RE: Sound für Märklin 10 001 / BR 45

#1 von Andreas Poths , 26.01.2021 13:35

Hallo zusammen,
ich möchte meine Insider Märklin BR 10 001 und evtl die BR 45 mit einem guten Sound umbauen lassen.
Frage:
Welcher Sound ist zu empfehlen und welche Kosten fallen (etwa) an? (evtl. neuer Decoder....). Nein, ich kann nicht selbst...

Vielen Dank für eure Infos!!!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Sound für Märklin 10 001 / BR 45

#2 von supermoee , 26.01.2021 14:57

Hallo,

die Tenderplatine muss komplett raus und es muss eine mit mtc21 Schnittstelle rein. Für die Br 45 wird es hier beschrieben

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...=37450#p2229900

Für die Br 10 001 wird er gleich sein. Einfach die Platine der 37085 als Ersatzteil suchen.

Sounddekoder + Lautsprecher 60 -100Euro je nach Hersteller
Tenderplatine wahrscheinlich um die 25 Euro
+ Arbeit je nach Anbieter

Mit irgendwo 200 Euro bist du dabei

Ich wollte auch die 10 001 Nr. 37080 umbauen:

- Warmweisse LED
- Vollsounddekoder
- Maxon Motor SB Modellbau

Das hätte mich als Selbstbastler nur an Material über 200€ gekostet. Die Arbeit mal nicht dazugerenchnet. In der Bucht konnte ich eine praktisch neue 37085 für 178Euro ergattern. Die hat Vollsound, weisse Led und keinen Trommelkollektor und dazu den fehlerbereinigten Tenderaufbau.

Die Insider Br 01 001 habe ich im Originalzustand für 125 Euro bei Ebay versenkt. Da hätte sich kein Umbau mehr gelohnt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.678
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sound für Märklin 10 001 / BR 45

#3 von Andreas Poths , 26.01.2021 15:06

Danke Stephan!
An den Laufeigenschaften hab ich mal gar nix auszusetzen; die 10er läuft seidenweich an und hat einen schönen Auslauf.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Sound für Märklin 10 001 / BR 45

#4 von supermoee , 26.01.2021 16:24

Ich vergass. wenn die Tenderplatine getauscht wird, muss bei der 10 001 die LED Farbe vorne dann auch angepasst werden, sonst hast du vorne und hinten eine andere Farbe. Da kommt die vordere Platine für wahrscheinlich weitere 25 Euro hinzu.

Bei der 37085 werden die Platinen nicht als Ersatzteile gelistet. Also wird der Umbau mit Originalteilen nur bei Märklin durchzuführen sein. Alternative Platine gibt es auch woanders, z.B. da

https://luessi.ch/eshop/oc/decoder-adapt...lussi-8040.html

Soundfiles für Br10 haben Märklin, ESU und Zimo

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.678
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sound für Märklin 10 001 / BR 45

#5 von digitalo , 26.01.2021 18:02

Moin

Wenn Du dich traust, kannst Du das auch "low budget" machen. Dazu die originale Tenderplatine entfernen und zB. eine Atrappe dort einbauen, welche die Maße des Originals in der Ausdehnung hat. Die Lage der LEDs musst Du am Original ermittel und separat mit Strom versorgen. Auf diese nackelige "Platine" klebst Du nun die Schnittstelle Deiner Wahl zB. die mtc21 oder Plux22, je nach Wunsch und setzt alle nötigen Verbindungen. Ich hab das mal bei meiner BR18.1 gemacht vor ein paar Jahren ... als wir noch keine mtc21-Tenderplatine für das Modell entwickelt hatten. Ich verlinke das gleich mal, damit Du siehst was gemeint ist.
hier der link ... Bild 12 dürfte interessant für Dich sein ... viewtopic.php?f=27&t=152925 ... das funktioniert auch ...

Mit der Farbe der LEDs, da hat mein Vorredner allerdings Recht ... die sollten dann auch getauscht werden. Hab ich damals bei meinem Schwan auch gemacht ... vielleicht setze ich den link auch noch ... viewtopic.php?f=5&t=45302&hilit=m%C3%A4rklin+37080 ...
Upps ... das hatte ich nicht hier vorgestellt ... war einer meiner 1. Umbauten, noch mit original Märklin-Teilen ... da waren sie noch nicht so knauserig mit ...

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.004
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sound für Märklin 10 001 / BR 45

#6 von Andreas Poths , 26.01.2021 19:18

Zitat

Moin

Wenn Du dich traust, kannst Du das auch "low budget" machen. Dazu die originale Tenderplatine entfernen und zB. eine Atrappe dort einbauen, welche die Maße des Originals in der Ausdehnung hat. Die Lage der LEDs musst Du am Original ermittel und separat mit Strom versorgen. Auf diese nackelige "Platine" klebst Du nun die Schnittstelle Deiner Wahl zB. die mtc21 oder Plux22, je nach Wunsch und setzt alle nötigen Verbindungen. Ich hab das mal bei meiner BR18.1 gemacht vor ein paar Jahren ... als wir noch keine mtc21-Tenderplatine für das Modell entwickelt hatten. Ich verlinke das gleich mal, damit Du siehst was gemeint ist.
hier der link ... Bild 12 dürfte interessant für Dich sein ... viewtopic.php?f=27&t=152925 ... das funktioniert auch ...

Mit der Farbe der LEDs, da hat mein Vorredner allerdings Recht ... die sollten dann auch getauscht werden. Hab ich damals bei meinem Schwan auch gemacht ... vielleicht setze ich den link auch noch ... viewtopic.php?f=5&t=45302&hilit=m%C3%A4rklin+37080 ...
Upps ... das hatte ich nicht hier vorgestellt ... war einer meiner 1. Umbauten, noch mit original Märklin-Teilen ... da waren sie noch nicht so knauserig mit ...

Viel Erfolg



Hallo Stephan, danke für deine Tipps.
Aber ich schrieb ja schon, daß ich leider (körperlich) nicht in der Lage bin, solche Umbauten selbst zu wuppen.
Ich dank euch trotzdem. Dann fahr ich halt ohne. Sound.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Sound für Märklin 10 001 / BR 45

#7 von Volldampf , 26.01.2021 20:06

Hallo Andreas,

die originale Platine kann drin bleiben. Die Bauteile müssen teilweise entfernt und die Leiterbahnen zum Teil getrennt werden.
Dann ist genug Platz, um eine Schnittstellenplatine einzubauen, der Lautsprecher ist ja schon drin, muss je nach Dekoder aber angepasst werden.


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.742
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz