Hallo Forianer, stille Mitleser und Modellbahnfreunde,
wie in meiner Vorstellung aufgeführt, habe ich verschiedene Projekte, die mehr oder weniger schlummern oder sich gerade im Umbruch oder Aufbau befinden.
Das Enkel-Projekt hat ja meinen Zuständigkeitsbereich verlassen und wird nun eher aus der Ferne betreut.
Es ist also Platz für neues und neues-altes.
Gerne hätte ich ja einen Mitstreiter, der mich begleitet und mir manchmal auch in den Ar... tritt, wenn ich es wieder schleifen lasse.
Leider ist so ein MoBA-Begeisterter mitten im Wald schlecht zu finden. Also muss ich wohl oder übel alleine weiter werkeln.
Zurück zum Thema...
H0e - fiktive Schmalspurbahn Deutsche Reichsbahn der DDR Epoche III (Regalprojekt)
das ist mein IVAR-Regal-Projekt seit 2011.
In verschiedenen Foren habe ich immer gelesen, gesucht und geträumt. Aber eigentlich so richtig war das immer nix.
Nachdem Göga ihren Zuspruch gegeben hat, konnte es los gehen. Bei Toms Lokalbahn Lokalbahn Reminiszenzen bin ich hängen geblieben.
"Eymsbüddel" war und ist nicht schlecht für meine Idee.
Ich habe es dann gespiegelt und etwas in der Grösse angepasst. Was dann so aussieht:
(Ivar-Projekt 1 )
Die alten Möbel wurden aus dem Zimmerlein entfernt und zertrümmert.
Etwas Wehmut war dabei. Die letzten Relikte aus alten Zeiten. Anbauwand "Bützow", wenn das jemandem etwas sagt.
Göga sagt, sie war 27 Jahre alt und ist viermal umgezogen. Das Teil war am Anfang im Original mal sechs Meter lang.
Wech isse.
Zimmerlein dann mit Farbe verunstaltet, Ivar-Regalteile herangeschleppt und auch mit Lasur bepinselt.
Alle Ordner und Mappen, sowie Kisten und Kästchen neu sortiert und eingeordnet...
...endlich findet man wieder etwas und hat schnelleren Zugriff.
Den geliebten Computer wieder aufgebaut und mit dem neuen Monitor angefreundet. Das sieht dann so aus:
(Zimmer 1 )
(Zimmer 2 )
(Zimmer 3 )
Toms gespiegelten Plan in 1:1 ausgedruckt, zusammengekleistert und auf das Regal gelegt.
Da kann man schon einmal die Richtung sehen.
(Ivar-Projekt 2 )
Soweit, so gut. Nun mussten die oberen Brettl zu Kästen verwandelt werden und miteinander fest verbunden werden,
wie bei Modulen, dachte ich mir. Styrodur drauf und den Gleisplan mit Papierschablonen übertragen.
Dann wird auch die Bahnhofsausfahrt besser an die grosse Ecke mit einer Kurve angepasst.
Die Gleise und Weichen sollen im Selbstbau entstehen. Balsaleistchen schneiden für die Schwellen wird nicht das Problem sein.
Wohl eher wird es bei den Pertinaxschwellen für Weichen und Verlötung der Gleise hängen.
Meine damals Befragten haben mir nicht wirklich Mut gemacht. Ich hatte nur eine Dekupiersäge in Reichweite.
Extra eine Kreissäge anschaffen, das hatte ich nicht geplant. Mal sehen.
Von meinem Vorhaben hatte ich damals verschiedentlich berichtet und es kam der Hinweis, noch ein zweites Mal zu spiegeln.
Habe ich auch gemacht und neu gedruckt. Sieht besser aus.
Hat den Nachteil, dass die Hintergrundgestaltung nicht mehr so locker geht. Hat den Vorteil, dass die Ausfahrtkurve besser um die Ecke kommt.
(Ivar-Projekt 3 )
So sah es nun also aus. Nun wurde der mühsam geklebte Plan wieder zerschnipselt und etwas gestreckt,
damit die Weichen nicht auf den Kastl-Übergängen zu liegen kommen.
Styrodurplatten wurden besorgt und mit meinem Tischler Klaus wurden die Rahmen angefertigt.
Alles miteinander verbunden, die Fronten und Innenseiten mit Lasur bearbeitet und zurück auf die Regalleitern.
Bei der Hobbyecke habe ich mir die Schwellen für die Streckenteile besorgt und die Schienenprofile nebst Gleislehren.
Die Balsaschwellen sollten aus Brettchen 100x1000x1,5mm geschnitzt werden.
Dafür habe ich einen Händler in der noch nahen Umgebung aufgesucht und mit meinem Wunsch überrumpelt.
Aber das war eine ganz andere Geschichte. Es gibt ihn nicht mehr und deshalb auch keine weiteren Zeilen dazu.
Die Brettchen kamen als Sofortkauf über eBay, recht schnell.
Also, es ist wieder alles am Platz montiert und der bunte Plan wurde mit Gögas Rändelrädchen aufs Styrodur übertragen.
Nun wieder Papierschienen zurecht geschnipselt und aufgeklebt.
Sieht gut aus und mit Hilfe der ersten Bauten wurden kleine Korrekturen am Gleisplan vorgenommen.
Gerade habe ich die 100 Pertinaxschwellen verklebt. Hätte vielleicht vorher mal grob zählen sollen auf dem Plan.
Weit bin ich da nicht wirklich damit gekommen. Aber die Hobbyecke schickte bestimmt wieder schnell.
So, nun lasse ich noch die Bilder sprechen...
(Papiergleis 1 )
(Papiergleis 2 )
(Papiergleis 3 )
(Papiergleis 4 )
Lieferprobleme bei den Pertinaxschwellen/Lötschwellen machten mir damals sehr zu schaffen.
Da trat Ronald auf den Plan, der von der Geschichte der deutschen Eisenbahn.
und bot sich an, mir diese Teile unproblematisch zu sägen.
Bisher kannte ich auf diese Entfernung, nur über das Netz, solche Hilfsbereitschaft nicht. Ich war verblüfft.
Und ich war begeistert. Unsere Freundschaft besteht nun schon einige Jahre, aber begegnet sind wir uns bisher noch nie.
Die Gleise vom ersten Kasten waren nun gelötet und die Verdrahtung schaute unten aus dem Kasten.
Ich denke, das ist erst einmal nicht schlecht und lässt hoffen. Wollen mal sehen, wie es so auf Bilder aussieht.
(Gleisbau 1 )
(Gleisbau 2 )
(Gleisbau 3 )
(Gleisbau 4 )
Es fehlte nun noch das Verputzen der Schwellen (bin eben noch kein Lötmeister) und das Trennen der leitenden Schwellenmitten.
Ich muss noch anmerken, dass ich einen Tipp bekommen hatte, mit den Weichenstrassen zu beginnen und nicht mit den Gleisen.
ICH habe nicht darauf gehört (soll mal als Anmerkung so stehen bleiben).
Einerseits habe ich noch nicht die Schwellen (die wurden mir erst freundlicherweise gesägt) und ich drängle auch nicht danach.
Andererseits bin ich kein Lötmeister, sondern stehe noch auf der Anfängerebene.
Auch wollte ich vielleicht meinen bayrischen Freund ins Boot holen. Der hat schon einmal an Weichen gelötet.
Aus diesen Gründen hörte ich also nicht auf den Tipp zur Bastelfolge. Manchmal bin ich schon ein Querkopf
Der Ronald hatte sich ja um die Schwellen gekümmert und ich hatte mal die ersten vier Roste für die Weichen fertig gemacht.
(beim Bier)
Es war so schön an diesem Wochenende damals, da habe ich es mir mal auf der neuen Sitzfläche gemütlich gemacht
und vor mich hingefeilt und abgelängt und geklebt. Wieder ein Stücklein weiter.
Und immer war ich damals fleissig und habe neben den notwendigen Gartenarbeiten und der Grillerei etwas am Projekt gearbeitet.
Bald waren sechs dieser gelben Kunststoffplatten mit den notwendigen Schwellen beklebt.
...und die ersten Lötarbeiten hatten begonnen. Schaut hier:
( Weichenbau Rost 01 )
Ich finde es sieht gut aus und ich war zufrieden. Ein Loktender lässt sich bisher ohne Probleme rollen. Auch ohne die Weichenzungen.
Auch sind die Silokon-Polierscheiben angekommen. Ich hatte einen Hinweis auf den Siebershop aufgegriffen. Guter Tipp!
Vielleicht mal bis hier, mit einem ersten Blick auf das IVAR-Projekt.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter