Fahrgäste in PIKO Triebfahrzeuge einsetzen

#1 von FriedhelmL , 29.06.2021 16:36

ich möchte meinen Schienenbus BR 798 (PIKO 527230100259) und den Blauen Blitz (PIKO 52271),den bekomme ich morgen, gern mit Fahrgästen bestücken. Auf der Anleitung sieht man, dass das Oberteil der Fahrzeuge abgehoben werden kann, aber welche Schrauben muss ich lösen? An meiner Frage sieht man sicherlich, dass ich nicht viel Erfahrung habe und ein eher vorsichtiger Typ bin. Außerdem steht der ICE 4 PIKO 51403 auf meiner Wunschliste, dafür gilt die gleiche Frage. Ich habe mich im Internet umgesehen, aber nichts gefunden was mir hilft. Vielleicht kann mir hier jemand helfen und einen Rat geben.


FriedhelmL  
FriedhelmL
Beiträge: 6
Registriert am: 17.06.2021


RE: Fahrgäste in PIKO Triebfahrzeuge einsetzen

#2 von juergen_bn , 29.06.2021 20:26

Wie wäre es mit Bedienungsanleitung lesen!


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Fahrgäste in PIKO Triebfahrzeuge einsetzen

#3 von Muggel , 29.06.2021 21:21

Hallo,

beim Schienenbus die Puffer abziehen, diese verriegeln das Gehäuse.
Die andere Lok/Triebwagen besitze ich nicht.
Falls die Bedienungsanleitung nicht vorhanden ist, so ist diese auf der Piko Homepage zu finden.

Gruß

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


FriedhelmL hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.06.2021 | Top

RE: Fahrgäste in PIKO Triebfahrzeuge einsetzen

#4 von FriedhelmL , 13.07.2021 16:59

Auch wenn ich bei dem Ein oder Anderen als Depp erscheine, ich melde mich noch einmal. Wenn ich die Puffer abziehe, sitzt das Gehäuse felsenfest. Ich habe probiert ob hinter der Pufferöffnung eine Verriegelung ist, erfolglos. Muss ich an irgendeiner Stelle kraftvoll nachhelfen? Ich sehe auch keine Schraube die man lösen muss. Ich bin Anfänger und ein eher vorsichtiger Mensch. Vielleicht hat jemand Nachsicht und kann mir einen Vorschlag machen. Danke P.S. Die Bedienungsanleitung habe ich natürlich als erstes gelesen, aber die ist wenig aussagekräftig.


FriedhelmL  
FriedhelmL
Beiträge: 6
Registriert am: 17.06.2021


RE: Fahrgäste in PIKO Triebfahrzeuge einsetzen

#5 von drum58 , 13.07.2021 17:23

Hallo Friedhelm,

beim Blauen Blitz ist es doch eindeutig in der Anleitung dargestellt: Dach seitlich verschieben und dann abheben, Beleuchtungsplatine ausbauen, Figuren einkleben.

Und bei meiner Anleitung zum Schienenbus ist die Darstellung genauso eindeutig: Kupplungsimitation abziehen, Gehäuse abheben.

Gruß
Werner


FriedhelmL hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fahrgäste in PIKO Triebfahrzeuge einsetzen

#6 von FriedhelmL , 13.07.2021 20:21

Lieber Werner, Danke für Deine Hilfe, es hat geklappt. Dein Hinweis auf die Kupplungsimitation war der entscheidende Hinweis. Jetzt nach Deinem Hinweis muss ich natürlich auch die PIKO Anleitung so interpretieren. Aber warum ist man nicht bereit in solchen Anleitungen zu den Schaubildern einen kurzen Satz zu schreiben, so wie Du es getan hast? Mein eigentliches großes Hobby ist die Fotografie und da kenne ich grundsätzlich nur andere Anleitungen. Das Gesagte gilt im übrigen für alle Hersteller im Bereich Modeleisenbahn die ich kenne mit einer Ausnahme "QDecoder", die machen es auch ausführlich.


drum58 hat sich bedankt!
FriedhelmL  
FriedhelmL
Beiträge: 6
Registriert am: 17.06.2021


RE: Fahrgäste in PIKO Triebfahrzeuge einsetzen

#7 von WolfiR , 15.07.2021 00:56

Zitat von FriedhelmL im Beitrag #6
Aber warum ist man nicht bereit in solchen Anleitungen zu den Schaubildern einen kurzen Satz zu schreiben, so wie Du es getan hast?


Hallo Friedhelm,

diese Bilderrätsel müssten ja den Satz in 47 exotischen Sprachen enthalten was Platz und Kosten verursacht.
Und ein Großteil der Besitzer liest sowieso keine Anleitungen. Das erfährt man hier oft im Forum.

Gruß
Wolfgang


FriedhelmL hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.392
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Fahrgäste in PIKO Triebfahrzeuge einsetzen

#8 von FriedhelmL , 15.07.2021 16:44

Wolfgang, Du hast ja Recht und ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion beginnen. Aber wenn man auch Neulinge dauerhaft für das Hobby Modelleisenbahn gewinnen will sollte man über einiges nachdenken. Ich selbst habe mit 69 Jahre mein Fotostudio abgebaut und mir in dem Raum einen Kindheitstraum erfüllt eine Modelleisenbahn aufgebaut. In meiner Nähe gibt es keinen Modellbahnhändler und meines Wissens auch keinen Club. Ich muss mir meine Sachen Online bestellen und über Foren, Youtube usw. Wissen aneignen. Da wären ausführliche Anleitungen schon hilfreich.


FriedhelmL  
FriedhelmL
Beiträge: 6
Registriert am: 17.06.2021


   

Farbe für Personenwagendach
(1'E'2)(2'E'1)konds-Garratt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz