RE: Lima ET 403

#1 von e656 , 09.02.2021 23:27

Stimmt es das bei der neueren Version vom Lima ET403 keine Inneneinrichtung drin ist?Welche Erfahrungen habt Ihr mit der alten und der neuen Version gemacht z.B. wie ist die Zugkraft und das fahren in engen Kurven.Ich habe beide Triebzüge angeboten bekommen aber ich weiß nicht für was für ein Modell ich mich entscheiden soll.Deswegen bräuchte ich da Erfahrungswerte.

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Lima ET 403

#2 von Muggel , 10.02.2021 14:49

Hallo Michael,

zu dem Triebzug findest du mit Google jede Menge Informationen hier im Forum.
Ich habe mal ein paar verlinkt:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=83388&start=50

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=169645

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=127190

https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=154312

https://www.youtube.com/watch?v=28Jp2jawNVM -> gut zuhören

https://www.youtube.com/watch?v=zoMeCgGWO4g

https://www.youtube.com/watch?v=gJcO0IgKlqA

im letzten Video ist auch die Inneneinrichtung zu sehen.

Der neue Typ von Lima hat im Motorwagen nur eine rudimentäre Inneneinrichtung und Fenstervorhänge,
um den Mittelmotor und die Kardanwellen weg zu tarnen.

viel Spass beim lesen und schauen.

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Lima ET 403

#3 von Stadtbahner , 10.02.2021 17:24

Hallo Micha,
Hier findest du auch noch weitere Infos:
https://blog.mobaz.de/2019/10/14/et-403-der-weisse-hai/
Wünsche dir viel Spaß beim Schmökern.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Lima ET 403

#4 von e656 , 10.02.2021 20:20

Vielen Dank für die Tipps👍👍👍


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Lima ET 403

#5 von Robert Bestmann , 10.02.2021 20:44

Hallo Michael,

wenn schon einen ET 403, würde ich mich nach der neuesten Version umschauen. Sie kam von Rivarossi, ist eine Weiterentwicklung des Lima-Zuges und hat die Artikelnummer HR2085. Dieser Zug hat auch eine Innenbeleuchtung ab Werk.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lima ET 403

#6 von e656 , 11.02.2021 12:39

Hallo Robert,

hatte ich mir auch schon überlegt Da wäre alles schon fix verbaut .Allerdings ist es schwer einen zu bekommen sind ja auch schon Ausverkauft.

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Lima ET 403

#7 von jimknopf , 12.02.2021 18:08

Hallo Michael,

ich habe bei einer günstigen Gelegenheit die beiden "alten" LIMA-ET als "IC" und "Lufthansa-Airport-Express" bekommen. Der LAE war für die Vitrine, das sind Kindheitserinnerungen an die Oma an der Rheinstrecke.

Mit dem anderen wußte ich zunächst nichts anzufangen, bis die Schnapsidee kam: umrüsten auf Trix Express! Als Schmankerl ab und zu auf der Clubanlage. Es hat geklappt - ich selber bin der Erstaunteste .
Die beiden Wagen bekommen einfach nur Tauschräder im Roco-Maß (Achslänge 24,75mm). Die Endwagen benötigen Radringe von Ton Jongen. Ich wußte nicht, wie ich die Zahnradseite des Motordrehgestells umrüsten sollte - die Radringe gehen nicht - und weiß es immer noch nicht, denn der Triebzug fährt trotzdem. Einfach so. Ohne auf Express-Weichen zu entgleisen . Es genügt, wenn am Motordrehgestell die Radringe nur einseitig aufgezogen sind. Zusätzlich habe ich rechts und links neben dem Motor noch etwas Ballast angebracht, die Zugkraft war leider doch zu klein.

Der ET fährt völlig problemlos durch den Express-Radius 1 = 342mm (ja, noch enger als M.!) und Weichenstraßen. Die alten Einfachsthakenkupplungen haben ein ausreichend langes Spiel, allerdings auch eine deutliche Lücke im Wagenverband.

Das alte Schätzchen hat zweifellos seine Fehler (wer hat die nicht? so ein Zug ist schließlich auch nur'n Mensch ), aber auch einen gewissen Charme. Als günstiger low-cost-Umbau für Ab und Zu bestimmt nicht die schlechteste Wahl.









*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz