...trifft es nicht ganz, denn ich hätte nicht gedacht, dass das funktioniert und wie das funktioniert. Wenn man das erste mal so eine Piko 130
aus den 1970ern aufmacht, denkt man ja gleich, o Gott, was ist das ? Blechstreifen auf jeder Seite und ein Motor, der, wie man weiß, auch in den 01-03-41-Modellen von Piko schon nicht wirklich funktioniert hat. Also minimalistisch für das innere Gerippe ist noch geschönt ... Wie auch immer, die Lok war im analogen Fundus und ich hatte mir vorgenommen, sie wenigstens, wenn sie schon offen ist, bisschen abzuschmieren und mal ne Gleichstromrunde zu fahren. Also Motor raus, Getriebe auch und alles wieder zusammen. Der Piko-Motor ohne jedes Gramm Schwungmasse kämpft ja eigentlich gegen sich selber. Aber so schlecht, wie man das immer gehört hatte, klang sie doch nicht ... Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Motorwelle eiert, schwer zu sagen, ob das stimmt und wundern würde es mich nicht. Jedenfalls kleine Beilage von einem halben mm, um das Ritzel anzuheben, scheint zu wirken. Nun genug der Vorrede, die Lok fährt jetzt recht "samtig" mit einem Lenz Standart+V2 und auch wirklich beeindruckender Schrittgeschwindigkeit ohne Rangiergang F3. Sie zieht 40 Achsen in der Ebene, wobei man nicht vergessen darf, dass da nur eine Antriebsachse mit Haftreifen und eine ohne arbeiten.
Nun lese ich im Decoder -Handbuch, dass man die Motor-Konfiguration einstellen kann. Das würde ich gern probieren, denn da kann man sicher noch was "rauskitzeln"
Und da hab ich ein Problem und überhaupt keinen Ansatz. Was bedeutet denn in Cv 50 Auswahl des Motortyps? Wie komme ich denn in Bit 1-4 ? Ich bitte um Verständnis für diese "Anfängerfrage", aber das ist leider alles andere als selbsterklärend. Vielen Dank vorab.
Greatblech