RE: Roco Drehscheibe dreht - CS3 schaltet ab

#1 von Feyd-Rautha , 17.01.2021 17:54

Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein sehr frustrierendes Erlebnis; wenn ich eine Lok auf der Roco 46215 (alt) drehe schaltet sich meine CS3 ab. Keine Vorwarnung, keine Überlastmeldung, gar nichts, die geht einfach aus.

Einschalten geht nicht mehr, ich muss die Stromversorgung abziehen und neu einstecken, dann kann ich sie wieder hochfahren. Züge auf der Anlage fahren, alles fein aber sobald ich die Drehscheibe drehen lasse schaltet die CS3 wieder ab und ich verstehe den Fehler einfach nicht.

Die Drehscheibe hat einen komplett eigenen 14V~ Trafo, das rosa und das graue Kabel gehen in den separaten Trafo, das braune und grüne sind an die Ringleitung angeschlossen, alle Gleisanschlüsse sind vom Rest der Anlage getrennt.

Ich verstehe nicht wieso dieser Fehler auftritt und stehe vor einem Rätsel - hat vllt. jemand von euch einen Vorschlag?

Falls mein Anliegen hier falsch ist, bitte ich darum das Thema dementsprechend zu verschieben


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Roco Drehscheibe dreht - CS3 schaltet ab

#2 von Nachtaffe , 17.01.2021 19:30

42615 meinst du, oder?

Passiert das auch, wenn du die Scheibe ohne Lok drehst?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Drehscheibe dreht - CS3 schaltet ab

#3 von rmayergfx , 17.01.2021 19:47

Hallo,
die Anleitung https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8042615922.pdf1:1 umgesetzt und auch alle Schalter für ~Strom gesetzt ?
Besonders Seite 17 beachten ! Siehe auch viewtopic.php?t=54071#p569832


mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco Drehscheibe dreht - CS3 schaltet ab

#4 von Nachtaffe , 17.01.2021 23:47

Hier was dazu bei Roco 42614 beiliegt.
Wenn du die Trennstellen nicht hast, hast du Kurzschlüsse, weil die beiden Kontakte an den Anschlussgleisen zur Drehscheibe hin einmal Mittelleiter und einmal Außenleiter repräsentieren.
Sieht man auch, wenn man sich so einen Gleisanschluss mal genau anschaut.
Doppelte Trennstelle meint meiner Meinung nach Gleis und Mittelleiter trennen.
Alternativ kann man natürlich auch die Kontakte an der Bühne entfernen.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Drehscheibe dreht - CS3 schaltet ab

#5 von Feyd-Rautha , 18.01.2021 07:12

Danke für eure Antworten

42615, mir ist ein Zahlendreher passiert und es passiert grundsätzlich. Die Anleitung habe ich gelesen, Handregler und DS stehen auf ~, war sogar die allererste Aktion. Jedes Zufahrts und Schuppengleis ist von der DS getrennt.

Ich habe alles by the book gemacht, deswegen bin ich ja so frustriert. Ich werde die Bühne wenn ich wieder frei habe wieder ausbauen alles prüfen und wieder einbauen.

Notfalls werde ich dem Tip von CR1970 folgen - danke für den Link!

Danke für eure Hilfe


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Roco Drehscheibe dreht - CS3 schaltet ab

#6 von Feyd-Rautha , 21.01.2021 10:29

Also gut - ich hab zwar nicht frei aber mir prophylaktisch hatte ich mir Piko isolierverbinder bestellt umd meine Plasticsheetbastelei doch "etwas" korrekter zu machen und ich habe den Verursacher eingrenzen können.

Schuppengleis 2 ist der Troublemaker, alle anderen acht Gleise laufen problemlos. Ich hatte zwar gehofft, dass es mit den Isolierverbindern erledigt ist aber wie dem auch sei, dieses Schuppengleis muss ich mir nochmal genau anschauen, da steckt der Teufel drin.

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Oh, ja ... nicht vergessen ... ich habe zwar nicht die Kontakte an der Bühne abgezwickt, dafür aber an den Gleisabgängen.

Edit 26.01.2021: Thema ist gelöst! es gab auch nach Überarbeiten der Isolierungen eine deftige Verbindung an einer der Masseverbindungen trotz den Isolierverbindern. Etwas Fummelei uns gut is. Wer als Mittelleiterfahrer die Rocoscheibe verwendet sollte gleich noch ein paar Öre für Isolierverbinder in die Hand nehmen und nicht rumbasteln, kann nur schiefgehen und Frust fördern!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

fleischmann krahn umbauten
Glühbirnchen micro0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz