RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#76 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.02.2021 09:50

Zitat

Zitat

Bei dieser Loesung haette ich extreme Bedenken, was die Zugaenglichkeit angeht! - da waere es tatsaechlich sinnvoller, 2 komplette unabhaengige SBH zu bauen...



Natürlich wird es Komplexer, weil an zwei Stellen 3 Ebenen übereinander zum Liegen kommen.
Aber diese Bereiche sind noch händelbar, weil keine Weichen in diesem Bereich liegen - geringes Risiko einer Entgleisung.
Wenn ich wieder in heimatlichen Gefilden bin, werde ich mal zur Veranschaulichung Schnitte durch die betreffenden Bereiche (3 Ebenenübereinander) legen.



Hallo Jürgen,

du bist dem Rat von Jörn gefolgt und hast einen zweiten Shf geplant.
Jörn war der Aufassung, dass damit eine bessere Zugänglichkeit erreicht wird.
Wie weiß nicht von welchem Ebenabstand er ausgeht, aber ohne etwas zu skizzieren kommt man nicht weiter.
Verbale Beschreibungen helfen nicht weiter, sondern enden meist in einer Sackgasse.

So nun zu deinem aktuellen Plan, den würde ich so auf alle Fälle nicht realisieren.
Da im einem Störungsfall ein Eingreifen sehr schwierig wird.
Nutze einfach mal die WT-Funktion Querschnitt-Modus in der 3D-Ansicht, dann wird sehr deutlich wo deine Problemzonen liegen.

Ich habe dies wie versprochen bei der von mir favorisierten Varinate gemacht - Basis Christophs Sbf mit Rampe.
Für die kreuzungsfreie Querung beider Strecken muss für östliche Strecke ein Wendel her, um die Durchfahrhöhe zu erreichen.

Hier die Schnitte aus verschiedenen Blickrichtungen.






Harzroller

RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#77 von cs67 , 13.02.2021 09:51

Zitat von uesenberg im Beitrag Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

würde die Höhe zwischen den einzelnen Ebenen so beim Bau passen?



Hallo Jürgen,

dein SBF 1 liegt 20 cm unter Bahnhofsebene - ist nicht üppig ... aber kann funktionieren, zumal der nur wenig Gleise hat (3)

Allerdings liegt nun SBF 1 nur mit 10 cm Abstand über SBF 2. Das ist aus meiner Sicht deutlich zu wenig. Der Zugriff auf den unteren SBF ist
deutlich eingeschränkt (z.B. Bergen von entgleisten Zügen zügen) Zudem stellt sich die Frage, wie du dort mal ein defektes Bauteil (Weiche o.ä.) ausbauen willst ?

Zitat von uesenberg im Beitrag Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

Das mit dem Gleisverteiler in einen gemeinsamen Sbf für beide Ausfahrten des Bahnhof ist ein reiner Chaos. Nicht weil der Verteiler ein Flaschenhals ist, sondern weil ich beim Routing ständig die Strecken nachbessern muss, damit die Züge nicht auf das falsche Gleis fahren. Das ist mir zu stressig.



Warum wirfst du die Flinte so schnell ins Korn ? Du musst den Gleisen in der Steuerungssoftware schon die fahrbahren Richtungen vorgeben.
Gibt ja auch sowas wie "Zugfahrten". Ich hätte dem Gleisdreieck so was wie eine Überholung spendiert, damit gäbe es keinen Flaschenhals und
die Fahrtrichtungen wären definiert.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#78 von Nachtaffe , 13.02.2021 10:02

Ich denke das kann so passen, könnte später aber manchmal "kneifen", würde da aber die untere Ebene zur Sicherheit noch mindestens 10 mm tiefer legen, besser sogar 30 mm.
Mach mal folgendes:

  • 3D-Ansicht
  • im Menü Ansicht "Gitternetz-Modus" anwählen
  • Höhenkontrolle mit 100...120 mm mit Option "Aktueller Abstand anzeigen"

So kannst du unter die Oberfläche schauen, wo es evtl. eng wird.
Der Wendel unterm Berg kann so bleiben, da sind es 96...98mm Abstand zwischen den Ebenen.
Der Schattenbahnhof ist durchgängig nur 90 mm zu nächsten Ebene, ich würde schauen, dass ich da überall mindestens 120 mm habe, damit man auch mal reingreifen kann.
Die Höhenkontrolle misst zwischen Gleisoberfläche zu Gleisoberfläche, deine Hand hat den Platz minus Trasse, Bettung und Gleishöhe um darin irgendwas zu machen (Affe vs. Termitenbau )
Ist auch so ein bisschen abhängig davon, welche Hand(schuh)größe du hast.
Ich denke du hast genug Streckenlänge, ohne dass die Steigung kritisch wird (nachprüfen), um die unterste Ebene auf 120 mm zu Trasse darüber zu bringen.

Die drei Stumpfgleise im Schattenbahnhof würde ich direkt an den Plattenrand (unter den See) legen, damit du dort durch eine Eingriffmöglichkeit von der Seite später bequem neue Züge aufstellen kannst.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#79 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.02.2021 12:38

Zitat

Ich denke das kann so passen, könnte später aber manchmal "kneifen", würde da aber die untere Ebene zur Sicherheit noch mindestens 10 mm tiefer legen, besser sogar 30 mm.
Mach mal folgendes:
  • 3D-Ansicht
  • im Menü Ansicht "Gitternetz-Modus" anwählen
  • Höhenkontrolle mit 100...120 mm mit Option "Aktueller Abstand anzeigen"



Warum so kompliziert, einfach im 3D-Modus nur Gleistrassen auswählen.


Harzroller

RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#80 von Nachtaffe , 13.02.2021 12:52

Zitat

Warum so kompliziert, einfach im 3D-Modus nur Gleistrassen auswählen.


Was ist daran "anders" vom Aufwand, ist doch genau so "kompliziert"?
Mit dem Gitternetz hat man wenigstens noch den Landschaftsbezug drin, insbesondere falls man plant dem See tiefe zu geben, sinnvoller als nur die Trasse.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#81 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.02.2021 13:17

Zitat

Zitat

Warum so kompliziert, einfach im 3D-Modus nur Gleistrassen auswählen.


Was ist daran "anders" vom Aufwand, ist doch genau so "kompliziert"?
Mit dem Gitternetz hat man wenigstens noch den Landschaftsbezug drin, insbesondere falls man plant dem See tiefe zu geben, sinnvoller als nur die Trasse.



Wozu brachst du den Landschaftsbezug, ist doch irrelevant außer beim See.
Der See wird auch bei nur Gleistrassen angezeigt.




Harzroller

RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#82 von uesenberg , 13.02.2021 17:46

Zitat von Harzroller im Beitrag Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

du bist dem Rat von Jörn gefolgt und hast einen zweiten Shf geplant.
Jörn war der Aufassung, dass damit eine bessere Zugänglichkeit erreicht wird.
Wie weiß nicht von welchem Ebenabstand er ausgeht, aber ohne etwas zu skizzieren kommt man nicht weiter.
...



Hallo Wolfgang,

den Vorschlag mit einem zweiten Sbf wollte ich nicht auslassen. Nur so kann man sehen, ob dies umsetzbar sind. Das mit der Zugänglichkeit ist in meiner letzten GP leider etwas vernachlässigt worden. Das werde ich auf jeden Fall künftig beachten

Deinen Vorschlag finde ich auch gut und werde das mir in der GP noch näher betrachten. Wenn ich den 2. Sbf wieder raus nehme und die Höhen der anderen Ebenen nicht ändere, hätte ich ja damit mehr Zugänglichkeit in die Ebene mit dem 1. Sbf


Zitat

Warum wirfst du die Flinte so schnell ins Korn ? Du musst den Gleisen in der Steuerungssoftware schon die fahrbahren Richtungen vorgeben.
Gibt ja auch sowas wie "Zugfahrten". Ich hätte dem Gleisdreieck so was wie eine Überholung spendiert, damit gäbe es keinen Flaschenhals und
die Fahrtrichtungen wären definiert.



Hallo Christoph,

Gut, ich versuche es nochmal mit einem gemeinsamen Sbf. Mal sehen ob die drei- oder vierspurige Auf-/Abfahrt die idealste ist. Die Ideen sind gut

Zitat

Ich denke das kann so passen, könnte später aber manchmal "kneifen", würde da aber die untere Ebene zur Sicherheit noch mindestens 10 mm tiefer legen, besser sogar 30 mm.



Hallo Jens,

ja es muss mehr Höhendifferenz rein, sonst geht es mir wie dem Pavian
Bei meiner letzten GP mit zwei Sbf hatte ich die Höhen drin aber mit über 5% Steigung. Dann hatte ich die Höhen wieder zu niedrig, wie man sieht.

Wie oben erwähnt, nehme ich jetzt den zweiten Sbf wieder raus ohne die anderen Höhen zu ändern, dann wäre da zumindest genug Platz zum Handtieren, auch wenn mal eine Weiche getauscht werden müsste (guter Einwand!).

Danke euch allen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#83 von uesenberg , 13.02.2021 21:54

Hallo zusammen,

um die Höhe vom Sbf über der Zufahrt von 90mm nicht zu unterschreiten habe ich das folgend geplant. Der Höhenunterschied zwischen Sbf zur obersten Ebene beträgt ca. 290mm. Ich denke so ist ein Eingreifen in den Sbf von der Vorderseite und am rechten L-Schenkel problemlos.




Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#84 von Nachtaffe , 13.02.2021 22:00

Find ich gut.
Vorne bei den Stupfgleisen würde ich noch mehr Gleislänge rausholen, weiter links und evtl. mit Dreiwegeweiche(n)?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#85 von uesenberg , 13.02.2021 22:18

Zitat

Find ich gut.
Vorne bei den Stupfgleisen würde ich noch mehr Gleislänge rausholen, weiter links und evtl. mit Dreiwegeweiche(n)?



Hallo Jens,

ich weiß nicht mehr wer es war, aber irgendjemand sagte mal, man sollte Dreiwegweichen vermeinden. Mehr Abstellgleise werde ich jedoch im Sbf einplanen und von weiter links beginnen. Ich hoffe dass die GP so zum Schluss kommen kann, es ist schon sehr anstrengend


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#86 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.02.2021 22:37

Zitat
ich weiß nicht mehr wer es war, aber irgendjemand sagte mal, man sollte Dreiwegweichen vermeinden. Mehr Abstellgleise werde ich jedoch im Sbf einplanen und von weiter links beginnen. Ich hoffe dass die GP so zum Schluss kommen kann, es ist schon sehr anstrengend


DKW's und DWW's gehören ich keinen Sbf, weil deren Betriebssicherheit geringer ist als bei EW's.
Du solltest dir noch überlegen wo und wie du eingreifen willst.
Aktuell müsstest von unten durchtauchen, da ein übergreifen von der vorderen Anlagenkante nur bedingt möglich ist - Abstand ist größer als 80 cm.
Heißt der Sbf muss 60 cm besser 70 cm über der FOK liegen.


Harzroller

RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#87 von uesenberg , 13.02.2021 22:53

Zitat

Heißt der Sbf muss 60 cm besser 70 cm über der FOK liegen.
...



Hallo Wolfgang,

sorry wegen meiner Frage, was ist ein FOK?


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#88 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.02.2021 23:01

Zitat

Zitat

Heißt der Sbf muss 60 cm besser 70 cm über der FOK liegen....


Sorry wegen meiner Frage, was ist ein FOK?



Hallo Jürgen,

kein Problem - FOK = Fußbodenoberkante.


Harzroller

RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#89 von uesenberg , 13.02.2021 23:10

Zitat

Hallo Jürgen,

kein Problem - FOK = Fußbodenoberkante.



Hallo Wolgang,

achso
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Zwischen Fussboden und Unterkannte Sbf sind 90cm vorgesehen
Es ist von mir auf jeden Fall vorgesehen, soviel Eingriffsmöglichkeiten von der Unterseite zu ermöglichen. Denn viel mehr kann ich bei der GP nicht mehr rausholen. Die maximale Kapazität ist beim Sbf so schon ausgereitzt. Ich möchte daher auch von den Seiten so viel Zugriffsmöglichkeiten herausholen, wie möglich.


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


   

Gleisplan H0 Anlage
Anlagenplanung Der U-Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz