RE: Das Plebsburg-Projekt - Fortschritte 2021 - 2023

#26 von Freetrack , 31.12.2023 17:52

Hallo Mike,

tolle Arbeiten. Projekte solcher Größenordnungen sind für Einzelkämpfer nun mal Lebensaufgaben, das kann das Ziel nur der Weg sein.

Welche Erfahrungen hast du mit dem transparenten Acryl langfristig gemacht? Vergilbt es oder verfärbt es sich?
Direkter Sonneneinstrahlung wird deine Bahn ja nicht ausgesetzt sein?

VG Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


RE: Das Plebsburg-Projekt - Fortschritte 2021 - 2023

#27 von schienenwolf45 , 31.12.2023 18:20

Hallo Andreas,
das ist billigstes Baumarkt Acryl.
Ob es sich verfärbt oder nicht, das kann ich nicht mehr sagen, da die Flußläufe alle braun-oliv eingefärbt wurden und dann natürlich das Acryl die Farben reflektiert. Das ist aber ein gewünschter Nebeneffekt. Flüsse aus der Hubschrauberperspektive sind oft einfach langweilig braun/grün-braun-oliv.
Hier ein Bild von der Anlagenkante mit angeschnittenem Flußarm und Beleuchtung von oben. Es ist schmutzig-gelb/grün/oliv.
Und das deckt sich mit dem, was ich vor Jahrzehnten beim Schnorcheln in der Mosel so gesehen habe. Nämlich nicht viel!



LG Mike


Freetrack und dlok haben sich bedankt!
 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Das Plebsburg-Projekt - Fortschritte 2021 - 2023

#28 von Freetrack , 31.12.2023 18:28

Hallo Mike,

"langweilig braun/grün-braun-oliv" & "schmutzig-gelb/grün/oliv" schwebt mir für meine Projekt auch vor. Ideal für tote Flussarme, Auenlandschaften und andere Steh- und Halbstehgewässer.

Allerdings auch das eine oder andere "Traumschiff-Malediven-Blau" & "Bergsee-Saphir-Blau." Und da könnte im Gegensatz zu "langweilig braun/grün-braun-oliv" & "schmutzig-gelb/grün/oliv" ein Vergilben störend wirken.

VG Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


Das Plebsburg-Projekt - Die ICE Neubaustrecke kommt

#29 von schienenwolf45 , 07.01.2024 18:56

Hallo,
heute mal ein bisschen den Weiterbau vorbereitet.
Der 2. Anlagenteil steht an:
Neubaustrecke überquert Altbaustrecke mittels einer "Flugzeugträgerkonstruktion".
Ein ähnliches Vorbild findet man auf der NBS Richtung Stuttgart, Höhe Vaihingen.
Von Tunnel zu Tunnel haben die H0-ICEs 6,50 Meter Auslauf.






LG Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Das Plebsburg-Projekt - Die ICE Neubaustrecke kommt

#30 von Paddy89 , 07.01.2024 19:22

Holla, das ist mal ein Hingucker!!!!

Gefällt mir sehr gut! Erinnert auch ein klein wenig an die Einfahrt von Würzburg.



Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


H0er hat sich bedankt!
 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Das Plebsburg-Projekt - Die ICE Neubaustrecke kommt

#31 von GSB , 09.01.2024 20:55

Hallo Mike,

na das sieht ja beeindruckend aus mit der NBS!
Ganz klar:

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Das Plebsburg-Projekt - Die ICE Neubaustrecke kommt

#32 von -me- , 09.01.2024 22:09

Sieht auf jeden Fall sehr beeindruckend aus! Welche Geschwindigkeiten willst du da fahren?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Das Plebsburg-Projekt - Die ICE Neubaustrecke kommt

#33 von ICE Hannover , 09.01.2024 22:22

Moin Mike,

da bin ich zufällig auf deinen Thread gestoßen, was soll ich sagen, ich bin beeindruckt!
6,5m ICE-Strecke sind eine Ansage, da wird man ja ganz neidisch.
Über so eine Brücke würde ich auch gerne mal meinen ICE3 jagen, bei mir gehts nach 3 Metern spätestens wieder um die Kurve.
Aber auch deine Altstadt am Flüsschen gefällt mir echt gut, ich setze meinen Fuß mal hier in die Tür.

Viele Grüße

Finn


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Das Plebsburg-Projekt - Die ICE Neubaustrecke kommt

#34 von schienenwolf45 , 15.01.2024 13:17

Zitat von -me- im Beitrag #32
Sieht auf jeden Fall sehr beeindruckend aus! Welche Geschwindigkeiten willst du da fahren?


Bei runden 565 Meter in echt ist so ein ICE bei 250 km/h in 2,26 s durch.
Wie das bei der Modellbahn wirkt muss ich schauen.
Jedenfalls muss der 1:87 ICE deutlich schneller sein als die Züge auf der Altbaustrecke.


dlok hat sich bedankt!
 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


   

Hafenbahn Altona / Das richtige preußische Sperrsignal
Portacoeli - Abschluß

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz