RE: Massstab O Ersatz von Hermann-Motoren

#1 von Baernerbaer47 , 31.01.2021 18:23

Hallo Stummi-Forumisten,

hat jemand Erfahrung mit der Instandsetzung von Hermann-Loks?

Mein Eisenbahnfreunde-Verein in Paris betreibt unter anderem eine grössere O-Anlage.

Wir besitzen zwei SBB-Loks Fabrikat Hermann, zwar eine Ae 6/6 und eine Re 4/4 II. Diese Maschinen sind auf der Anlage durch die Beförderung von schwereren Zügen sehr beansprucht worden.

Nun zeigen die Motoren mehrere altersbedingte Schwachpunkte. Da Hermann Konkurs gemeldet hat, haben wir keine Möglichkeit mehr, deren Ersatzteildienst zur Hilfe zu ziehen.

Wir haben gehört, dass mindestens die Antriebseinheiten der Ae 6/6 mit Maxon-Motoren bestückt werden könnten. Hat jemand Erfahrung in solcher Instandsetzung?

Bei der Re 4/4 II sieht es komplizierter aus, da diese Motoren einen schräg verzahnten Antriebsritzel aufweisen, was den Ersatz des vollständigen Antriebstrang bedeuten würde.

Besten Dank für Ihre Tipps.

Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Massstab O Ersatz von Hermann-Motoren

#2 von rmayergfx , 01.02.2021 08:33

Sofern das Ritzel nicht defekt ist mit passendem Werkzeug abziehen und auf die Achse des neuen Motors aufpressen. Das kann jeder Feinmechaniker oder Uhrmacher mit guter Werkstatt. Zeige doch mal Bilder von den Motoren und Antrieben.

mfg
Ralf

PS: Für Ersatzteile mal hier anfragen: http://www.mobau-lei.ch/produkte/index.html


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Massstab O Ersatz von Hermann-Motoren

#3 von Baernerbaer47 , 01.02.2021 10:15

Danke Ralf für die Auskünfte.

Es stimmt, dass wir ggfs den Ritzel abziehen können. Ob dann Wellendurchmesser und Einbaulage passen, ist eine andere Sache.

Es gäbe mit Maxon-Motoren bestückte Ersatzantriebsblöcke für die Ae 6/6. Aber wo?

Für die Bilder müssen wir etwas warten. Die Anlage ist mir wegen der Covid19-Pandemie nicht zugänglich und ich bin nur der "Botschafter" der Instandsetzungsmannschaft.

MfG

Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Massstab O Ersatz von Hermann-Motoren

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 01.02.2021 10:20

Zitat


Es gäbe mit Maxon-Motoren bestückte Ersatzantriebsblöcke für die Ae 6/6. Aber wo?





Hallo Philippe,

Die Firma Modellbau - Lei ist oben ja schon verlinkt. Ergänzend: https://forum.spurnull-magazin.de/thread.../?postID=149257

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Massstab O Ersatz von Hermann-Motoren

#5 von Baernerbaer47 , 01.02.2021 13:36

Vielen Dank Dölerich!

Der Eintrag beim forum.spurnull-magazin.de hat bestätigt, dass ich mich an Modelbau-Lei wenden muss.

Das scheint mir eine sehr vernünftige Lösung.

MfG

Philippe


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: Massstab O Ersatz von Hermann-Motoren

#6 von rmayergfx , 01.02.2021 18:55

Zitat

Vielen Dank Dölerich!

Der Eintrag beim forum.spurnull-magazin.de hat bestätigt, dass ich mich an Modelbau-Lei wenden muss.

Das scheint mir eine sehr vernünftige Lösung.

MfG

Philippe



Ja was glaubst du wohl warum ich dir gleich oben den Link gepostet habe ?

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

Umbau einer Märklin württemb. "C" auf Plux16, Sound & mehr
Trix Br 146.2 Fernlicht Platine nachbestücken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz