RE: Verharzung

#1 von Pottkeeker , 15.02.2021 17:31

Moin liebe Gemeinde,

habe eine Lok, die wohl durch extrem langes Rumstehen derart verharztm ist, das sich nicht mehr bewegt.
Gibt es ein Lösungsmittel, das die Verharzung lockert bzw auflöst?
Möchte nicht mit ruóher Gewakt mehr Schaden anrichten.

Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Verharzung

#2 von Bobbel , 15.02.2021 17:59

Hallo Uwe...

... nimm Feuerzeugbenzin z.B. von ZIPPO / REWE / DM usw.
Das löst schonend die verharzten Stellen und das Getriebe, die Achsen und der
Anker werden wieder beweglich.

Du solltest allerdings etwas Zeit und Geduld mitbringen und nichts erzwingen.
Mit Ungeduld / Gewalt kannst Du u.U. sehr viel zerstören.

Das Feuerzeugbenzin hat den Vorteil, daß die Lacke nicht angegriffen werden.

Anwendung an einem gut belüfteten Ort und nicht rauchen...!



Das restliche Feuerzeugbenzin z.B. mit Papiertüchern aufnehmen und nach der
Reinigung die Lok erst mal abtrocknen lassen. Erst dann das Getriebe, die Achs-
lager und die Achse des Ankers mit ein wenig Uhrenöl Nr.5 oder Modellbahnöl
(FALLER 170 489) schmieren.

Viel Erfolg.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Verharzung

#3 von Pottkeeker , 15.02.2021 18:18

Vielen Dank Klaus


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Verharzung

#4 von Stephan Tuerk , 16.02.2021 13:46

Hallo Uwe,

wie alt und was kann die ???

Rein analoge Loks, ohne Elektronik, da geht auch US-Bad mit VE-Wasser. Anschließend bei Umluft (ohne Temperatur) im Backofen trocknen.

Selbst Kollektorspalte "frei" bekommen.

Habe so ne Menge Z-Loks entharzt.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verharzung

#5 von Pottkeeker , 16.02.2021 14:47

in meinem Fall ( sind ausschließlich Loks mit Elektronik ) ist der Tipp mit Feuerzeugbenzin ein Volltreffer.
Gruß
Uwe


————————————————-
moin moin aus dithmarschen
Uwe


 
Pottkeeker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 11.06.2009
Homepage: Link
Ort: Dithmarschen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus - Train Control 9.0 Gold - WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Verharzung

#6 von noels , 18.02.2021 12:44

Hallo zusammen,
ganz allgemein kann man Fette am besten mit dünnflüssigen Fetten lösen. Benzin ist das dünnflüssigste Lipid.
Wenn man damit wegen den Dämpfen nicht so gerne hantiert, hann man auch andere sehr dünnflüssige verwenden, wie beispielsweise Ballistol, oder das dünnflüssige von Faller (für Kunststoffgetriebe).
Ein gutes Beispiel: Wenn man ich in der Adventszeit die Finger, oder Klamotten mit Baumharz versaut hat, kann man mit Seifen und Waschmitteln verzweifeln. Bearbeitet man die Flossen oder Plünnen vorher mit Pflanzenöl, kann man das so gelöste Harz sehr leicht mit Seife entfernen.
Jedenfalls schießt man bei der Moba mit dem US- Bad etwas mit Kannonen auf Spatzen, wenn man verharztes Fett weg bekommen möchte.
VG
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Verharzung

#7 von Jochen53 , 18.02.2021 13:00

Hallo,
Feuerzeugbenzin, Wundbenzin, Reinigungsbenzin sind alle gute Fettlöser. Um verharztes Öl oder Fett wieder anzulösen, müssen sie länger einwirken. Da kommt dann ihr Nachteil ins Spiel: Sie sind alle sehr leicht flüchtig und verdunsten schnell.
Abhilfe: Ein Lösemittel mit höherem Siedebereich, z.B. Lampenöl oder Grillanzünder. Nachher kommt aber deren Nachteil ins Spiel: Sie sind schwer flüchtig und hinterlassen einen öligen Film.
Abhilfe: Man nützt den Nachteil der ersten Gruppe diesmal als Vorteil und spült damit nach, damit wird der ölige Rest weggespült.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Verharzung

#8 von Stephan Tuerk , 19.02.2021 15:09

Hallo Heiko,

Ein Grundschulkind fragt jetzt: wieso ?????

und mit Kanonen schießen wir damit nicht auf Spatzen

Kollektorspalte reinigen dauert damit 3 x 15 Sekunden und alles sauber

Andere Methoden dauern 15 Minuten

"Ironie an" Bist du vielleicht neidisch weil dir dies Hilfsmittel fehlt. "Ironie aus"








Zitat

Jedenfalls schießt man bei der Moba mit dem US- Bad etwas mit Kannonen auf Spatzen, wenn man verharztes Fett weg bekommen möchte.
VG
Heiko


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verharzung

#9 von Michael Knop , 19.02.2021 15:41

[quote="Stephan Tuerk" post_id=2252859 time=1613743797 user_id=341]
Hallo Heiko,

Ein Grundschulkind fragt jetzt: wieso ?????

und mit Kanonen schießen wir damit nicht auf Spatzen

Kollektorspalte reinigen dauert damit 3 x 15 Sekunden und alles sauber

Andere Methoden dauern 15 Minuten

"Ironie an" Bist du vielleicht neidisch weil dir dies Hilfsmittel fehlt. "Ironie aus"








Zitat

Jedenfalls schießt man bei der Moba mit dem US- Bad etwas mit Kannonen auf Spatzen, wenn man verharztes Fett weg bekommen möchte.
VG
Heiko


[/quote]

Hi Stefan,

nein, heiko hat schon recht - aber vermutlich eher unbewusst - Harze und auch zähe Fette sind im US-Bad eine "harte" Nuss!

Ich habe täglich (beruflich) damit zu tun, und nein, wir haben keinen "Scheiß" - Wir haben US-Bäder von Sonorex/Bandelin!

Damit Fett zu entfernen, aus engen Bohrungen oder ähnlichen Stellen, ist auch mit Benzin oder hochalkalischen Laborreinigern (Mucasol, falls Dir das was sagt - dagegen ist Trickopur ein Mistzeug!) eine "tagesfüllende" Aufgaben, sprich es nutzt nichts, außer das lackierte Teile ihren Lack verlieren

gegen Verharzte Fette/Öle wirkt nur echte mechanische Einwirkung, in Verbindung mit allzu schnell verdunstendem Waschbenzin (mit steht 30/40, 65/95 und 100/140 zur Verfügung - letzteres würde ich zum Entharzen empfehlen). Immer wieder aufträufeln, wenn möglich mit Pinsel verreiben und ggf. versuchen die verklebten Stellen durch sanfte, sachgerechte Gewalt zu lösen.



Viele Grüße, Michael

PS: ein US-Bad richtet bei der Moba eher schaden an (Lackbeschädigungen) wie das es wirklich hilfreich ist.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Verharzung

#10 von Schwanck , 19.02.2021 16:14

Moin zusammen,

meine Erfahrung mit Verharzungen ist, dass man sie sehr gründlich entfernen muss, weil das reine Anlösen, ohne dann die weichen Reste ganz zu beseitigen, eine neue Verharzung nach sich ziehen wird, wenn die Lösungsmittel nach einer Weile verdunstet sind.
Ich mache eine Vorbehandlung mit Haushaltsbenzin, damit ich kurz danach den Motor und das Getriebe überhaupt auseinandernehmen kann. Dann kommt das sorgfältige Putzen mit kleinen Bürstchen, Wattestäbchen und Putztüchern aus Baumwolle oder Leinen - wegen der Umweltbelastung verwende ich Microfasertücher nicht mehr, obwohl die sehr gut dafür waren. Die Bohrungen der Gleitlager reinige ich mit Pfeifenreinigern.
Dann werden die Metallteile noch mit einem zweiten Putzlappen, der mit Uhrmacheröl benetzt wurde, abgerieben. An alle Lagerstellen des Getriebes kommt bei der Montage noch ein Tröpfchen von dem feinen ÖL; auf den Seitenflächen der Zahnräder darf kein sichtbarer Ölfilm sein.
Einen besonderen Augenmerk habe ich noch auf die Öltaschen, die sich in älteren Märklinfahrzeugen im Motoschild und dem, diesen gegenüberliegenden Lager im Chassis, befinden. Hier wurden vom Hersteller gerne Schmierpolster aus Schaumstoff eingelegt, deren Reste jetzt total entfernt gehören (Pfeifenreiniger!). Ich ersetze sie durch kleine Filzstückchen, die nach der Montage am Ende noch je 2 - 3 Tropfen Fahrrad- oder Nähmaschinen-Öl bekommen; dieses etwas dickflüssigere ÖL der Klasse S46 gibt es bei Conrad Art.Nr. 24 16 29.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Verharzung

#11 von 8erberg , 19.02.2021 17:23

Hallo,

Ballistol würd ich nicht nehmen. Das ist ein Waffenöl und soll Buntmetalle angreifen, damit diese in Waffenläufen entfernt werden.

Wenn überhaupt danach unbedingt mit Kontakt WL-Spray reinigen!

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Verharzung

#12 von Stephan Tuerk , 19.02.2021 20:51

Hallo Michael,

auch ich habe ein Sonorex/Bandelin US-Bad, dass im Sommer 30 Jahre alt wird.


Mir geht es nur um verharzte Teile die ich US-Bad reinige. (ab und zu auch meine Brille - damit ich wieder den Durchblick habe).

Getriebeblock, Anker, etc. Mit VE-Wasser habe ich damit bisher alles entharzt. Alles soweit auseinander gebaut, dass es nur noch Einzelteile waren.

Den US-Finger habe ich bisher noch nicht gebraucht.

Vielleicht habe ich auch mit der Reinigung der Modelle angefangen, als das Öl noch nicht so stark verharzt war. Wobei bei einer BR 212 war die Pampe so sehr zäh.

Organische Lösungsmittel (DCM, THF, Alkohole, etc) könnte ich auch einsetzen, aber bisher hat VE-Wasser immer gereicht.

Vielleicht hat mir mein Vater die Vorzüge von VE-Wasser vermittelt, denn da war er ein deutschlandweit geachteter Experte.

Die "guten" Gläser hat immer er (zu Hause) gespült.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

FAHRPLÄNE
Welche Gleise für Steigungsübergänge? (eher allgemeine Frage)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz