RE: ?? zum Stellpult in CS3+: Artikel teilw. nicht sichtbar

#1 von Fleetworker , 16.01.2021 19:09

Moin Zusammen,
Ich wurde auf folgende Merkwürdigkeiten hingewiesen und finde selbst keine Erklärung oder Lösung.

Frage 1:
Bei der Erstellung eines Stellpultes sieht man die eingefügten S88-Kontakte wie gewünscht, verläst man den Bearbeitungsmodus sind einige S88-Kontakte nicht mehr zu sehen.
Beispiel 1:
Bearbeitungsmodus:

Betriebsmodus:


Beispiel 2:
Bearbeitungsmodus:

Betriebsmodus:



Frage 2:
Woher kommt der blaue Punkt? Wozu ist er gut?
Dieser Punkt ist auch nur im Bearbeitungsmodus sichtbar:



Grüße aus dem (noch) kalten Norden
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? zum Stellpult in CS3+: Artikel teilw. nicht sichtbar

#2 von supermoee , 16.01.2021 19:20

Hallo,

dass sie nicht mehr zu sehen sind ist richtig. Die werden im Gleis in dieser weissen Strichelung integriert. Diese wird dann farbig, wenn das Gleis besetzt ist, so wie im richtigen Stellpult.

Die Frage ist warum die anderen noch zu sehen sind. Wahrscheinlich nicht richtig am Gleis angedockt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ?? zum Stellpult in CS3+: Artikel teilw. nicht sichtbar

#3 von Juergen-H , 17.01.2021 19:48

Hallo fleetworker
Frage 1 beschäftigt mich auch aber bisher ergebnislos.
Ich habe die Beobachtung gemacht, das eine Verbindung zwischen Weichen oder Gleisbauelementen bzw. einer Weiche und einem Gleisbauelement quasi als Gleisabschnitt zu betrachten sind. Ein Rückmelder bewirkt das der Abschnitt gestrichelt (weiß oder gelb) angezeigt wird. Einen zweiten Rückmelder kann man offensichtlich nicht integrieren (Andocken). Zumindest hab ich das auch nicht hin bekommen. Workaround könnte sein, ein weiteres Gleisbauelement zwischen die Melder zu intergrieren.

Ich sehe da aber bei vielen Anwendungen einen Konflikt. Hat ein Gleisabschnitt an jedem Ende einen Melder (wie z.B. bei Rocrail erforderlich), müsste der Abschnitt mit einem Gleisbauelement unterteilt werden und dann würde der Abschnitt nicht mehr als Gesamtes belegt oder nicht belegt gezeigt werden.

An dieser Frage bin ich als Rocrailnutzer am Knobeln, habe aber noch keine weiteren konstruktiven Ideen.

Vielleicht können hier ja jetzt noch weitere Aspekte/Gedanken auf.

Wünsche allen noch einen angenehmen Abend und bleibt gesund.

Jürgen


Juergen-H  
Juergen-H
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.07.2015
Ort: LK Hildesheim
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: ?? zum Stellpult in CS3+: Artikel teilw. nicht sichtbar

#4 von kukuk , 17.01.2021 22:06

Zitat

Frage 1:
Bei der Erstellung eines Stellpultes sieht man die eingefügten S88-Kontakte wie gewünscht, verläst man den Bearbeitungsmodus sind einige S88-Kontakte nicht mehr zu sehenuote



Wenn Du ein Gleisstück (so eines mit weißem Loch) einfügst und darauf einen S88-Kontakt legst, ist der Kontakt als solcher sichtbar.
Wenn Du zwei Gleisstücke verbindest und auf diese durchgehende Verbindungslinie einen S88-Kontakt legst, ist dieser nicht mehr als solcher sichtbar, aber an der Stelle sollte dann die Linie gestrichelt sein und wenn belegt gelb unterlegt.

Zitat

Frage 2:
Woher kommt der blaue Punkt? Wozu ist er gut?



Der Punkt sagt Dir, dass die Gleise an der Stelle nicht verbunden sind. Wenn Du sie zur Seite schiebst, solltest Du deutlich sehen, ob die Enden verbunden sind oder nicht.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: ?? zum Stellpult in CS3+: Artikel teilw. nicht sichtbar

#5 von kukuk , 17.01.2021 22:13

Hallo Jürgen,

Zitat

Ich sehe da aber bei vielen Anwendungen einen Konflikt. Hat ein Gleisabschnitt an jedem Ende einen Melder (wie z.B. bei Rocrail erforderlich), müsste der Abschnitt mit einem Gleisbauelement unterteilt werden und dann würde der Abschnitt nicht mehr als Gesamtes belegt oder nicht belegt gezeigt werden.



Naja, Dir wird angezeigt, ob der Melder am Gleisanfang, am Gleisende oder beide belegt sind. Ob das Gleis dazwischen belegt wird, kann damit gar nicht angezeigt werden, weil es ja gar nicht bekannt ist. Die Lok könnte ja auch gerade auf dem Melder vom Gleisanfang stehen.

Ich fahre (noch) nicht automatisch und verwende 3 Kontakte: Am Anfang und am Ende des Gleises sowie dazwischen. Wenn der Zug in der Mitte ist, sehe ich, welche Gleise belegt sind, und wenn die Kontakte am Anfang oder Ende belegt bzw frei sind, wann ich den Zug spätestens anhalten muß (Kontakt am Gleisende ist ausgelöst) und dass der Zug komplett im Gleis steht (Kontakt am Gleisanfang ist frei).

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: ?? zum Stellpult in CS3+: Artikel teilw. nicht sichtbar

#6 von Fleetworker , 17.01.2021 22:17

Moin,

Hallo Stefan,
Hallo Jürgen,

@Stefan:
Du hast ein weiteres Rätsel gelöst - DANKE
Aber gleichzeitig vermutlich einen "Tsunami" ausgelöst
Meine Frage habe ich tatsächlich für einen MoBa-Freund gestellt. Der Gute hat das gesamte Thema "Rückmelder" in den "falschen Hals" bekommen und
viel zu viele Rückmelder eingebaut. Der Mann nutzt das C-Gleis hat so ungefähr jedes 3. Stück Gleis (mittels Durchtrennung des Steges) zum Rückmelder gemacht.
Leider hat er mir das erst erzählt, als die Arbeit vollständig getan war.
Ich muss mir überlegen, wie ich ihm möglichst schonend beibringe, wie er das "geheilt" bekommt. Um die Dimension zu vermitteln zwei Bilder der bereits verlegten Gleise:


Er wir wird sein Stellpult wesentlich vergrößern müssen (bei gleichzeitiger Reduzierung der Rastergröße), um die vielen Gleisbauelemente und S88er unterzubringen.

@Jürgen:
Auch ich bin RocRailer wenn auch seit zwei Jahren nicht mehr wirklich dabei. Es gab (leider) Wichtigeres
Ich habe mindestens zwei Rückmelder ("enter" und "in") für meine Blocks in RR. In den Bahnhöfen auch zusätzlich "ShortIn".
Das lässt sich auch in der CS3 abbilden.
Da Du nur einen RM hast: Ich habe eben ausprobiert, einen S88 zweimal in das Stellpult zu bringen (am Anfang und am Ende des Blocks). Das geht aber nicht
Leider spontan auch keine weitere Idee.

Grüße und bleibt gesund
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? zum Stellpult in CS3+: Artikel teilw. nicht sichtbar

#7 von Fleetworker , 17.01.2021 22:27

Hallo Thorsten,

Vielen Dank Das erklärt die Effekte genauer.
Ich habe es gerade ausprobiert.
Es ist muss tatsächlich so sein, dass mein MoBa-Freund tatsächlich die S88-Elemente auf Gleisbauelemente gezogen hat.
Zum Glück bin ich auf diese Idee bisher noch nicht gekommen.

Gruß aus dem Norden
und bleib gesund
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? zum Stellpult in CS3+: Artikel teilw. nicht sichtbar

#8 von Juergen-H , 18.01.2021 16:50

Zitat

Hallo fleetworker
Frage 1 beschäftigt mich auch aber bisher ergebnislos.
Ich habe die Beobachtung gemacht, das eine Verbindung zwischen Weichen oder Gleisbauelementen bzw. einer Weiche und einem Gleisbauelement quasi als Gleisabschnitt zu betrachten sind. Ein Rückmelder bewirkt das der Abschnitt gestrichelt (weiß oder gelb) angezeigt wird. Einen zweiten Rückmelder kann man offensichtlich nicht integrieren (Andocken). Zumindest hab ich das auch nicht hin bekommen. Workaround könnte sein, ein weiteres Gleisbauelement zwischen die Melder zu integrieren.





Hallo zusammen und ein spezielles Hallo an Fleetworker,

ich habe heute weiter an meinen Gleisbildstellpult "getüftelt" und ziehe meine Beobachtung wegen der Integration von mehreren Rückmeldern in einen Gleisabschnitt zurück. Ich habe es geschafft testweise drei RM zu platzieren und die verhalten sich auch so wie sie sollen. D.h. der Abschnitt wird als belegt angezeigt (gelb gestrichelt) wenn mindestens einer der drei RM aktiv ist.

Damit kann ich nun die Rocrail-Empfehlung > je einen Melder am Anfang und Ende eines (Rocrail)-Blockes auch in der CS3 gut umsetzen und bekomme eine vernünftige Visualisierung.

Wo ich aber noch am probieren bin: sobald ein Gleisbauelement innerhalb eines solchen Gleisabschnittes (Blockes) wegen der Darstellung gebraucht wird, z.B. um einen Bogen optisch gut darzustellen, funktioniert das Ganze nicht mehr wie gewünscht. Zumindest habe ich da noch nicht rausgekriegt.

Auf jeden Fall zieht mir das, dass man beim Arbeiten mit der CS3 sehr viel Geduld braucht weil die manchmal sehr träge reagiert. Das wurde ja hier im Forum schon mehrfach beschrieben.

Vielen Dank für eure Hinweise und weiterhin gutes Gelingen mit euren Modellbahnen

Jürgen


Juergen-H  
Juergen-H
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.07.2015
Ort: LK Hildesheim
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: ?? zum Stellpult in CS3+: Artikel teilw. nicht sichtbar

#9 von kukuk , 19.01.2021 14:29

Zitat

Aber gleichzeitig vermutlich einen "Tsunami" ausgelöst
Meine Frage habe ich tatsächlich für einen MoBa-Freund gestellt. Der Gute hat das gesamte Thema "Rückmelder" in den "falschen Hals" bekommen und
viel zu viele Rückmelder eingebaut. Der Mann nutzt das C-Gleis hat so ungefähr jedes 3. Stück Gleis (mittels Durchtrennung des Steges) zum Rückmelder gemacht.
Leider hat er mir das erst erzählt, als die Arbeit vollständig getan war.
Ich muss mir überlegen, wie ich ihm möglichst schonend beibringe, wie er das "geheilt" bekommt.



Einfach die Kabel von mehreren Gleisen an einen Rückmelder anschließen? Oder direkt an Masse, wenn man für den Streckenteil keine Rückmeldung braucht?
Habe ich auch schon gemacht, als ich gemerkt habe, das ich da zuviel getrennt habe.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: ?? zum Stellpult in CS3+: Artikel teilw. nicht sichtbar

#10 von Fleetworker , 23.01.2021 14:55

Moin Zusammen,

[quote=Juergen-H]Ich habe es geschafft testweise drei RM zu platzieren und die verhalten sich auch so wie sie sollen. D.h. der Abschnitt wird als belegt angezeigt (gelb gestrichelt) wenn mindestens einer der drei RM aktiv ist.[/quote]
Das kann ich vollumfänglich bestätigen.

[quote=Juergen-H]Wo ich aber noch am probieren bin: sobald ein Gleisbauelement innerhalb eines solchen Gleisabschnittes (Blockes) wegen der Darstellung gebraucht wird, z.B. um einen Bogen optisch gut darzustellen, funktioniert das Ganze nicht mehr wie gewünscht. Zumindest habe ich da noch nicht rausgekriegt.[/quote]
Auch das kann ich bestätigen.
Ausleuchtung nur zwischen zwei Gleisbauelementen. Ganz gleich wie viele RMs innerhalb der zwei Gleisbauelemente eingezeichnet sind.

Zu meiner Ausgangsfrage habe ich jetzt diese Ergebnisse:
1. Ich bin der unzutreffenden Meinung gewesen, dass die Rückmelder im "Bedien-Modus" zu sehen sein sollten.
Das hat Stefan (supermoee) korrigiert. Danke dafür

2. Nach dem Einfügen eines Rückmelders in das Gleis (mit Maus drag'n'drop) bleibt der Rückmelder trotz Einrastfunktion im Bedien-Modus sichtbar
Erst wenn der Rückmelder (nach dem Einfügen ins Gleis) aus dem Gleis gezogen (und an anderer Stelle abgelegt wird) und dann wieder auf das Gleis gezogen wird,
ist er auch im Bedien-Modus nicht mehr zu sehen und der Gleisabschnitt wird bis zum nächsten Gleisbauelement ausgeleuchtet.
Alternativ kann der RM auch zuerst auf eine freie Stelle gezogen werden und dann erst in das Gleis gezogen werden.

Es auf jeden Fall zwei "Drag'n'Drop"s notwendig. Naja, wir haben ja Zeit

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


   

Welche Zentrale minimal?
Verbindung zu z21 verloren, Netzwerkadresse verändert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz