RE: Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

#26 von kartusche , 05.05.2021 12:28

Was immer du gesehen hast...von Liliput gibt es solche Wagen jedenfalls nicht.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009


RE: Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

#27 von sebamat , 06.05.2021 18:47

Die 'schlieren' RIC Wagen in HO wurden von
- Lima als 'Spielzeug'
- Lima als verbesserte modellgenauere Version
- Sachsenmodell

aber sind alle >20 jährige Modelle, auf Borsen oder Rick-bay zu finden.

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

#28 von kartusche , 07.05.2021 07:29

Sachsenmodelle

Gibt’s aber aktuell in BLS Version von Tillig, ausserdem von Tillig vor ca 10 Jahren auch als SBB.
Trix und Pocher sind wohl etwas kurz, nur der Vollständigkeit halber genannt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009


RE: Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

#29 von mittelweg , 09.05.2021 09:46

Früher, um 1978, gab es den "Schweiz-Express" mit X-Wagen Am, Bm, ABm von Chur bis Kopenhagen.
Einzig der Gepäckwagen stammte von der DB.

Die Regionalzüge in deiner Gegend von Walenstadt fuhren einige Zeit mit ABm eingereiht, weil AB- Wagen EW II und LS knapp waren.

Eifentlich gab es bei der Zugbildung früher nichts, was es nicht gab.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

#30 von Ueli Schwizer , 10.05.2021 08:44

Zitat

Die 'schlieren' RIC Wagen in HO wurden von
- Lima als 'Spielzeug'
- Lima als verbesserte modellgenauere Version
- Sachsenmodell

aber sind alle >20 jährige Modelle, auf Borsen oder Rick-bay zu finden.

sebastiano



Hallo Sebastiano

Vielen Dank für die Tipps!

Viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

#31 von Ueli Schwizer , 10.05.2021 08:46

Zitat

Früher, um 1978, gab es den "Schweiz-Express" mit X-Wagen Am, Bm, ABm von Chur bis Kopenhagen.
Einzig der Gepäckwagen stammte von der DB.

Die Regionalzüge in deiner Gegend von Walenstadt fuhren einige Zeit mit ABm eingereiht, weil AB- Wagen EW II und LS knapp waren.

Eifentlich gab es bei der Zugbildung früher nichts, was es nicht gab.



Hoi !

Danke dir ebenso für die Info!

Viele Grüsse aus Walenstadt

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

#32 von Ueli Schwizer , 31.12.2022 15:15

Hallo zusammen

Ich beschäftige mich wieder einmal mit meinen Zugskompositionen die ich vorbildgerecht zusammenstellen und zeichnen möchte.
Dank dem Tipp einer Website von Sebastiano habe ich viele Züge zeichnen können:
MLG Traffic

Mir fehlen aber noch viele Lok- und Wagenbilder, z.b. von Skandiavien oder ältere Epochen (Dampfloks)

Gibt es evtl. einen Tipp wo ich diese finden kann?

Beste Grüsse und einen guten Jahreswechsel wünscht

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

#33 von novesia , 31.12.2022 21:16

Hallo Ueli,

auf dieser Seite gibt es weitere Zeichnungen von Eisenbahnfahrzeugen: https://pc2.pxtr.de/D/index.htm?page=/D/intro.htm

Einen Zug mit SBB-UIC-X-Wagen habe ich hier vorgestellt: Vorlagen für vorbildgerechte Modellzüge - N8683 und 100 weitere (6)

Es grüßt und wünscht einenguten Rutsch in neue Jahr
Hans


Ueli Schwizer hat sich bedankt!
 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

#34 von Ueli Schwizer , 02.01.2023 13:20

Hallo Hans

Herzlichen Dank für deine Links und die guten Wünsche!
Ich wünsche dir einen ebenso tollen Jahresanfang!
Dann werde ich jetzt "fröhlich" weiterzeichnen können.

Mit den SBB UIC-X gibt es viele Möglichkeiten, ich versuche da eine möglichst kurze (modellbahngerechte) Zugskomposition zu finden, am Liebsten mit Zuglauf in die Schweiz.

Beste Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

#35 von Xrot , 06.01.2023 23:30

Hallo Ueli,

Kennst Du die Webseite von Roger Gerber?
https://gerberro.ch/eisenbahn/zugbildungen

Da werden viele Züge mit SBB UIC-X und EW I/II Wagen aufgelistet.
Z.B.
Reisezüge Schweiz 1991/1992 (02.06.1991 – 30.05.1992):
Schnellzug 449, Zürich HB – Bregenz

Re4/4II
UIC-X Bm
UIC-X Bm
UIC-X Bm
UIC-X Am
UIC-X Dms
EWI/II B (1)
EWI/II B (1)
EWI/II B (1)
EWI/II A (1)
EWI/II A (1)

(1) bis Sargans


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


Ueli Schwizer, rodgauer und papa blech 2 haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

#36 von Ueli Schwizer , 09.01.2023 16:13

Zitat von Xrot im Beitrag #35
Hallo Ueli,

Kennst Du die Webseite von Roger Gerber?
https://gerberro.ch/eisenbahn/zugbildungen

Da werden viele Züge mit SBB UIC-X und EW I/II Wagen aufgelistet.
Z.B.
Reisezüge Schweiz 1991/1992 (02.06.1991 – 30.05.1992):
Schnellzug 449, Zürich HB – Bregenz

Re4/4II
UIC-X Bm
UIC-X Bm
UIC-X Bm
UIC-X Am
UIC-X Dms
EWI/II B (1)
EWI/II B (1)
EWI/II B (1)
EWI/II A (1)
EWI/II A (1)

(1) bis Sargans







Hallo Thomas!

Nein! Die Seite kannte ich nicht, der Fundus ist ja der Hammer! Herzlichen Dank!
Da werde ich bestimmt einiges finden!

Herzlichen Dank nochmals und danke für deinen Kompositions-Tipp.
Ich werde noch einen passenden Nachtzug mit Bcm u.a. Wagen suchen welche ich von LS Models besitze.

Beste Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

#37 von 11652 , 02.04.2023 19:34

Hallo Ueli

Beim Suchen nach Bildern eben dieser Wagen bin ich auf deine mir auch schon bekannte Frage gestossen...

Da ich vor kurzem in einem französischen Heft genau ein Zug mit diesen Wagen entdeckt habe, möchte ich auf das Thema zurück kommen... Nun, dieser Zug ist eben genau einer - vor Kenntnis dieses Bildes - der als unmöglich und kitschig eingestuft worden wäre...

Im Heft "Le Train Nostalgie No. 8" (https://www.letrain.com/component/virtue...detail?Itemid=0), wo es ein grosser Artikel zur Elektrifikation der Linie Dole - Vallorbe drin hat, findet sich auf Seite 50/51 ein Bild, das ich wie folgt beschreiben bzw. aus dem Heft zitieren möchte:

Bild: Jean-Marc Frybourg:

Legende: "Le même jour, il commence à floconner près de Mensa-Arbois, quand se présente le "Lutetia", Paris - Milan/Berne, CC 21000 en tête." Was in etwa heisst: Am selben Tag beginnt es in der Nähe von Mensa-Arbois zu flöckeln, als der "Lutetia", Paris - Mailand/Bern, mit einer CC 21000 an der Spitze, auftaucht.

Aufgenommen am 19.1.1984 - und für einmal eben nicht die Wagenschlange mit orangen FS und SBB sowie französischen Corail-Wagen - sondern soweit sichtbar alles SBB UIC-X in grün und dazwischen dem roten UIC-X WRm! "Kitschig" bezeichne ich den Zug deshalb, weil ich noch nie einen Zug mit UIC-X der SBB gesehen habe, der einheitlich zusammengestellt war und wie in den IC/EC Zügen der SBB, der DB und anderen zwischen der ersten und zweiten Klasse eingereiht ist. Die Zugreihenfolge würde ich so ableiten:

SNCF CC 21003* - Bm11 - Bm11 - Bm? - WRm - ?m - ?m - ?m - ?m

Ob noch mehr Wagen dran hängen ist nicht mehr erkennbar, der Zug fährt aus einem Tunnel.
* wegen dem hellen grau dürfte es eher die 21003 sein - die andere in Frage kommende Lok ist die 21004, welche jedoch zeitlebens silber war und nie das helle betongrau erhielt. Die 21001 und 21002 können es nicht sein, diese habe eine andere Lüfteranordnung.

Aus den zur verfügung stehenden Wagen...

Zitat von Ueli Schwizer im Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich besitze die wunderschönen LS Wagen Sets Art. 47215/47216/47217/47219 und möchte damit einen vorbildgerechten Zug zusammen stellen, wie er im Original gefahren ist!
...
Viele Grüsse Ueli


47215 - ABm - Bm12
47216 - Am - Bm12
47217 - Bcm11 - Bcm11
47219 - WRm - Bm11 - Bm11

...könnte ich mir folgenden Zug vorstellen (ohne die beiden Bcm zu verwenden)

CC 21003 - Bm11 - Bm11 - Bm12 - WRm - Am - ABm - Bm12

Dann wäre der Teil Bm ... Am der Teil Paris - Milano, die beiden Wagen ABm und Bm der Teil Paris - Bern; der Zug wurde in Frasne geteilt, hier im Bsp. die fünf ersten Wagen würden mit der CC 21003 nach Vallorbe weiter fahren, die beiden letzten dann nach Bern - was wohl eine BB 16500 oder 25500 (alleine) übernahm).

Die genau passende Lok soll diesen Herbst erscheinen, Jouef HJ2421 (z.B. https://www.modellbahnshop-lippe.com/Ele...ell_391723.html). 1984 hatte die Lok entgegen dem Bild in der Ankündigung einen Bahnräumer montiert, was die Lok aus meiner Sicht noch bulliger und auch schöner macht - im Modell dürfte dieser dann entweder montiert sein oder zur Selbstmontage beiliegen. Bei der HJ2373 liegen solche jedenfalls bei (dort ist deren Montage nicht vorbildgerecht, da die Lok den Ablieferungszustand darstellt: Vorstellung SNCF CC 21001 - Hornby Jouef HJ2373S). Auch die andere mögliche Lok (die CC 21004 mit silbernem Lokkasten erscheint diesen Herbst, Jouef HJ2422.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Xrot, Elokfahrer160 und Ueli Schwizer haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2023 | Top

RE: Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

#38 von Ueli Schwizer , 23.05.2023 10:00

Zitat von 11652 im Beitrag #37
Hallo Ueli

Beim Suchen nach Bildern eben dieser Wagen bin ich auf deine mir auch schon bekannte Frage gestossen...

Da ich vor kurzem in einem französischen Heft genau ein Zug mit diesen Wagen entdeckt habe, möchte ich auf das Thema zurück kommen... Nun, dieser Zug ist eben genau einer - vor Kenntnis dieses Bildes - der als unmöglich und kitschig eingestuft worden wäre...

Im Heft "Le Train Nostalgie No. 8" (https://www.letrain.com/component/virtue...detail?Itemid=0), wo es ein grosser Artikel zur Elektrifikation der Linie Dole - Vallorbe drin hat, findet sich auf Seite 50/51 ein Bild, das ich wie folgt beschreiben bzw. aus dem Heft zitieren möchte:

Bild: Jean-Marc Frybourg:

Legende: "Le même jour, il commence à floconner près de Mensa-Arbois, quand se présente le "Lutetia", Paris - Milan/Berne, CC 21000 en tête." Was in etwa heisst: Am selben Tag beginnt es in der Nähe von Mensa-Arbois zu flöckeln, als der "Lutetia", Paris - Mailand/Bern, mit einer CC 21000 an der Spitze, auftaucht.

Aufgenommen am 19.1.1984 - und für einmal eben nicht die Wagenschlange mit orangen FS und SBB sowie französischen Corail-Wagen - sondern soweit sichtbar alles SBB UIC-X in grün und dazwischen dem roten UIC-X WRm! "Kitschig" bezeichne ich den Zug deshalb, weil ich noch nie einen Zug mit UIC-X der SBB gesehen habe, der einheitlich zusammengestellt war und wie in den IC/EC Zügen der SBB, der DB und anderen zwischen der ersten und zweiten Klasse eingereiht ist. Die Zugreihenfolge würde ich so ableiten:

SNCF CC 21003* - Bm11 - Bm11 - Bm? - WRm - ?m - ?m - ?m - ?m

Ob noch mehr Wagen dran hängen ist nicht mehr erkennbar, der Zug fährt aus einem Tunnel.
* wegen dem hellen grau dürfte es eher die 21003 sein - die andere in Frage kommende Lok ist die 21004, welche jedoch zeitlebens silber war und nie das helle betongrau erhielt. Die 21001 und 21002 können es nicht sein, diese habe eine andere Lüfteranordnung.

Aus den zur verfügung stehenden Wagen...

Zitat von Ueli Schwizer im Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich besitze die wunderschönen LS Wagen Sets Art. 47215/47216/47217/47219 und möchte damit einen vorbildgerechten Zug zusammen stellen, wie er im Original gefahren ist!
...
Viele Grüsse Ueli


47215 - ABm - Bm12
47216 - Am - Bm12
47217 - Bcm11 - Bcm11
47219 - WRm - Bm11 - Bm11

...könnte ich mir folgenden Zug vorstellen (ohne die beiden Bcm zu verwenden)

CC 21003 - Bm11 - Bm11 - Bm12 - WRm - Am - ABm - Bm12

Dann wäre der Teil Bm ... Am der Teil Paris - Milano, die beiden Wagen ABm und Bm der Teil Paris - Bern; der Zug wurde in Frasne geteilt, hier im Bsp. die fünf ersten Wagen würden mit der CC 21003 nach Vallorbe weiter fahren, die beiden letzten dann nach Bern - was wohl eine BB 16500 oder 25500 (alleine) übernahm).

Die genau passende Lok soll diesen Herbst erscheinen, Jouef HJ2421 (z.B. https://www.modellbahnshop-lippe.com/Ele...ell_391723.html). 1984 hatte die Lok entgegen dem Bild in der Ankündigung einen Bahnräumer montiert, was die Lok aus meiner Sicht noch bulliger und auch schöner macht - im Modell dürfte dieser dann entweder montiert sein oder zur Selbstmontage beiliegen. Bei der HJ2373 liegen solche jedenfalls bei (dort ist deren Montage nicht vorbildgerecht, da die Lok den Ablieferungszustand darstellt: Vorstellung SNCF CC 21001 - Hornby Jouef HJ2373S). Auch die andere mögliche Lok (die CC 21004 mit silbernem Lokkasten erscheint diesen Herbst, Jouef HJ2422.


Hoi Christian

Herzlichen Dank für deinen interessanten Beitrag!
Endlich komme ich dazu dir zu antworten...
Der Zug scheint interessant zu sein, jedoch habe ich keine französischen Modelle (mehr) und suche nach eine Komposition die nach Österreich oder Deutschland fährt, da ich von diesen Ländern schon Modelle habe. Tatsächlich habe ich am letzten Wochenende wieder einwenig danach gesucht, habe meine "Wunschkomposition" aber noch nicht gefunden.

Viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


11652 hat sich bedankt!
 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

#39 von 0stefu0 , 25.05.2023 08:15

Hallo Ueli

Für meine Züge verwende ich diesen Link: https://gerberro.ch/eisenbahn/zugbildungen
Vielleicht findest du ja etwas passendes


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


Ueli Schwizer und rodgauer haben sich bedankt!
 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

#40 von Ueli Schwizer , 25.05.2023 09:47

Hoi Stefan

Den Tipp von dieser tollen Seite habe ich auch bekommen und mehr interessante Züge gefunden!
Ich kann hier im Geschäft leider keine Dateien speichern/verknüpfen.

Es sind aus dem Fahrplan 1989-1990 der D 1726 und D1821 welche UIC-X Wagen im Zug haben!

Viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung mit SBB UIC-X / EW I+II etc. Wagen gesucht...

#41 von 0stefu0 , 25.05.2023 10:31

Hallo Ueli

Dann war jemand schneller

Ich habe mir aus dem gleichen Fahrplanjahr den IC 827 mit den UIC-X Wagen nachgebildet. Dies sind direkte Wagen von Bern nach Milano.


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


   

Simplon Orient-Express
Güterzugbegleitwagen Epoche II - badische, sächsische, bayerische Bauarten im "Ausland"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz