RE: Wasserzeichen "Stummi-Logo" in Bildern

#26 von Saryk , 13.06.2021 22:18

Moin,
ich hatte ja schon einmal an anderer Stelle etwas zu dem Thema gesagt. Aber mit dem Eintrag in die Regeln, bzw die Formulierung... da beißt sich der Hahn selbst in den Fuß. Im Grunde genommen besagt der Absatz, dass sämtliches, was im Forum veröffentlicht wurde, automatisch Intelectual Property vom Inhaber des Forums, ergo Ralf wird. Dazu kann man auch gerne einen Medienrechtsanwalt fragen, der würde ab jetzt sämtlichen Schriftverkehr auf der Plattform sein lassen.

Ihr beansprucht für jeden Link, jedes Bild, ob auf Xobor hochgeladen oder nicht, und auch für sämtlichen Text (zum Beispiel aus dem Limerick-Thread) das Urheberrecht und erkennt es damit dem eigentlichen Inhaber sang und klanglos ab. Da ist das Stummi-Logo auf Bildern ja noch der kleinste Fauxpas, der empfindliche Strafen nach sich ziehen kann - wenn es wer wirklich darauf anlegt, ist das Stummi 100.000 Euro per Bild los. Oder jeder hier Angemeldete der seinen Text auch auf den Nachbarforen wie Drehscheibe Online, dem 1:87 Forum oder im MiWuLa-Forum veröffentlicht, kann von Ralf aufs selbige, mit dieser Klausel in den Regeln verklagt werden.

@Miraculus Nutzungsrechte und Urheberrechte sind zwei Dinge, hier wird nicht das Nutzungsrecht an dem Bild eingefordert, sondern das ganze Urheberrecht. Es wird dir aberkannt. Und das gleiche eben auch für Text und damit ein absolutes, rechtliches No-Go. Glaub mir, da werden dir die Augen aufgehen, wie Rechtssprechungsdeutsch sich an Formullierungen aufhängen kann.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


rainynight65 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Wasserzeichen "Stummi-Logo" in Bildern

#27 von rainynight65 , 14.06.2021 00:43

Zitat von Miraculus im Beitrag #25
Guten Abend,

ich bin jetzt mal doof Wer die Nutzungsbedingungen lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Was steht da nochmal? Ah ja:

Zitat von Stummilein im Beitrag #5
Hallo,

"Mit dem Erstellen eines Beitrages erteilt der Benutzer dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbegrenztes und unentgeltliches Recht, den Beitrag im Rahmen des Forums zu nutzen. Das Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen."


Wenn man nun sein eigenes Bild hier im Forum hochlädt, dann stellt man es dem Betreiber, sprich Ralf, zur Verfügung und räumt ihm ein, das Bild zu nutzen. Also auch z.B. zum Schutz eurer/unserer Bilder vor unberechtigter Nutzung zu schützen. Beispielsweise hatte ich schon Bilder eines Mitstummis auf eBay entdeckt, welche unberechtigt für betrügerische Anzeigen genutzt wurden. Ich seh das so, dass Ralf das Wasserzeichen für uns eingeführt hat. Klar soweit Käpt'n Sparrow?

Dies ist im Übrigen seit Jahren gängige Praxis. Lest Euch mal die Nutzungsbedingungen bei z.B. www.bahnbilder.de, oder auch Facebook, Instagram & Co. durch. Da werdem so manchem die aufgehen.

Gruß



So einfach ist es eben nicht.

Ein Nutzungsrecht muss man grundsätzlich überall einräumen, wo man eigene Bilder zur Veröffentlichung hochlädt, weil sonst der Betreiber der Plattform gar nicht das Recht hat, Dein Bild in irgendeiner Form darzustellen. Wenn ich aber z.B. bei imgur ein Bild als 'versteckt' einstelle - so dass nur Leute, denen ich den Link gebe, das Bild sehen können - das Bild dann aber in einer imgur-Galerie auftaucht, hat die Plattform das erteilte Nutzungsrecht schon verletzt.

Ob das Nutzungsrecht die Anbringung eines Logos oder Wasserzeichens deckt (vor allem, wenn der Nutzer das nicht kontrollieren kann), ist zumindest fragwürdig. Zumal das Logo auch suggeriert, dass die Bildrechte beim Stummiforum liegen und nicht beim eigentlichen Rechteinhaber. Ob ein Wasserzeichen rechtlich von Belang ist, ist dann auch egal. Nicht umsonst aber findet man in vielen Artikeln, wo es um Bildrechte geht, den Hinweis, auf eigenen Bildern ein Wasserzeichen anzubringen, wenn man dem Bilderklau vorbeugen oder selbigen nachverfolgen will. Bei bahnbilder.de, Facebook, imgur, abload etc. werden schliesslich auch keine Logos oder Wasserzeichen der jeweiligen Plattform angebracht, wer eins will, macht es selbst, das geht heutzutage mit so ziemlich jeder halbwegs anständigen Bildbearbeitungssoftware.

Dann beissen sich aber auch die Formulierungen in den Regeln ein bisschen.

Zitat von Stummilein im Beitrag #5
Hallo,

unsere Regeln, die jeder Nutzer akzeptiert hat:

"Alle Texte, Bilder, Audio-Dateien und weitere hier veröffentlichte Daten sind urheberrechtlich geschützt. Jede Reproduktion oder Wiedergabe des Ganzen oder von Teilen, gleich in welchem Medium, ist untersagt, soweit sie nicht vom Forenbetreiber Ralf Stumm schriftlich genehmigt wurde.

Mit dem Erstellen eines Beitrages erteilt der Benutzer dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbegrenztes und unentgeltliches Recht, den Beitrag im Rahmen des Forums zu nutzen. Das Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen."

Wem das nicht gefällt, stellt bitte keien Bilder mehr auf unserem WebSpace ein, sondern woanders und verlinkt sie dann.




Zitat

Alle Texte, Bilder, Audio-Dateien und weitere hier veröffentlichte Daten sind urheberrechtlich geschützt.


Soweit noch korrekt. (Allerdings liegt das Urheberrecht immer bei dem jeweiligen Urhebern und nicht beim Stummiforum).

Zitat

Jede Reproduktion oder Wiedergabe des Ganzen oder von Teilen, gleich in welchem Medium, ist untersagt, soweit sie nicht vom Forenbetreiber Ralf Stumm schriftlich genehmigt wurde.



Das ist schon mal nicht mehr richtig. Nach dieser Formulierung brauche ich eine Genehmigung von Ralf Stumm, wenn ich mein eigenes Bild ("Alle Texte, Bilder, Audio-Dateien und weitere hier veröffentlichte Daten") erst hier und dann woanders veröffentliche ("Jede Reproduktion oder Wiedergabe"). Oder wenn ich einen Testbericht schreibe und den dann auf meinem Blog einstelle. Das wäre absurd, und auch wenn das vielleicht nicht so beabsichtigt ist, ist die Formulierung sehr leicht falsch zu interpretieren. Wieviel der darauf folgende Abschnitt re Nutzungsrechte daran noch ändert, weiss ich nicht.

Dann das Anbringen von Logos - dass eine solche Neuerung, die ja eindeutig die Lager spaltet, ohne Ankündigung eingeführt wird, und erst auf Nachfrage mehrerer Nutzer, warum das so gemacht wird, der Ansatz einer Erläuterung gegeben wird, kommt eindeutig nicht bei allen gut an. Klar wird niemand gezwungen, in diesem Forum zu posten oder Bilder hier hochzuladen. Den Hinweis haben wir alle in den letzten Wochen sehr oft gelesen. Das macht es aber irgendwie nicht besser oder angenehmer. Letzten Endes können die Betreiber mit ihrem Forum machen, was sie wollen oder für richtig halten. Nehmen sie dabei in Kauf, dass sie potentiell Nutzer vergraulen, die sich hier vorher wohlgefühlt haben? Wenn ja - nun, dann ist das halt so.

Edit: Zitate korrigiert


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


CR1970 und Starlord haben sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

RE: Wasserzeichen "Stummi-Logo" in Bildern

#28 von katzenjogi , 14.06.2021 05:37

Hallo Alex,

dass ist schon mal so richtig, weil Du bei der Anmeldung den Nutzungsbedingungen zugestimmt hast, wie übrigens alle hier, die sich jetzt scheinbar beschweren. Wobei ich mich schon ein bisschen wundern muss, dann die Mehrzahl der Beiträge hier im Forum besitzen kaum eine schöpferische Tiefe, so dass sie bei einer eventuellen Urheberrechtsverletzung eigentlich keine Rolle spielen können.

Und ganz ehrlich, gäbe es diesen Passus nicht: "Mit dem Erstellen eines Beitrages erteilt der Benutzer dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbegrenztes und unentgeltliches Recht, den Beitrag im Rahmen des Forums zu nutzen. Das Nutzungsrecht bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen." könnten die Administratoren des Forums nicht mal Beiträge löschen, ohne sich dafür die Genehmigung des Erstellers einzuholen.

Und wie gesagt, jeder von uns hier hat dem zugestimmt, sonst könnten wir hier gar nichts schreiben, warum jetzt nachträglich der Sturm im Wasserglas losgetreten wird, erschließt sich mir nicht so ganz, ich bin nämlich erwachsen und habe es so gelernt, dass ich für meine Taten verantwortlich bin. Wenn ich mich also unter bestimmten Voraussetzungen irgendwo anmelde, dann nehme ich es auch so hin und jammere hinterher nicht darüber. Schließlich hat mich niemand gezwungen hier Mitglied zu werden, und ich habe mir die Nutzungsbedingungen tatsächlich durchgelesen, bevor ich sie als gelesen und verstanden abgehakt habe.... ;)


Und falls sich jemand Sorgen machen sollte, dass seine literarischen Werke der Welt vorenthalten werden, sobald sie hier im Forum erscheinen, muss sie halt vorher auf seiner eigenen Homepage veröffentlichen....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Wasserzeichen "Stummi-Logo" in Bildern

#29 von CR1970 , 14.06.2021 07:37

Hallo miteinander,
Man räumt ja ein EINFACHES Nutzungsrecht ein, kein AUSSCHLIESSLICHES. Damit hat man selbst das Nutzungsrecht weiterhin und darf die eigenen Dinge vervielfältigen und publizieren. Nur eben Dritte nicht.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nutzungsrecht
Dort unter Urheberrecht ist es erklärt.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wasserzeichen "Stummi-Logo" in Bildern

#30 von Murrrphy , 14.06.2021 07:39

Zitat von rainynight65 im Beitrag #27

Zitat von Murrrphy im Beitrag #17
Alle Texte, Bilder, Audio-Dateien und weitere hier veröffentlichte Daten sind urheberrechtlich geschützt.


Soweit noch korrekt. (Allerdings liegt das Urheberrecht immer bei dem jeweiligen Urhebern und nicht beim Stummiforum).

Zitat von Murrrphy im Beitrag #17

Jede Reproduktion oder Wiedergabe des Ganzen oder von Teilen, gleich in welchem Medium, ist untersagt, soweit sie nicht vom Forenbetreiber Ralf Stumm schriftlich genehmigt wurde.



Das sind nicht meine Worte, das habe ich nicht gesagt, auch nicht in Beitrag #17. Zitiere mich bitte nicht falsch, lege mir somit keine Worte in den Mund und korrigiere dies umgehend!


Viele Grüße
Achim



Beschwa hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.06.2021 | Top

   

Nur eine E-Mail-Benachrichtigung bei Änderungen erwünscht?
Darstellung und Umfang der neuesten Beiträge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz