RE: MP3-TF-16p Soundmodul an Servoplatine

#26 von ubit , 10.03.2021 21:34

Und noch was: Beim Programmieren des ATTiny fragt der Patterngenerator ja ob man eine alte oder neue Platine hat. Da war glaube ich irgendwas mit vertauschten Farbkanälen. Da muss man natürlich auch die richtige Variante wählen damit es korrekt funktioniert... Notfalls einfach beide Varianten ausprobieren wenn man nicht sicher ist.

Wenn
MP3_SELECT_MODULE(#LED, #InCh, 2)
ein PREV auslöst sieht es so aus als ob die 2 auf dem roten Kanal landet statt auf dem grünen. Also vermutlich die falsche Variante gewählt bei der Programmierung des ATTinys.
PREV hat den Code 2...

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MP3-TF-16p Soundmodul an Servoplatine

#27 von Railcar ( gelöscht ) , 10.03.2021 21:46

Ok,

ich probier das mit den Farbkanälen morgen mal aus. Da hab ich mehr Ruhe.

Ulrich


Railcar

RE: MP3-TF-16p Soundmodul an Servoplatine

#28 von Hardi , 10.03.2021 23:29

Hallo Zusammen,

Dave wird diesen Schaltplan auf eine Platine pressen. Damit kann man dann entweder ein MP3-TF-16P oder ein JQ6500 Sound Modul verwenden. Die Platine kann mit oder ohne ATTiny85 betrieben werden.

Vielen Dank Dave.

[spoiler title=Alter Schaltplan ohne LED Stecker und Sound 2,3]

[/spoiler]

Hardi

Edit: 11.03.21: Schaltplan aktualisiert


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MP3-TF-16p Soundmodul an Servoplatine

#29 von ubit , 11.03.2021 15:35

Zitat

Hi Udo,

soweit klappt das jetzt mit dem ATTiny und dem Soundmodul.

Ich kann aus der Root jeden Sound abrufen, next, previous, etc klappen

Das Einzige was noch nicht klappt, ich kann aus keinem Unterverzeichnis etwas abrufen, da schweigt das Soundmodul. Hättest du eine Idee?

Ulrich



Da fallen mir eigentlich nur "falsche Dateinamen" ein. Wie heißen Deine Unterverzeichnisse denn? Wie die Dateien darin?

Bei mir lassen sich z.B. folgende Dateien abspielen:

MP3_TRACK(#LED, #InCh, MP3_PLAY_MP3, 1)
mp3001.mp3

MP3_TRACK(#LED, #InCh, MP3_PLAY_MP3, 500)
mp3500fuenfhundert.mp3

MP3_TRACK(#LED, #InCh, MP3_PLAY_MP3, 1024)
mp31024Dreizehn.mp3

MP3_PLAY_FOLDER_TRACK(#LED, #InCh, 1, 1)
11Vier.mp3

Nur während ein anderer Sound abgespielt wird:
MP3_TRACK(#LED, #InCh, MP3_PLAY_ADVERT, 1024)
ADVERT1024.mp3

Die "Stellenzahl" vorne im Dateinamen muss halt stimmen. Und die Nummern müssen natürlich auch korrekt sein. Die definierten Makros kümmern sich um den "Versatz". Wenn man Track 1 meint muss man auch Track 1 schreiben, intern wird dann 0 übertragen (was aber nur wichtig ist wenn man manuell ohne die Macros arbeitet).

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MP3-TF-16p Soundmodul an Servoplatine

#30 von Railcar ( gelöscht ) , 11.03.2021 15:57

Hi Udo,

Problem erkannt , Gefahr gebannt.

Auf die Idee mit den korrekten Dateinamen bin ich auch grade gekommen. Und das eine Datei aus ADVERT nur abgespielt wird wenn bereits eine andere Datei läuft - man sollt eben die gesamte, auch englische Dokumentation, lesen.

So gesehen klappt alles - Klasse Umsetzung.

War die Erste Version nicht so gedacht das an einem Kanal das Soundmodul liegt und an den anderen Beiden konnt man ein Servo anschliessen - oder hatte ich das falsch verstanden. Bei den Preisen macht das ja fast nichts aus - ist aber eben eine Platine mehr....

Ulrich

PS.:
Jetzt vlt. noch ein bischen Kosmetik und das "Ding" ist serienreif.


Railcar

RE: MP3-TF-16p Soundmodul an Servoplatine

#31 von ubit , 11.03.2021 16:19

Nein - Servos gehen damit nicht zusätzlich. Die interne Logik für die Servoansteuerung passt nicht mit der Kommunikation für das Soundmodul zusammen. Möglicherweise kann man da irgendwann nochmal dran herumschrauben. Wobei die Anschlussmöglichkeit für 3 Soundmodule mir eigentlich besser gefällt. Damit kann man dann jedem Bahnsteig ein eigenes Soundmodul verpassen und steuert drei davon halt mit einer Servoplatine an. Oder man hat einen Sound als "Hintergrundmusik" und spielt mit einer zweiten Soundplatine dann zusätzliche Geräusche ab.

Ein JQ6500 habe ich mir jetzt auch mal bestellt - da sind ein paar keine Änderungen nötig damit wir das auch seriell ansteuern können.

Ansonsten: Bitte fleißig weiter testen EINE Rückmeldung ist wenig....

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MP3-TF-16p Soundmodul an Servoplatine

#32 von Railcar ( gelöscht ) , 11.03.2021 16:33

Hi Udo,

Zitat
Damit kann man dann jedem Bahnsteig ein eigenes Soundmodul verpassen und steuert drei davon halt mit einer Servoplatine an.



Gefällt mir, wie im echten Leben bei der Bahn, 3 Durchsagen plappern gleichzeitig so daß man nichts verstehen kann

Ich probier mal weiter - und bleib am Ball.

Ulrich


Railcar

RE: MP3-TF-16p Soundmodul an Servoplatine

#33 von Railcar ( gelöscht ) , 11.03.2021 16:48

Hi,

wenn ich mir den o.a. Schaltplan anschaue habe ich irgendwie Zweifel....

So wie der Schaltplan (s.o.) jetzt aussieht kann ich über die serielle Schnitstelle das MP3-TF16 Modul ansprechen. Gleichzeitig habe ich aber auch noch die Verbindung vom WS2811 über den Spannungsteiler R2 - R5, ich kann also auch noch das Modul über die Farb-/ Widerstandwerte an ADKEY1 / ADKEY2 ansprechen. Irgendwie sieht das nach Problemen aus. Sollte man nicht nur den einen oder den anderen Kreis benutzen?

Gut, wenn kein ATTiny drin ist ist das klar, aber was ist wenn jemand den programmierten ATTiny in der Schaltung belässt und dann mit den SOUND_xxx Kommandos arbeitet.

Und wenn dann der ATTiny für den JQ6500 programmiert ist wirds noch komplizierter....

Ulrich


Railcar

RE: MP3-TF-16p Soundmodul an Servoplatine

#34 von ubit , 11.03.2021 17:06

Wenn man das Soundmodul seriell ansteuern möchte, bestückt man die halbe Platine einfach nicht. Entfallen können dann:

IC1, C2, C3, C4, C5, R2, R3, R4, R5

Dann sind die AD-KEY-Eingänge offen, was zumindest bei mir keine Probleme bereitet.

Ciao, Udo


ubit  
ubit
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 31.10.2012
Ort: Moers
Gleise Weinert "Mein Gleis"
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MP3-TF-16p Soundmodul an Servoplatine

#35 von Railcar ( gelöscht ) , 11.03.2021 17:14

Das ist mir schon klar, nur sollte man das dann auch dick und fett in der Bestückungsanleitung einfügen. Hinterher bestückt jemand die komlette Platine und wundert sich dass nichts funktioniert.

Ulrich


Railcar

   

Treiber-Installation unter Windows 7
RE: Raspberry Pi Pico als WS2811 Ersatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz