RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#301 von lokhenry , 08.04.2023 14:04

Hallo,
Es gibt Kultloks wie die V 200 da kann man nicht
genug davon haben, wenn ESU eine neue Serie
mit neuer BR Nummer auflegt hol ich mir wieder
eine.🤪

MOBA Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#302 von Topham Hatt , 20.04.2023 14:32

Hallo zusammen!

Zitat von mond1969 im Beitrag #294
Hallo,

gerade im em gelesen, dass ESU anscheinend eine überarbeitete Neuauflage der BR103 plant.

Bin mal gespannt wann die kommt.


Das wäre eine tolle Sache! Falls jemand auf der derzeitigen Intermodellbau näheres darüber erfährt, wäre sicher nicht nur ich für eine entsprechende Info hier sehr dankbar!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#303 von Bodo Müller , 20.04.2023 16:52

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #302
Hallo zusammen!


Das wäre eine tolle Sache! Falls jemand auf der derzeitigen Intermodellbau näheres darüber erfährt, wäre sicher nicht nur ich für eine entsprechende Info hier sehr dankbar!



Interessant wäre zu erfahren, ob die bisherigen drei Varianten einfach nur nachproduziert werden oder ob neue Farbvarianten dazu kommen, zb. eine mit rotem Rahmen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#304 von lokhenry , 20.04.2023 17:34

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #303
Zitat von Topham Hatt im Beitrag #302
Hallo zusammen!


Das wäre eine tolle Sache! Falls jemand auf der derzeitigen Intermodellbau näheres darüber erfährt, wäre sicher nicht nur ich für eine entsprechende Info hier sehr dankbar!



Interessant wäre zu erfahren, ob die bisherigen drei Varianten einfach nur nachproduziert werden oder ob neue Farbvarianten dazu kommen, zb. eine mit rotem Rahmen.



Hi Bodo, ich dachte Du hast eine ESU 103er soll noch eine zweite dazu kommen, ähnlich wie bei mir?

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#305 von Bodo Müller , 21.04.2023 09:13

Zitat von lokhenry im Beitrag #304


Hi Bodo, ich dachte Du hast eine ESU 103er soll noch eine zweite dazu kommen, ähnlich wie bei mir?

MoBa Gruß

Henry


Hallo Henry,

ich habe sogar zwei ESU 103er, die TEE-Version und die Vorserie E03. Sollte eine 103 mit rotem Rahmen kommen, würde ich mir auch eine dritte Lok zulegen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#306 von lokhenry , 21.04.2023 10:54

Naja, ich habe bereits die vier 03 001 - 03 004 von Roco und Lima Expert, natürlich aufgemöbelt und die Fahren alle
nicht nur gut sondern sehen auch Super aus.

Aber bei einer neuen ESU 103 mit anderer Baunummer hole ich mir die zweite ESU auch dazu.

Wenn ich bedenke das ich diese Baureihe am Anfang der Auslieferung nicht gemocht habe ist das schon erstaunlich wie daraus für mich eine Kultlok nach und nach geworden ist.

Nun, habe ich Roco, Piko, Lima, Rivarossi, Trix und nun ESU im BW und alle sehen für sich klasse aus, natürlich habe ich viele verbessert und vor den passenden IC oder TEE ist das einfach Traum.😍😇

Die neuen Rivarossi Rheingold mit dem Orange Streifen sind auch bestellt die fehlen noch ist aber OT.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#307 von Florian1610 , 29.03.2024 12:05

Inzwischen ist die BR 103 von ESU in der Neuauflage 2024 ausgeliefert worden, zumindest die E03 und die orientrote Version. Die orientrote Lok, die unter der Art-Nr. 31175 erhältlich ist, ist vorgestern bei mir eingetroffen. Ich möchte hier ein paar Fotos zeigen, auch im Vergleich zur orientroten Lok der Erstauflage (31172), denn es gibt ein paar optische Änderungen, die mir sehr gut gefallen.

Zunächst vier Fotos der 31175:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier beide Loks nebeneinander. Links die neue 31175, rechts die 31172:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die auffälligsten Unterschiede zwischen beiden Loks sind meiner Meinung nach folgende:
Die neue oreintrote 103 hat keine Pufferverkleidungen, während die 31172 noch über solche verfügt. An den Drehgestellen sind die Trittstufen zum Führerraumaufstieg bereits angesetzt und müssen nicht mehr zugerüstet werden.

Konstruktiv wurden die Maschinenraumfenster in der Dachhaube verändert. Bei den Varianten der Erstauflage aus dem Jahr 2022 waren alle Maschinenraumfenster mit einer weißen Abdeckung hinterlegt. Bei der Neuaflage ist nur noch ein Fenster pro Seite verdeckt, während die übrigen Fenster klar sind.
Hier beide Loks im Verglich: Vorne die 31175, hinten die 31172:

Bild entfernt (keine Rechte)


31175:

Bild entfernt (keine Rechte)


31172:

Bild entfernt (keine Rechte)


Und hier mit eingeschalteter Maschinenraumbeleuchtung:

Bild entfernt (keine Rechte)


Ach die Lackierung der neuen Lok ist anders. Der Lack ist deutlich glänzender als bei der Erstauflage, die relatv matt lackiert war. Mir gefällt der glänzendere Lack der Neuauflage deutlich besser, die Oberfläche ist sehr glatt und gleichmäßig, keine Orangenhaut. Ich finde diese Optik viel schöner als die rauhe, körnige Oberfläche die vor allem einige MäTrix-Loks der letzten Jahre hatten.
Außerdem ist der Farbton bei der 31175 an Rahmen und Aufbau vollkommen identisch, wie aus einem Fluss. Dies stellt für mich auch einen Pluspunkt dar, denn bei der Erstauflge 31172 fällt bei bestimmten Lichtverhältnissen auf, dass der Aufbau einen etwas abweichenden, dunkleren Farbton hat als der Rahmen, bei dem das Rot leuchtender erscheint als am Aufbau; außerdem glänzt der Lack des Rahmens stärker als der des Aufbaus. Mir gefällt es ausgesprochen gut, dass die neue Lok nun einheitlich lackiert ist.

Hier noch Fotos, auf denen die Lackuterschiede zu sehen sind:

31172

Bild entfernt (keine Rechte)


31175

Bild entfernt (keine Rechte)


Links 31175, rechts 31172:

Bild entfernt (keine Rechte)


31172:

Bild entfernt (keine Rechte)


31175:

Bild entfernt (keine Rechte)

Technisch gibt es soweit keine Unterschiede, jedenfallls nicht im Funktionsumfang. Der einzige Unterschied, der mir auffällt, ist dass die 31175 nun auch einen vorbildwidrigen Blitz (wie schon die BR 151) im Maschinenraum erzaugt, wenn der Hauptschalter eingeschaltet wird.

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, dass auch an der Verpackung etwas geändert wurde. Bei den Verpackungen der Erstauflage befinden sich an dem Kunststoffsockel, auf dem die Modelle verschraubt sind, Kunststoffstreben, die die Loks in den Frontbereichen abstützen. ich meine das blau markierte Teil auf dem Foto:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dies hatte zur Folge, dass es in diesem Beriech häufig kleine Lackshäden an den Rahmen gab, wenn die Loks nicht richtig auf dem Sockel aufsaßen oder zu fest geschraubt wurden. Bei der Verpackung der 31175 fehlen diese Streben, die Lok sitzt trotzdem fest auf dem Sockel und das Beschädigungsrisiko ist reduziert. Auch das finde ich gut. Allerdings weiß ich nicht ob das Zufall ist oder tatsächlich eine bewusste Reaktion seitens ESU. Ich wieß nicht, ob und wie häufig es zu Reklaamtionen deshalb kam. Ich weiß nur, dass ich bei den Modellen der Estauflage, die ich über Ebay erworben habe, immer kleine Lackschäden an diesen Stellen hatte (bei den beige-roten Maschinen mit schwarzgrauem Rahmen ließen sich diese Stellen aber unauffällig ausbessern).

Ich freue mich schon auf die BR 103.1 in TEE-Lackierung (Art-nr. 31174), die ich ebenfalls vorbestellt habe. Leider ist diese Variante noch nicht ausgeliefert.


Freundliche Grüße

Florian

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#308 von supermoee , 29.03.2024 12:50

Hallo Florian

Danke für den Vergleich. Schade um die verlorenen Pufferverkleidungen.

Wurde der Schleifer verbessert? Bei meiner 31172 fällt der schon beim aufgleisen ab.

Von der Lok in TEE Lackierung gibt es schon Videos auf Youtube. Daher wirst du die auch demnächst bekommen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#309 von DB_1973 , 29.03.2024 12:52

Moin Florian,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht...

Eine Frage habe ich aber doch noch, ist die neue 103 denn länger als die 31172 ?
Denn die neue stellt ja eine andere Bauserie als die alte dar.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#310 von Bodo Müller , 29.03.2024 13:14

Super. Man druckt also eine 2xx Betriebsnummer auf eine kurze Version? Sehr vorbildgerecht.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#311 von Krokodil , 29.03.2024 13:17

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #310
Super. Man druckt also eine 2xx Betriebsnummer auf eine kurze Version? Sehr vorbildgerecht.


Schon blöd, dass erst ab 103 216 die längeren Loks geliefert wurden.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Floechen hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#312 von Florian1610 , 29.03.2024 13:59

Zitat von supermoee im Beitrag #308
Hallo Florian

Danke für den Vergleich. Schade um die verlorenen Pufferverkleidungen.

Wurde der Schleifer verbessert? Bei meiner 31172 fällt der schon beim aufgleisen ab.

Von der Lok in TEE Lackierung gibt es schon Videos auf Youtube. Daher wirst du die auch demnächst bekommen.

Gruss

Stephan


Hallo Stephan,

Ich wollte die Lok gerade wegen der fehlenden Pufferverkleidung haben.

Der Schleifer saß gefühlt ziemlich fest, als ich ihn entfernen wollte. Wie es im Betrieb damit aussieht kann ich nicht sagen, weil ich auf 2-Leiter Gleisen fahre.

Zitat von DB_1973 im Beitrag #309
Moin Florian,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht...

Eine Frage habe ich aber doch noch, ist die neue 103 denn länger als die 31172 ?
Denn die neue stellt ja eine andere Bauserie als die alte dar.


Die 31175 und 31172 sind gleich lang, konstruktiv wurde da nichts geändert.

Die Betriebs-Nr passt auch zur kurzen Version, eine Betriebs-Nr ab 200 bedeutet noch nicht, dass es eine längere Lok ist, wie "Krokodil" schon richtig angemerkt hat.

Die Loks 103 101 - 103 215 hatten eine Länge über Puffer von 19,5 m, erst die Loks mit den Betriebsnummern 103 216 - 103 245 hatten verlängerte Führerräume und damit eine Länge über Puffer von 20, 2 m.


Freundliche Grüße

Florian


DB_1973, 11652 und DiegoGarcia haben sich bedankt!
 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#313 von Schwedenzug , 29.03.2024 21:30

Ein herzlichen dank für diese Photos und allen Details der neu-auflage! Das war nicht von ESU erwähnt das es so viel anders sein würde. Ich glaubte wirklich es war eine reine neuauflage der 100% ausverkaufte erste serie. Aber neue Farbgebung, ohne pufferkleidung, andere Nummer etc. "Normaler" produktpflege seitens ESU, oder gar andere Fabrik? Keine ahnung, aber seitens ESU wurde es nicht sehr deutlich genannt. Oder ich habe es verpasst.... Ich habe die Orient rote erste ausführung. Die Farbunterschied fällt wirklich nicht stark aus, wenigstens nicht im Licht meiner Anlage. Aber mann kann es doch sehen! (ich wäre drauf gar nicht aufgekommen ohne hinweis in dieser Thema, mehr ist es nicht). Googlen auf Orient-rote 103er zeigt Photos von Loks ohne Pufferkleidung, und mit. Also, beide passt!

Jetzt habe ich aber ein problem bekommen. Auf mein Radar war eigentlich ein verschmutzter 103 in Rot von Trix. Ich war von der Insider 103 als Trix sehr beeindruckt und will die Rote auch haben. Dann aber der vergleich heute auf meine eigene Anlage: Die alte Orient rote von ESU und insider TEE 103 von Trix. Ernüchterung. Die ESU ist soooo viel besser eigentlich, Sound ist erstklassig. Die ESU TEE version "standard" habe ich schon beim Händler bestellt, aber überlege mir auch doch die ESU orient-rote zu kaufen. Beide Loks sind teuer, also Trix und ESU. Wobei ich ein bisschen beim Trix sparen würde. Aber ist sie gut genug die Trix? Schwierig.... Na ja, werde es mal überlegen. Beide Loks fahren super, aber das gefühl, Sound / Timing etc: Bei der ESU ist einfach fast alles besser gemacht. Die ESU 103er sind wirklich TOP gelungen, hervorragende Maschinen in alle aspekte muss ich sagen.

Inspiriert habe ich auch eine Ludmilla von ESU heute fahren lassen, und die O/B 215er. Dieselsound pur, Turbogesang bis zum ohrenschmerz. ESU bleibt bei mir die aller besten Loks, einfach so. Eine Neuauflage der Ludmillas kommt sicher, dann kann ich verpasste versionen vielleicht zulegen. Wer einmal einen Ludmilla von ESU gehört haben wird sofort zum "Ludmilla-fan"! (Rio-Grande filme lässt grüssen!)

Ich glaube ich lasse die Trix dahin, mal sehen... Es kommt ja im Moment seeehr viel ausgeliefert. Die TEE 103 soll ja bald kommen nach angaben von ESU.

/Martin, fan von Lokomotiven mit ESU Sound original.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Mucalex und Weststadt haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#314 von sledge , 29.03.2024 22:03

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Laut Herr Lindner wurde ja einiges konstruktiv im inneren und Außenbereich ( z.B. Stromabnehmerantrieb) überarbeitet. Es wird interessant zu beobachten sein, wie stabil die Stromabnehmerantriebe gegenüber den Vorgängerversionen sein werden. Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt das abgedeckte Maschinenraumfenster / Beleuchtung was nicht dem Vorbild entspricht. Ansonsten kann ich mich einigen Vorrednern anschließen, was den Sound und Gesamtoptik betrifft. Ob der Schaltblitz und Bremsfunktion sinnvoll sind möge jeder selbst beurteilen.

Persönliche Bemerkung:
Es wäre schön gewesen, wenn man die Bahnhofdurchsagen, was die Zuggattungen ( TEE, Interregio, ..) und neue Bahnhofsnamen den jeweiligen Versionen noch angepasst / aktualisiert hätte.

Bisher wurden die E 03 / 103 Versionen nur mit Einholmstromabnehmer angeboten. Ich würde mich auch über Versionen mit Scherenstromabnehmer Bauart DBS 54a freuen.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#315 von Bodo Müller , 30.03.2024 13:11

Zitat von sledge im Beitrag #314
Hallo zusammen, werte Forenleser !

Laut Herr Lindner wurde ja einiges konstruktiv im inneren und Außenbereich ( z.B. Stromabnehmerantrieb) überarbeitet. Es wird interessant zu beobachten sein, wie stabil die Stromabnehmerantriebe gegenüber den Vorgängerversionen sein werden.


Was war denn an den Antrieben der ersten Serie instabil?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#316 von sledge , 30.03.2024 13:49

Hallo Bodo, werte Forenleser !

Die Antriebe waren verklebt und konnten nicht getauscht werden ohne größeren Schaden anzurichten. Reklamierte, bzw. defekte Lokmodelle konnten nicht repariert werden und den Kunden wurde der Verkaufspreis rückerstattet ohne die Möglichkeit ein Ersatzmodell zu erwerben. Gleiches galt auch für die Stromabnehmer, welche schon beim auspacken irreparabel beschädigt waren (siehe # 274).


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#317 von supermoee , 30.03.2024 14:14

Hallo Sledge

Und was hat das mit der Stabilität des Antriebs zu tun?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#318 von Wilstein , 30.03.2024 15:56

Moin,

die Fotos sind zwar stark vergrößert, aber der Spalt zwischen Gehäuse und Fahrgestell ist optisch nicht so schön.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


Technoboy hat sich bedankt!
 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#319 von lokhenry , 30.03.2024 15:57

Hi,
Egal was hier geschrieben wird meine ausgetauschte 103er war
und ist Super, keine Lackfehler mehr und die Kulanz wie auch
die Garantie Leistung ist Phänomenal gut und sehr schnell,
schlicht Vorbildlich.
Ich bin Top zufrieden.
Wenn man überlegt was für eine Technik eingebaut
wurde ist die Preisleistung auch als sehr gut zu bewährten
es ist schlicht eine Traumlok, wer diese nicht besitzt
hat was verpasst.
Der einzige Ausreißer für mich, nur das Dach der SBB Ae 6/6
ist aber OT, sonst sind alle meine 14 ESU Modelle Super Modelle.

MOBA Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#320 von Florian1610 , 30.03.2024 20:18

Zitat von Wilstein im Beitrag #318
Moin,

die Fotos sind zwar stark vergrößert, aber der Spalt zwischen Gehäuse und Fahrgestell ist optisch nicht so schön.


Hallo Thomas,

Da auch die echte 103 einen deutlichen Versatz zwischen Aufbau und Rahmen hat (zwar kein Spalt, aber die Hauben sind etwas breiter als der Rahmen und stehen seitlich über) finde ich den optischen Eindruck durch das geteilte Gehäuse der ESU 103 sehr vorbildgerecht.
Das hat mehr Tiefenwirkung als die gravierte, in die Form eingearbeitete Lösung, wie es Mätrix, Piko oder Roco mit einteiligem Gehäuse machen.

Zitat von lokhenry im Beitrag #319
Hi,
Egal was hier geschrieben wird meine ausgetauschte 103er war
und ist Super, keine Lackfehler mehr und die Kulanz wie auch
die Garantie Leistung ist Phänomenal gut und sehr schnell,
schlicht Vorbildlich.
Ich bin Top zufrieden.
Wenn man überlegt was für eine Technik eingebaut
wurde ist die Preisleistung auch als sehr gut zu bewährten
es ist schlicht eine Traumlok, wer diese nicht besitzt
hat was verpasst.
Der einzige Ausreißer für mich, nur das Dach der SBB Ae 6/6
ist aber OT, sonst sind alle meine 14 ESU Modelle Super Modelle.

MOBA Gruß

Henry


Hallo Henry,

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich finde es von der Optik her die gelungenste Nachbildung der BR 103 (und ich hatte schon Modelle von Matrix, Roco und Piko).
Ich habe die E 03 aus der Erstauflage, die hier gezeigte orientrote Erst- und Neuauflage und hatte auch mal die rot beige Erstauflage der Serienlok. Leider waren da kleine Lackschäden am roten Rahmen, weshalb ich auf die Neuauflage warte.

Allein die Drehgestelle mit der ganzen Unterfurnachbildung der Antriebe und Zug- und Druckstangen gibt es so nirgendwo. Die freistehenden Stromabnehmer, die nur auf ihren Isolatoren ruhen und trotzdem angetriebenen sind, finde ich auch klasse. Nicht wie bei Märklin, wo der Stromabnehmer auf einem klobigen Gestell phbe seitlichen und frontalen Durchblick zwischen Stromabnehmer und Dach und noch dazu eine sichtbare Nylonschnur.
An den Sound kommt auch nichts ran.

Wie du schon sagtest, das Preis-Leistungsverhältnis ist eigentlich völlig ok, man bekommt für rund 500 € einiges geboten.
Man bedenke nur, dass die erste BR 103 von Märklin mit angetriebenen Stromabnehmern im Jahr 2003 schon ca 380 € kostete.
Und das ohne Sound, ohne die aufwendig Detaillierung, mit nicht zur BR 103.1 passendem Fahrgestell der E 03 und verkürztem Gehäuse.
Da ist eine Preissteigerung von ca 120 - 150 € in 20 Jahren bei dem Mehr an Detaillierung und Technik angemessen.

Ich finde, ESU zeigt mit seinen Modellen außerdem, dass Metallgehäuse und höchste Detaillierung kein Widerspruch sein müssen, wie gerne behauptet wird.


Freundliche Grüße

Florian


Schwedenzug, mond1969 und Topham Hatt haben sich bedankt!
 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#321 von Normalspur , 01.04.2024 03:45

Zitat von Krokodil im Beitrag #311
Zitat von Bodo Müller im Beitrag #310
Super. Man druckt also eine 2xx Betriebsnummer auf eine kurze Version? Sehr vorbildgerecht.


Schon blöd, dass erst ab 103 216 die längeren Loks geliefert wurden.


Außerdem 103 173-1, die nach einem schweren Unfall 1972 runderneuert werden musste und bei der Rekonstruktion ebenfalls die längeren Führerstände bekam.


Normalspur  
Normalspur
Beiträge: 7
Registriert am: 15.12.2023


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#322 von Normalspur , 01.04.2024 03:47

Zitat von supermoee im Beitrag #308

Von der Lok in TEE Lackierung gibt es schon Videos auf Youtube. Daher wirst du die auch demnächst bekommen.



Hättest du einen direkten Link zu einem solchen Video?


Normalspur  
Normalspur
Beiträge: 7
Registriert am: 15.12.2023


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#323 von Frankyz , 01.04.2024 06:36

Zitat von Normalspur im Beitrag #322
Zitat von supermoee im Beitrag #308

Von der Lok in TEE Lackierung gibt es schon Videos auf Youtube. Daher wirst du die auch demnächst bekommen.



Hättest du einen direkten Link zu einem solchen Video?


https://www.youtube.com/watch?v=H2byi8SksKU


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#324 von Normalspur , 01.04.2024 06:55

Zitat von Frankyz im Beitrag #323
Zitat von Normalspur im Beitrag #322
Zitat von supermoee im Beitrag #308

Von der Lok in TEE Lackierung gibt es schon Videos auf Youtube. Daher wirst du die auch demnächst bekommen.



Hättest du einen direkten Link zu einem solchen Video?


https://www.youtube.com/watch?v=H2byi8SksKU


Das ist die Vorserie E 03 bzw. 103.0.

Es ging aber um die Hauptserie 103.1 in beige-weinrot. Diese Variante habe ich noch nirgendwo als lieferbar deklariert gefunden. Es gibt bislang auch kein Video.


Normalspur  
Normalspur
Beiträge: 7
Registriert am: 15.12.2023


RE: ESU BR E03/103: Video "Finales Produktionsmuster ohne Farbgebung"

#325 von Schwedenzug , 01.04.2024 09:23

Die kommt in Q2 nach angaben auf ESU homepage. Also abwarten. Die TEE/Vorserie und Orientrote sind lieferbar. Ich bin beim überlegen die Orientrote sofort zu bestellen!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Fahrgäste in H0 - besser 1:100 nehmen?
Modellbahn Union bringt den Desiro HC in H0, mit Bild

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz