RE: Programmgenerator kommt mit meinem Benutzernamen nicht klar

#1 von PeetBr1 , 18.03.2021 00:46

Hallo zusammen,
ich glaube ich bin der Fehlersucher
Ich habe die Mobaledlib installiert und wollte nun das ganze in Betrieb nehmen.

Das Problem ist, das mein Benutzername °Peter B° lautet und wenn das Script zum Arduino gesendet werden soll versucht wird aus 'Peter' zu lesen und dann zu schreiben... das heißt das Leerzeichen wird nicht erkannt und das als Ende erkannt und als name nur "Peter" aufgelöst wird.
Umbenennen kann ich das ganze leider nicht, und den Rechner neu aufsetzen ist für mich keine Option.

Was kann ich sonst noch von hier aus machen um das ganze an den STart zu bekommen...?


Meldung:
Verzeichnis: C:UsersPeter BDocumentsArduinoMobaLedLibVer_2.0.0LEDs_AutoProg

Sketch uses 19010 bytes (61%) of program storage space. Maximum is 30720 bytes.
Global variables use 455 bytes (22%) of dynamic memory, leaving 1593 bytes for local variables. Maximum is 2048 bytes.
avrdude: invalid file format 'UsersPeter' in update specifier
avrdude: error parsing update operation 'flash:w:C:UsersPeter'


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmgenerator kommt mit meinem Benutzernamen nicht klar

#2 von Saryk , 18.03.2021 01:35

Hey Peter,
da hat nicht der Prog Gen ein Problem, da hat Windows ein Problem. oder allgemein Commando-Zeilen haben da ein Problem. Das Leerzeichen ist ein Trennzeichen. Das gehört in keinen Dateipfad.

Warum Windwos das zulässt? Frag den Deppen, der das eingebaut hat.

Die einzige Möglichkeit eienr Commandozeile zu sagen, das ein Leerzeichen kein Trennzeichen ist, liegt im 'escapen' - ergo "ausklammern". Das geht manuell, automatisiert könnte man natürlich auch den Parameter %~s1 zum Aufrufen des Ordners für die ausgewählten Sketches nutzen... %~s1 ruft den 'Kurznamen' der Ordner unter Windows auf, allerding müsste Hardi das einbauen

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.002
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Programmgenerator kommt mit meinem Benutzernamen nicht klar

#3 von Jueff , 18.03.2021 02:10

Hallo Peter,

als Workaround geht Folgendes

- lade das beigefügte Zip herunter, darin befindet sich die Datei "workaround.cmd"
- die Datei "Workaround.cmd" kopierst du in dein MobaLedLib Verzeichnis "C:UsersPeter BDocumentsArduinoMobaLedLibVer_2.0.0LEDs_AutoProg"
- mit dem ProgGenerator "zum Arduino schicken" aufrufen
- ProgGenerator meldet den Fehler
- im Windows Explorer die Datei "workaround.cmd" aufrufen
- das Programm wird gebaut und zum Arduino geschickt

ein Fix kommt dann in der nächsten Beta

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Jueff
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Programmgenerator kommt mit meinem Benutzernamen nicht klar

#4 von rolfha , 18.03.2021 09:00

Noch eine Allgemeine Anmerkung,
bis heute ist es keine gute Idee Sonderzeichen in Datei- und Verzeichnisnamen zu verwenden. Das gilt auch für URLs im Internet. Das Leerzeichen macht Probleme, ist aber auf dem Rechner mit "" zu umgehen. äöüÄÖÜ funktionieren oft, es gibt aber auch mit denen immer noch mal Probleme. Wenn ihr also gut funktionierende Umgebungen haben wollt, vermeidet die Zeichen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Ich hatte früher beruflich mit dem / große Probleme, wir hatten Mailnahmen mit Länderbezeichnungen wir /DE oder /US dahinter. Das war erlaubt nach Spezifikation, aber die Programmierer der kleinen großen Firma haben das immer wieder vergessen.
Also als Tipp: vermeiden wo es geht und das Leben am Rechner wird leichter.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Programmgenerator kommt mit meinem Benutzernamen nicht klar

#5 von PeetBr1 , 18.03.2021 10:51

Ja sorry dafür das ich ein Leerzeichen im Verzeichnispfad habe...

Als ich mir damals einen Usernamen für den Rechner ausgesucht habe, habe ich nicht daran gedacht das wenn ich "Peter B" schreibe... das es in Dateipfaden genutzt wird. Das war mir damals nicht bekannt.

Habe bislang bewusst keine Fehler gehabt dadurch, und bin jetzt erst mit der Verwendung der MobaLedLib drauf gekommen, das diese Angeabe des Namens ungeschickt war.
Aber leider ist es nun mal so wie es ist.

Vielen Dank an Jürgen, das er sich diesem Themas angenommen hat.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmgenerator kommt mit meinem Benutzernamen nicht klar

#6 von Moba_Nicki , 18.03.2021 12:13

Zitat

Ja sorry dafür das ich ein Leerzeichen im Verzeichnispfad habe...

Als ich mir damals einen Usernamen für den Rechner ausgesucht habe, habe ich nicht daran gedacht das wenn ich "Peter B" schreibe... das es in Dateipfaden genutzt wird. Das war mir damals nicht bekannt.

Habe bislang bewusst keine Fehler gehabt dadurch, und bin jetzt erst mit der Verwendung der MobaLedLib drauf gekommen, das diese Angeabe des Namens ungeschickt war.
Aber leider ist es nun mal so wie es ist.

Vielen Dank an Jürgen, das er sich diesem Themas angenommen hat.



Hallo Peter

es gibt noch eine weitere Lösung.
Führe den nachfolgenden Befehl als Administrator in der Komandozeile aus

1
 
mklink /J "C:UsersPeter" "C:UsersPeter B"
 



Damit wird ein symbolischer Link auf deinen Benutzernamen angelegt und der Pfad wird richtig aufgelöst.

Warnhinweis: Bitte diese Verlinkung nicht über einen Rechtsklick und Löschen entfernen. Dies kann dazu führen dass der gesamte Ordner ohne Rückfrage (außer einmal für Administratorrechte) entfernt wird.
Dazu bitte den nachfolgenden Befehl verwenden:

1
 
rmdir "C:UsersPeter"
 



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Programmgenerator kommt mit meinem Benutzernamen nicht klar

#7 von PeetBr1 , 18.03.2021 12:54

Danke für den Hinweis,
ich habe die Lösung vom Jürgen schon eingebaut... funktioniert recht gut...
Testen ob alles geht wie gedacht... kann ich erst wenn ich die restlichen Teile habe … dann teste ich ausgiebig.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmgenerator kommt mit meinem Benutzernamen nicht klar

#8 von PeetBr1 , 18.03.2021 15:13

Hallo Dominik,
ich habe das auch probiert, aber die Fehlermeldung bleibt, obwohl der Pfad mit Peter nun existiert...

Ich kann von windows aus in den Verzeichnisbaum hinein gehen... etc. funktioniert sinngemäß schon... aber VBA scheint das anders vorzugehen...

Danke trotzdem dafür das Du Dir Deine Gedanken gemacht hast.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmgenerator kommt mit meinem Benutzernamen nicht klar

#9 von Saryk , 18.03.2021 16:07

Leeve Pitter,

das war kein Angriff auf das Aussuchen deines Nutzernamens, wer weiß schon was damit alles passiert, wenn man sich nicht näher mit dem PC bzw seiner Vorgehensweise auseinander setzt. Äver, dat is esuu und da künne mer nix mache.

Dree mol Null bliev Null, dat ham mir jeliiert beim Meier in dr Schul, ne?

nimms mit Humor,
et is wat et is,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.002
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Programmgenerator kommt mit meinem Benutzernamen nicht klar

#10 von PeetBr1 , 18.03.2021 18:21

Sara alles gut,

Zitat

das war kein Angriff auf das Aussuchen deines Nutzernamens, wer weiß schon was damit alles passiert, wenn man sich nicht näher mit dem PC bzw seiner Vorgehensweise auseinander setzt. Äver, dat is esuu und da künne mer nix mache.
...
nimms mit Humor,
et is wat et is,
Sarah


Hab schon nicht mehr drüber nachgedacht .... Ich mache ja schon ganz viel mit Rechner etc. Programmier auch ganz gerne ... und ja ich weiß das leerzeichen nicht immer so dolle ankommen... Beim Benutzernamen festlegen drauf achten das kein Leerzeichen enthalten ist ,,, naja ist mir durchgegangen... ich selber Predige immer unterstrich statt leerzeichen...

Es gibt ja zum Glück für alles eine Lösung....


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmgenerator kommt mit meinem Benutzernamen nicht klar

#11 von PeetBr1 , 18.03.2021 18:24

@ Moba_Nicki

Dein Tipp hat bei mir einen Fallstrick gehabt ... hat sich nicht mit meinem Office vertragen... Office wollte updaten ist dabei aber abgestürzt, hab das zurück geändert, dann gings wieder ...


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Bei welchen Shops bei Ali habt Ihr schon eingekauft bzw welche sind zu empfehlen
Hauptplatine DCC Standard .... R21 Frage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz