka
...so nutzt mfx den vollen Adressraum,
kluger weise oberhalb des alten.



das wird nicht der Fall sein.
Es hat nichts mit Klugheit zu tun, achtzig Adressen nicht zu nutzen, die nichts mit anderen 80 Adressen zu tun haben.




Für diejenigen, die einmal mit Datenfeldern zu tun haben, wird es klar sein, dass die Adressen in einer Steuerung nicht doppelt vorkommen darf.

mfx und Motorola ist zwar ein anderes Datenformat, aber wenn ein PC eine Adresse anspricht, soll nur eine Lok fahren. Es wäre ziemlicher blödsinn, wenn die Software auf dem PC erstmal unterscheiden muss, ob sie einen mfx-Dekoder oder einen Motorola-Dekoder anspricht und der Adresse dies noch voranstellen muss. (Natürlich gibt es dabei im Funktionsumfang unterschiede bei den Dekodern, die auch eine Software nutzen kann...)

In welcher Weise die Adressen aufgeteilt sind, kann man nur spekulieren. Aber eine doppelte Adresse wird es nicht geben.

Im weiteren werden zukünftig Weichen-Dekoder auch mit einer eigenen mfx-Adresse angesprochen, genauso wie mfx-Lokdekoder. Diese werden sich auch nicht überschneiden! Egal ob hinter der einen Nummer eine Lok und hinter der anderen Nummer eine Weiche steckt. Eine Nummer wird nur einmal vergeben.

Gute Nacht,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungsaustausch CS

#47 von Peter Stanka ( gelöscht ) , 29.11.2005 23:01

Hallo,

es wird möglicherweise so sein das jeder mfx Decoder eine einmalige eigene Adresse (Nummer) wie die MAC Adresse einer Ethernetkarte hat, und aus dieser wird die vergebene Adresse in der CS hergeleitet.


Gruß

Peter



Peter Stanka

RE: Erfahrungsaustausch CS

#48 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 30.11.2005 11:12

Hallo.

Zitat von Christian
mfx und Motorola ist zwar ein anderes Datenformat, aber wenn ein PC eine Adresse anspricht, soll nur eine Lok fahren. Es wäre ziemlicher blödsinn, wenn die Software auf dem PC erstmal unterscheiden muss, ob sie einen mfx-Dekoder oder einen Motorola-Dekoder anspricht und der Adresse dies noch voranstellen muss. (Natürlich gibt es dabei im Funktionsumfang unterschiede bei den Dekodern, die auch eine Software nutzen kann...)



...nur daß es hier um die Adressierung am Gleis geht und nicht um das undokumentierte Protokoll einer möglichen PC-Steuerung. Die Unterscheidung "mfx oder nicht" könnte der PC im übrigen genauso treffen wie die CS: mfx-Loks werden von der CS gemeldet, Motorola-Loks (samt Adresse) vom Benutzer. Und das muß auch so sein, sonst müßte der Anwender wieder für jeden mfx-Decoder eine Adresse vergeben - zwar nicht für Motorola, aber für PC-Steuerung per mfx...


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Erfahrungsaustausch CS

#49 von Bodo , 30.11.2005 11:59

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens
mfx und Motorola haben mit großer Wahrscheinlichkeit einfach nichts miteinander zu tun. Auch wenn die CS eine technische mfx-Adresse 25 vergibt, fährt die Lok nicht los, wenn ein Motorola-Befehl mit "25" im Adreßteil kommt. Der Nutzer bekommt ohnehin nicht mit, welche mfx-Adresse vergeben wird, darum auch technische Adresse. Die Aussage "mfx-Adressen liegen stets oberhalb von 80" halte ich jedoch für falsch.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Adresse sich ausschließlich auf den Motorola-Betrieb bezieht. Sobald der Decoder ein mfx-Signal bekommt, reagiert er nicht mehr auf Motorola-Adressen.

Probier's aus: Stelle einen mfx-Decoder auf Motorola-Adresse 25 ein, ebenso einen 6090-Decoder, und teste aus, ob die mfx-Lok losfährt, wenn Du den 6090 per CS steuerst. Ich bin mir sehr sicher, daß nur der 6090 reagiert. Anders im alten Digital-Umfeld: Da müssen beide losfahren.

Falls der mfx-Decoder im mfx-Umfeld auf Motorola-Befehle reagiert, würde das der "Plug-and-Play"-Philosophie von mfx meiner Ansicht nach etwas widersprechen. Und es wäre ein Armutszeugnis für den Hersteller des Decoders, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich bin auf das Ergebnis des Praxistests gespannt.



... so ist es ... das war doch genau das Problem mit der V100-Doppeltraktion: Es ging mit der MS nicht, sondern nur mit einer Motorola-Zentrale. Jetzt ist die CS da, und die kann zwei mfx-Loks in Doppeltraktion fahren ...

Viele Grüße, Bodo

PS: Ich glaube, das war jetzt mein letzter Beitrag zu Motorola- und mfx-Adressen ... alles, was dazu zu schreiben ist, ist hier schon mal geschrieben worden - nur die Fragen werden ständig wiederholt.



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Erfahrungsaustausch CS

#50 von Polymers ( gelöscht ) , 30.11.2005 12:51

Hallo Bodo,

die CS kann auch zwei Loks mit Motorola Adressen (z.B. 25 + 28), also keine MFX Loks, problemlos in Doppeltraktion steuern.

Gruß Hartmut



Polymers

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz