RE: Stromführende Kupplung für Märklin 37060

#1 von Firefly87 , 15.04.2021 20:09

Hallo zusammen,

ich habe noch eine "alte" Märklin 37060 (EP3/6) von 2003 und das passende Wagenset 43320.
Die neue Version der Lok hat doch eine stromführende Kupplung ab Werk um die drei Personenwagen zu beleuchten, das würde ich gerne bei meiner älteren Version ebenfalls nachrüsten.
Ich dachte also als Spannungsquelle entweder direkt die Versorgung auf dem Decoder zu nehmen oder ich nehme den schaltbaren Ausgang der ursprünglich für den Rauchgenerator vorhanden ist.
Den Rauchgenerator habe ich ausgebaut da ich ihn nicht mehr verwende und dann könnte ich die Kupplung sogar schaltbar machen, ich weiß nur leider nicht wie hoch die Leistung des Ausgangs ist, die drei Wagen sind mit LED ausgerüstet, der Strom dürfte nicht zu hoch sein...aber ich bin mir nicht sicher und will den Ausgang nicht zerstören, zumal das so eine Spezialplatine ist...notfalls schließe ich die Kupplung einfach direkt an den Bahnstrom an.

Kann ich das nun so machen oder habt ihr vllt eine bessere Idee?

Vielen Dank schonmal

Gruß Armin


Firefly87  
Firefly87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 18.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplung für Märklin 37060

#2 von Michael Knop , 15.04.2021 20:51

Zitat

Hallo zusammen,

ich habe noch eine "alte" Märklin 37060 (EP3/6) von 2003 und das passende Wagenset 43320.
Die neue Version der Lok hat doch eine stromführende Kupplung ab Werk um die drei Personenwagen zu beleuchten, das würde ich gerne bei meiner älteren Version ebenfalls nachrüsten.
Ich dachte also als Spannungsquelle entweder direkt die Versorgung auf dem Decoder zu nehmen oder ich nehme den schaltbaren Ausgang der ursprünglich für den Rauchgenerator vorhanden ist.
Den Rauchgenerator habe ich ausgebaut da ich ihn nicht mehr verwende und dann könnte ich die Kupplung sogar schaltbar machen, ich weiß nur leider nicht wie hoch die Leistung des Ausgangs ist, die drei Wagen sind mit LED ausgerüstet, der Strom dürfte nicht zu hoch sein...aber ich bin mir nicht sicher und will den Ausgang nicht zerstören, zumal das so eine Spezialplatine ist...notfalls schließe ich die Kupplung einfach direkt an den Bahnstrom an.

Kann ich das nun so machen oder habt ihr vllt eine bessere Idee?

Vielen Dank schonmal

Gruß Armin



Hi Armin,

einen Dekoderausgang direkt auf eine Kupplung legen ist immer eine schlechte Idee. Entweder den Gleisstrom über ein Relais oder vergleichbares elektronischen Bauteil vom Dekoder schalten, oder einfach direkt den Gleisstrom auf die Kupplung.

Das mit dem Dekoderausgang ist halt sowohl von der Last wie auch bei möglichen "Fremdberührungen" kritisch, und kann dem Dekoder das Leben kosten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Stromführende Kupplung für Märklin 37060

#3 von Firefly87 , 15.04.2021 21:43

Hallo Michael,

danke für deine schnelle Antwort!
Das mit den möglichen Fremdberührungen habe ich ja überhaupt nicht bedacht..... ops:
Für ein Relais etc habe ich weder Lust auf basteln noch Platz im Gehäuse also mach ich die Kupplung direkt auf den Gleisstrom.

Gruß Armin


Firefly87  
Firefly87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 18.01.2015
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Phantografen elektrisch bewegen
Umbau Mä Schienenbus - fährt jetzt in Finnland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz