RE: Unterschied ESU Lokpilot 5 und MKL ?

#1 von Knallfrosch , 21.03.2021 14:21

Hallo,

ich möchte 2, 3 ältere Märklin HO-Loks mit dem klassischen HLA-Trommelkollektor auf Sound umbauen, teils schon digitale Loks ab Werk.

Z. b. bei meiner Br 111 (37316) den ESU Loksound 5 mit 21MTC-Schnittstelle und Adapterplatine.


Jetzt weiß ich nur nicht ob ich die normale oder die MKL-Version benötige ?!

Kann mir jemand erklären zu was der MKL nötig ist ? Ist der einzige Unterschied daß letztere zusätzliche verstärkte Ausgänge hat ?



Wäre für einen Tip dankbar.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Unterschied ESU Lokpilot 5 und MKL ?

#2 von Michael Knop , 21.03.2021 14:58

Zitat

Hallo,

ich möchte 2, 3 ältere Märklin HO-Loks mit dem klassischen HLA-Trommelkollektor auf Sound umbauen, teils schon digitale Loks ab Werk.

Z. b. bei meiner Br 111 (37316) den ESU Loksound 5 mit 21MTC-Schnittstelle und Adapterplatine.


Jetzt weiß ich nur nicht ob ich die normale oder die MKL-Version benötige ?!

Kann mir jemand erklären zu was der MKL nötig ist ? Ist der einzige Unterschied daß letztere zusätzliche verstärkte Ausgänge hat ?



Wäre für einen Tip dankbar.



Hi Wolfgang,

Die Antwort hast du teilweise doch schon selbst gegeben - allerdings sind es nicht zusätzliche Ausgänge, sondern anders beschaltete Ausgänge - das ist der Unterschied, was Dekoder oder Lokplatine beim falschen aufeinander treffen schädigen kann.


Der Dekoder muss zu der Verwendeten Schnittstellenplatine passen, daher ist ohne Nennung der selben keine zuverlässige Antwort möglich.
Im Zweifel reichen Bilder von Dekoder oder Lokplatine zum identifizieren.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied ESU Lokpilot 5 und MKL ?

#3 von Knallfrosch , 21.03.2021 20:15

Hallo Michael,

danke für die Antwort.


Also Decoder passend zur Adapterplatine ... jetzt weiß ich auch warum die von mir anvisierte Adapterplatine nicht MKL-kompatibel ist lt. ESU-HP.


Ich schau nach der Adapterplatine 2 (51968), zum Loksound 5-Decoder (58419). Diese Adapterplatine hat den Vorteil daß sie dem OEM-Decoder bzw. -Halteplatte in der Form gleicht; passend zu meinem momentanen Projekt. Dann muss nur noch der passende Sound drauf.


Ich wollte mir nur sicher sein wann MKL und wann nicht, weil ...

Ein Bekannter hat mir gesagt der MKL sollte aufgrund seiner verstärkten Ausgänge auf jeden Fall verbaut werden wenn ein Verbraucher mit hoher Last (Telex, Rauchsatz ...) verwendet wird, als auch bei Loks mit Sinus-Motor.

Diese Aussage hat mich etwas irritiert, da "Nicht-MKL-Decoder" ja auch verstärkte Ausgänge für Telex usw. besitzen.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Unterschied ESU Lokpilot 5 und MKL ?

#4 von Michael Knop , 21.03.2021 21:00

Zitat

Hallo Michael,

...

Ich wollte mir nur sicher sein wann MKL und wann nicht, weil ...

Ein Bekannter hat mir gesagt der MKL sollte aufgrund seiner verstärkten Ausgänge auf jeden Fall verbaut werden wenn ein Verbraucher mit hoher Last (Telex, Rauchsatz ...) verwendet wird, als auch bei Loks mit Sinus-Motor.

Diese Aussage hat mich etwas irritiert, da "Nicht-MKL-Decoder" ja auch verstärkte Ausgänge für Telex usw. besitzen.



Hi,

Uih, das geht in die Hose!

Also, der Unterschied ist immer nur Aux 3/4, keine anderen Ausgänge auf der 21mtc!

Zuerst, nicht verstärkte Ausgänge, auch Logikpegel genannt, können nicht anders wie einen Transistor als Schalter ein- und ausschalten!

Und verstärkte Ausgänge (bei aux3/4) bedeutet „nur“, dass sie mit üblichen Verbrauchern belastet werden können. Für stromhungrige Verbraucher sollten über Relais (vom verstärkten) Ausgang geschaltet werden.



Und Loks mit Sinus Motor werden bei Verwendung von MKL Dekodern oder Vergleichbaren (mLD/mLD3) in der Regel irreparabel beschädigt!




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied ESU Lokpilot 5 und MKL ?

#5 von Knallfrosch , 22.03.2021 02:39

Hallo nochmals,

danke, das war jetzt eindeutig.


Schon wieder was gelernt.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz