RE: Haftreifenwechsel

#1 von AlexanderCGN , 10.02.2021 08:35

Hallo,

muss ich wirklich zum Haftreifenwechsel bei Spur N die ganze Lok aus einander nehmen? Bei meiner Minitrix 16103 (BR110) ist ein Haftreifen nun gerissen. Hat jemand hier Erfahrung?


Digikeijs
DR5000
DR4088
DR5013

iTrain


AlexanderCGN  
AlexanderCGN
Beiträge: 3
Registriert am: 30.01.2021


RE: Haftreifenwechsel

#2 von Brownie reloaded , 10.02.2021 14:31

Moin,

nicht unbedingt. Erst mal das Gehäuse abnehmen und dann die Lagerstifte der Drehgestelle mit einem Zahnstocher oder ganz kleinem Uhrmacher-Schraubendreher zur Seite heraus schieben und Drehgestelle heraus nehmen. Darauf achten, die dann lockeren Zahnräder so an die Seite zu legen, dass man sie wieder gleich rum einsetzen kann.

Nun kommt es darauf an, wieviel Platz zwischen Laufrad und Drehgestellblende ist und wie elastisch der Kunststoff ist. Bisher habe ich es mit Pinzette und Zahnstocher immer geschafft, die Haftreifen dazwischen durch zu fummeln und aufzuziehen. Wenn die Achsen allerdings noch spitzengelagert sind, muss man das Drehgestell öffnen und die Achsen heraus nehmen. Ist aber meist auch kein Problem. Nur bei zusammen geklipsten Drehgestellen aufpassen, dass man die Clips nicht abbricht.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Haftreifenwechsel

#3 von AlexanderCGN , 11.02.2021 17:52

Danke Dietmar, dann bestelle ich mal Ersatz und baue mal aus


Digikeijs
DR5000
DR4088
DR5013

iTrain


AlexanderCGN  
AlexanderCGN
Beiträge: 3
Registriert am: 30.01.2021


RE: Haftreifenwechsel

#4 von msslovi0 , 11.02.2021 20:31

Hallo!

Ich erlaube mir mal auf das Video von Spur-N-Teile zu verweisen, das sich mit genau dem Thema befasst:



Quintessenz: Manchmal ist es einfach, aber nicht immer.

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


   

Ländlicher Bahnhof "Bärweiler"mit Toilettenhäuschen, Bekohlungsanlage und Wasserturm; 1:220 Download und Anleitungsvideo
wie macht ihr`s Flexgleisverlegung ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz