Hallo,
muss ich wirklich zum Haftreifenwechsel bei Spur N die ganze Lok aus einander nehmen? Bei meiner Minitrix 16103 (BR110) ist ein Haftreifen nun gerissen. Hat jemand hier Erfahrung?
Hallo,
muss ich wirklich zum Haftreifenwechsel bei Spur N die ganze Lok aus einander nehmen? Bei meiner Minitrix 16103 (BR110) ist ein Haftreifen nun gerissen. Hat jemand hier Erfahrung?
Digikeijs
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Moin,
nicht unbedingt. Erst mal das Gehäuse abnehmen und dann die Lagerstifte der Drehgestelle mit einem Zahnstocher oder ganz kleinem Uhrmacher-Schraubendreher zur Seite heraus schieben und Drehgestelle heraus nehmen. Darauf achten, die dann lockeren Zahnräder so an die Seite zu legen, dass man sie wieder gleich rum einsetzen kann.
Nun kommt es darauf an, wieviel Platz zwischen Laufrad und Drehgestellblende ist und wie elastisch der Kunststoff ist. Bisher habe ich es mit Pinzette und Zahnstocher immer geschafft, die Haftreifen dazwischen durch zu fummeln und aufzuziehen. Wenn die Achsen allerdings noch spitzengelagert sind, muss man das Drehgestell öffnen und die Achsen heraus nehmen. Ist aber meist auch kein Problem. Nur bei zusammen geklipsten Drehgestellen aufpassen, dass man die Clips nicht abbricht.
Gruß Dietmar
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Danke Dietmar, dann bestelle ich mal Ersatz und baue mal aus
Digikeijs
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Hallo!
Ich erlaube mir mal auf das Video von Spur-N-Teile zu verweisen, das sich mit genau dem Thema befasst:
Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei
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