RE: Von "Übermut" nach "Größenwahn"...

#76 von unwissender , 20.10.2021 23:30

moin, moin zu später Stunde...

nach etlichen Wochen, in denen sich optisch nichts getan hat, sind die Fortschritte nun endlich auch wieder sichtbar. Unter dem künftigen Lokschuppen hat sich Platz für eine Reinigungsanlage gefunden und die ersten Spanten stehen auch halbwegs fest und gerade.
Beim Bau entstand noch die Idee, die vordere Kante mit einem Alumiumprofil sauber abzuschließen. Die Profilform wird dann später als Führungsschiene für die Abdeckung des Schattenbahnhofs dienen. Auf der Rückseite bot sich unerwarteter Platz für einen LED-Stripe.
Das wars für diese Woche, jetzt muss noch a bisserl was bei YippiehYaYAYippieYippieYeah bestellt werden. Die sägen einfach unschlagbar genau

Für alle, die es interessiert, hier noch ein paar Bilder.

Für - vorzugsweise positive - Kommentare bin ich dankbar!

Gruß aus der Berliner Kellerwelt

Thomas


upps, da drängelt schon wer...






:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)


 
unwissender
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, WDP 2018
Stromart DC, Digital


RE: Von "Übermut" nach "Größenwahn"...

#77 von Rangierleiter , 21.10.2021 02:16

Hallo Thorsten,

ich habe den Thread erst jetzt gelesen, daher etwas verspätet:

Zitat von Thorstens MOBA-Design im Beitrag #62

Ja, das ist genau der Punkt: Wer glaubt, bei einer Modellbahn ginge es um Durchsatz, Logistik und Warentransport, dem traue ich auch zu, dass er glaubt bei Telefonsex ginge es um Sex! (<- Das Smilie zeigt, dass der vorhergehende Satz mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist)

Nach meiner Auffassung geht es bei einer Modellbahn um Zeitvertreib, um das zufriedenstellend Gefühl, etwas auf die Beine gestellt zu haben und um das Vergnügen, die Ergebnisse der eigenen Arbeit in Action zu sehen. Es geht um Spaß, Vergnügen und Entspannung bzw. Flucht aus dem Alltag. Abgesehen davon sollte eine Modellbahn so abwechslungsreich befahrbar sein, dass nicht schon nach wenigen Stunden Langeweile aufkommt – und dazu braucht es eben abwechslungsreiche Fahrmöglichkeiten und mehrere Bühnenaufbau- und -abgänge. Wie schon x-fach in meinen Filmen gesagt betrachte ich den sichtbaren Bereich einer Modellbahnanlage als Bühne, auf der ein Schauspiel aufgeführt wird, das auch nach Bedarf etwas variiert werden kann.




genau hier liegt dein Problem, denn was du hier beschrieben hast, ist das Konzept für eine Spielbahn; jedoch nicht für eine Modellbahn. Nun ist das nicht schlimm, haben doch beide Konzepte ihre Berechtigung, und jeder soll bauen was er möchte.

Nur hat die Trennung beider Konzepte ihren Sinn, und wenn du den Plan einer Spielbahn hier als den Plan für eine Modellbahn zur Diskussion stellst; funktioniert das halt nicht.


MfG

Thomas


Billy-Ray69 hat sich bedankt!
 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Von "Übermut" nach "Größenwahn"...

#78 von Themo , 21.10.2021 10:46

Hallo!

Also ich fände es nett, wenn man das alles nicht so verbissen sehen würde. Es ist doch nur ein Hobby und somit per se schon absolut unnütz
Wobei man gerne mal den Volkswirtschaftlichen Nutzen durch Freisetzen kreativer Ressourcen infolge solcherlei Zerstreuung untersuchen darf

Es geht etwas unter, was Thomas (unwissender) hier schafft, das sieht nämlich prima aus und macht mir Spaß, ergo auch mein Abo. Schön, dass es weitergeht. Durchhalten ist absolut ein Faktor bei solch einem Mammutprojekt!

Viele Grüße von Keller zu Keller!
Kersten


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


unwissender hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Von "Übermut" nach "Größenwahn"...

#79 von Saryk , 21.10.2021 12:58

Da ja nicht weiter auf die Nutzung des PE eingegangen wurde, denke ich mal dieser Fauxpax wurde beseitigt?


Zum Thema Plan - der wächst ja immer weiter!


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von "Übermut" nach "Größenwahn"...

#80 von unwissender , 21.10.2021 13:03

Aber natürlich...


:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)


 
unwissender
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, WDP 2018
Stromart DC, Digital


RE: Von "Übermut" nach "Größenwahn"...

#81 von Saryk , 21.10.2021 13:17

Ich könnte ja dreist sein udn beweise verlangen...

Bin ich aber nicht.

Die Brücke ist danna ber n ziemlich dicker Brocken, wenn du mich fragst. Darf ich fragen, warum die jetzt kommt? Für mehr Abwechselung?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von "Übermut" nach "Größenwahn"...

#82 von Verlusti , 23.10.2021 20:56

Hallo Thomas,

bist du Dir da sicher mit der Querverbindung? Also ohne Oberleitung ist alles egal, bauen die Amis ja oft so rundherum Anlagen mit Klappelement bei der Tür. Wenn die Anlage aber Oberleitung bekommt, dann puh... Ich würde dann wenigstens irgendwas auf der Querspange einplanen, mit dem du das kaschieren kannst. Eine lange Brücke in der Strecke selbst, die trennbar aufgeklappt werden kann, oder besser einen kurzen Tunnel oder zum Beispiel eine Autobahnbrücke über der Strecke. Weil die ganze Zeit drunter krabbeln würde mich nerven und ich bin eigentlich recht fit. Daher sollte man das ohne Aushängen von Fahrdraht aufklappen können.

zu guter Letzt: Ich befürchte, Thorsten wird nicht antworten (nicht unbedingt weil er nicht will, aber egal). Ich denke für die Personen, welche der Meinung sind, wir bauen hier alle 100% Modelle, da bin ich dann doch auf deren Threads gespannt mit 100% Realitätstreue. Alleine eine 2 gleisige Hauptstrecke in einen Keller zu bauen in H0 ist im Grunde schon absurd, wenn man den so Überrealist ist. Ich weiß nicht, warum der Streit hier überhaupt entstanden ist, die Anlage war von vornherein als Fahranlagenkonzept zu verstehen und ich persönlich freue mich zu sehen, das hier etwas entsteht. Wir können ja gerne in einen eigenen Thread mal darüber diskutieren, wo fängt Modellbau an, was ist Spielbahn, was ist Betriebsbahn, gibt es eventuell fließende Übergänge, oder macht so ein engstirnige Trennung überhaupt in jedem Fall Sinn.

Ich möchte ganz klar daran appellieren, etwas ruhiger zu bleiben. Im alten Forum gab es jemand, der seine Mosel irgendwas Anlage mit tollem Weinberg ganz klar als Hobby-Spielanlage deklariert hatte. Weil derjenige aber einigen Erbsenzählern zu gut gebaut hatte, hatten die dann angefangen mit "Du musst jetzt da noch Signal und du musst noch dies" Die Begründung war völlig absurd, er hatte nach Meinung einiger zu gut gebaut für eine "Spielanlage" und müsse nun Modellbahner werden. Ergebnis: die Person postet hier nichts mehr.... ER WAR SCHON MODELLBAHNER, WEIL DIE IST ZUM SPIELEN - genauso wie sie natürlich auch für realitätsbezogene Betriebsbahner ist, wenn man den will. Aber selbst das ist spielen, weil man transportiert außer Marzipan ja nix ;) Oder anders, hat schon mal jemand versucht eine Spielbahn zu kaufen? Einfach mal googeln und dann sollte klar sein, auch Spielbahner kaufen Modellbahn!


Themo und Saryk haben sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 23.10.2021 | Top

RE: Von "Übermut" nach "Größenwahn"...

#83 von Saryk , 24.10.2021 00:00

Die Diskussion bringt nichts. Es gibt nun mal Leute die dann mit Dienstvorschrift um die Ecke kommen, die auf eienr Anlage, die als Spiel oder Fahranlage gedacht ist mal so gar nichts verloren haben. Ich hab es schon emhr fach in verschiedenen Threads gesagt: So lange amn selber daran spaß hat, ist es absolut schnurzpiep egal, was wer anderes sagt - man muss selber Spaß an seiner Anlage haben.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von "Übermut" nach "Größenwahn"...

#84 von cs67 , 24.10.2021 10:57

Hallo Thomas,

nach den lang währenden Diskussion über deinen Gleisplan, klinke ich mich auch mal hier ein und zolle dir gleich dreifache Anerkennung

1. dass du aufgrund der Dikussionen den Mut nicht verloren hast
2. dass du eine solche Mammutaufgabe in Angriff nimmst und durchziehst
3. vor dem was du bisher baulich so umgesetzt hast.

Ich geh' mit deinem Gleisplan auch nicht konform, aber das tut hier nichts (mehr) zur Sache.
Mit weiterem Baufortschritt wirst du bestimmt auch die ein oder andere Erkenntis erlangen, etwas anders auszuführen, aber das zeigt die Zeit.

Ich denke wir sollten dich hier unterstützen im weiteren Anlagenbau, denn diese Aufgabe ist groß genug, sich darauf zu konzentrieren.
Auch dabei wird es bestimmt noch diverse Auf und Ab geben und dabei ist Hilfe aus dem Forum immer gut zu gebrauchen.

Technisch werde ich dich dabei nur wenig unterstützen können, da du in der DC-Welt zu Hause bist.
In allen anderen Dinge schaue ich aber gerne wieder bei dir vorbei und halte im Auge, wie sich die Sache hier entwickelt.

Also: Zieh' dein Ding durch, mach deine Erfahrungen und hab' weiter Spaß an unserem schönen Hobby

Eine kleine Anmerkung / Idee zum Rahmen-/Spantenbau:
Für eine bessere Zugänglichkeit wäre es evtl. ratsam dem SBF etwas mehr Freiraum zu spendieren und die Spanten weiter auszuschneiden.
Von der Tagfähigkeit sollten die das locker aushalten ... falls dir das im Nachhinein nicht zu viel Mühe sein sollte !?

So ungefähr:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


unwissender hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Von "Übermut" nach "Größenwahn"...

#85 von chaotium , 24.10.2021 12:00

Guten Morgen

Es gibt Leitungen auch ohne PE... :D
Und selbst darf man den N eigentlich auch nur für den Neutralen nutzen

Mit freundlichen Grüßen
chaos


chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Von "Übermut" nach "Größenwahn"...

#86 von Saryk , 02.11.2021 05:43

Zitat von chaotium im Beitrag #85

Es gibt Leitungen auch ohne PE... :D
Und selbst darf man den N eigentlich auch nur für den Neutralen nutzen



Da fällt mir per se nur 4x10mm² oder 4x6mm² ein. Die sind, würde ich mal wagen zu behaupten, leicht, aber nur ganz leicht, überdimensioniert.
Lampenkabel, die nur zwei Leiter haben, stehen hier nicht zur Debatte. Es ging schlicht darum das eine Ader, die als 'Schutz' definiert ist, zweckentfremdet wurde und damit eine potenzielle Gefahr darstellt. Der TE und Baumeister hat gesagt es wurde beseitigt, daher ist es für mich als Thema auch vom Tisch.

Wir müssen hier jetzt nicht noch eine Diskussion über den (Un)Sinn in den ÖVE, VDE oder SEV Normen vom Zaun brechen - oder welche Kabelarten es gibt.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Von "Übermut" nach "Größenwahn"...

#87 von unwissender , 08.11.2021 23:07

Guten Abend in die Runde...

die Tage werden kürzer, die Nächte länger und das bedeutet: Es tut sich was auf der Baustelle zwischen "Übermut" und "Größenwahn".

Auf dem Mittelbereich hat die Stichsäge gute Arbeit geleistet.



Die wichtigsten Bretter passen, wackeln und haben Luft - kurze Stellprobe...



und klebrig gehts gleich weiter. Ich nehme dafür allerdings nicht den häufig verwendeten Pattex Kraftkleber,
der bei einer solchen Fläche die Nase wegätzt und Frau und Kinder vergrault, sondern "Pattex All in One". Hält wie nur was und ist nahezu geruchsfrei.



Die Drehscheibe (Fleischmann 6152) passt nicht direkt zum verwendeten Tillig Elite Gleis. Zur Anpassung folgender Ausweg für Helden:



Das Locj wird so groß geschnitten, dass es auch die Anschluss-Stücke umfasst.
Aus der ausgeschnittenen Scheibe wird die eigentliche Öffnung für die DS geschnitten. Der entstehende Ring liegt dann mit 2mm starken Distanzstücken auf.



Sieht komisch aus, ist aber so.



Zusammen mit 3mm Gummikork als Gleisunterlage sollte es dann passen.
Eine kleine Stellprobe zum Feierabend konnte ich mir nicht verkneifen.



Was freu ich mich schon auf die Kabelorgie unter dem Schuppen... Und natürlich auf a bisserl motivierendes Feedback.

Bis dahin

Gruß Thomas


:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)


Themo, _-Stefan-_, Kaffeebrenner, bsenger, Frank K und H0er haben sich bedankt!
 
unwissender
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, WDP 2018
Stromart DC, Digital


RE: Von "Übermut" nach "Größenwahn"...

#88 von der Wedeler , 10.11.2021 15:42

Moin Thomas,

finde ich ja ne tolle Idee, die Höhendifferenzen so auszugleichen. Sieht gut aus, und die Stellprobe hätte ich mir auch nicht verkneifen können.
Angesichts Deiner Dimensionen baue ich echt ne kleine Anlage...

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Von "Übermut" nach "Größenwahn"...

#89 von Frank K , 10.11.2021 22:33

Servus, Thomas,

das warst Du aber sehr fleißig beim Sägen. Offensichtlich hast Du keine oder taube Nachbarn!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Von "Übermut" nach "Größenwahn"...

#90 von unwissender , 12.11.2021 18:04

Danke für die vielen Blumen!
Und für den Fall, dass ich an der Drehscheibe scheitere, habe ich auch schon einen (mit ca. 1:100 sogar fast maßstäblichen) Plan B...



:D Er wird kommen, der Tag. An dem ich nicht mehr frage, sondern endlich auch mal helfen kann. Kann aber dauern. :)


 
unwissender
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.01.2021
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21, WDP 2018
Stromart DC, Digital


   

T-Anlage 60cm x 90cm
Von Neuffen nach Kiesbach und zurück

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz