RE: ? welche Reifen / Lenkachse für Herpa LKW bei Umbau auf FCS

#1 von stadtbahnzug , 03.02.2021 06:29

Moin Mitreisende,

schon lange habe ich nach dem Tanklastzug 158718 von Herpa gesucht, um ihn auf das FCS umzurüsten. Leider ist dieses Fahrzeug nur noch selten im Zweitmarkt erhältlich und wird dann oft recht hoch gehandelt. Ich hatte jetzt Glück und habe ihn zu einem noch vertretbaren Preis erstanden.

Jetzt trage ich peu-a-peu die für den Umbau benötigten Teile zusammen, zunächst die mechanischen Teile.

Die (Herpa-)Reifen der Zugmaschine haben Durchmesser von etwas über 12mm. Auf der Seite https://www.fcsfm.de habe ich recherchiert, dass es neben den - anscheinend nicht mehr verfügbaren - Reifen 161720 mit 12,6mm auch welche mit 12,3mm Durchmesser geben soll. Leider finde ich die Art.Nr. dazu aber nicht. Wisst Ihr diese und auch, ob diese für mein in Rede stehendes Modell passen :

Ferner brauche ich ja auch noch eine Lenkachse. Abstand meiner Vorderräder ist innen rd. 22mm, außen rd. 29mm. Welche Lenkachse würdet ihr da nehmen :

Danke für Eure Hinweise
LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? welche Reifen / Lenkachse für Herpa LKW bei Umbau auf FCS

#2 von ThKaS , 03.02.2021 07:17

Moin Oliver,
hast du schon mal bzgl Teilen dort geschaut?
https://www.mikromodellbau.de/


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: ? welche Reifen / Lenkachse für Herpa LKW bei Umbau auf FCS

#3 von Matthias_h0 , 04.02.2021 14:14

Hallo,
Schau mal bei Sol Expert.
Da kaufe ich auch immer meine Teile fürs CS und die Auswahl ist ziemlich groß.


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: ? welche Reifen / Lenkachse für Herpa LKW bei Umbau auf FCS

#4 von Matthias_h0 , 04.02.2021 14:56

Reifen:
https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...1-mm::1232.html

Lenkung:
https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...eder::1238.html
Die Lenkung ist zwar etwas zu schmal, es sollte aber trotzdem passen

Ich hoffe, das hilft dir weiter
Viele Grüße
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: ? welche Reifen / Lenkachse für Herpa LKW bei Umbau auf FCS

#5 von stadtbahnzug , 04.02.2021 20:59

Moin Mitreisende,

Danke für Eure Hinweise, sie haben geholfen.

Ich denke, ich werde die Empfehlung von Matthias aufgreifen. Zum einen, weil ich ohnehin Getriebeteile bei SolExpert bestellen muss. Zum zweiten scheinen die Räder tatsächlich passend zu sein. Das die Lenkung etwa 0,5mm zu schmal ist, macht m.E. gar nichts. Im Gegenteil, sie dürfte beweglicher sein.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   

MB eCitaro mit OLED Displays für die Zielanzeige
RetroFit Außenspiegel für LKW und Busse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz