? HAG TW 150 Ersatz Feldspule

#1 von Philipp41 , 21.01.2023 08:43

Liebe Stummis,

Ich habe festgestellt, dass an der Feldspule des Motors ein Kabel abgebrochen ist.
Nun möchte ich diese ersetzen. Von einem Umbau auf Digital möchte ich derzeit absehen.

Der Anker weist ebenfalls Gebrauchsspuren auf. Ein Ersatz von diesem könnte ich mir ebenfalls vorstellen.

Vielleicht gibt es jemand unter Euch der eine solche Feldspule (und ev. auch einen Anker) überzählig hat und mir diese(n) abtreten kann?
Oder kann mir jemand einen Anbieter angeben, wo ich dieses Teil/ diese Teile erhalten könnte?

Bei Amiba konnte ich für den gewünschten Motor leider kein entsprechendes Teil finden.

Danke schon im Voraus für Eure Unterstützung.
Philipp41


Philipp41  
Philipp41
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.01.2020


RE: ? HAG TW 150 Ersatz Feldspule

#2 von etr , 21.01.2023 12:06

Hallo Philipp41

Bei mir liegt eine Feldspule zusammen mit dem Feldmagneten aus der neueren Modellgeneration des BDe 4/4 nutzlos herum. Ich fürchte, die ist nicht kompatbel. Wenn doch, überlasse ich sie dir gerne kostenlos. Oder auch wenn du sie in dein Ersatzteillager aufnehmen willst. Ich werde sie nie mehr brauchen können. Wenn sie noch jemandem dienen kann, ist das in meinem Sinne.

Beste Grüsse

ETR


Philipp41 hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? HAG TW 150 Ersatz Feldspule

#3 von volkerS , 21.01.2023 19:18

Hallo Philipp,
wenn du noch an das Drahtende kommst, neuen Draht anlöten. Bekommst du keine Feldspule mehr, selbst instandsetzen. Draht abwickeln, und Windungszahlen zählen. Durchmesser des CuL (Kupferlackdraht) messen, den Draht bekommst du bei den einschlägigen Versandhändlern für Elektronik. Neue Wicklung stramm aufwickeln, die Feldspule ist nichts anderes als eine Wicklung mit Mittelabgriff.
Volker


Philipp41 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: ? HAG TW 150 Ersatz Feldspule

#4 von Philipp41 , 28.01.2023 11:59

Danke für Eure Hinweise.

Aufgrund der Historie der Motorkonstruktionen dürften die Motorteile der verschiedenen Triebwagen nicht miteinander kompatibel sein.
Ich konnte nun ein entsprechendes Teil günstig beschaffen, welches ich bereits eingebaut habe.
Der Triebwagen fährt nun wieder wie in alten Tagen.

Bezüglich selbst Wickeln habe ich jetzt ein "Übungsobjekt".

Beste Grüsse
Philipp41


Philipp41  
Philipp41
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 18.01.2020


   

Neue Trix BR65, schlechte Stromaufnahme
Fleischmann S6 (391372)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz