RE: Erfahrungsaustausch CS

#201 von Gast , 02.03.2006 17:47

Hallo macbee,

du hast recht. Für meine Begriffe wir das viel von einem Streit zwischen den Firmen gerdet.

Das mit dem Update ist natürlich so eine Sache. Wenn die ursprüngliche Software endabgenommen wurde, ist der Vertrag erfüllt. Weitere Updates kommen dnan nur noch wenn Fehler rausgemacht werden müssen, die nicht erkennbar waren. Und auch das nur eine bestimmte Zeit. Wenn nun aber neue Funktionen implemtiert werden, so muss ein neuer Vertrag geschlossen werden. Aufgrund der bekannten Einkaufspolitik von Märklin wird diesen Auftrag ein anderer Lieferant erhalten. Es handelt sich ja schliesslich um ein völlig anderes Produkt. Und der wird einfach billiger anbieten und erhält deshalb den Zuschlag. Dass es sich nicht um ein Stück Metallguss sondern um ein StückSoftware handelt, wird vom Einkauf gfl. verschwiegen.

Mit den dokumentierten Schnittstellen ist es auch so eine Sache. Guck dir mal den PC an, welches Officepaket läuft denn da am besten drauf? Genau das, das bestimmte Funktionen nutzen kann, die nirgends beschrieben sind. Natürlich legt man "alle" Funktionen offen, aber alles ist bei solch komplexen Produkten eben nicht zu machen. Wir müssen immer daran denken, die CS/ECoS ähnelt viel mehr einem PC als einer klassischen Modellbahnsache (z.B. Tablett-PC).

Bloß bei Märklin dürfte das noch nicht angekommen sein.

Wolfgang




RE: Erfahrungsaustausch CS

#202 von macbee , 02.03.2006 19:04

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo macbee,

Wir müssen immer daran denken, die CS/ECoS ähnelt viel mehr einem PC als einer klassischen Modellbahnsache (z.B. Tablett-PC).

Bloß bei Märklin dürfte das noch nicht angekommen sein.

Wolfgang



hi wolfgang,

und erst recht nicht bei den anwender die noch immer glauben einen trafo mit seiner bekannten robustheit vor sich zu haben. ich bin gespannt wann die ersten klagen wegen zerkratzter screens kommen, so wie bei apple und den ipods.

das mit dem booster scheint aber so zu stimmen oder märklin hat kommunikationsprobleme zwischen den webupdater (wer auch immer das ist, denn da steht als auslieferungstermin für die CS noch immer oktober 2004 drin) und der versandabteilung. der lieferschein zeigt meinen booster auf. bei dem 60760 decoder war ja die überraschung auch groß, als auf einmal in den letzten tagen einige geliefert wurden die eigentlich ab 1.12. nicht mehr verfügbar sein sollten. auch mein händler hat welche bekommen.

naja vielleicht fällt ja doch weihnachten auf ostern in diesem jahr. ich bn skeptisch, denn ich glaube an den weihnachtsmann und der macht mit der häsin nur ungern rum...das donnerwetter von frau holle ist dann doch zu groß.

cheers aus den bergen bei minus 14° C... und VIEL schnee...



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Erfahrungsaustausch CS

#203 von Davy ( gelöscht ) , 03.03.2006 23:56

The problem with the booster has nothing to do with the battle between Esu and Marklin. If there is any. Marklin has bought mfx. So they must also have all the rights. In return Marklin will use esu mfx decoders. So everybody is happy. In return Esu will not make a mfx controller. If they do. Marklin can go to another firm to make mfx decoders for them.

Everybody could have bought mfx. It is not made for Marklin. So is told by me from a esu distribitor. And if there is a problem Marklin has all the rights. They have bought it.

Problem marklin has is software problems very normal for a new pc like system. All the new digital controllers will have this problem.

A much bigger problem and technical problem is the concession Marklin has done is the use of the old MM boosters from Marklin with the new mfx boosters. They never should have done this. Marklin wil have to use a very technical solution to solve this problem and this will cost a lot of time and money. Both are running out.




Davy

RE: Erfahrungsaustausch CS

#204 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 04.03.2006 09:05

Hi.

Zitat von Davy
Problem marklin has is software problems very normal for a new pc like system. All the new digital controllers will have this problem.



...and if we take a look at all the other fields where computer technology has claimed its victims there will probably never be a version that is completely bugfree and working as reliable as "old tech".

Zitat von Davy
A much bigger problem and technical problem is the concession Marklin has done is the use of the old MM boosters from Marklin with the new mfx boosters. They never should have done this. Marklin wil have to use a very technical solution to solve this problem and this will cost a lot of time and money. Both are running out.



People on the net have shown how to use a Delta-Controller as a booster for the MS. This solution works and is not too difficult. There's no reason why Märklin should not be able to let their 6017-Adapter work in much the same fashion, and it probably will work this way - without any changes to the other components of "Systems". Why should the CS care whether or not there is another amplifier? It does not care if it has contact to a loco once it has been set up via MFX's two way communication.

The "technical solution" which will cost "a lot of time and money" is only used by Märklin to explain away the desastrous launch of "Systems".


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Erfahrungsaustausch CS

#205 von HansM ( gelöscht ) , 04.03.2006 12:24

Hallo

Zitat
probably never be a version that is completely bugfree and working as reliable as "old tech".



"Bugfree Software" ... hat höchstens die NASA . Für eine digitale Eisenbahn lässt sich das nicht bezahlen. Das Zeugs ist schon teuer genug.

Aber die CS wird schon. Komplexe Dinge dauern halt etwas.

Hans



HansM

RE: Erfahrungsaustausch CS

#206 von macbee , 04.03.2006 18:10

NASA - Bugfree??? Hmmh weisst du für was NASA steht??? Need Another Seven Astronauts!!!

hi alle mit einander,

also die DAVY hat schon recht. Microsoft hat ja auch das problem. sobald du was downloadcompatible baust steigen die kosten immens. christian. so ganz einfach ist das nicht. es gibt kunden die alt und neu kombinieren wollen.. tja stell dir vor.. alte anlage die zum teil alte booster hat.. nun erweitern und neue booster dazuhängen.. die neuen müssen zum einen bidrektional mit der CS und den MFX loks kommunizieren und anderseits unidirectional mit den alten MM1 und MM2 loks.. und dann noch eventuell mit dem S66 bus und der CS. ich glaube eh das die dinger ein kleiner technisches wunderwerk werden. bin gespannt wie das updaten der booster klappt. die alten booster war nur DUMB BOXES.. nun geht das nicht mehr.

naja, aber eines unterschreiben wir ja nun hier alle.. software hat seine tücken und wir wissen das. ob märklin das alles erwartet hat bezweifele ich. bis dato hatten die software nur extern dazugekauft und sie war nicht mission critical. nun haben sie auf einmal software im herzen ihrer strategie aber noch nicht im herzen ihrer angestammten mitarbeiter. ich wiederhole mich ungern aber wer noch nicht mal seine website aktuell halten kann wie schafft er das dann mit der software.

intern bei märklin findet ein umdenkungsprozess statt, sowie bei den händler ja auch. meine händler hat von software keine ahnung, ethernet ist ein fremdwort, RJ45 hält er für einen russichen panzer aus dem afghanisten krieg, rebooten verwechselt der mit moonboots. und wiese soll es da märklin anders gehen. menschen sind menschen und auch hier om forum sind menschen die glauben ihre CS ist genauso wie ihr alter blauer märklin knopf. einstecken und los fahren.. plug and play ist das schlimmste was die werbeleute jemals erfinden konnten.. selbst beim liebesspielzeug geht das nicht.. auch dort braucht man batterien und technik...

ich wünsche euch noch eine tolle samstag abend...

ich baue heute meine gut funktionierende CS in eine schublade ein, schrauben die schienen fest, fluche das einer meiner 9 K83 bei der reparatur ist weshalb die signale im bahnhof nicht funktionieren.. also handbetrieb, und lasse die kids ihre thomas und ice 2 morgen ein paar runden wieder drehen bevor ich mich dem schattenbahnhof widme...

cheers



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Erfahrungsaustausch CS

#207 von Polymers ( gelöscht ) , 09.03.2006 22:30

Hallo,

wie ich heute erfahren habe ist die CS von Mä wieder lieferbar und bestellte Einheiten werden bereits ausgeliefert.

Läßt auch auf anderes hoffen!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Erfahrungsaustausch CS

#208 von macbee , 10.03.2006 08:38

Zitat von Polymers
Hallo,

wie ich heute erfahren habe ist die CS von Mä wieder lieferbar und bestellte Einheiten werden bereits ausgeliefert.

Läßt auch auf anderes hoffen!

Gruß Hartmut



hi hartmut,

und deshalb müssen wir mit den infos so vorsichtig sein, denn auf der MÄ seite steht noch immer: nicht lieferbar... mal sehen..

cheers



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Erfahrungsaustausch CS

#209 von Polymers ( gelöscht ) , 11.03.2006 09:38

Hallo Mä Mobahner,

leider hat Mä in Sinsheim zu den hier im Forum bekannten Problemen auch nicht zu sagen gehabt. Also keine neuen Datums für updates für CS, keine Aussage wann Lieferung Booster 60127, usw.

Ich habe wirklich den Eindruck gehabt, dass per Befehl das Thema SYTEMS totgeschwiegen wird! Nur warum???? :

SYSTEMS ist ein Thema wo die Mehrheit der Verkäufer nur noch die Achseln hoch zieht. ops:

Oh, Mä hoffentlich wisst Ihr was ihr tut! Alles in allem weiter für den Kunden äußerst Mangelhaft.

Allerdings hat man die Verkaufszahlen der nun auch wieder lieferbaren CS hochgelobt.

Also ich sage es jetzt hier ganz offen, es würde mich nicht wundern wenn SYSTEMS in seiner Gesamtheit wieder stirbt!!!!!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Erfahrungsaustausch CS

#210 von Mikele ( gelöscht ) , 11.03.2006 10:28

Moin Hartmut,

Zitat von Polymers

Also ich sage es jetzt hier ganz offen, es würde mich nicht wundern wenn SYSTEMS in seiner Gesamtheit wieder stirbt!!!!!


das glaube ich nun nie und nimmer - und würde auch drauf wetten.



Mikele

RE: Erfahrungsaustausch CS

#211 von Polymers ( gelöscht ) , 02.04.2006 19:46

Hallo CS und MS User,

der Bug mit Problemen bei der Übernahme von Loks von CS an eine MS existieren auch unter Version 1.6.134 weiter, wenn auch abgeschwächt weiter. Nur die Resets sind nicht mehr so hart vorhanden, wohl aber die Fehlfunktionen ect.

Hilfe nur weiter warten auf Update und fluchen!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Erfahrungsaustausch CS

#212 von Polymers ( gelöscht ) , 14.04.2006 19:19

Hallo,

Märklin hatte letztes Wochenende große Annoncen in versch. Zeitungen und sucht einen Elektronik Ing. Ob das was mit dem Stocken des Systems zu tun hat und man versucht es jetzt selbst?

Vielleicht gehts ja nach dessen Einstellung endlich weiter mit SYSTEMS???

Viel Zeit hat M sowieso nicht mehr, denn die Verärgerung über das "nichts geht" ist spürbar sehr groß bei vielen Märklinisten!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Erfahrungsaustausch CS

#213 von Polymers ( gelöscht ) , 28.04.2006 11:01

Hallo CS User,

in jüngster Zeit habe ich festgestellt, dass sich MFX Loks, die länger nicht benutzt wurden, nicht mehr erneut anwählen lassen mit der CS.

Keine einzige Funktion incl. fahren ist mehr anwählbar, allso es geht nichts mehr.

Abhilfe nur, Lok löschen und nach Neustart neu mit MFX einlesen lassen!

Kennt Ihr diesen Fehler auch?

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Erfahrungsaustausch CS

#214 von Marky ( gelöscht ) , 28.04.2006 13:16

Zitat von Polymers
Hallo CS User,

in jüngster Zeit habe ich festgestellt, dass sich MFX Loks, die länger nicht benutzt wurden, nicht mehr erneut anwählen lassen mit der CS.

Keine einzige Funktion incl. fahren ist mehr anwählbar, allso es geht nichts mehr.

Abhilfe nur, Lok löschen und nach Neustart neu mit MFX einlesen lassen!

Kennt Ihr diesen Fehler auch?

Gruß Hartmut



Hallo Hartmut,


wie lange ist "länger nicht benutzt" :

In Sachen CS kann ich Dir nicht weiterhelfen, habe aber gerade mal den "Gedächtnisverlust" an meiner MS getestet, die ich nur selten benutze, da mit kleinem Trafo selbst beim Betrieb von 2 Loks schon unbrauchbar. Aber für die paar Euronen die das Teil kostet ist es okay.

In der Lokliste war unter anderem der neue Mä-Schienenbus und ein Lopi mfx.

Beim Schienenbus weiß ich ganz genau, daß er nur einmal an der MS war und zwar am Tag des Kaufes.
Das ist jetzt genau 25 Tage her. Desweiteren war auch ein Lopi mfx in der Liste.

Ich meine beim Lopi sind es mindestens 3 Monate her, seit er das letzte Mal an der MS war, kanns aber nicht mit Garantie sagen.

Der SB und auch der Lopi mfx haben sich sofort steuern lassen und auch alle Funktionen gingen.

Hat die CS ein "mutiertes Alzheimer-Problem" :




Gruß Markus



Marky

RE: Erfahrungsaustausch CS

#215 von Davy ( gelöscht ) , 28.04.2006 14:06

You only have that if you have removed a mfx loc to fast from the program track.



Davy

RE: Erfahrungsaustausch CS

#216 von Polymers ( gelöscht ) , 28.04.2006 17:37

Hallo Markus,

ca. 2 Monate. Es war die V160 mit MFX Sounddecoder, sie war auch auf einem stromlosen Abschnitt gestanden!

Gruß Hartrmut



Polymers

RE: Erfahrungsaustausch CS

#217 von Logan ( gelöscht ) , 30.04.2006 22:37

Hi zusammen!

Sagen wir mal ich wollte einen Magnetartikelbefehl mehrmals nacheinander abgeben, z.B. also mehrmals für eine Adresse "den grünen Knopf drücken" ... mich dünkt auch das fällt in die Kategorie "mit der derzeitigen Softwareversion der CS verloren", oder?

Wenn mich jemand korrigieren kann wäre ich froh, denn im Moment komme ich ohne diese Möglichkeit schlecht weiter. Aber so wie ich das im Moment sehe bietet die CS nur höherwertige Funktionen an.

Wieso ich merhmals in die selbe Richtung schalten will? Nunja ... ich stelle gerade meine Drehscheibe auf digital um ... ok eine vernünftige Unterstützung, wo man z.B. auf einer Grafik die Anschlüse auswählen kann, gibt es noch nicht, aber mir reicht auch erstmal manuelles ansteuern, nur wenn man die Step-Funktion nutzen will, dann muß man nunmal mehrmals nacheinander die gleiche Richtung anwählen ... hin und zurück ist da nicht so sehr hilfreich.



Logan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz