RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#26 von Analogbahner , 27.05.2021 21:55

Es geht schon wieder los. Man stellt eine simple (!!!) Frage und wird aggressiv angemault. Wenn die Dateigröße NUR DURCH DIE MB-Zahl eingeschränkt ist, spielen die Bildmaße erstmal keine Rolle. Die 3000 Pixel sind ein Beispiel. Die brauchbare Größe für ein Forum werden ungefähr bei maximal 2000 Pixel liegen. Vorher war die Bildgröße automatisch durch die 1024 Pixel festgelegt und die MB-Größe ergab sich daraus. Vielen war diese Auflösung aber zu gering, was ich gut verstehen kann. Gesamtübersichten oder feine Details lassen sich so nicht präsentieren.

Wenn ich also bei Abload.de Bilder hochlade, die höchstens 2 MB groß sind, kann ich theoretisch 800 oder 8000 Pixel einstellen, denn die Datei-Abmessungen hängen nur von der JPG-Kompression ab. Dort gibt es auch die Option, zuerst ein Thumbnail zu zeigen, bei dem der Benutzer direkt zu Abload und zu der Originalgröße geleitet wird. Das war vorher verpönt.

ich habe nicht vor, den Forums-Server mit 4000-Pixel-Bildern zu überschwemmen - die großen Bilder liegen nämlich auf Abload.de. Wenn es also nicht gestattet ist, zu einem Originalbild zu verlinken (FALLS DER USER DAS ANKLICKT), dann ändert sich quasi nichts - die übliche Bildgröße bleibt ungefähr bei 1024 px. Größere Bilder zu zeigen war auch vorher nur durch Hochladen zweier Formatgrößen möglich.

Das bedeutet aber auch, dass immer noch zwei Versionen erstellt werden müssen, eine originale und eine geschrumpfte. Es scheint demnach verboten zu sein, das Originalbild auf Abload zu verlinken. Egal, ob das Forum nun eigene Bildergalerien erlaubt oder nicht - es bleibt alles beim alten.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#27 von Stummilein , 27.05.2021 22:01

Zitat von Analogbahner im Beitrag #26
Es geht schon wieder los. Man stellt eine simple (!!!) Frage und wird aggressiv angemault. Wenn die Dateigröße NUR DURCH DIE MB-Zahl eingeschränkt ist, spielen die Bildmaße erstmal keine Rolle. Die 3000 Pixel sind ein Beispiel. Die brauchbare Größe für ein Forum werden ungefähr bei maximal 2000 Pixel liegen. Vorher war die Bildgröße automatisch durch die 1024 Pixel festgelegt und die MB-Größe ergab sich daraus. Vielen war diese Auflösung aber zu gering, was ich gut verstehen kann. Gesamtübersichten oder feine Details lassen sich so nicht präsentieren.

Wenn ich also bei Abload.de Bilder hochlade, die höchstens 2 MB groß sind, kann ich theoretisch 800 oder 8000 Pixel einstellen, denn die Datei-Abmessungen hängen nur von der JPG-Kompression ab. Dort gibt es auch die Option, zuerst ein Thumbnail zu zeigen, bei dem der Benutzer direkt zu Abload und zu der Originalgröße geleitet wird. Das war vorher verpönt.

ich habe nicht vor, den Forums-Server mit 4000-Pixel-Bildern zu überschwemmen - die großen Bilder liegen nämlich auf Abload.de. Wenn es also nicht gestattet ist, zu einem Originalbild zu verlinken (FALLS DER USER DAS ANKLICKT), dann ändert sich quasi nichts - die übliche Bildgröße bleibt ungefähr bei 1024 px. Größere Bilder zu zeigen war auch vorher nur durch Hochladen zweier Formatgrößen möglich.

Das bedeutet aber auch, dass immer noch zwei Versionen erstellt werden müssen, eine originale und eine geschrumpfte. Es scheint demnach verboten zu sein, das Originalbild auf Abload zu verlinken. Egal, ob das Forum nun eigene Bildergalerien erlaubt oder nicht - es bleibt alles beim alten.


Hallo,

kannst Du mir mal erklären, was Du eigentlich willst.
Probiere es doch einfach aus und was Dir am besten zusagt, dass machst Du anschleießend.

Dafür brauchst Du doch hier eigentlich nichts zu posten, oder funktioniert etwas nicht.

Übrigens hast Du auch keine simple Frage gestellt, bzw. Du hast Deine Frage selbst beantwortet.

Zitat von Analogbahner im Beitrag #11
Da nun Bilder ins Forum gestellt werden dürfen, die bis zu 2 MB groß sind - gilt das jetzt auch für Bilder z.B. von Abload.de?
Bilder müssen ja ohnehin kleiner gerechnet werden (Originale von Digitalkameras sind heute übliche 5-10 MB groß), also werde ich voraussichtlich bei abload bleiben, dann habe ich immerhin die geschrumpften Bilder auf einer Plattform, von der ich weiter verteilen kann. Bislang war die maximale zulässige Größe durch die Bildmaße beschränkt, nicht durch die Dateigröße.


Beste Grüße Ralf


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#28 von olsvse , 28.05.2021 16:11

Hallo zusammen,

In dem Thread geht es ja hoch her. .

Ich hab für meinen Beitrag ja Bilder in die Galerie hochgeladen. Ohne mir Gedanken über die Größe zu machen.
Da sind einige Bilder die mehr als 1000 Pixel haben und auch größer als 2 MB sind.

Ich hab dazu einige Fragen:
1. Was sind die gültigen Beschränkungen?
Nur die Größe (2MB)
Nur die Abmessung (1000 Pixel)
Beides
2. Gelten die Beschränkungen auch für Bilder in der Galerie?
Wenn Nein, darf ich dann Größerer Bilder von dort in meinen Beiträgen Verlinken oder darf ich da nur solche Bilder Verlinken welch den Beschränkungen entsprechen?
3. Was sind die Beschränkungen bei Externen quellen wie z.B. Abload?
Nur die Abmessungen, oder auch die Größe?
4. Stimmt es, dass Bilder aus der Galerie und direkt hochgeladene Bilder bei nicht eingeloggten Besuchern, nicht angezeigt werden?Aber externe Bilder schon?

Ich denke, dass die FAQ am besten auf die neue Situation angepasst werden.
Evtl. mit einem Hinweis in einem Roten Kasten, um Probleme von vornherein zu vermeiden.

Gruß, Oliver


 
olsvse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Notzingen
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#29 von Stummilein , 28.05.2021 17:48

Zitat von olsvse im Beitrag #28
Hallo zusammen,

In dem Thread geht es ja hoch her. .

Ich hab für meinen Beitrag ja Bilder in die Galerie hochgeladen. Ohne mir Gedanken über die Größe zu machen.
Da sind einige Bilder die mehr als 1000 Pixel haben und auch größer als 2 MB sind.

Ich hab dazu einige Fragen:
1. Was sind die gültigen Beschränkungen?
Nur die Größe (2MB)
Nur die Abmessung (1000 Pixel)
Beides
2. Gelten die Beschränkungen auch für Bilder in der Galerie?
Wenn Nein, darf ich dann Größerer Bilder von dort in meinen Beiträgen Verlinken oder darf ich da nur solche Bilder Verlinken welch den Beschränkungen entsprechen?
3. Was sind die Beschränkungen bei Externen quellen wie z.B. Abload?
Nur die Abmessungen, oder auch die Größe?
4. Stimmt es, dass Bilder aus der Galerie und direkt hochgeladene Bilder bei nicht eingeloggten Besuchern, nicht angezeigt werden?Aber externe Bilder schon?

Ich denke, dass die FAQ am besten auf die neue Situation angepasst werden.
Evtl. mit einem Hinweis in einem Roten Kasten, um Probleme von vornherein zu vermeiden.

Gruß, Oliver


Hallo Oliver,

für die Galerie kenne ich nur die 2 MB, sonst sind keine Beschränkungen bekannt.

In den Beiträge werden Bilder auf max. 1024 reduziert.


Beste Grüße Ralf


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#30 von Chio , 29.05.2021 14:36

Hallo allerseits!

Ich habe die Bilder bisher immer extern eingebunden, also von einem anderen Webspace. Und zwar in der Form:

[img src=https://prinzenreich.com/ext/PXL_20210311_162746233.jpg][/img]

Das funktioniert nicht mehr, ALLE Bilder sind eben nur als BB-Code - Strings sichtbar: zb:
RE: Mein richtig großes Projektchen (3)

Frage:
Könnte es da noch zu einer Umstellung in der Forensoftware kommen - so dass die Bilder wieder da sind?

Soll ich manuell alles durchackern und die Strings ändern - wenn ja: Wie?

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#31 von Fraenki , 29.05.2021 15:19

Hallo Chio

Ich stelle meine Bilder seid Jahren so ein,wie es die alte Software vorgab und auch jetzt die neue vorgibt.
Die funktionieren alle heute noch.

1
 
[img]htt.............[/img]
 



Geh in deinen Beiträgen und ändere das erste [img]


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2021 | Top

RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#32 von Murrrphy , 29.05.2021 15:35

Zitat von Chio im Beitrag #30

Ich habe die Bilder bisher immer extern eingebunden, also von einem anderen Webspace. Und zwar in der Form:

[img src=https://prinzenreich.com/ext/PXL_20210311_162746233.jpg][/img]


Der Code ist selbst für das alte Forum falsch, und hat dann wohl auch da eher zufällig funktioniert.

Zitat von Chio im Beitrag #30

Könnte es da noch zu einer Umstellung in der Forensoftware kommen - so dass die Bilder wieder da sind?


Nein. Die korrekte Syntax aus dem alten Forum wurde korrekt übertragen, es kann bei der Migration nun mal nicht jeder Fehler ausgebügelt werden.
Zitat von Chio im Beitrag #30

Soll ich manuell alles durchackern und die Strings ändern - wenn ja: Wie?


Das wäre eine Möglichkeit, ja..


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden?

#33 von Brownie reloaded , 30.05.2021 14:24

Moin,

so, habe jetzt extra mal die Woche abgewartet, bis die Admins mit den dringendsten Arbeiten durch sind und nun mal geschaut, was noch läuft und was nicht.

Anpassen musste ich nur die Verweise auf die Youtube-Videos, das waren aber nur ein paar, also kein Problem.

Alle Bilder, die ich über abload eingebunden hatte, sind da wie immer. In den oben gezeigten Beispielen, wo das wohl nicht so ist, wurden nicht die von abload vorgegebenen Links zu den Bildern verwendet, sondern selbst etwas gebastelt. abload bietet doch extra z.B. den "Direktlink für Foren" an, den ihr nur kopieren und 1:1 einsetzen braucht. Der sollte nach meinen Erfahrungen in jedem Forum unter jeder Forensoftware funktionieren.

Und dann habe ich nun endlich verstanden, dass wohl Bilder, die jetzt direkt ins Forum hochgeladen werden, nicht angezeigt werden, wenn man nicht eingeloggt ist. Verwirrt hat mich da zunächst der Alternativtext "Bild entfernt (keine Rechte)". Nanu, dachte ich, hä, der Dennis wird doch wohl die Urheberrechte an seinen Fotos seiner Waggons haben? Ja, hat ein paar Sekunden gedauert, bis es Klick gemacht hat.

Liebe Admins, wäre es nicht sinnvoller (wenn hoffentlich möglich), so etwas wie im 1zu160-Forum wie z.B. "Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden" als Alternativtext zu setzen. Dann wissen Gäste zumindest sofort, woran sie sind.

Für mich persönlich ist dann auch die Entscheidung gefallen, meine Bilder weiterhin extern zu hosten. Warum? Nun, als ich z.B. wieder angefangen hatte, Loks zu kaufen und umzubauen, war es für mich wichtig, wie die Loktypen der einzelnen Hersteller denn innen aussehen, bieten sie den Platz den ich brauche, oder ist der Typ zu zugebaut. Nachdem ich interessante Artikel gefunden hatte, mir aber erst ein Konto anlegen musste, um die Bilder zu sehen, um dann festzustellen, dass die Bilder selbst so unscharf waren, dass man gar nichts Wesentliches erkennen konnte, war ich schon etwas frustig. Meine Konten dort habe ich wieder gelöscht, so was frustriert nur und das möchte ich anderen Interessierten ersparen. Wenn ein Gast für ihn interessante Bilder findet und noch eine Frage dazu hat, wird er sich schon ein Konto anlegen. Hatte ich schon.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#34 von Brownie reloaded , 30.05.2021 15:29

Moin moin,

korrespondierend zu dem Thema Bilder, hätte ich da auch noch mal eine Frage bezüglich der eingebundenen Videos:

Die werden im Vergleich zu den Bildern recht klein dargestellt, ok, man kann in den Vollbildmodus gehen, aber will man das immer?

Zur Zeit ist der DIV-Container fest auf 480 x 360 px eingestellt:

1
 
<div class="embed-responsive embed-responsive-4by3"><iframe class="embed-responsive-item" width="480" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/r0_pa-vnFCE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>
 



Eine Vergrößerung des DIV-Containers um 100% auf 960 x 720 px, würde ihn etwa auf die bisher übliche Bildgröße bringen.

Wenn ich es bei Xobor richtig nachgelesen habe, können das die Admins anpassen. Bleibt noch die Frage, ob Ihr das auch möchtet?

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#35 von Stummilein , 30.05.2021 15:59

Zitat von Brownie reloaded im Beitrag #34
Moin moin,

korrespondierend zu dem Thema Bilder, hätte ich da auch noch mal eine Frage bezüglich der eingebundenen Videos:

Die werden im Vergleich zu den Bildern recht klein dargestellt, ok, man kann in den Vollbildmodus gehen, aber will man das immer?

Zur Zeit ist der DIV-Container fest auf 480 x 360 px eingestellt:

1
 
<div class="embed-responsive embed-responsive-4by3"><iframe class="embed-responsive-item" width="480" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/r0_pa-vnFCE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>
 



Eine Vergrößerung des DIV-Containers um 100% auf 960 x 720 px, würde ihn etwa auf die bisher übliche Bildgröße bringen.

Wenn ich es bei Xobor richtig nachgelesen habe, können das die Admins anpassen. Bleibt noch die Frage, ob Ihr das auch möchtet?

Gruß Dietmar



Hallo Dietmar,

wo könne nwir das einstellen?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#36 von Brownie reloaded , 30.05.2021 16:21

Hallo Ralf,

im Bereich "Iconbar bearbeiten" den Eintrag

1
 
[video][/video]
 

wählen.

Auf dem Reiter "Foren-Code" könnte man dann das Tag [video] selbst umbenennen (was man ja nicht will) und darunter steht ein Feld "Mit:", welches offensichtlich die Parameter für das iframe vorgibt. Dort soll das angeblich möglich sein.


Quelle: Xobor Support-Forum
(In diesem Beispiel wurde ein neues Icon "[videos]" statt [video] angelegt, was ja nicht interessiert)


Gruß Dietmar

EDIT:

Hier noch mal der Link auf die Forenseite. Unten sind Videos groß eingebunden: https://www.hpm-support.de/t525557f11769...inbetten-1.html


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#37 von Stummilein , 30.05.2021 17:19

Hallo,

anbei 2 Anworten:

1. Auf den Text "Bild entfernt (keine Rechte)" haben wir keinen Einfluß oder ich habe ihn nicht gefunden.

2. natürlich können wir al Ergänzung zu noch weitere Funktionen mit erweiterten "Maßen" hinterlegen,
aber es wird dann irgendwann unübersichtlich. Deine Hinweise habe ich natürlich auch gesehen, aber der Screenshot nutzt mir ohne die detailierten Infos, die hinterlegt sind, nichts.
Denn die sind nicht standardmäßig in unserem Forum zu [videos][/videos] hinterlegt.

Darüber hinaus nochmals der Hinweis, dass wir auch auf Endgeräte achten müssen, die mit anderen Standard-Auflösungen arbeiten.

Übrigens kann man bei den eigebetteten Youtube-Videos doch ganz einfach den Vollbildmodus per Klick erreichen und muss dafür nicht bei uns im Forum die Beiträge aufblähen.


Beste Grüße Ralf


Brownie reloaded hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#38 von Brownie reloaded , 30.05.2021 17:28

Hallo Ralf,

Zu 1.

ok, war mir nur aufgestossen und als Stummi-User weiß ich ja nun, was es bedeutet, wenn ich nicht eingeloggt bin. Dachte da eben nur an die Gäste, die dann einen Hinweis hätten, sich anzumelden, wenn sie die Bilder sehen wollen.

Zu 2.

kann ich nachvollziehen. Mir ist halt nur der Größenunterschied Bilder/Videos ins Auge gestochen und hatte mal nachgesehen, ob das änderbar wäre. Müssen muss es natürlich nicht, den Hinweis auf den Klick zum Vollbild hatte ich ja schon in meiner Anfrage mitgeliefert. Also alles gut.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#39 von Stummilein , 30.05.2021 17:35

Zitat von Brownie reloaded im Beitrag #38
Hallo Ralf,

Zu 2.

kann ich nachvollziehen. Mir ist halt nur der Größenunterschied Bilder/Videos ins Auge gestochen und hatte mal nachgesehen, ob das änderbar wäre. Müssen muss es natürlich nicht, den Hinweis auf den Klick zum Vollbild hatte ich ja schon in meiner Anfrage mitgeliefert. Also alles gut.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

aber hier hat sich doch zum alten Forum nichts geändert.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#40 von Brownie reloaded , 30.05.2021 17:43

Hallo Ralf,

ja, da hast Du recht, aber wenn man in einer neuen Umgebung speziell schaut, wo was nicht passen könnte, fällt es erst auf.
Ist mir offensichtlich so ergangen.

Gruß Dietmar


Brownies Dudelburg Reloaded
Rückblicke Bauphase - Fiddle Yard - Basteleien - Lokoptimierungen und Soundumbauten

Meine anderen Themen im Stummiforum
Kieswerk - Fiddle Yard mit Schrittmotor - Waggonbeleuchtungen - Diverses


 
Brownie reloaded
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 24.05.2020
Ort: Salzgitter
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU 50200 ECoS II
Stromart Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#41 von Stummilein , 19.06.2021 11:16

Zitat von Brownie reloaded im Beitrag #36
Hallo Ralf,

im Bereich "Iconbar bearbeiten" den Eintrag

1
 
[video][/video]
 

wählen.

Auf dem Reiter "Foren-Code" könnte man dann das Tag [video] selbst umbenennen (was man ja nicht will) und darunter steht ein Feld "Mit:", welches offensichtlich die Parameter für das iframe vorgibt. Dort soll das angeblich möglich sein.


Quelle: Xobor Support-Forum
(In diesem Beispiel wurde ein neues Icon "[videos]" statt [video] angelegt, was ja nicht interessiert)

Gruß Dietmar



Hallo Dietmar,

das hat mit " (was man ja nicht will) " nichts zu tun, sondern funktioniert einfach nicht immer.
Es erscheint dann folgendes:


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.06.2021 | Top

RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#42 von ThorstenvomDorf , 12.01.2022 18:49

Hallo, ich hänge mich mal hier an den Thread, denn ich habe ein sehr kurioses Problem, was wohl garnix mit dem Forum zu tun hat.
Also ich habe mir hier Zuhause gestern meinen Thread mit Chrome angeschaut, und festgestellt das die Bilder di ich bei mir auf dem Webspace gehostet habe nicht mehr angezeigt werden.

Hier: RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand
Da habe ich mir gedacht, ah es gibt ja eine neues Forensoftware, da muß ich bestimmt die links editieren.
Also habe ich mal einen Testthread erstellt.
Diesen hier: Fototest
Das hat aber auch nicht funktioniert.
Nur wenn ich einen rechtsklick auf auf das Bild mache und es in einem neuen Tab anzeige kann ich es sehen. Mit diesem Link: http://www.noping.de/fotos/bahn1/bahn1_1.jpg

Soweit so gut. Nun wird es aber komisch. Ich habe mit heute auf der Arbeit beide Threads angeschaut, und da werden mir alle Fotos angezeigt. Hie mit Chrome weiterhin nicht. Jetzt hab ich auch mal den Edge probiert, und mit dem geht es es auch nicht.

Hat irgendjemand eine Ahnung was da bei mir falsch laufen könnte? Scheint ja am meinem PC zu liegen. Wobei auf meinem Smartphone geht es auch nicht.
Meine Signatur ist davon auch betroffen.

Bekommt ihr die Fotos in den Threads angezeigt?


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#43 von Stummilein , 12.01.2022 19:18

Zitat von ThorstenvomDorf im Beitrag #42
Hallo, ich hänge mich mal hier an den Thread, denn ich habe ein sehr kurioses Problem, was wohl garnix mit dem Forum zu tun hat.
Also ich habe mir hier Zuhause gestern meinen Thread mit Chrome angeschaut, und festgestellt das die Bilder di ich bei mir auf dem Webspace gehostet habe nicht mehr angezeigt werden.

Hier: RE: Laminatbahn "Es muss sich was ändern" - Neuer Rollenprüfstand
Da habe ich mir gedacht, ah es gibt ja eine neues Forensoftware, da muß ich bestimmt die links editieren.
Also habe ich mal einen Testthread erstellt.
Diesen hier: Fototest
Das hat aber auch nicht funktioniert.
Nur wenn ich einen rechtsklick auf auf das Bild mache und es in einem neuen Tab anzeige kann ich es sehen. Mit diesem Link: http://www.noping.de/fotos/bahn1/bahn1_1.jpg

Soweit so gut. Nun wird es aber komisch. Ich habe mit heute auf der Arbeit beide Threads angeschaut, und da werden mir alle Fotos angezeigt. Hie mit Chrome weiterhin nicht. Jetzt hab ich auch mal den Edge probiert, und mit dem geht es es auch nicht.

Hat irgendjemand eine Ahnung was da bei mir falsch laufen könnte? Scheint ja am meinem PC zu liegen. Wobei auf meinem Smartphone geht es auch nicht.
Meine Signatur ist davon auch betroffen.

Bekommt ihr die Fotos in den Threads angezeigt?

Hallo Thorsten,

die Bilder werden mit "http" und nicht mit "https" angesprochen und ich denke, dass es damit zu tun hat, dass Deine Browser nur sichere Seiten/Dateien/Bilder anzeigen und unsichere ausblenden.
"https" steht für „sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll“


Beste Grüße Ralf


ThorstenvomDorf hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#44 von ThorstenvomDorf , 12.01.2022 21:01

Zitat von Stummilein im Beitrag #43
....die Bilder werden mit "http" und nicht mit "https" angesprochen und ich denke, dass es damit zu tun hat, dass Deine Browser nur sichere Seiten/Dateien/Bilder anzeigen und unsichere ausblenden...

Ah, Danke für den Hinweis. Ich werde mal versuchen ein Zertifikat zu bekommen und dann die Links anpassen.


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#45 von ThorstenvomDorf , 12.01.2022 23:43

Das mit dem fehlenden Zertifikat auf meiner Domain war tatsächlich der Fehler. Ich habe nun ein SSL-Zertifikat installieren lassen, und schon sind die Fotos zu sehen. Brauchte nicht mal die links ändern. Vielen Dank!


Gruß
Thorsten


Laminatbahn "Es muss sich was ändern"


 
ThorstenvomDorf
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 08.01.2018
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#46 von platelet , 08.02.2022 17:29

Ich habe auch eine Bilder Frage. Alle Bilder in meinem Thread (König Ludwig-es wird Frühling..., hochgeladen mit abload) sind durch ein Fragezeichen ersetzt. Nur auf der neuesten Seite meines Threads sind noch drei oder vier zu sehen, die auch mit abload hochgeladen wurden. Ich hoffe es liegt nur an abload, und es sind nicht alle Bilder weg, aber falls jemand einen Tip hat oder mich beruhigen will... bitte ich um Rückmeldung.

Vielen Dank,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#47 von Murrrphy , 08.02.2022 17:47

Zitat von platelet im Beitrag #46
Ich habe auch eine Bilder Frage. Alle Bilder in meinem Thread (König Ludwig-es wird Frühling..., hochgeladen mit abload) sind durch ein Fragezeichen ersetzt. Nur auf der neuesten Seite meines Threads sind noch drei oder vier zu sehen, die auch mit abload hochgeladen wurden. Ich hoffe es liegt nur an abload, und es sind nicht alle Bilder weg, aber falls jemand einen Tip hat oder mich beruhigen will... bitte ich um Rückmeldung.


Tja, so ohne den Thread zu kennen (was ist eigentlich so schwer dran, wenn man Support zu einem bestimmten Thread haben möchte, diesen mal eben zu verlinken, dass man sich schnell ein Bild machen kann? Scheint in letzter Zeit ein Trend zu sein und erschwert die Hilfe leider enorm...) , kann man lediglich sagen, dass Fragezeichen bei der Bilddarstellung üblicherweise heißt, dass die Datei nicht gefunden wurde bzw. nicht geladen werden konnte. Weiteres wäre dann mit Abload zu klären, warum nicht.


Viele Grüße
Achim



platelet hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#48 von platelet , 08.02.2022 18:09

Da bin ich ja mal froh, dass ich kein Trendsetter bin, sondern nur einem Trend folge. Sorry, und hier das link: RE: König Ludwig - es wird Frühling... das vierte Brett (14)

Danke Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#49 von Murrrphy , 08.02.2022 18:35

Zitat von platelet im Beitrag #48
Da bin ich ja mal froh, dass ich kein Trendsetter bin, sondern nur einem Trend folge. Sorry, und hier das link: RE: König Ludwig - es wird Frühling... das vierte Brett (14)

Danke Hansjörg

Und wo sind da Fragezeichen? Ich habe jetzt alle Seiten durchgeklickt und nichts gefunden. Bitte verlinke den konkreten, betroffenen Beitrag.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.864
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie Bilder im neuen Forum einbinden? - Größe der Videos

#50 von platelet , 08.02.2022 18:40

Wenn ich den Thread öffne sind keine Bilder da nur Fragezeichen. Wenn das für dich nicht so ist, ist es ja super, dann liegt es vielleicht an einer Änderung an irgendeiner firewall in den USA. Sorry, dass du die Fragezeichen nicht siehst sonder alle Bilder (wie es scheint).

Danke nochmals,

Hansjörg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   

warum kann ich bei meinem Suche-Thema keine Erledigt-Nachricht reinschreiben ?
Keine Mails mehr bei abonnierten Themen Gelöst siehe letzter Beitrag von mir

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz