RE: Gleisanschlussbox

#1 von traufetax , 04.02.2021 16:56

Hallo an alle und vor allem die Profis unter euch

Ich stelle mich ein wenug blöd an glaube ich.

Ich habe mir eine Märklin startpackung gekauft. Mit MS2 in Digital und Wechselstrom. Mittlerweile habe ich mir auch noch viel Gleismaterial besorgt. Gebraucht wie neu.

Eines meiner aktuellen Probleme ist, dass die Loks alle nicht so rund laufen. Fahren entweder gar nicht oder nur stockend und halten an einigen Stellen einfach an. Was ich zuerst probiert habe war, die Schienen alle bissl nachzuschleifen. Falls halt dreck oder rost angefallen sein sollten.
Hat nichts gebracht.

Jetzt habe ich mal gemessen, was aus der Gleisbox an Strom rauskommt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur 15V bei den Schienen ankommen. Ist das normal? Weil das Netzteil ja eigentlich 18V rausgibt. Geht durch die Box soviel verloren? Oder fällt an die MS soviel ab? Oder ist das etwas nicht richtig?

Habe die Leitungen durchgeschnitten und auf Klemmen gelegt, um von da aus besser zuverteilen. Habe an mehreren Stellen der Anlage nachgemessen. Also von der Entfernung zum Einspeisegleis. Über lagen 15V an. Bzw ab und an auch um die 16V

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn das läuft, kommen bestimmt noch mehr fragen.
wenn ihr noch mehr Informationen braucht, einfach sagen. Versuche mein bestes, alles zu sagen


traufetax  
traufetax
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.02.2021


RE: Gleisanschlussbox

#2 von 8erberg , 04.02.2021 19:11

Hallo,

naja, schleifen ist nicht die beste Methode Gleise zu reinigen, das verkratzt nur und wird noch schneller wieder dreckig. Rostig kann C-Gleis nicht werden - die Gleise sind im Gegensatz zum alten M-Gleis aus rostfreiem Stahl.

Besser mit sauberem Lappen und Isopropanol (gibts bei Ebay in Literflaschen günstig) abreiben. Meist sind es Fingerabdrücke, Fette o.ä. Das geht mit Isoprop zuverlässig weg. Reinige auch die Lokräder.
Nehm Dir jede Lok einzeln vor, bei Gebrauchtkäufen wirst Du auch erleben das viele Modelle überölt sind, Schleifer nicht richtig anliegen, Staub und Haare (!) die Stromversorgung unterbrechen usw.

Womit hast Du die Spannung gemessen? Was aus der Gleisbox rauskommt ist kein Wechselstrom... sondern ein Datenstrom der gleichzeitig die Loks mit Saft versorgt. Daher zeigt ein Voltmeter auch nur einen falschen Wert an.

Denk daran alle ca. 2 - 3 mtr. neu einzuspeisen und einen vernünftigen Leitungsquerschnitt (nicht 0,14 qmm!, lieber 0,5 - 1 qmm Kabel wählen) zu nehmen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.352
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleisanschlussbox

#3 von Hagi , 04.02.2021 19:24

Hallo,

tritt bei den fahrenden Loks das Ruckeln immer an den gleichen Stellen auf oder ist das eher zufällig? Wenn es eher zufällig ist, dann liegt es wahrscheinlich an den Loks. Wenn es immer an den selben Stellen ist, ersetzte mal die Gleise durch andere.

Bei den Loks die gar nicht fahren wäre der Dekoder interessant. Wenn es keine MFX-Dekoder sind, muss die Lok mit der richtigen Adresse in der Mobile Station angemeldet werden, sonst fährt sie natürlich nicht. Wenn es MFX-Dekoder sind, sollten die sich zumindest an der Mobile Station automatisch anmelden.

Viele Grüße
Stephan


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Gleisanschlussbox

#4 von Stephan Tuerk , 04.02.2021 20:59

Hallo traufetax,

Bitte nicht bei MS2 von Wechselstrom sprechen. Du bist in der Digitalwelt.

Bitte nicht von Strom sprechen und einen Spannungswert angeben.

Gab es denn Probleme als du nur mit den Startpackung Gleisen gestartet bist?

Wieviel Loks hast du angemeldet bzw haben sich angemeldet. Waren das neue Loks oder gebraucht. Welche Decoder haben die? Alle mfx??

Alter der gebrauchten Gleise??

Es gibt viele Parameter die geklärt werden müssen.

Oft hilft auch die Anleitung zu lesen.
Plug and play funktioniert meist nur bei der/den Lok/s aus der Startpackung.

Alle meine neuen Loks (auch gebraucht) werden auf einem Rollenprüfstand getestet andere sprechen auch von einfahren.

Für deine Schwierigkeiten gibt viele Lösungsansätze, nur fehlen uns noch Fakten.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisanschlussbox

#5 von traufetax , 04.02.2021 21:17

Ah. Sind schon mal gute Tips dabei.
Vielen Dank.

Das mit dem Rostfrei wusste ich z.b. nicht. Gut idee. Dann teste ich das mal. Woran merke ich, ob der Schleifer nicht richtig anliegt? Kann man das ohne Probleme erkennen?

Vom Querschnitt ist es auch ein guter Tip. Habe nähmlich 0,34 von der Arbeit mitgenommen. Dann muss ich da auch umschwenken und wirklich mehrfach einspeisen.

Also die Ruckler der einzelnen Loks treten an der selbe Stelle auf. wobei es Lok abhänig ist. Wo die eine stockt oder stehen bleibt, fahren die anderen weiter und haben andere Problemstellen. Ich vermute auch, dass es eher an den Gleisen liegen wird.

MFX Decoder habe ich nur in der Lok von der Startpackung. Die anderen musste ich selber einstellen. Wobei mir nicht ganz klar war, wo der unterschied ist zwischen den 3 Optionen. DDC, Programmieren und die 3. option fällt mir nicht ein.

Akutell, da ich die Strecke komplett abgerissen habe und neuaufgebaut ist, habe ich nur eine Lok angemeldet. Wobei, als ich die Lok der Starterbox automatisch habe erkennen lassen, wurden 2 verschiedene hinzugefügt. Weiß nicht, was ich da falsch gemacht hatte.

Das alter der gebrauchten Schienen kann ich nicht sagen. Manche waren aus nem Rückbau einer Anlage, manche waren ungenutzt und lagen rum.


traufetax  
traufetax
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.02.2021


RE: Gleisanschlussbox

#6 von 8erberg , 05.02.2021 10:10

Hallo,

daher einfach mal komplett reinigen, es geht auch im Notfall mit Brennspiritus. Am Besten das die ganzen Schienenköpfe blank sind.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.352
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Gleisanschlussbox

#7 von tom_k , 05.02.2021 15:51

Hallo,
vielleicht hilft dir auch mein kürzlich behobenes Problem "Pukos reinigen"
viewtopic.php?f=29&t=189553
Das hat bei mir am Fahrverhalten ganz erheblich zu einer Steigerung beigetragen.
Gruß Tom


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisanschlussbox

#8 von traufetax , 07.02.2021 18:35

Zitat

Hallo,
vielleicht hilft dir auch mein kürzlich behobenes Problem "Pukos reinigen"
viewtopic.php?f=29&t=189553
Das hat bei mir am Fahrverhalten ganz erheblich zu einer Steigerung beigetragen.
Gruß Tom



Pukos sind die "Gnubbel" in der Mitte der Schiene? Da einfach mit 200er Schleifpapier drüber gehen?


traufetax  
traufetax
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.02.2021


RE: Gleisanschlussbox

#9 von Stephan Tuerk , 07.02.2021 18:45

Hallo traufetax,

Beim C-Gleis braucht man kein Schleifpapier. Mit 200er Schleifpapier mache ich die Pukos kaputt und nicht sauber. Da kann ich ja gleich die Flex holen.

Selbst 1200er Schmiergelleinen ist noch zu grob. Polierfeilen sind da angesagt (ein Kinderpopo ist da schon zu grob).

Nicht in den Baumarkt sondern in den Drogeriemarkt (ggfs gibt es die auch im 1€-Shop).


Zitat


Pukos sind die "Gnubbel" in der Mitte der Schiene? Da einfach mit 200er Schleifpapier drüber gehen?


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisanschlussbox

#10 von tom_k , 08.02.2021 17:27

Hallo,
ähem ihr habt eine Null vergessen
2000er Schleifpapier hat bei mir sehr gut geholfen !


tom_k  
tom_k
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 22.09.2014
Ort: Hamm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisanschlussbox

#11 von Stephan Tuerk , 08.02.2021 18:08

Hallo tom_k,

selbst 2000er Schleifpapier ist zu grob. 2000 Polierfeile könnte gegen.

Wenn ich Material abnehmen muss dann wirds grob, aber bei Gleisen nur mit Polierfeile.

Zitat

Hallo,
ähem ihr habt eine Null vergessen
2000er Schleifpapier hat bei mir sehr gut geholfen !


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisanschlussbox

#12 von traufetax , 09.02.2021 15:27

Danke an alle.
Scheinbar habe ich es mit eurer Hilfe zum laufen bekommen. Zumindest 2 züge laufen jetzt scheinbar.
Sobald alle schienen fest sind und nicht mehr nachgeben können, werde ich den härtetest machen


traufetax  
traufetax
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.02.2021


   

Verlängerung für Mobilestation 60657
Signal Module !!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz