RE: Erster Digitalumbau mit Problemen

#1 von MoritzRa , 11.04.2021 11:20

Guten Morgen,

Mein Name ist Moritz. Ich lese hier schon recht lange mit, bin H0 Bahner und habe jetzt mal eine frage an euch.

Am Wochenende habe ich mir vorgenommenen, meine BR212 (meine damals allererste Lok, aus Starterset 29755 von Märklin) umzubauen. Der Standart Märklin-dekoder gefiel mir nicht sonderlich. Also habe ich einen MLD3 besorgt alles Sachgerecht verlötet und sie das erstmal aufs Gleis gestellt. Leider habe ich nun folgendes Problem: Ist im Dekoder der Motortyp 1 (Softdrive Sinus) eingestellt, bewegt sich der Motor nur in die Rückwärtsrichtung, von Regelung kann man hier gar nicht sprechen. Alle anderen Motortypen ( C90, DC Weich Mittel Hart usw.) Bringen schlimmere Ergebnisse, von keiner Bewegung bis durchgängig Vollgas. Alles aber nur noch in die Rückwärtsrichtung. Vorwärts läuft gar nichts mehr. Vor dem Umbau lief die Lok "Perfekt".

Habt ihr hier Tipps für mich ? Verkabelung habe ich überprüft und durchgemessen.


Vielen Dank euch schonmal,
Moritz


MoritzRa  
MoritzRa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.04.2021


RE: Erster Digitalumbau mit Problemen

#2 von ThomasMichael , 11.04.2021 11:30

Hallo Moritz,

mach doch einmal einen Reset am Decoder und stelle nach und nach die einzelnen Parameter ein. Du hast auch nicht beschrieben, wie Du die Lok steuerst. MFX oder M4, DCC o.ä und mit welcher Zentrale Deine Anlage läuft. Unter DCC lassen sich die Änderungen am einfachsten vornehmen.

Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Erster Digitalumbau mit Problemen

#3 von volkerS , 11.04.2021 11:54

Hallo Moritz,
das müsste die V100 Feuerwehrlok sein. Zeig mal ein Bild vom Motor. Vermutlich hast du beim Decoderwechsel nicht die Kondensatoren entfernt. Die Lok hat 2 oder 3 Stück am Motor. Nur der Kondensator zwischen den beiden Motorkohlen bleibt. Rest muss raus und nicht die Drosseln in der Zuleitung vom Decoder zu den Motorkohlen vergessen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Erster Digitalumbau mit Problemen

#4 von ThomasMichael , 11.04.2021 12:17

Hallo Moritz,

auf den Märklin Unterlagen im Netzt waren die Drosseln an den Motoranschlüssen vorhanden. Demnach dürfte der Originalzustand bereits den Erfordernissen entsprechen.Kondensatoren dürften damit nicht das Problem sein

Thomas


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Erster Digitalumbau mit Problemen

#5 von Modelleisenbahnfan , 11.04.2021 12:18

Hallo Moritz,

Zitat
Ist im Dekoder der Motortyp 1 (Softdrive Sinus) eingestellt, bewegt sich der Motor nur in die Rückwärtsrichtung, von Regelung kann man hier gar nicht sprechen.


Das ist logisch und muss so sein, weil bei Modellen mit Sinus - Antrieb die Motorregelung nicht über den Dekoder, sondern über die separate Elektronik für den Sinus - Antrieb erfolgt.
Deine Lok hat aber keinen Sinus - Antrieb, somit ist die von Dir gewählte Einstellung schlicht falsch, weil für Dein Modell nicht zutreffend und damit ungeeignet.

Überprüfe die von Dir erstellte Verkabelung und entferne ggf. noch vorhandene Kondensatoren außer demjenigen zwischen den beiden Motoranschlüssen.
Der mlD3 - Dekoder bietet auch eine Einmessfunktion für die Motorregelung.

Für weitere Hilfe stelle bitte mal ein paar Bilder des umgebauten Modells ein, auf denen die von Dir erstellte Verkabelung zu erkennen ist.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erster Digitalumbau mit Problemen

#6 von MoritzRa , 11.04.2021 13:08

Danke für die Raschen Antworten.

Das der Softdrive Sinus der Falsche ist, ist mir soweit bewusst. Wollte nur beschreiben, dass es die einzige Einstellung ist, in der überhaupt etwas passiert. Die Automatische Einmessfunktion bringt gar nichts, in jedem Motortyp passiert einfach nichts nach dem ich die CV 7 auf 77 gelegt habe und den Drehregler bewege.

Ich steuere mit der CS3, bzw. auf dem Rollenprüfstand mit der MS2. Vorzugsweise mit MFX, da dort aber nicht alle Möglichkeiten der CV gegeben sind (finde hier die Firmwareanzeige nicht, die CV7 ersetzten soll?) Bin ich vorerst für diesen Dekoder auf DCC gegangen.

Die Drosseln sind an beiden Anschlüssen zwischen Motor und Decoder verbaut (waren sie ja bereits). Die Kondensatoren hatte ich zwar vorerst noch drin, hatte aber während des testens die zwei extra weggelötet. Es existiert nur die eine Perle zwischen den Motorpolen. Kohlen sind auch neu. Bilder muss ich gleich nachreichen.

Einen Decoderreset brachte mir auch vorerst nichts.

Ich habe auch einen HLA Umrüstsatz, den 60943 von Märklin, nur passt der Anker mit dem aufgefressen Zahnrad hier nicht. Falls es hilft.

Achso, ja es ist die Feuerwehrlok.

Vielen Dank,

Moritz


MoritzRa  
MoritzRa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.04.2021


RE: Erster Digitalumbau mit Problemen

#7 von MoritzRa , 11.04.2021 15:35

Moin nochmal. Leider kann ich hier keine JPG Bilder Anhängen. Werder am PC noch am Smartphone. Kann mir jemand etwas dazu sagen ?


MoritzRa  
MoritzRa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.04.2021


RE: Erster Digitalumbau mit Problemen

#8 von Stephan Tuerk , 11.04.2021 15:48

Hallo Moritz,

viewtopic.php?f=30&t=30285

da werden Sie geholfen.

Oder oben gibts es: FAQ und dann kommt auch "Bilder einstellen".

So einfach kann Forum sein.

Bist nicht de Einzige der fragt.







Zitat

Moin nochmal. Leider kann ich hier keine JPG Bilder Anhängen. Werder am PC noch am Smartphone. Kann mir jemand etwas dazu sagen ?


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erster Digitalumbau mit Problemen

#9 von MoritzRa , 11.04.2021 16:21

Super, hier dann auch gleich die Bilder:





Sieht derzeit etwas wild aus. Aber ich garantiere euch, beim Aufbau sah es top aus ops: Durch das ganze Suchen..


MoritzRa  
MoritzRa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.04.2021


RE: Erster Digitalumbau mit Problemen

#10 von Dirk Ackermann , 11.04.2021 16:31

Moin Moritz,

so wie ich das sehe ist eigentlich alles in Ordnung von der Verkabelung.

Der HLA war schon in der Lok verbaut?


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Erster Digitalumbau mit Problemen

#11 von MoritzRa , 11.04.2021 16:35

Moin Dirk,

Ja der HLA ist der Originale. Lief auch bis zum Decoderwechsel Problemlos. Ich bekomme aber einfach kein Vorwärtsdrehen bzw. Einmessfahrt hin.


MoritzRa  
MoritzRa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.04.2021


RE: Erster Digitalumbau mit Problemen

#12 von Dirk Ackermann , 11.04.2021 16:46

Hallo Moritz,

hast du noch eine andere Lok in der Du den Decoder testen könntest?
Also eine Lok mit mtc-Schnittstelle.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Erster Digitalumbau mit Problemen

#13 von MoritzRa , 11.04.2021 17:23

Ja mensch guter Einfall. Eine BR53. Hier den Mld3 eingesetzt, läuft er einwandfrei. Also muß der Fehler an der V100 bzw. Verkabelung liegen. Danke für die Idee!

Aber wo kann ich noch suchen ?


MoritzRa  
MoritzRa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.04.2021


RE: Erster Digitalumbau mit Problemen

#14 von MoritzRa , 11.04.2021 17:37

So Vorweg vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den Fehler nun erfolgreich gefunden. Die Erkenntnis dass der Dekoder i.o. ist hat mich ermutigt die Lok auseinander zu nehmen. Im Fliegenden Zustand des Dekoders habe ich einen Test durchgeführt und festgestellt dass Plötzlich alles läuft. Muss wahrscheinlich irgendwo ein Kurzer gewesen sein. Aber es läuft

Nebenbei, hat einer das Feuerwehr Bergekranset, das "alte ohne MFX" ? Mit dem Güterwagen mit Martinshorn. Hier ist mir damals der Dekoder abgetaucht. Diesen wollte ich ersetzen, weiß aber die Anschlussbelegung für die Soundplatine darin nicht mehr.

Schönen Sonntag noch,
Moritz


MoritzRa  
MoritzRa
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 11.04.2021


RE: Erster Digitalumbau mit Problemen

#15 von jogi , 11.04.2021 17:43

Hallo , jogi hier


kann es sein, das eine Verbindung besteht, zwischen dem Masse Fähnchen und der Feder von der Kohle??



viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz