RE: Probleme bei Digitalisierung Märklin V-200

#1 von ErikB , 06.03.2021 17:12

Hallo,

ich habe etwas Probleme mit meiner Märklin V-200. Mir scheint, wenn mir irgendwo jemand helfen kann, dann hier in diesem Forum.
Wie gesagt,ich versuche im Moment eine Märklin V-200 (3021) zu digitalisiern. Ich habe bis jetzt drei Lokomotiven erfolgreich digitalisiert, aber diese will nicht so. Habe den Märklin Umrüstsatz auf HLA(60944) benutzt und den Märklin Decoder (60972). Alle Kabel angeschlossen wie vorgesehn. Der Motor fuktioniert auch, wenn man ihn mit einer Batterie testet.
Wenn ich die Lok nun aufs Gleis stelle, dann wird sie von der MS2 nicht gefunden. Eine Birne leuchtet und, was besonders bedenklich ist, sie macht Geräusche. Ich denke die Geräusche kommen vom Schleifer, kann es aber nicht genau lokalisieren. Nach einiger Zeit schaltet die MS2 automatische ab.
Der Decoder ist in Ordnung, habe ihn mit einem aus einer anderen Lokomotive getauscht.
Vielleicht weiß ja jemand, auf was das hindeutet oder ob das ein bekanntes
Problem oder ein typischer Anfängerfehler ist. Für mich klingt das nach Kurzschluss, aber ohne wirklich Ahnung zu haben, ich weiß einfach nicht wo der sein könnte.
Vielend Dank im Voraus.

Erik


ErikB  
ErikB
Beiträge: 2
Registriert am: 06.03.2021


RE: Probleme bei Digitalisierung Märklin V-200

#2 von joachimkr , 06.03.2021 19:45

Hallo Erik,

Mir riecht das nach einem Kurzschluss.
Wenn Du als nächstes Deinen Batterie-Test nochmal erfolgreich ausführst, hat Dein Decoder eine Überlebenschance. Klappt das, dann kommt folgendes:
Eigentlich kommt man mit einem Multimeter zur Widerstandsmessung da gut weiter.
Die erste Messung ist vom Schleifer zum Chassis - ist sie nahe null Ohm, dann löse schrittweise die Strecke auf und messe jedesmal.
Messung der beiden Motorpole gegen Chassis (Masse) darf nicht nahe null Ohm sein (Also Kohlenfeder gegen Chassis).
Messung der beiden Motorpole gegen Schleifer darf ebenso nicht nahe null Ohm sein.

Wenn eine der Messungen nahe 0 Ohm ergibt, gibt es einen Kurzschluss. Um die Größenordnung festzustellen, was nicht unterschritten werden soll: Messe von Motorpol zu Motorpol, das ist der Innenwiderstand des Motors. Um sicher zu gehen, löte dabei einen Ausgang des Decoders am Motor ab!
Denn wenn der Decoder am Ausgang bereits beschädigt ist, könnte der die Messung verfälschen.
Wenn sich sehr niedrige Widerstände ergeben, sind Schrauben in der Nähe des Decoders oft ein Problem. Auch Schrauben, die in den Motorschild gedreht sind. Auch abisolierte, durchgeschmolzene Isolierung an Kabeln. Mit dem Multimeter und schrittweise veränderst Du den Aufbau, bis der Kurzschluss weg ist und suchst dann nach der Ursache.
Wenn Ausgänge des Decoders zu den Lampen der V200 gehen: Die Lampen dürfen mit dem 2. Pol nicht an der Masse bleiben, wenn der Decoder deren Anschluss an dem 'gemeinsamen +, Plus-Pol vorsieht. Dann müssen die Lampen isoliert werden. Im Zweifelsfalle löte die Kabel an den Glühbirnen ab, damit die Schaltausgänge frei sind.

Viel Erfolg.
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Probleme bei Digitalisierung Märklin V-200

#3 von DipsyTeletubby , 06.03.2021 21:03

In der Ma 3021 sind normalerweise Glühlampen verbaut, die Verbindung zum Lokgehäuse haben.
Soll das so bleiben, darf der orangene Draht des Decoders U+ nicht an die Lampen angeschlossen werden.
Bei dieser Anschlußart werden die Lampen aber nicht konstant leuchten, sondern immer flackern.

Wenn Du alles durchprobiert hast was joachimkr dir sonst noch geraten hat und damit nicht weiterkommst,
spendiere uns ein paar Fotos von deinem Umbau.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Probleme bei Digitalisierung Märklin V-200

#4 von ErikB , 06.03.2021 22:14

Vielen lieben Dank für die Tipps. Habe rumprobiert, es war die Schraube, die die Halterung für die Paltine hält. Die hat den Kurzschluss verursacht. Wäre ich nie drauf gekommen, da das bei allen anderen Lokomotive kein Problem war. Anscheinend hält jede Lokomotive ihre eigenen Herausvorderungen bereit.

Ja mit den Lampen, das weiß ich. Die werden erst einmal wohl flackern. Vielleicht werde ich mal LEDs einbauen. Mit dem Thema muss ich mich aber erst noch ein bisschenmehr beschäfitgen. Vielen Dank.


ErikB  
ErikB
Beiträge: 2
Registriert am: 06.03.2021


RE: Probleme bei Digitalisierung Märklin V-200

#5 von joachimkr , 06.03.2021 22:16

Schön! Es gibt schwarze Isoliereinsätze, um LEDs oder Kleinlampen mit 2 Stiften einzusetzen.
Der Umbau lohnt!


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz