RE: Materialförderer/ Bunkerwagen im 3D Druck

#1 von derMaler , 26.04.2021 17:49

Liebe Modelleisenbahner(innen),
nach unzähligen Versuchen, den Kibri - Vissmann Materialförderer auf normalen Radien und Gleisen und Weichen laufen zu lassen, eben keine großzügig angelegten Radien - habe ich mich mit einem Kollegen dazu durchringen können, etwas zu planen und zu erstellen, dass auf jeder normalen Eisenbahnanlage brauchbar ist. Es gibt vom Vorbild her derartig viele Varianten von Materialförderer - von 4-achsig bis 8 achsig, mit den verschiedensten Zurüstungen, Ausführungen und Anbauten. Das Netz ist voll mit Filmen.
Somit hat der Kollege konstruiert und nach unzähligen Versuchen des Andruckens und Probierens - nachgebessert wird noch immer - , haben wir nun etwas Schönes auf die Beine gestellt. Die Untergestelle sind handelsübliche Flachwagen die schon tausendfach auf allen Modellbahnen herumfahren. Der Aufbau ist vollständig im 3D Verfahren aufgebaut, es werden alle Teile mit starkem Kleber verbunden, die Teile werden lackiert und es sind eigens verschiedene Beschriftungen entstanden.

Bilder seht ihr hier:

https://der-controller.com/ebay/2009/060.JPG
https://der-controller.com/ebay/2009/061.JPG
https://der-controller.com/ebay/2009/052.jpg
https://der-controller.com/ebay/2009/053.jpg

Leider werden die Wände - trotz unterschiedlichster Drucker und Materialien - immer noch nicht aalglatt, was aber den Besitzern der ersten
20 Modellen nicht stört. Da hier eh Schotter im Original bewegt wird, kommt es dann auch zu Dellen in der Außenwand.

Die Modelle fahren auf dem Radius R2, R3 usw. - getestet auf den meisten gängigen Schienen. Selbst Oberleitungsmasten und Signale, die im richtigen Abstand auf der Anlage verbaut wurden, sind kein Hindernis für die Bühnen, die ja aus dem Modell herausragen in den Kurvenfahrten.

Auf Grund der Länge der Waggons von ca. 22 cm können mehrere Waggon vorbildgerecht gefahren werden.

Überlegungen diesen Zug zu erweitern haben wir schon - es ist halt mal was anderes auf der Anlage.

Zuglokomotiven gibt es ja in Massen in HO - hier hat ja fast jeder Hersteller Fahrzeuge von DB Bahnbau, DB Gleisbau DBG, Wiebe, Schweerbau, Strabag usw. herausgebracht. Auch andere Loks ziehen im Original diese Züge.

Dies soll hier keine Werbung sein oder werden, vielmehr möchte ich auch anderen Modellbahnern Möglichkeiten zeigen.
Natürlich besteht die Möglichkeit für Euch diese Modelle auch für die eigene Anlage erwerben zu können.

Habe selbst 3 Stück davon und finde es einfach geil, einen derartigen Zug als Eye-Catcher auf der Anlage laufen lassen zu können.

Hat eben nicht jeder

Hoffe, ich mache Euch Mut, auch das eine oder andere selbst auszuprobieren - auch wenn ich hier ohne die Mithilfe und Konstruktion eines erfahrenen Ingenieurs nicht an dieses Ziel gelangt wäre.

Wolfgang


160808dM_*


derMaler  
derMaler
Beiträge: 6
Registriert am: 09.11.2020
Spurweite H0


   

RE: Schaltpult für Märklin 3er Weichen
Halterung für alte Märklin Signale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz