Ereignis in CS3

#1 von ssihr , 04.06.2021 13:00

Hallo zusammen,

ich habe eine CS3 und möchte gerne folgendes Ereignis programmieren:

An einem m84 Decoder ist ein Betonmischer mit rotierender Trommel (Viessmann) angeschlossen. Alles funktioniert soweit und der Mischer lässt sich über die CS3 ein- und ausschalten.

Jetzt möchte ich aber eine Zeitsteuerung (ähnlich eines abfallverzögerten Zeitrelais) einfügen: Wenn die CS3 gestartet wird, dann soll der Mischer für eine bestimmte Zeit (z.B. 5min) drehen und dann automatisch ausgeschaltet werden. Die erweiterte Ereignissteuerung kennt ja ein "CS3 go" als Auslöser (ist das dazu geeignet?), aber wie ich dann weiter machen soll, das weiß ich nicht.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus,


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ereignis in CS3

#2 von VT601 , 04.06.2021 13:32

Du kannst es viel einfacher einrichten.

Im Ereignis gibst du zuerst die M84-schaltkontakt ein (Betonmischer geht). Die gibst du ein Verzögerung zum nächsten Aktion im Ereignis. Das darf auch een Dummy sein wie z.B. ein Textfeld. Wann das Ereignis abgelaufen ist Stopt der Betonmischer.

Zum Starten kannst du es Manuel tun. Dabei darf der Ereignis-go-button im Stellpult bzw. Gleisbild angelegt sein. Der "Auslöser" ist nur eine Bedingung fur ein S88-gesteuertes Ereignis.

John (VT601)


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


ssihr hat sich bedankt!
 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Ereignis in CS3

#3 von vikr , 04.06.2021 13:34

Hallo,

Zitat von ssihr im Beitrag #1


ich habe eine CS3 und möchte gerne folgendes Ereignis programmieren:

An einem m84 Decoder ist ein Betonmischer mit rotierender Trommel (Viessmann) angeschlossen. Alles funktioniert soweit und der Mischer lässt sich über die CS3 ein- und ausschalten.

Jetzt möchte ich aber eine Zeitsteuerung (ähnlich eines abfallverzögerten Zeitrelais) einfügen: Wenn die CS3 gestartet wird, dann soll der Mischer für eine bestimmte Zeit (z.B. 5min) drehen und dann automatisch ausgeschaltet werden. Die erweiterte Ereignissteuerung kennt ja ein "CS3 go" als Auslöser (ist das dazu geeignet?), aber wie ich dann weiter machen soll, das weiß ich nicht.



Du kannst ein Ereignis anlegen und den bereits konfigurierten m84-Kontakt beliebig oft in die geöffnete Ablaufsteuerungsleiste ziehen, ist dann dort als Icon mehrmals neben einander angeordnet.
Dann kannst Du jedes Icon (Element) konfigurieren, z.B. auf Einschalten oder Ausschalten. Für jedes Element läßt sich eine Wartezeit eintragen, bevor das nächste Element abgearbeitet wird. Also z.B. 5 Minuten ein, 3 Minuten aus , 1 Minute ein, 30 Minuten aus, etc.
Wenn Du den gespeicherten Ablauf in das Gleisbild ziehst, könntest du den Ablauf manuell starten und stoppen. Du kannst den Ablauf auch automatisch mit dem Einschalten starten lassen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


ssihr hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Ereignis in CS3

#4 von ssihr , 04.06.2021 13:40

Zitat von VT601 im Beitrag #2
Du kannst es viel einfacher einrichten.

Im Ereignis gibst du zuerst die M84-schaltkontakt ein (Betonmischer geht). Die gibst du ein Verzögerung zum nächsten Aktion im Ereignis. Das darf auch een Dummy sein wie z.B. ein Textfeld. Wann das Ereignis abgelaufen ist Stopt der Betonmischer.

Zum Starten kannst du es Manuel tun. Dabei darf der Ereignis-go-button im Stellpult bzw. Gleisbild angelegt sein. Der "Auslöser" ist nur eine Bedingung fur ein S88-gesteuertes Ereignis.

John (VT601)


Hallo John,
vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich möchte das Ereignis eigentlich nicht manuell starten, sondern es soll nach dem Hochfahren der CS3 automatiscsh starten und dann nach ca. 3-5 min anhalten.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ereignis in CS3

#5 von ssihr , 04.06.2021 13:41

Zitat von vikr im Beitrag #3
Hallo,
Zitat von ssihr im Beitrag #1


ich habe eine CS3 und möchte gerne folgendes Ereignis programmieren:

An einem m84 Decoder ist ein Betonmischer mit rotierender Trommel (Viessmann) angeschlossen. Alles funktioniert soweit und der Mischer lässt sich über die CS3 ein- und ausschalten.

Jetzt möchte ich aber eine Zeitsteuerung (ähnlich eines abfallverzögerten Zeitrelais) einfügen: Wenn die CS3 gestartet wird, dann soll der Mischer für eine bestimmte Zeit (z.B. 5min) drehen und dann automatisch ausgeschaltet werden. Die erweiterte Ereignissteuerung kennt ja ein "CS3 go" als Auslöser (ist das dazu geeignet?), aber wie ich dann weiter machen soll, das weiß ich nicht.



Du kannst ein Ereignis anlegen und den bereits konfigurierten m84-Kontakt beliebig oft in die geöffnete Ablaufsteuerungsleiste ziehen, ist dann dort als Icon mehrmals neben einander angeordnet.
Dann kannst Du jedes Icon (Element) konfigurieren, z.B. auf Einschalten oder Ausschalten. Für jedes Element läßt sich eine Wartezeit eintragen, bevor das nächste Element abgearbeitet wird. Also z.B. 5 Minuten ein, 3 Minuten aus , 1 Minute ein, 30 Minuten aus, etc.
Wenn Du den gespeicherten Ablauf in das Gleisbild ziehst, könntest du den Ablauf manuell starten und stoppen. Du kannst den Ablauf auch automatisch mit dem Einschalten starten lassen.

MfG

vik


Hallo vik,
vielen Dank. Aber wie mache ich das denn genau?


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ereignis in CS3

#6 von vikr , 03.07.2021 00:25

Hallo Stefan,

Zitat von ssihr im Beitrag #5

Aber wie mache ich das denn genau?
wie weit bist Du denn gekommen? Ich gehe davon aus, dass Du die Version 2.0 des Märklin CS3-Buches für 19,80 Euro kennst, um einfache Ereignisse zu erstellen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


ssihr hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Ereignis in CS3

#7 von ssihr , 03.07.2021 10:44

Zitat von vikr im Beitrag #6
Hallo Stefan,
Zitat von ssihr im Beitrag #5

Aber wie mache ich das denn genau?
wie weit bist Du denn gekommen? Ich gehe davon aus, dass Du die Version 2.0 des Märklin CS3-Buches für 19,80 Euro kennst, um einfache Ereignisse zu erstellen?

MfG

vik


Hallo Vik,
vielen Dank für die Nachfrage. Ich habe ein Ereignis programiert, daber das funktioniert leider nicht. Es startet nicht nach dem Hochfahren der CS3. Ich habe Dir mal ein paar Fotos angehangen. Das Buch zur CS3 habe ich. Das gibt allerdings nicht viel her an der Stelle.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Ereignis in CS3

#8 von vikr , 03.07.2021 11:23

Hallo Stefan,

Zitat von ssihr im Beitrag #7
Ich habe ein Ereignis programiert, daber das funktioniert leider nicht. Es startet nicht nach dem Hochfahren der CS3. Ich habe Dir mal ein paar Fotos angehangen. Das Buch zur CS3 habe ich. Das gibt allerdings nicht viel her an der Stelle.
Stimmt, besser ist das grosse Workbook von Lothar Seel.

Wenn Du möchtest, dass das Ereignis beim Hochfahren startet, musst Du als Auslöser nicht CS3-Start auswählen?

Was in dem blauen Feld als Verzögerung steht kann ich aus den Bildern nicht gut erkennen. Dort musst Du eintragen, wie lange nach diesem Ereigniselement gewartet wir, bis das nächste in der Reihe ausgeführt wird. Bei dem grünen Icon muss also drinstehen, wie lang der Mischer laufen soll. Beim roten muss nur etwas grösser 0 drinstehen, wenn danach irgendwas anderes passieren soll, z.B. wenn der Mischer nach 5 Minuten erneut laufen soll.

Ich habe derzeit selber keine eigene CS3, deshalb kann ich das nicht mal so einfach ausprobieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Sven hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Ereignis in CS3

#9 von Sven , 03.07.2021 11:44

Servus miteinander,

das Ereignis CS3-GO ist z.B. dazu gedacht, nach einer Überlastsituation den Betrieb in dem entsprechenden Boosterabschnitt wieder aufzunehmen, ohne zuvor den Rest der Anlage erst mit zweimal Stop-Taste kurz zwangsweise stromlos zu schalten. Auf „Stop“ gewechselte Booster schalten dann wieder auf „GO“, nicht auf „Stop“ gewechselte bleiben auf „GO“ und gehen nicht auf „Stop“, so wie das bei Betätigung der Stop-Taste an der Zentrale wäre.

Für das Ausführen nach dem Hochfahren der CS3 wäre CS3-Start gedacht, wie es Viktor bereits schrieb.
Dennoch könntest Du Dir eine Schaltfläche ins Gleisbild legen und dieser das Ereignis CS3-GO zuordnen. Dieses „GO“ kann man zum einen immer mal gebrauchen und zum anderen kannst Du damit dann Dein bereits erstelltes Ereignis zum Test ausführen.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: Ereignis in CS3

#10 von ssihr , 03.07.2021 12:07

Hallo Vik, hallo Sven,

danke für Eure Unterstützung. Ich habe den Start mal auf "System-Start" umgestellt. "CS3-Start" gibt es nicht in der Auswahl. Das Ereignis startet hierdurch aber leider auch nicht automatisch. Manuell geht es.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ereignis in CS3

#11 von vikr , 03.07.2021 12:24

Hallo Stephan,

Zitat von ssihr im Beitrag #10
Ich habe den Start mal auf "System-Start" umgestellt. "CS3-Start" gibt es nicht in der Auswahl.

Ich glaube der Auslöser heißt vielleicht "CS3System-Start"?
Zitat von ssihr im Beitrag #10
Das Ereignis startet hierdurch aber leider auch nicht automatisch.
Manuell geht es.
Wenn Du den MISCHER manuell laufen läßt, wie startest Du genau? Nach welcher Zeit hört die Trommel wieder auf sich zu drehen
Was hast Du unter Verzögerung für die Elemente Mischer jeweils eingetragen?
Hast Du Dir das Ereignis auch in Deinen Gleisplan kopiert?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Sven und ssihr haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Ereignis in CS3

#12 von Sven , 03.07.2021 19:24

Servus miteinander,

das Ereignis heißt "System-Start" und das soll beim Systemstart ausgeführt werden, wird es aber nicht.
Zum Test habe ich ein Ereignis mit dem Auslöser "System-Start" angelegt und möchte ein Signal auf Hp0 schalten lassen. Nach dem Starten verbleibt die CS3 im Stop-Modus. Wird die Stop-Taste betätigt (für "GO"), wird das System-Start-Ereignis nicht ausgeführt, der logische Systemstart ist bereits erfolgt und beendet, bevor die Stop-Taste betätigt wird. Daran ändert auch ein "CS3-GO" als erstes Element des Ereigisses nichts.

(
Ich persönlich habe das auch noch nie vermißt, weil es mir sehr recht ist, wenn das System mit allen CS3, allen Link S88, allen Boostern und was sonst noch am CAN-Bus umeinanderwurschtelt, nicht vollautomatisch loslegt, sondern erst dann, wenn ich das will - in Form der Stop-Taste.
)

Für derartige Ereignisse, die so loslaufen sollen, wäre meines Erachtens ein dedizierter-Start-Knopf / -Schalter im Gleisbild sinnvoll, um diese Ereignisse allesamt oder gezielt einzeln ausführen zu lassen.


Gruß
Sven


ssihr hat sich bedankt!
Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Ereignis in CS3

#13 von ssihr , 03.07.2021 20:36

Hallo Vik, hallo Sven,

Zitat von Sven im Beitrag #12
Servus miteinander,

das Ereignis heißt "System-Start" und das soll beim Systemstart ausgeführt werden, wird es aber nicht.
Zum Test habe ich ein Ereignis mit dem Auslöser "System-Start" angelegt und möchte ein Signal auf Hp0 schalten lassen. Nach dem Starten verbleibt die CS3 im Stop-Modus. Wird die Stop-Taste betätigt (für "GO"), wird das System-Start-Ereignis nicht ausgeführt, der logische Systemstart ist bereits erfolgt und beendet, bevor die Stop-Taste betätigt wird. Daran ändert auch ein "CS3-GO" als erstes Element des Ereigisses nichts.

(
Ich persönlich habe das auch noch nie vermißt, weil es mir sehr recht ist, wenn das System mit allen CS3, allen Link S88, allen Boostern und was sonst noch am CAN-Bus umeinanderwurschtelt, nicht vollautomatisch loslegt, sondern erst dann, wenn ich das will - in Form der Stop-Taste.
)

Für derartige Ereignisse, die so loslaufen sollen, wäre meines Erachtens ein dedizierter-Start-Knopf / -Schalter im Gleisbild sinnvoll, um diese Ereignisse allesamt oder gezielt einzeln ausführen zu lassen.


Gruß
Sven


am Ende werde ich das "Projekt" an "einstellen"
    wie von Sven geschrieben, gibt es zwar die Auslöser, aber sie funktionieren wohl nicht wie gedacht

    das Ereignis habe ich im Gleisbildstellpult integriert. Da kann ich das dann starten wenn ich möchte


trotzdem vielen Dank für Eure HIlfe,


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Ereignis in CS3

#14 von vikr , 03.07.2021 23:13

Hallo Stefan,

Zitat von ssihr im Beitrag #13
am Ende werde ich das "Projekt" an "einstellen"
...
trotzdem vielen Dank für Eure HIlfe

OK, vielleicht die richtige Entscheidung.

Mich hätte dennoch sehr interessiert, was Du als Verzögerung in die beiden "Mischer"-elemente eingetragen hast, weil man das auf Deinen Screenshots leider überhaupt nicht erkennen kann. Du wolltest doch wissen wie man das genau macht. Vielleicht kannst Du diese Frage ja doch noch abschließend beantworten

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


ssihr hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Ereignis in CS3

#15 von ssihr , 03.07.2021 23:29

Zitat von vikr im Beitrag #14
Hallo Stefan,
Zitat von ssihr im Beitrag #13
am Ende werde ich das "Projekt" an "einstellen"
...
trotzdem vielen Dank für Eure HIlfe

OK, vielleicht die richtige Entscheidung.

Mich hätte dennoch sehr interessiert, was Du als Verzögerung in die beiden "Mischer"-elemente eingetragen hast, weil man das auf Deinen Screenshots leider überhaupt nicht erkennen kann. Du wolltest doch wissen wie man das genau macht. Vielleicht kannst Du diese Frage ja doch noch abschließend beantworten

MfG

vik


Hallo Vik,
die Verzögerung bei "ein" steht auf 3min und die bei "aus" auf 0 sec. Wie bereits geschrieben: Bei manuellem Start macht das Ereignis was es soll: Der Mischer startet und läuft 3min. Dann bleibt er stehen.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


vikr und Sven haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Marklin CS2 (Software-Version 4.2.13) / MS2 (Software-Version 3.121)
ESU Loksound

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz