RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#1 von DB Epoche III-V , 18.02.2021 12:59

Hallo,

ich verwende die Belegtmelder DR4088 RB CS von Digikeijs in Verbindung mit der z21 weiß. Die Belegtmelder funktionieren sehr gut, bis auf die Ausnahme, wenn die Blöcke zu lange sind.
Im Hauptbahnhof ist der längste Block 360 cm lang, dort gibt es noch keine Probleme. Allerdings wenn der Block über 4 m lang ist, habe ich eine Dauerbelegung, obwohl kein Verbraucher am Gleis steht. In der Kehrschleife möchte ich einen Block von 4,5 m bis 5 m machen, um einen schönen langen Zug über die Anlage fahren zu lassen, dieser Zug wird allerdings nicht im Bahnhof halten.
An was könnte es liegen, dass es bei längeren Blöcken zu einer Dauerbelegung kommt?

Grüße

Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#2 von volkerS , 18.02.2021 13:23

Hallo Andreas,
physikalisch betrachtet sind die beiden Schienen deiner Gleise ein Kondensator, 2 zueinander isoliert angeordnete parallel Platten. Digitalspannung ist ja eher eine Wechselspannung als Gleichspannung. In der Physik ist es nun so, dass durch einen Kondensator bei Wechselspannung ein Strom fließt.
Abhängig von der Frequenz des Digitalsignals, Spannung zwischen den beiden Schienen und der Kapazität den die beiden Schienen bilden fließt dann ein Strom der deine Belegtmelder auslösen kann.
Wenn deine Schienen im Block einen 2nF Kondensator bilden fließen bei 20V und 10kHz Digitalspannung 2,5mA. Damit schaltet der Belegtmelder, er benötigt lt. Handbuch 2mA.
Ich bin bei der Betrachtung von nicht eingeschotterten Gleisen ausgegangen, hier kann der Klebstoff zusätzlich einen Belastungswiderstand zwischen den Schienen verursachen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#3 von DB Epoche III-V , 18.02.2021 17:25

Hallo Volker,

danke für deine Antwort. Ja es handelt sich um noch nicht eingeschotterte Gleise.
Welche Möglichkeiten gibt es, um dieses abzustellen um die Belegtmelder von Digikeijs weiter zu verwenden?

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#4 von noge , 18.02.2021 21:23

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2252288 time=1613665511 user_id=30196]
Hallo Volker,

danke für deine Antwort. Ja es handelt sich um noch nicht eingeschotterte Gleise.
Welche Möglichkeiten gibt es, um dieses abzustellen um die Belegtmelder von Digikeijs weiter zu verwenden?

Grüße
Andreas
[/quote]

Hallo Andreas,
eine spontane, ungeprüfte und vielleicht verrückte Idee wäre, die mit dem 4088 verbundene Schiene in der Mitte zu trennen und 2 Leitungen zu legen.
Ich sehe da jetzt auf Anhieb kein Hindernis. Ob dein Problem damit behoben wäre, kann ich aber nicht sagen.

Fährst du mit einer SW? Dann gibt es womöglich noch andere Lösungen.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#5 von vikr , 18.02.2021 22:38

Hallo Andreas,[quote="DB Epoche III-V" post_id=2252288 time=1613665511 user_id=30196]
Ja es handelt sich um noch nicht eingeschotterte Gleise.
Welche Möglichkeiten gibt es, um dieses abzustellen um die Belegtmelder von Digikeijs weiter zu verwenden?
[/quote]
Was spricht (außer den höheren Kosten) gegen zwei oder mehr Blöcke, dann weißt Du sogar, wo im Block sich der Zug gerade befindet, bzw. wie lang der aktuelle Zug ist. Bei der Auswertung durch Software kannst Du Dich je nach Logik auf den vordersten Block konzentrieren, oder die Rückmelder verodern.

Diesen Tip, um die Melder unempfindlicher zu machen, kennst Du wahrscheinlich?:
https://www.digikeijs-wiki.com/doku.php?id=dr4088_widerstand

Als allererstes würde ich versuchen Volkers Vermutung mal durch eine Strommessung in der Zuführung zu verifizieren.
Einen dieser leer auslösenden langen Blöcke mal sukzessive um ein Gleisstück kürzen, dann sollte der Strom unter 1-2mA sinken und der Melder ausgehen. Falls Du ein Messinstrument für kleine Kapazitäten hast, kannst Du die Kapazität natürlich besser direkt messen.


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#6 von Gelegenheitsbahner , 18.02.2021 23:00

Hallo Andreas,

ich kenne das Problem von meinen überwachten Weichenstraßen. Bei mir haben Tental-Kondensatoren mit 22nF Ruhe gebracht. Angeschlossen wie der Widerstand (hat bei mir nicht wirklich geholfen)im Digikejs-Wiki parallel zwischen C und dem jeweiligen Meldereingang. Ein Tipp den ich hier im Forum erhalten habe. KLICK!

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#7 von DB Epoche III-V , 18.02.2021 23:11

Hallo Egon,

ja ich fahre mit dem TrainController Silver. Das mit der Trennung des Block´s werde ich mal testen.

Hallo vik,

das Problem ist bis jetzt eigentlich nur der Block der Kehrschleife. Ich benutze das Stärz Kehrschleifen-Modul und da kann ich für das Sensor Gleis 1, Sensor Gleis 2 und der Kehrschleife jeweils nur einen Block bzw. Belegtmelderabschnitt anschließen.
Die Gleise in den Schattenbahnhöfe werde ich in mehr Blöcke aufteilen.
Den Link kannte ich noch nicht, danke dafür.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#8 von hmarx , 19.02.2021 02:03

Hallo Andreas,

dein Problem mit Digikeijs DR4088CS ist nicht die Länge des Abschnitts, sondern das Kehrschleifenmodul.
Die Rückmeldung funktioniert nicht, wenn zwischen Gleis und Besetztmelder ein Kehrschleifenmodul geschaltet ist; es wird immer besetzt angezeigt, weil die Elektronik des Kehrschleifenmoduls immer einen Fehlerstrom verursacht.
Du must für den Kehrschleifenabschnitt einen anderen Besetztmelder einsetzen, der zwischen Kehrschleifenmodul und Gleis eingebaut ist, z.B. Lenz LB101 in Verbindung mit DR4088OPTO.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#9 von DB Epoche III-V , 19.02.2021 08:31

Hallo Heinz,

das Problem ist schon die Länge des Blockes/Abschnittes. Das Problem tritt ja nicht nur bei der Kehrschleife auf, sondern auch z.B. im Gleiswendel, wenn der Block/Abschnitt zu lange ist, darum habe ich den Gleiswendel jetzt in 3 Blöcke aufgeteilt.
Das Kehrschleifenmodul funktioniert ja, wenn der Block nicht länger als 4 Meter ist. Am Wochenende werde ich das mit dem Widerstand wie im Link #7 vorgeschlagen testen.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#10 von Kaffeebrenner , 19.02.2021 11:49

Hallo Andreas,
das gleiche Problem hatte ich mit meinem Gleiswendel,
habe ihn dann auch aufgeteilt und dann war es weg.
Eventuell müsstest Du vielleicht die Langen Blöcke auch noch einmal Teilen, wenn es bautechnisch möglich ist.
Und du müsstest dann halt auch noch freie Eingänge am Belegtmelder haben wo du die neuen Abschnitte anschließen kannst. Vielleicht schafft das Abhilfe.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#11 von DB Epoche III-V , 19.02.2021 13:51

Hallo Andreas,

der Hauptbahnhof ist in 3 Segmenten zu je 150 cm länge gebaut, daher sind die"langen" Blöcke quasie in drei Blöcke aufgeteilt, die aber dann wieder als ein Block zusammengefasst sind. Allerdings sind die Gleise noch nicht eingeschottert. Deshalb habe ich wahrscheinlich keine Dauerbelegung bei den Gleisen bis zu 4 Meter länge. Heute habe ich die Blöcke im Gleiswendel auf ca. je 250 cm aufgeteilt.
Im Schattenbahnhof werde ich das dann genau so machen.
Verwendest du ein Kehrschleifenmodul an deiner Anlage?
Wenn ja, welches verwendest du?

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#12 von Lokführer01 , 19.02.2021 15:34

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2252809 time=1613739109 user_id=30196]

der Hauptbahnhof ist in 3 Segmenten zu je 150 cm länge gebaut, daher sind die"langen" Blöcke quasie in drei Blöcke aufgeteilt, die aber dann wieder als ein Block zusammengefasst sind.
[/quote]

Das bringt dir nichts. Du musst dann schon jeden Block einzeln auf den 4088 legen und im TC 3 Böcke mit der jeweiligen Adresse eintragen. Die müssen ja nur zu Meldung da sein. So lange du die wieder zusammenführst, wirken die weiter wie eine Antenne und nehmen jeden HF-Schmutz auf und da reagiert der Melder darauf.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#13 von DB Epoche III-V , 19.02.2021 16:28

Hallo Andreas,

bei dem Hauptbahnhof habe ich ja keine Probleme. Die Trennung habe ich deshalb gemacht, um die Segmente einfacher zu trennen.
Das mit einem Block pro Gleis ist gewollt, da dies bei dem TrainController ausreichend ist. Bei meiner ca. 14m² Spur N Anlage, die ich mit der Rautenhaus RMX-Zentrale und den Decodern von Rautenhaus und Stärz in Verbindung mit dem TrainController betreibe, kenne ich diese Probleme mit der fehlerhaften Belegtmeldung bei längeren Blöcken nicht.

Bei meiner derzeitigen im Bau befindlichen H0 Anlage habe ich mich aus Kostengründen für die z21 weiß und den Produkten von Digikeijs entschieden. Ich denke, dass mit der Belegtmeldung bringe ich mit euerer Hilfe auch zum laufen.

Die Probleme traten das erste mal auf, als der Gleiswendel aus nur einen Block bestand. Als ich dann längere Züge zum Test wegen Befahrbarkeit des Wendels den Block der Kehrschleife verlängert habe, trat das Problem auch bei der Kehrschleife auf.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#14 von Hobby_Railer_N , 20.02.2021 09:41

Hallo Andreas,

schau dir doch vielleicht mal dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=uBAtwC4Nnio&t=1078s

Die Lösung war ein größerer Leitungsquerschnitt !

Grüße zum Wochenende von
Rainer


Die Meisten sagen, dass geht nicht !!
Bis einer kam und es … "einfach" machte


 
Hobby_Railer_N
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 15.09.2019


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#15 von DB Epoche III-V , 21.02.2021 09:48

Hallo Rainer,

danke für den Link. Ich arbeite schon von Anfang an mit einer 0,5mm² Litze vom Gleis zum Kehrschleifenmodul bzw. vom Gleis zum Rückmeldecoder. Das Kehrschleifenmodul und die Rückmelder speise ich mit 1,5mm² von der Zentrale ein.
Was ich aber noch testen werde, ist ein 1mm² zwischen den Segmentübergängen.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#16 von Kaffeebrenner , 21.02.2021 12:51

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2252809 time=1613739109 user_id=30196]
Hallo Andreas,
Verwendest du ein Kehrschleifenmodul an deiner Anlage?
Wenn ja, welches verwendest du?
Grüße
Andreas[/quote]

Hallo Andreas,
ja ich habe zwei Kehrschleifenmodule, ich habe die von Digikeijs im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#17 von DB Epoche III-V , 22.02.2021 15:51

Hallo Andreas,

danke für die Info.

Grüße

Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#18 von C-Falke , 28.01.2022 20:35

Zitat von hmarx im Beitrag #8
Hallo Andreas,

dein Problem mit Digikeijs DR4088CS ist nicht die Länge des Abschnitts, sondern das Kehrschleifenmodul.
Die Rückmeldung funktioniert nicht, wenn zwischen Gleis und Besetztmelder ein Kehrschleifenmodul geschaltet ist; es wird immer besetzt angezeigt, weil die Elektronik des Kehrschleifenmoduls immer einen Fehlerstrom verursacht.
Du must für den Kehrschleifenabschnitt einen anderen Besetztmelder einsetzen, der zwischen Kehrschleifenmodul und Gleis eingebaut ist, z.B. Lenz LB101 in Verbindung mit DR4088OPTO.

Gruß
Heinz


Hat dies jemand ausprobiert? Ich möchte Belegtmelder in Gleisen die abhängig von mehreren Weichen gepolt werden müssen einbauen und habe diese Kombination in betracht gezogen.


C-Falke  
C-Falke
Beiträge: 3
Registriert am: 27.09.2021
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#19 von Lokführer01 , 28.01.2022 21:49

Zitat von C-Falke im Beitrag #18

Hat dies jemand ausprobiert? Ich möchte Belegtmelder in Gleisen die abhängig von mehreren Weichen gepolt werden müssen einbauen und habe diese Kombination in betracht gezogen.


Verstehe ich das richtig. Die Spannung am Gleis wird durch die Weichen umgepolt? Wenn das so ist, kannst du dort keinen Rückmelder einbauen, da dieser nur auf eine Schiene des Gleises und dann immer mit der gleichen Spannung arbeitet.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2022 | Top

RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#20 von C-Falke , 28.01.2022 23:50

Zitat von Lokführer01 im Beitrag #19

Verstehe ich das richtig. Die Spannung am Gleis wird durch die Weichen umgepolt? Wenn das so ist, kannst du dort keinen Rückmelder einbauen, da dieser nur auf eine Schiene des Gleises und dann immer mit der gleichen Spannung arbeitet.


Das Gleis ist beidpolig elektrisch getrennt, die Umpolung wird durch Relais vorgenommen. Die Relais sind an einem Magnetartikeldecoder angeschlossen, die Adressen werden von der Software zeitgleich mit den Weichen geschaltet.


C-Falke  
C-Falke
Beiträge: 3
Registriert am: 27.09.2021
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#21 von Dreispur , 29.01.2022 07:05

Hallo !

Warum nicht den Belegt -Rückmelder zuerst geben und dann zu den Komponente die Umschaltung machen .
Dem Rückmelder ist es egal was danach für Polungen ans Gleis kommen . Solange beim überfahren oder sonst wie kein
Kurzschluß entsteht sehe ich da kein Problem .

Zu dem Problem von langen Rückmeldegleise ? Meine Philosophie :
warum nicht aus 4 Meter oder mehr je 2 Meter machen .
Das einzige was passiert ist man braucht eventuell ein Modul mehr . Nicht benötigte RM brauchen ja nicht für ein Ereignis programmiert werden . Diese Nummer lässt man einfach aus . Im Gleisbild erscheint zwar besetzt aber es fährt alles mit der letzten Einstellung bis zum nächsten Befehl weiter .
Schlimmstenfall muß dieser Melder als FREI deklariert werden um eine Zugfahrt zu starten . Ausserdem kann es für eine Art Blocksteuerung verwendet werden um Nachfolgezug , meine damit bei kurze Züge ,früher zu starten .
Manchmal denkt man gar nicht daran das einige Melder mehr auch Aufgaben übernehmen können . Pfeiffen bei Tunneleinfahrt und Licht bei Lok und Wagon ein wäre ein Beispiel .
Mit solchen Sachen kann man einige RM Probleme austricksen was bei weiten mehr bringt als Angst das es wieder nicht funktioniert .
Da sollte jeder mal schauen wieviele Meldestrecken es betrifft und auch die kosten abschätzen .
Bei Digikeijs DR4088RB CS ist der Preis für ein Rocobus gar nicht so übertrieben , pro 4,70. Zumal16 Abgänge sind .
Soweit MEINE Überlegung
Noch ein Versuch : Teile den Block und führe zwei Dähte zu einen Melderausgang . Kann sin das das schon hilft .
Somit bleibt der Melder als eine Nummer erhalten . Einfach Probieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#22 von a-zett , 29.01.2022 09:58

Ich kämpfe immer wieder mit Phantommeldungen an meinen DR4088 CS-LN. Lange Abschnitte (besonders im Wendel) und
lange Zuleitungen sind wie Antennen. Diese Abschnitte müssen unterteilt werden. Der längste Block der Zufahrt durch den Wendel zum Schattenbahnhof hat inzwischen 7 Abschnitte im TC9 Gold.

Lange Gleise kann ich nicht ändern, nur unterteilen. Lange Leitungen müssen ggf. umgelegt werden, weg von anderen parallelen Leitungen, Wenn das nicht hilft, müsste man sie mit einer am Gegenpol angeschlossenen Leitung verdrillen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 | Top

RE: Probleme bei Belegtmeldung langer Blöcke mit Digikeijs DR4088RB CS

#23 von reverdin , 16.04.2022 00:13

Hallo Alleseits!

Bin auf diesem Thread gestossen und dieser scheint mir den richtigen für meine Frage zu sein. Vielleicht noch was zu mir: bin seit Heute soeben im Forum angemeldet und bin derzeit daran, meine Anlage am bauen mit folgende Spezfifikationen:

    - 2-Leiter System / Gleismaterial Roco
    - Zentrale Digikeijs DR5000
    - Rückmeldung Schattenbahnof über Digikeijs DR4088CS-S88
    - Leitungsquerschnitte 1.50mm2 und 0.75 mm2
    - Anlage soll am Schluss über das Software "ModellStellwerk" automatisch gesteuert werden


Ich habe soeben ein Teil des Schattenbahnhofes verdrahtet; die Rückmeldung funktioniert wie diese zu erwarten ist, bis auf einen Abschnitt: dort kriege ich eine Belegtmeldung, obwohl kein Verbraucher vorhanden ist. Die Trennstellen sind sauber (und mit Multimeter kontrolliert) und die Gleise ungeschottert. Das Anlage besteht aus verschiedene Modulen und den betroffenen Abschnitt erstreckt sich über 3 Modulen (gesamtlänge Rückmeldeabschnitt ca. 3.80m).
Und nun zum eigentlichen Problem (siehe auch dazu Bild): wenn beide Unterabschnitte 1 und 2 angeschlossen sind, dann bekomme ich eine Belegtmeldung (obwohl kein Verbraucher vorhanden ist). Wird entweder der Unterabschnitt 1 oder 2 nicht angeschlossen, dann ist keine Belegtmeldung vorhanden.
An was könnte das Problem liegen? Zurzeit verlaufen die Zuleitungen (Rückmeldestrom und "minus") parallel zueinander. Der S88 Bus jedoch für sich allein.
[[File:Image.png|none|auto]]

Danke für die Hilfe!

Grüsse aus dem Züri Oberland,
Terence

PS: entschuldigung für meinen Deutsch - bin eigentlich ein "Welsche" :)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

reverdin  
reverdin
Beiträge: 1
Registriert am: 15.04.2022

zuletzt bearbeitet 16.04.2022 | Top

   

Viessmann 5231
TAMS Decoder LD-G-42 - Railcom Bugs?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz