RE: Erfahrungsaustausch CS

#176 von Trainmaster , 27.02.2006 21:33

Hallo Thomas, hallo Hartmut

heute habe ich es nochmals mehrfach getestet: Ich kann weder mit der MS noch mit der CS die Lokadresse im Decoder ändern.
Stelle ich die Lok auf eine andere Adresse als die eingespeicherte ein, tut sich hinterher rein gar nichts - die Lok reagiert nicht!

(Dabei habe ich die MS separat von der Anlage an einen Rollenprüfstand angeschlossen, über die CS habe ich die Loks über in Programmiergleis angeschlossen)

Grüße vom trainmaster



Trainmaster  
Trainmaster
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 12.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erfahrungsaustausch CS

#177 von Muenchner Kindl , 27.02.2006 21:53

Hallo,

das klingt ja alles nicht so gut. Man kann also durch Unachtsamkeit (z.B. Kontaktprobleme oder wegnehmen einer Lok waehrend des Programmierens) die CS in einen Zustand bringen, aus dem man nur mit einem Totalreset, incl. Datenloeschung herauskommt?
Hoffentlich kommt da bald ein Bugfix, sowas sollte heute nicht mehr passieren.

Die Frage ist natuerlich auch, ob diese Situation im "Normalbetrieb" oefter vorkommt, Ihr habt ja im Prinzip die Fehlfunktion "provoziert".

Gibt es eigentlich in der CS sowas wie "Anlagenzustand speichern"?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erfahrungsaustausch CS

#178 von macbee , 27.02.2006 22:06

Zitat von Polymers

Zitat von Thomas Wyschkony

Hallo Thomas,

ja o.k. ich weiß es nicht. Müßte man mit einem Tams Dec. versuchen! Uhlenbrock geht der 755er, andere müßte man versuchen hab ich auch nicht! Viessmann hab ich auch nicht müßte man versuchen.
Gruß Hartmut




hi,

habt ihr es den schon mal geschafft den tams LD-W-3 decoder mit einer CS zum laufen gebracht?? ich werde von den tams anweisungen nicht schlau.

danke im vorraus für eure echt profi hilfe. nachbarschaftshilfe mal virtuell.

cheers



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Erfahrungsaustausch CS

#179 von Muenchner Kindl , 27.02.2006 22:13

Zitat

habt ihr es den schon mal geschafft den tams LD-W-3 decoder mit einer CS zum laufen gebracht?? ich werde von den tams anweisungen nicht schlau.



Ist zwar ein anderes Thema und noch dazu habe ich keine CS aber vielleicht hilft Dir ein kleiner Tipp:

Manchmal (nicht immer!) klappte es mit der MS genau so, wie es fuer andere Zentralen (6021) beschrieben ist. Also, Adresse 78 eingeben, Stopp druecken, Start bei gedruecketen Fahrtrichtungswechsel betaetigen und losprogrammieren. Wie gesagt, nicht immer aber die Chance steigt, wenn man den empfohlenen Elko einloetet.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erfahrungsaustausch CS

#180 von macbee , 27.02.2006 22:16

Zitat von Polymers

Zitat


Hallo Max,

so verglichen kann man es nicht sehen. Heute läuft win xp für viele Anwender auch zufriedenstellend.

Das sie dann besser wird, da habe ich keine Zweifel nur wann, wann eben! Das warten auf update der CS, auf den Zusatzbooster, ist nicht mehr länger zumutbar und nicht akzeptabel und nur darum geht es jetzt zur fortgeschrittenen Zeit, nach knapp 4 Monaten beim Kunden.

Gruß Hartmut




hi harmut,

naja über windows XP ist hier wohl das falsche forum aber als provider kann ich dir nur ein lied singen.. wer will windows server space auf windows 2003 enterprise server? habe ein paar gigabyte.. und ein haufen forumssoftware und so. lassen wir das..

ich gebe dir recht.. auch bei mir geht der booster ab.. ich bin nur froh das die kids nur 4 loks gleichzeitig fahren lassen mit 3 MS.. aber es muss dringend was passieren.

hier ein paar zitate von der maerklin website:

"Central Station.
Profigerät mit großem Touch-Screen und nahezu unbegrenzten Bedienmöglichkeiten...
...
Mehr Details folgen in Kürze..."

oder

"Schöne Aussichten:
Die wichtigsten Eckdaten von Märklin Systems...
...Die Central Station ist voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2004 lieferbar. "

oder

"Das neue Zubehör.
(in Vorbereitung)"

Wenn man das so liest scheint es so zu sein das Märklin irgendwie selbst noch nicht begriffen hat das es die Central Station ausgeliefert hat. Ich habe bereits von 4 MS zwei an Märklin geschickt und die erste CS war defekt.. die 2. läuft nun super und einwandfrei. Die neuen MS sind nun auch fit. Aber leider fehlt die Hilfe von Märklin. Mal sehen wie es weitergeht..

Achso habt ihr mal gesehen wann das letzte Mal bei Märklin die FAQ Seite upgedated wurde????

cheers



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Erfahrungsaustausch CS

#181 von Alfred Hangl , 27.02.2006 23:51

Hallo Thomas,
na ja, den Fehler dahingehend provoziert, dass ich eine Stromunterbrechung zum Decoder vorgenommen habe.
Tatsache ist, dass ich in meine 3 mfx-soundloks die verstecken Töne gesucht habe (im Forum berichtet) und dabei des öfteren bis zu einer Stunde warten mußte, bis der Decoder fertig beschrieben wurde. Die Lok ist zwar fahrbereit, aber es geht nicht mehr in den Programmiermodus weil 'der Decoder nicht erreichbar, ohne Strom oder noch nicht fertig geschrieben ist' (Aussage der Meldung).
Neu ist die Erkenntnis, wenn dabei eine Stromunterbrechung auftritt, kann es zum Chaos kommen.

Kurz: Programmiere, fahre eine Testrunde, habe Stromaussetzer, mache Totalreset!

DAS IST NICHT HALTBAR !

Es gibt keine Sicherungsmöglichkeit, es gibt dann nur eine jungfräuliche CS und einen Verkäufer, der für frühestens Ende 2006 ein Update verspricht. Wenn ich bis dahin wirklich noch warten sollte, müßte bald ein sehr heißer Sommer beginnen.

Das ist eindeutig ein riesen Punkt für Tams!

'Anlagenzustand speichern' gibt es im aktuellen Speicher, der Zustand ist immer gespeichert, aber nicht als Backup. Der 'diesen mfx lade ich nicht' war ja auch gespeichert. Nur ob sich soetwas bis Ende 2006 ausgeht?

Letztes Update der systems-Homepage war meines Wissens nach in November 2005 bei Auslieferung der CS. Wurde gross im Newsletter verkündet. Paar F&Q und die Bedienungsanleitung mehrsprachig als pdf wurden eingestellt. Mehr ist mir nicht aufgefallen.

Ärgerlich ist, es gibt zumindest 2 Softwareversionen und kein Update. Muss erst mit vielen Problemen meine CS abrauchen, bis ich ein Update mit Berichtigung lange bekannter Fehler erhalte.
Ob ich als Kunde dabei abrauche, scheint egal.

Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Erfahrungsaustausch CS

#182 von macbee , 28.02.2006 08:18

Zitat von Alfred Hangl
Hallo Thomas,
Tatsache ist, dass ich in meine 3 mfx-soundloks die verstecken Töne gesucht habe (im Forum berichtet) und dabei des öfteren bis zu einer Stunde warten mußte, bis der Decoder fertig beschrieben wurde. Die Lok ist zwar fahrbereit, aber es geht nicht mehr in den Programmiermodus weil 'der Decoder nicht erreichbar, ohne Strom oder noch nicht fertig geschrieben ist' (Aussage der Meldung).
Grüße,
Alfred



hi alfred,

wie du weisst freue auch ich mich endlich auf ein update. ABER stromutnerbrechung werden bei JEDER linux basierten commander zentrale probleme verursachen. ich habe eine CS von der erste serie. unser händler hatte damals 3 bekommen. ich habe die versteckten töne aktivieren können. das schreiben von neuen einstellungen auf decoder einer V160 einer BR 50 oder einer einer LOK mit ESU MFX decoder dauert im schnitt zwischen 5 und 10 sekunden. dann fährt die lok. und das während sie normal mit anderen loks auf der anlage steht, also auch mit FX loks. nur die FX loks stelle ich auf das programmiergleis denn da kommen alle loks durcheinander. das einzige problem war mit einer BR 50 deren decoder einen schuss hatte und im wechselspiel mti der CS die CS gleich mit abschoss. die probleme mit der BR sind bekannt, egal ob sound oder MFX fähigkeit. hier scheint ein nicht 100%ig kompatibler decoder verbaut wurden zu sein. die decoder bei der V160 sind okay denn dort habe ich noch nie was von problemen gehört.

mein vorschlag: loks einschicken und sagen.. Lassen sich nicht mehr programmieren.. dann bekommen die 1) entweder einen neuen decoder (bei mir der fall) oder weder komplett resettet. der reset der CS ist nicht der ausweg. hier die CS einschicken oder am besten beim händler umtauschen wie ich es gemacht habe. der händler hat dann die cs retour geschickt. das ist der vorteil wenn man nicht bei 123 einkauft sondern beim fachhändler.

an meiner CS hängen 6 K83 , 2 K84, ab heute BR 50, V160, E10.2, BR 01, V60, 2 V100, ICE alle mit MFX und beim ICE FX decoder. der ice ist ein stilbruch aber die kids besonders jungs lieben ihn. dann noch 8 bremsmodule von sgi.

fast alle mit sound.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Erfahrungsaustausch CS

#183 von Polymers ( gelöscht ) , 28.02.2006 10:02

Hallo macbee,

das eine Märklin Zentrale CS überhaupt einen Decoder aus dem Hause original Märklin nicht programiert, dass kann ja wohl nicht sein, wo sind wir denn !!!

Lok einschicken wenn Decoder def. o.k. Aber CS einschicken wenn das gleiche durch einen Reset erreicht wird, nein!! Denn auch bei einer neuen CS von tollen Händler kann ich meine eigenen Daten komplett neu eingeben. Bei mir 1,5 Std Zeitaufwand.

Update der CS erst Ende 2006:

Vorsicht Märklin vorsicht, wenn das wirklich so kommt, dann wars das jedenfalls bei mir und auch bei vielen anderen CS Bedienern. Das ist ein Service der Note 6 und mit diesem Service kann man keine Kunden halten oder gewinnen. Dann heist es nur noch und "tschüß SYSTEMS". Gründe dafür sind nicht von Interesse.

Auch andere Väter haben auch schöne ...... und die ECoS kommt bestimmt im Sommer evntl. schon im Juni. Da klappt der Update, denn das haben die ESU ler schon bei Ihren Decodern über Jahre bewiesen. Vielleicht ja auch manch anderes, schaun wir mal.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Erfahrungsaustausch CS

#184 von macbee , 28.02.2006 10:36

Zitat von Polymers
Hallo macbee,

Auch andere Väter haben auch schöne ...... und die ECoS kommt bestimmt im Sommer evntl. schon im Juni. Da klappt der Update, denn das haben die ESU ler schon bei Ihren Decodern über Jahre bewiesen. Vielleicht ja auch manch anderes, schaun wir mal.

Gruß Hartmut



hi harmut,

sind die wirklich schön oder haben die nur mehr make up aufgelegt?

wer zuerst kommt den beissen meist die hunde, irgendwer muss den sprung ins kalte wasser wagen. ich selbst habe oft neue softwaretechnologien mit entwickelt und selten doof ist man wenn man der erste ist.. aber irgendwer muss den schritt wagen. alle verfolger haben es leichter denn sie schauen einfach ab was falsch ist und lösen das... aber meistens sind diese dann gleich wieder überrundet wurden denn während die dann gerade mal version 1 draussen haben folgt beim innovator die version 2.. siehe beispiel apple und microsoft an. erst apple mit tollem UI 1980.. dann MS mit windows was bis heute immer noch technisch dassselbe ist.. nun kommt MAC OS X und schon sieht windows selbst in der vista version sehr sehr alt aus. und apple läuft überall denen den rang ab.

ich bin 140% zufrieden mit meiner CS.. ich brauche kein wirkliches update ausser mit den 3 wege weichen. ich freue mich wenn es eines gibt wobei ich auch dann erstmal testen muss ob diese nicht neue löcher aufreisst. denn eines ist nun auch klar. das testen in der R&D abteilung ist nun VIEL aufwendiger als vorher. man stelle sich nur vor das da jemand ist bei dem alles geht und der nun im guten glauben das update einspielt und auf einmal ist alles weg.. und der grund ist irgendein fremddecoder der nicht von märklin getestet wurde... und schon ist alles tot. das wird noch schlimmer wenn wie oft hier propagiert die MFX ähnliche nachbauten kommen.

wir sollten vielleicht auch mal mehr druck auf ESU machen denn immerhin entwickeln die das update und die software mit und daher sind sie mitschuld am dilemma. märklin verkauft das zeug doch nur. und wenn esu merkt das ihr name nun auch darunter leidet dann sind sie vielleicht williger hier zügiger zu arbeiten denn sonst leidet ihre ecos auch darunter.. nach dem motto.. bei der CS hat es nicht geklappt warum sollten sie nun bei der ecos es besser machen wenn sie nun auch noch zusätzliche kosten für vertrieb und marketing und service haben.

cheers aus den sonnigen bergen mit minus 18° und SCHNEE.. ich gehe nun erstmal skifahren...

max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Erfahrungsaustausch CS

#185 von Polymers ( gelöscht ) , 28.02.2006 14:00

Zitat
hi harmut,

sind die wirklich schön oder haben die nur mehr make up aufgelegt?
wer zuerst kommt den beissen meist die hunde, irgendwer muss den sprung ins kalte wasser wagen. ich selbst habe oft neue softwaretechnologien mit entwickelt und selten doof ist man wenn man der erste ist.. aber irgendwer muss den schritt wagen. alle verfolger haben es leichter denn sie schauen einfach ab was falsch ist und lösen das... aber meistens sind diese dann gleich wieder überrundet wurden denn während die dann gerade mal version 1 draussen haben folgt beim innovator die version 2.. siehe beispiel apple und microsoft an. erst apple mit tollem UI 1980.. dann MS mit windows was bis heute immer noch technisch dassselbe ist.. nun kommt MAC OS X und schon sieht windows selbst in der vista version sehr sehr alt aus. und apple läuft überall denen den rang ab.



Hi Max,

Ja, aber wer zurest kommt macht auch das erst Geschäft, sonst würde jeder nur warten!


Zitat
ich bin 140% zufrieden mit meiner CS.. ich brauche kein wirkliches update ausser mit den 3 wege weichen. ich freue mich wenn es eines gibt wobei ich auch dann erstmal testen muss ob diese nicht neue löcher aufreisst. denn eines ist nun auch klar. das testen in der R&D abteilung ist nun VIEL aufwendiger als vorher. man stelle sich nur vor das da jemand ist bei dem alles geht und der nun im guten glauben das update einspielt und auf einmal ist alles weg.. und der grund ist irgendein fremddecoder der nicht von märklin getestet wurde... und schon ist alles tot. das wird noch schlimmer wenn wie oft hier propagiert die MFX ähnliche nachbauten kommen.



Das habe ich immer wieder betont, das die CS erstaunlich stabil läuft und durchaus so nutzbar ist und ihr Geld wert ist. Aber ein Highligt wird sie erst durch updats (auf deutsch = richtige Verbesserungen) werden. Sie muss sich gegen andere behaupten, das nennt man Wettbewerb

Zitat
wir sollten vielleicht auch mal mehr druck auf ESU machen denn immerhin entwickeln die das update und die software mit und daher sind sie mitschuld am dilemma. märklin verkauft das zeug doch nur. und wenn esu merkt das ihr name nun auch darunter leidet dann sind sie vielleicht williger hier zügiger zu arbeiten denn sonst leidet ihre ecos auch darunter.. nach dem motto.. bei der CS hat es nicht geklappt warum sollten sie nun bei der ecos es besser machen wenn sie nun auch noch zusätzliche kosten für vertrieb und marketing und service haben.



Das liegt nicht an ESU, die verkaufen gerne was ein anderer will, nur wenn er es nicht will???

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Erfahrungsaustausch CS

#186 von Muenchner Kindl , 28.02.2006 14:09

Hallo,

auch als nicht-CS-Nutzer ein Statement:

Zitat
Sie muss sich gegen andere behaupten, das nennt man Wettbewerb



Momentan muss sich die CS nicht gegen andere behaupten (ausser naturlich den konservativen Zentralen a'la Uhlenbrock, Tams ect.)

Diesen Vorteil sollte Maerklin dringenst nutzen!!!

Die Konkurrenz in Form von Ecos und Commander kommen erst in der zweiten Jahreshaelfte, bis dahin kann Maerklin alle Erfahrungen sammeln und die schlimmsten Kinderkrankheiten beheben, was den anderen noch bevorsteht.
Ich wuerde nicht davon ausgehen, dass eine Ecos oder ein Commander fehlerfrei auf den Markt kommen, wer von der CS z.B. auf die Ecos umsteigt kann also durchaus vom Regen in die Traufe kommen.

Wenn Maerklin schlau ist, wird keiner einen Grund fuer diesen Schritt haben, das waere sehr wuenschenswert!



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erfahrungsaustausch CS

#187 von Gast , 28.02.2006 14:25

Hallo Thomas,

dass der, der von CS auf ECoS umsteigt vom Regen in die Traufe kommt, wage ich zu bezweifeln. Die CS sieht aus wie die billige, kleine Ausgabe der ECoS. vermutlich musste die unbedingt auf billig getrimmt werden und dann kommen eben Senftubendeckel als Bedienungsrad und eine schlappe Energieversorgung raus. Begründet wird das natürlich mit den Vorschriften wegen der Sicherheit udn deswegen muiss das auch Spielzeug ab 3 Jahre sein.

Wolfgang




RE: Erfahrungsaustausch CS

#188 von Polymers ( gelöscht ) , 28.02.2006 14:36

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Thomas,

dass der, der von CS auf ECoS umsteigt vom Regen in die Traufe kommt, wage ich zu bezweifeln. Die CS sieht aus wie die billige, kleine Ausgabe der ECoS. vermutlich musste die unbedingt auf billig getrimmt werden und dann kommen eben Senftubendeckel als Bedienungsrad und eine schlappe Energieversorgung raus. Begründet wird das natürlich mit den Vorschriften wegen der Sicherheit udn deswegen muiss das auch Spielzeug ab 3 Jahre sein.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

richtig, so sehe ich es auch! Märklin hat ja noch die Chance, den Booster zu bringen, Updates zu machen, PC zu öffnen, ect. Wenn nicht, dann könnten Andere schnell besser sein.

ESU hat heute schon eine gute Homepage. Da muss Märklin noch viel daran arbeiten. ESU bietet heute für Decoder schon super update Möglichkeiten. Warum soll es die für die ECOS nicht geben. Der Zusatzbooster soll auch schnell kommen, bzw es gibt ihn schon von anderen Firmen.

Die Schonfrist sehe ich nur max. bis zum Erscheinen der Ecos danach wirds erst für Märklin.

Weiter ist auch der Wettberwerb sehr gut für Märklin. Das macht festsitzende Getriebe plötzlich frei.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Erfahrungsaustausch CS

#189 von Gast , 28.02.2006 14:58

Hallo hartmut,

es ist einfach so, dass man sich in Zeiten Softwaregesteuerter Produkte nicht so einfach vom Systempartner lösen kann, wie zu Zeiten als es einfach noch ein Trafo war, den man sich bei Sienehmens oder Titan oder sonstwo einkauft.

Diese Erkenntnis wird in Göppingen noch reifen müssen. An einen Systempartner ist man gebunden solange man das Produkt vermarktet. Egal was im Vertrag steht, es gibt immer einige Kleinigkeiten, die nicht geregelt sind und bei denen man auf ein gutes Verhältnis angewiesen ist.

Jeder der in der Hard- und Softwareecke unterwegs ist, kennt dieses, aber in Bohrmaschinen ist eben keine Chiptechnik eingebaut.

Wolfgang




RE: Erfahrungsaustausch CS

#190 von Muenchner Kindl , 28.02.2006 15:01

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Thomas,

dass der, der von CS auf ECoS umsteigt vom Regen in die Traufe kommt, wage ich zu bezweifeln. Die CS sieht aus wie die billige, kleine Ausgabe der ECoS. vermutlich musste die unbedingt auf billig getrimmt werden und dann kommen eben Senftubendeckel als Bedienungsrad und eine schlappe Energieversorgung raus. Begründet wird das natürlich mit den Vorschriften wegen der Sicherheit udn deswegen muiss das auch Spielzeug ab 3 Jahre sein.

Wolfgang



Wolfgang und Hartmut,

so wuerde ich das nicht sehen. Ja, die Ecos sieht "professioneller" aus, ob sie denn auch funktioniert, bzw. frei von Unannehmlichkeiten ist, wird sich noch herausstellen.

Einiges an der Ecos ist neu/anders, z.B. die motorgetriebenen Regler. Hier wird man abwarten muessen.

Ich darf daran erinnern, wie ueber die CS geunkt wurde. Viele prophezeiten Abstuerze, Fehlfunktionen usw, manch einer glaubte gar nicht, dass man damit ein funktionsfaehiges System bekommt.
Dass das Teil von Anfang an stabil laeuft, abgesehen von den hier berichteten Problemen, haette niemand fuer moeglich gehalten.

Ums Aussehen geht es uebrigends ueberhaupt nicht. Die Tams sieht auf den ersten Eindruck auch aus wie mit ein paar billigen Bauteilen vom Conrad zusammengebastelt. Technisch gibt es nur Kleinigkeiten zu bemaengeln, dafuer nehme ich den haesslichen, klobigen Regler gerne in Kauf.
Wenn sich die spielzeughafte CS bis zur zweiten Jahreshaelfte technisch mausert, wird es wohl keinen Grund zu einem Wechsel zur Ecos oder andere geben. Es ist einfach bei einem solch komplexen Geraet nicht ausgeschlossen, dass man mit Kinderkrankheiten, die Maerklin bis dahin hoffentlich im Griff hat, zu rechnen hat.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erfahrungsaustausch CS

#191 von Gast , 28.02.2006 15:15

Hallo Thomas,

wenn man das liest was ESU dazu schreibt, dann ist eigentlich schon klar, dass die ECoS die Mutter und die CS die billige Tochter dazu ist.

ESU sagt ja, dass die ECoS wegen der CS zurückgestellt wurde. Es kann nun sein, dass die Markteinführung und Fertigentwicklung erst in den letzten Monaten gemacht wurde. Aber dass da mit Prototypen "gespielt" wurde und diese auch zur Fehlerbereinigung eingesetzt wurden, dürfte wahrscheinlich sein. Zumal sicherlich die Software in vielen Modulen identisch ist und deshalb die Patche nachgezogen wurden.

Von daher schätze ich das deutlich reifer ein, zumal ein inkompetenter Partner, der auch noch sagt, dass er der Entwickler ist, fehlt.

Wolfgang




RE: Erfahrungsaustausch CS

#192 von freddelcw ( gelöscht ) , 28.02.2006 16:23

Ich weiß zwar das das jetzt nicht mehr viel mit Erfahrungsaustausch zu tuen hat, aber ich denke das ESU die Entwicklung der Ecos Zentrale durch Märklin mitfinanzieren lassen hat. Schließlich sind viele Technische Sachen gleich. Ich könnte mir auch vorstellen das es mit Systems erst weiter geht wenn ESU die Ecos Zentrale auf den Markt gebracht hat. Ich meine es konnte ja keiner wissen wann die Cs endlich lieferbar sein würde. Vielleicht hat Märklin eine gewisse Zeitspanne eingehen müssen zum entwickeln des neuen Systems die jetzt abgelaufen ist da ESU selber eine neue Zentrale rausbringen möchte. Daher heißt es für märklin jetzt warten bis Esu eben die ecos fertig hat.
Ich denke für ESU ist das sehr gut gelaufen. Ein Teil der Entwicklung zahlt Märklin und jetzt werden die Kritiken über die Cs immer größer so das vielleicht einige auch noch auf die Ecos zentrale wechseln.
Eigendlich passt ja alles zusammen: Märklin mfx Booster 3Quartal2006, erste Updates Ende 2006 von Zubehör Artikel hört man noch garnichts also alles nach der Auslieferung der Ecos Zentrale.
Aber wie gesagt das sind alles Vermutungen.



freddelcw

RE: Erfahrungsaustausch CS

#193 von Gast , 28.02.2006 17:02

Hallo Freddelcw,

wie gesagt, in Nürnberg und auch anderswo hat ESU verkündet, dass die ECoS Entwicklung zugunsten der frühreren Fertigstellung der CS angehalten wurde.

Also sprich, die sind mit dem Prototypen bei Märklin aufgeschlagen und Märklin hatte dann Änderungswünsche, die dann eingearbeitet wurden. Danach begann die Weiterarbeit an der ECoS. Und natürlich sind Erfahrungen, die man mit der CS machte da gleich miteingeflossen. Alles andere wäre ja auch nicht so ganz plausibel (obwohl das in der Industrie vorkommt).

Ich denke, mal, dass aufgrund der hard- und Softwareähnlichkeiten beide Teile von den erfahrungen des jeweils anderen profitieren. Und uns als Kunde kann es auch recht sein, wenn die Bugs in beiden Versionen bereinigt werden und nicht nur da, wo die jetzt gerade auftreten.

Wobei ich bei Märklin eher das Gefühl habe, dass die da ein Produkt haben wollen und mit der Pflege dnan hinterher nichts mehr am Hut haben wollen. Also eine Vertrag über die laufende Softwareweiterentwicklung das werden die kaum wollen, sondern das Produkt so wie es ist und erledigt. Die Pflege der Loks in der mfx-Datenbank ist dann durchaus Sache von Märklin, denn das kannste ja mit Tools einpflegen und dann als "Update" verkaufen.

Ich bin auch jeden Fall gespannt, was die ECoS kann. Und wenn die Uhlenbrock Probleme bereitet, dann ist das angesichts deren Arroganz wegen der bekannten Probleme der IB nur zu gönnen. Denn es ist arrogant Probleme, die seit langem bekannt sind einfach nicht zu kommentieren. Vielelicht aus Überheblichkeit oder aus Ahnungslosigkeit.

Wie lautet die alte Weisheit: Konkurenz belebt das Geschäft. Wir Nutzer können von einem oder zwei weiteren Geräten einer neuen Generation nur profitieren. Und wenn ich sehe, wie angefressen Uhlenbrock auf der Spielwarenmesse reagierte, dann zeigt diese Konkurrenz schon Wirkung.

Wolfgang

EDIT: Bei ESU steht: QVGA ich nehme an, das bedeutet 320x240 Punkte.




RE: Erfahrungsaustausch CS

#194 von macbee , 28.02.2006 22:42

hi alle miteinander,

erstmal finde ich diese diskussion richtig anregend. hier ergänzen sich erfahrung, wissen und ein wenig träumerei zu einem guten mix.

also das die ecos und die cs ziemlich gleich sind ist schon an anderer stellen ausführlich beschrieben würden. wer nun mutter oder kind ist egal.

man kann nicht sagen welche "heute" besser wäre weil nur eine da ist.

die software hat sich bei der CS oft geändert wenn man mal in alten märklin magazine die screenshot aus dem jahr 2004 anschaut.

die software machen hier die probleme. noch hat keiner von rissen im gehäuse oder touchscreen oder regel berichtet.

software besteht zum einen teil aus logik routinen, aus I/o routinen und bei einer CS aus einem ausgefeiltem User Interface. tja und hier hat märklin bis zum erscheinen der ECOS oder welcher auch immer 1 jahr erfahrung wenn nicht gar mehr.

man kann nicht einfach sagen märklin ist schuld. immerhin liefert die innereien ESU, egal was in verträgen steht. in einem anderen thread steht ja auch gerade das beim LOPI 2.0 das update nicht hinhaut. da bin ich nun gespannt wieso dann auf einmal die ECOS die aus komplizierter software besteht davor gefeit sein soll.

was uns wirklich fehlt? Marktdruck.. wir müssen uns gehör verschaffen und märklin klar machen ( aber auch den anderen hersteller) das es einfacher schwachsinn ist eine website zu haben die seit monaten nicht mehr aktualisiert ist, eine FAQ seite die seit monaten keine neuen hinweise mehr hat, eine kundenservice der auf E-Mail nicht reagiert, einen nicht vorhandenen technischen support für software, einen screenshop der seit oktober keine neuigkeiten mehr führt obwohl bis zum sommer jeden monat es klappte.

nun können wir spekulieren warum das so ist.. geldmangel... technologie schock... management fehler... interne probleme... kundenferne... abzocke... oder was auch immer..,

also lasst uns überlegen wie wir endlich zu den märklin etagen vordringen die diese zustände ändern können damit die mängel der CS version 1.0 endlich bereinigt werden, das die CS Version 2.0 noch besser wird und und...

cheers max



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Erfahrungsaustausch CS

#195 von Polymers ( gelöscht ) , 01.03.2006 10:49

Zitat von macbee
hi alle miteinander,

erstmal finde ich diese diskussion richtig anregend. hier ergänzen sich erfahrung, wissen und ein wenig träumerei zu einem guten mix.



Hallo Max,

das finde ich auch, denn jede selbstgefundene Info ist irgendwie wichtig!

Zitat
also das die ecos und die cs ziemlich gleich sind ist schon an anderer stellen ausführlich beschrieben würden. wer nun mutter oder kind ist egal.



Also ich glaube die CS denn die ECOS wurde erst aus anderen Gründen geboren!

Zitat
die software machen hier die probleme. noch hat keiner von rissen im gehäuse oder touchscreen oder regel berichtet.

software besteht zum einen teil aus logik routinen, aus I/o routinen und bei einer CS aus einem ausgefeiltem User Interface. tja und hier hat märklin bis zum erscheinen der ECOS oder welcher auch immer 1 jahr erfahrung wenn nicht gar mehr.



Klar ist es überwiegend nur die Software. Obwohl ich glaube, das auch die Regler bei mir immer schlechter werden.

Zitat
man kann nicht einfach sagen märklin ist schuld. immerhin liefert die innereien ESU, egal was in verträgen steht. in einem anderen thread steht ja auch gerade das beim LOPI 2.0 das update nicht hinhaut. da bin ich nun gespannt wieso dann auf einmal die ECOS die aus komplizierter software besteht davor gefeit sein soll.



Doch, Märklin ist für sein auf dem Markt befindliches Produkt verantwortlich und damit auch ohne wenn und aber Schuld! Wer da noch drinsteckt, brauch mich als Kunde nicht interessieren, sie heist Märklin Central Station. Nicht ESU.

Zitat
was uns wirklich fehlt? Marktdruck.. wir müssen uns gehör verschaffen und märklin klar machen ( aber auch den anderen hersteller) das es einfacher schwachsinn ist eine website zu haben die seit monaten nicht mehr aktualisiert ist, eine FAQ seite die seit monaten keine neuen hinweise mehr hat, eine kundenservice der auf E-Mail nicht reagiert, einen nicht vorhandenen technischen support für software, einen screenshop der seit oktober keine neuigkeiten mehr führt obwohl bis zum sommer jeden monat es klappte.



Marktdruck ist immer wichtig gerde heute! Hast du schon an Märklin geschrieben??? Der Umgang bezüglich Website, e-mail Beantwortung, fehlende Updates,schlechter techn. Support, das ist wirklich nur Märklin Sache und so im derzeitigen Zustand absolut zu bemängeln. Note 5-6.

Zitat
nun können wir spekulieren warum das so ist.. geldmangel... technologie schock... management fehler... interne probleme... kundenferne... abzocke... oder was auch immer..,



Ein bisschen was sickert schon durch und es deutet viel auf einen Streit zwischen ESU und Märklin hin, der Anwälte beschäftigt und was sind da sechs Monate Zeitmass. Vom Grundsatz kanns dem Kunden egal sein!

Zitat
also lasst uns überlegen wie wir endlich zu den märklin etagen vordringen die diese zustände ändern können damit die mängel der CS version 1.0 endlich bereinigt werden, das die CS Version 2.0 noch besser wird und und...



Da geht nur Schreiben, Schreiben, Schreiben, Anrufen, Anrúfen und einfach Druck machen. Alles andere wird scheitern.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Erfahrungsaustausch CS

#196 von Martin Lutz , 01.03.2006 12:27

Hallo Thomas

Zitat von Thomas Wyschkony


Momentan muss sich die CS nicht gegen andere behaupten (ausser naturlich den konservativen Zentralen a'la Uhlenbrock, Tams ect.)

Diesen Vorteil sollte Maerklin dringenst nutzen!!!



Das sehe ich anders:

Märklin hat selbst gegenüber den "konservativen Zentralen a'la Uhlenbrock, Tams ect." wie du es nennst keinen Vorteil. Im Gegenteil:

Für mittlere und grössere Anlagen hat die jetzige CS nicht den geringsten Vorteil, weil es noch keine Booster gibt, die zu der CS passen.

Wenn also Märklin den Vorteil der "noch nicht im Markt befindlichen neuen Zentralen" nutzen möchte, dann müssen ultimo ratio die neuen Booster her.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erfahrungsaustausch CS

#197 von Gast , 01.03.2006 12:28

Zitat
Ein bisschen was sickert schon durch und es deutet viel auf einen Streit zwischen ESU und Märklin hin, der Anwälte beschäftigt und was sind da sechs Monate Zeitmass. Vom Grundsatz kanns dem Kunden egal sein!



hoffnungsloser Optimist muss ich da sagen.

Wolfgang




RE: Erfahrungsaustausch CS

#198 von macbee , 01.03.2006 22:13

ha...

heute hat mir mein händler mitgeteilt, dass er noch diese woche bzw anfang der nächsten woche den booster laut lieferliste märklin geliefert bekommt... mal sehen was da kommt.

bzgl streit ESU und Märklin.. war da nicht jemand in einem anderen thread der andeutete das dort eine verbindung auf geschäftsführerebene existiert (laut firmenbuchauszug) und meinte das hier zuviel in den streit hineinterpretiert wird, oder habe ich das falsch verstanden?

nochmal zum thema märklin oder esu und die schuld. ja zum einen hat man recht wenn man sagt: es steht märklin drauf und daher märklin schuld aber wir nennen oft im selben atemzug das ESU doch bald die bessere zentrale haben wird und da meine ich.. STOP wenn esu noch nicht mal in der lage ist ein update für die CS zu liefern dann wird es mit der ECOS auch nichts und daher sollten man beide gleich in sippenhaftung nehmen.. mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen. wenn esu das versteht dann wird die CS besser und die ecos von anfang an gut.

cheers



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Erfahrungsaustausch CS

#199 von freddelcw ( gelöscht ) , 01.03.2006 22:23

Also ich denke ich kann zu 1000% sagen das der Booster garantiert nicht vor der zweiten Jahreshälfte kommt und erst recht nicht nächste Woche.
Und genau so wird es mit dem Update aussehen.



freddelcw

RE: Erfahrungsaustausch CS

#200 von Polymers ( gelöscht ) , 02.03.2006 12:30

Zitat von freddelcw
Also ich denke ich kann zu 1000% sagen das der Booster garantiert nicht vor der zweiten Jahreshälfte kommt und erst recht nicht nächste Woche.
Und genau so wird es mit dem Update aussehen.



Hallo, das sehe ich ebenso, das Märklin nächste Woche den Booster liefert ist ein Gerücht. Denn dann müste ich auch sagen: Wenn Märklin das nicht selber ankündigt und stattdessen negative Diskussionen hochkochen läßt, so dumm kann man doch wirklich nicht sein! Dann schreib ich halt rein in meine "tolle" Systems Homepage, der Booster wird in KW 10 ausgeliefert, fertig!

Zum ESU Update kann ja sein das ESU den kann nur wer bezahlt ESU dafür?

Gruß Hartmut



Polymers

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz