Bistabile Relais 4xUM?

#1 von SAH , 30.05.2021 20:34

Guten Abend zusammen,

angeregt durch die vielen Beiträge zur Umpolung habe ich eine Frage an die Elektroniker:

gibt es noch irgendeinen Anbieter für bistabile Relais mit 4 x UM für 12V? Die Firma Takamisawa hatte welche, aber die Firma gibts nicht mehr.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bistabile Relais 4xUM?

#2 von caseyjones , 30.05.2021 22:42

Hallo Stephan-Alexander,
die Takamisawa-Relais heißen jetzt "Fujitsu component", Takamisawa wurde dort integriert. Deren Erzeugnisse sind unter Anderem Relais. Die Repräsentanz für Europa ist nach wie vor in den Niederlanden. Die hatten mir vor einigenJahren mal Takamisawa-Muster geschickt, sehr freundliche Leute dort!
Uli


SAH hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bistabile Relais 4xUM?

#3 von SAH , 31.05.2021 11:30

Moin Uli,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

2x Umschalter habe ich gefunden, 4xum scheint es nicht mehr zu geben.
Dann muss ich improvisieren (Ersatz für 4xum 7244 von Märklin).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bistabile Relais 4xUM?

#4 von jimknopf , 31.05.2021 13:11

Hallo Stephan-Alexander,

Vierfachwechsler sind wohl ausgestorben. Aber das macht nichts, schalte zwei Stück parallel.

Ich weiß nicht, ob Du Kunde bei Reichelt bist. Unter der Rubrik "Miniaturrelais" finden sich 189 Einträge:
https://www.reichelt.de/miniaturrelais-c...ef43667962760d6
Von Fujitsu-Takamisawa gibt es 19 Typen (direkte Verlinkung mit gesetztem Filter geht leider nicht).

Hier sind einige J-T - Typen 12V/2xUM:
https://www.reichelt.de/subminiatur-rela...tct=pol_8&nbc=1

https://www.reichelt.de/signal-relais-ry...ct=pol_10&nbc=1

https://www.reichelt.de/subminiatur-rela...ct=pol_16&nbc=1



Wenn es auch "markenfrei" sein darf, der Hinweis auf HONGFA. Auf unserer Clubanlage schalten sie Lichtsignale, alle 14 Tage Samstags von 10 bis 16 Uhr. Sie wurden 2015 eingebaut, bis heute kein Ausfall.

https://www.reichelt.de/signalrelais-bis...tct=pol_0&nbc=1

Damit kein zweites Lichtnetz verlegt werden mußte, liegen sie an am normalen Lichtstrom, jedes Relais hat eine eigene 1N4001 zur Halbwellengleichrichtung. Mit etwa 9V schalten sie absolut zuverlässig.


Viel Spaß beim Bauen :-).


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

RE: Bistabile Relais 4xUM?

#5 von HGD , 01.06.2021 13:07

Hallo,
es gibt prinzipiell noch das Roco Relais 10019, 4xUM, klassischer Doppelspulenantrieb mit Endabschaltung, AC oder DC
Lt. Roco-Katalog zur Zeit zwar nicht lieferbar, aber sowohl am Amazonas als auch in der Bucht zu haben (ca. 20€)

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Bistabile Relais 4xUM?

#6 von spitzenlicht , 01.06.2021 22:39

Hallöchen Stephan-Alexander,

Zitat von SAH im Beitrag #1
,

gibt es noch irgendeinen Anbieter für bistabile Relais mit 4 x UM für 12V? Die Firma Takamisawa hatte welche, aber die Firma gibts nicht mehr.



Vielleicht ein Tipp, Ich nehme alternativ die von IEK GmbH: Universal-Fernschalter, UFS -, Relais bistabil 1x4 oder 2x2 UM, Relaisplatine
https://www.ebay.de/sch/m.html?item=2032...latine&_sacat=0
oder:
SDS Relais DS4E-ML2-DC12V mit 2 Spulen 12VDC, 4 Wechselkontakt bistabil
https://www.ebay.de/itm/333837899344?has...1AAAOSwaQdf56NG
Vielleicht hilft es!


****************************************
neTTe Grüße
Manne


spitzenlicht  
spitzenlicht
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 23.04.2015
Ort: Irgendwo am Rand Berlin's
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Bistabile Relais 4xUM?

#7 von SAH , 02.06.2021 08:22

Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Tipps und Hinweise!
Solange die sds-Typen noch verfügbar sind (laut Mouser abgekündigt), die ideale Lösung. Besonderen Dank an Manne!
Danach muss ich wohl auch die 2x2UM Lösungen ins Auge fassen. Auch hier herzlichen Dank für die Ratschläge mit Angaben von Produkten!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


jimknopf hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Anschluss Zimo-Lautsprecher
LED Beleuchtung Bemo Wagons mit Decoder für Selektrix

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz