RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick / Update Dezember

#126 von e9tmk , 08.03.2024 11:46

Moin Tobias,

bin gespannt auf Deinen Beitrag


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


system47 hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.521
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick / Update Dezember

#127 von system47 , 13.03.2024 22:12

Guten Abend,
leider dauert es noch mit meinem Bericht.
Ich bin seit Samstag krank, ich habe wohl einen Infekt.
Corona negativ.
Ich hoffe ich bin am Wochenende wieder Einsatzfähig.
Noch eine schöne Mobawoche.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick / Update März

#128 von system47 , 25.03.2024 13:02

Hallo Stummis,
leider hat es mich länger erwischt, als gehofft.
Ich bin immer noch nicht fit, aber die Konzentationsfähigkeit kehrt seit letzter Woche langsam zurück.
Deshalb ein Zwischenstand:
Nach dem Start der Gleisverlegung im sichtbaren Bereich, kehrte ein bißchen Frust ein, dass der Gleisbau länger dauert, als ich mir das vorgestellt hatte.
Man muss ja genau arbeiten, sonst wird das ja nichts. Ein Zug ist schneller entgleist, aber das kennt ihr ja.
Nachdem Einsatz von @fromue & Familie, habe ich mit meiner Frau weitere Gleise befestigt und mein unermüdlicher Mitbauer kam auch dazu, aber es dauerte.
Das schöne Werk wurde erstmal zerstört, da ich ja zwei große Bereiche zum aufklappen habe.
Bild entfernt (keine Rechte)
Etwas gefeilt und es passt. Dank Merkurbettung bleibt auch das hintere Flexgleis in Position.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das klappt prima. Das vordere Gleis wurde nicht durchtrennt, da das zwei Weichen sind, am hinteren durfte der Proxon mit Trennscheibe ran.

Dann kam die Idee die Gleise erstmal provisorisch weiter zu verlegen, also an bestimmten Stellen nur mit doppelseitigem Klebeband das Gleis zu fixieren.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das ging dann deutlich schneller und es gelang uns an einem ganz langem Samstag den Gleisschluß herzustellen.
Nun hatte ich im gesamten sichtbaren Bereich zwei Blöcke mit etwas über 5m, aber Hauptsache der Zug fährt.
Es gab natürlich noch einige Hürden, denn die Weichen sind ohne Antriebe und mussten polarisiert werden, da die Lok halt mangels Strom stehenblieb.
Bild entfernt (keine Rechte)
Dazu habe ich den Draht von Widerständen genommen und entsprechend gebogen und den Kontakt an den Roco Weichen an der Seite hergestellt.
Bevor es dann mit dem Gleisbau weitergehen kann ist die Anpassung des Gleisbildes in iTrain notwendig.
Zuerst war aber Schienenreinigung angesagt und jede Lok und jeder Wagen wurde auch gründlich gereinigt.
Somit war der kleine Reinigungszug unterwegs:
Stummilok mit Lux Gleissauger.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Welche Freude die Stummilok auf die Testrunde zu schicken.
Der Gleissauger ist ein besonderer denn der wurde á lá @Hardi und @fromue modifiziert.
Mein Wunsch war es immer, dass der Sauger erst da saugt wo er soll und nicht sobald er Strom bekommt.
Das macht er jetzt, aber noch viel mehr.
Das war es für heute. Es gibt noch mehr zu berichten, das folgt dann später.
Ich wünsche Allen eine schöne MoBa-Woche!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


mg60, Hardi, fromue und cs67 haben sich bedankt!
 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick / Update März

#129 von derOlli , 25.03.2024 15:07

Hallo Tobias,

schön das es dir besser geht.
Die beiden Bogenweichen sind ja riesig sieht sehr realistisch aus.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


system47 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Ein Blick - Mein Blick - Rheinblick / Update März

#130 von system47 , 25.03.2024 15:56

Hallo Olli,
schön, dass Du wieder vorbei schaust. Das werde ich diese Woche bei Dir machen, da gibt es ja einiges aufzuholen für mich.
Die Bogenweichen sind R9/R10 und die habe ich Christoph @cs67 zu verdanken, der hat das so schön geplant.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


derOlli hat sich bedankt!
 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


   

RE: Nidda Bahnhof entsteht
Inspiriert durch die Projekte 6 und 26 von mm-xtra.de

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz