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Hallo Dirk,
immerhin ist die Nummer anders und die Dachaufbauten etwas heller .
Ist den ein anderer Antrieb (Motor) und ein anderer Decoder verbaut?
Tschüss bis bald
Helmut
Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:
🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"
und
🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!
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Hallo Helmut,
Zitat
Ist den ein anderer Antrieb (Motor) und ein anderer Decoder verbaut?
es ist ein Mittelmotor mit Antrieb auf beide Drehgestelle und ein mSD3 Seriendecoder eingebaut. Es gibt:
Führerstandsbeleuchtung beide Seiten separat schaltbar
Maschienenraumbeleuchtung
Fernlicht
Licht aus auf jeder Seite separat abschaltbar
ein rotes statt ein weißes Rücklicht
Beide Seiten 3 * rot
Noch vier weitere Bilder der beiden Re 421 sind in meinem Anlage URI Thread zu sehen.
Viele Grüße Dirk
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Moin , Helmut
Meine alte SBB Cargo ( aus 29483 ) hat den alten HLA Antriebsmotor , die neue Re 4/ 4 II der SBB Cargo hat einen Mittelmotor.
Geändert hat sich auch der Preis , meine 29483 war auf einer Börse verramscht worden. Trotzdem läuft sie unermüdlich.
SBB Grüße- Elokfahrer160/Rainer
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Hallo Rainer,
29483 hatte noch gelbe LEDs, die ich bei meiner durch warmweiße LEDs ersetzt hatte. Aber sonst gab/gibt es an der 29483 nichts auszusetzen. Da stimme ich Dir 100% zu.
Mit der 37340 bietet sich die nette Möglichkeit der Doppeltraktion. Obwohl meine 29483 einen ESU Lopi v3 m4 hat und die 37340 einen mSD3, klappt eine Doppeltraktion gut. Trotz MM2 27b bei 29483 und DCC bei 37340 . Hätte ich so nicht gedacht.
Viele Grüße Dirk
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Hallo Fans der Re 421,
ich habe mir die Lok auch geholt.
Mir gefällt sie sehr gut.
LAckierung ist bei meiner Lok ohne Mängel, saubere Trennkannten, nichts verwischt. Zwar ist immer noch eine erhabene Stelle in der Seitenwand im "g" des Cargo-Schriftzugs, die bei den ursprünglichen Versionen das Schild "Re 4/4 II " darstellt, dies ist nun aber deckend weiß lackiert, so dass es kaum auffällt. Bei den Vorgängermodellen 37345 und 29481/3 ist da meist noch ein roter / blauer Rand zu sehen.
Die technische Überarbeitung hat sich gelohnt, Führerraum- und Maschinenraumbeleuchtung sehen gut aus; allerdings ist die Maschinenraumbeleuchtung sehr schwach und fällt nur bei sehr schwacher Umgebungshelligkeit auf.
Dafür finde ich das Fernlich genial, das ist richtig hell und leuchtet wie eine kleine Taschenlampe den Boden vor der Lok aus.
Die Fahreigenschaften sind exzellent, meine Lok ruckelt nicht, fährt langsam und gleichmäßig auch in der ersten Fahrstufe, beschleunigt gleichmäßig und fährt TROTZ des neuen Mittelmotors fast geräuschlos. So leise wie meine SDS-Loks. Ich erwähne dies deshalb so positiv, weil bei die letzten neuen Märklin-Loks mit Mittelmotor (BR 103, 217, 218, V200), die ich mir gekauft, recht laut mit einem deutlichen "Rasseln oder Knarzen" laufen, ganz extrem ist es bei der V 200, 37806.
Und hier nun ein paar Nahaufnahmen von beiden Seiten:
Freundliche Grüße
Florian
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Hallo,
noch 2 Bilder als Nachtrag ohne Gehäuse.
Für die Führerstandsbeleutung gibt es an jeder Stirnseite 2 LEDs schräg angeordnet und für die Maschienenraumbeleuchtung gibt es auf jeder Seite 6 LEDs.
Schaltet man über F10 und F11 Licht auf beiden Seiten ab, bekommt man beidseitig rot. D.h. die Lok hat auf beiden Seiten für Licht 3 * weiss und 3 * rot.
Viele Grüße Dirk
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Hallo zusammen,
Märklin hat bei der 37340 im Gegensatz zur 37473/Re421 379-9 laut Beschreibung "vergessen", das Umschalten des Rücklichts auf 2 * rot zu realisieren.
Vergleicht man aber die mdtp-Projekte der Loks 37340 und 37473, so liegt die Vermutung nahe, dass man bei der Lok 37340 diese Lichtfunktion ganz einfach erhalten kann, indem man auf eine freie Funktionstaste die Bus-Funktion "SUSI F6" mappt.
Vielleicht könnte das mal ein Besitzer der Lok 37340 ausprobieren.
Viele Grüße
Frank
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Hallo Frank,
vielen Dank für die Info, die ich gleich ausprobiert habe. Es funktioniert bei 37340. Ich habe auf F25 die Bus-Funktion "SUSI F6" gemappt und damit man Rücklichts auf 2 * rot schalten
Viele Grüße Dirk
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Hallo zusammen,
ich habe mein Exemplar nun auch bekommen und gleich "SUSI F6" gemappt, um das Rücklicht auf zweimal rot schalten zu können.
Sehr schönes Modell und leiser Antrieb!
Allerdings kuppeln Wagen nicht so eng wie bei den Vorgängermodellen mit dem alten Antrieb, weil die Kupplungsdeichseln / Kupplungen 3 bis 4 mm weiter zu den Stirnseiten hin befestigt sind. Das ist offenbar dem neuen Antrieb geschuldet.
Gruß
Frank
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Hallo Frank,
in der Tat. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hier ein Vergleich:
Wenn diese Änderung auch die neue Re 620 37327 bekommt, dann hätten 37340 in Doppeltraktion mit 37327 einen deutlich größeren Abstand zueinander.
Was man da wohl machen kann?
Viele Grüße Dirk
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Oha,
Das ist ja übelst! Man sieht die elend lang vorstehende Kupplung auch bei den Bildern im ersten post! Wie kann man so etwas nur so verschlimmern!?
Das ist ja beinahe so schlimm wie bei einer Traxx aus dem Hobbyprogramm - für eine Lok aus dem "normalen Sortiment" inakzeptabel!!!
Ist es möglich einen andere Deichsel zu montieren um wieder auf den alten Kupplungsabstand zu kommen!?
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
C-Sinus und Glockenanker Fan
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Hallo,
dass es durch eine Neukonstruktion (zumindest des Fahrwerks durch den neuen Motor) eine solche Verschlimmerung des Kupplungsabstandes gibt, ist aber sehr unschön. Gerade, wenn man bedenkt, dass die Loks ja beim Vorbild viel in Vielfachsteuerung unterwegs sind, macht sich ein vergrößerter Kuppelabstand noch deutlicher bemerkbar.
Das hätte man doch sicherlich auch anders lösen können (z.B. durch eine andere/kürzere Deichsel).
Gruß,
Florian
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Hallo,
hier noch ein weiteres Bild. Der Schacht (rot) ist länger ausgeführt. Die Deichsel hängt ja mit einer Art Führung oben im Schacht. Man kann damit wohl nicht die Deichsel der alten Konstruktion nehmen.
Viele Grüße Dirk
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Das ist echt traurig, was Märklin hier produziert. Anstelle bei einer solchen Überarbeitung gleich eine Kulissenführung einzubauen, wird der Kupplungsabstand dramatisch vergrößert.
Passt vielleicht eine Deichsel einer anderen Lok/Wagen?
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
C-Sinus und Glockenanker Fan
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Moin, SBB Kollegen
ich warte mal ab, bis einer unserer 3-D Druck Kollegen hier eine findige Lösung präsentiert. Ich sehe die " verlängerte " Kupplungsdeichsel als Nachteil an , habe mir aber die MäTrix 37340 nicht gegönnt, die alte Re 421 mit dem HLA Motor reicht mir völlig.
SBB Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Warum das Märklin so bescheiden gelöst hat ist mir auch unklar. Ich werde die NEM Schächte kürzen und die Kupplungen einkleben.
gruß
Jochen
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Zitat von nakott im Beitrag #14
Hallo,
hier noch ein weiteres Bild. Der Schacht (rot) ist länger ausgeführt. Die Deichsel hängt ja mit einer Art Führung oben im Schacht. Man kann damit wohl nicht die Deichsel der alten Konstruktion nehmen.
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Zitat von nakott im Beitrag #14
Hallo,
Viele Grüße Dirk
Liebe Grüße
Volker
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Hallo,
wenn schon neu konstruiert dann hätte es für eine KKK auch reichen sollen.
Denke rwd lässt sich da etwas einfallen.
Habe durch seine Kunst schon so manches Modell verbessert bekommen.
Grüßle
Bernd
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Hallo zusammen,
vergleicht man die Ersatzteillisten, so sind die Kupplungsdeichseln (E415720) identisch! Aber die Befestigungslöcher der Schrauben sind bei der Neukonstruktion weiter zu den Stirnseiten gewandert.
Gruß
Frank
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Hallo,
zur Klärung der Verlagerung der Deichsel hat mir ein sehr netter Bekannter 2 Bilder zugesendet, die ich mit seiner Erlaubnis hier einstelle.
Lösung scheint zu sein, den Schacht E415720 etwas abzusägen
Viele Grüße Dirk
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Auf dem Bild sieht man schön das scheinbar das Getriebe im Weg ist.
gruß
Jochen
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Hallo,
wie ist eigentlich die Masseaufnahme bei diesem Model gelöst ? Gibt es Radschleifer wie bei Roco, falls ja wieviele?
Gruß: Helmut
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