RE: Separate Stromversorgung Märklin M83 und M84 möglich ?

#1 von CuC , 21.04.2021 16:52

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit die Märklin Decoder M84 ( 60842 ) und Decoder M83 ( 60832 ) über eine separate Stromeinspeisung, abgesehen von 66361+ 60822 ) zu versorgen ?
z.B. mit einem Booster 60175 + Schaltnetzteil 60061 über den nur die M84 ( Signalschaltung im verdeckten Bereich u.s.w. ) + M83 ( Weichen ) + L88/ S88 ?? gespeist werden.
Wenn ja, was müsste ich bei dem Anschluss an die CS3 beachten ?

Ich möchte die CS3 eigentlich ausschließlich für den digitalen Fahrstrom verwenden.

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe und freue mich auf Antworten.

Beste Grüße

Christian aus Koblenz

P.S.: Mein Profil werde ich schnellstmöglich vervollständigen


CuC  
CuC
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 22.09.2020
Gleise C-Gleis + Peco H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Separate Stromversorgung Märklin M83 und M84 möglich ?

#2 von supermoee , 21.04.2021 17:14

Hallo Christian,

ein Booster + 60061 ist teurer als die Versorgungseinheit + Netzteil, aber es geht bei m83 und m84. Beim l88 Modul geht das nicht. Da muss ein Netzteil dran.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Separate Stromversorgung Märklin M83 und M84 möglich ?

#3 von CuC , 21.04.2021 19:57

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Du schreibst das es möglich wäre, was müsste ich beim Anschluss an die Decoder und an der CS3 beachten ?
Wie müsste der Anschluss an die CS und an den M84/M83 aussehen ?
Schaltnetzteil 60061 an Booster 60175. Booster an CS3 anschließen - nur wie dann weiter von Booster an 60842/60832 ?
Bei dem Booster-Einsatz am Gleis müssen die Stromkreise ja getrennt sein, richtig? Wie wäre es in dem Fall ?

Vielen Dank vorab

Nochmals beste Grüße und einen schönen Abend

Christian


CuC  
CuC
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 22.09.2020
Gleise C-Gleis + Peco H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Separate Stromversorgung Märklin M83 und M84 möglich ?

#4 von supermoee , 21.04.2021 20:53

Hallo Christian,

Lade dir die respektiven Bedienungsanleitungen runter und schaue dir die Anschlussschematas an. Da steht alles bestens beschrieben. Wieso sollte ich denn die Anleitungen nachäffen? Ich könnte das nicht besser beschreiben als die es schon ohnehin tun.

Rot schwarz vom Booster an rot schwarz der Dekoder. Fertig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Separate Stromversorgung Märklin M83 und M84 möglich ?

#5 von CuC , 21.04.2021 21:10

Hallo Stephan,

nochmals besten Dank für die sehr nette und informative und nicht nachgeäffte Rückmeldung.

Mit freundlichem Gruß

Christian


CuC  
CuC
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 22.09.2020
Gleise C-Gleis + Peco H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Separate Stromversorgung Märklin M83 und M84 möglich ?

#6 von supermoee , 22.04.2021 07:05

Hallo Christian

Einen Tipp hätte ich noch. Der Booster bringt mehr Leistung am Ausgang als die CS. Ich würde den Booster für den Fahrbetrieb und die CS für die Einspeisung der Magnetartikeldekoder nehmen. Magnetartikel verbrauchen nicht viel.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Separate Stromversorgung Märklin M83 und M84 möglich ?

#7 von Richard58 , 15.05.2021 06:51

Hallo

Einen teuren Booster nur für den Fahrbetrieb braucht man doch erst bei grösseren Anlagen. Dafür nehm ich bei mir die CS3. Ich habe aber vorgesehen, einen blauen 52VA / 18 V Conrad Trafo für die 35 Weichenantriebe zu verwenden. Damit ist er natürlich unterfordert. Meine sechs M84 Decoder hängen noch dezentral am Bahnstrom, über deren Stromverbrauch hab noch gar nicht nachgedacht. Irgendwelche Probleme oder Anmerkungen, wenn ich diese auch an den Conrad-Trafo hängen würde?

PS: Die Lichtversorgung wird bei mir über 1-2 seperate Trafos laufen, evtl. über die alten 32V Analog-Fahrgeräte mit Regler, dort könnte man dann die empfindlichen LED-Lampen auf 12-14 V runterdimmen.

Gruss Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


   

ZIMO Fu-Decoder Servo einrichten
Märklin Innenbeleuchtung 73401 (73400): Anti-Flacker Kampf

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz